usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?  (Gelesen 11538 mal)

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
« am: 11.09.2005, 10:15 Uhr »
Hallo,

wir werden aller Voraussicht nach im April/Mai wieder in den USA Urlaub machen - wenn auch nicht raus ist, wo genau. Unsere Tochter wird dann 8 Monate alt sein.

Nun habe ich ja schon früher mal gefragt, ob mit einem so kleinen Kind ein Urlaub machbar ist. Das wurde damals von mehreren bejaht.

Mich würde nun das KONKRETE interessieren. Was gibt es an praktischen Tips für eine Reise mit einem so kleinen Kind?
Es ist natürlich klar, dass wir die Fahrstrecken an unser Kind anpassen werden. Aber was ist mit dem ganzen Kleinkram, wie Ernährung, Windeln, Übernachtung? (Bis dahin wird unsere Tochter wohl abgestillt sein.)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

cleetz

• Platin Member
Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
« Antwort #1 am: 11.09.2005, 11:08 Uhr »
Meine Tochter war 7 Monate als wir drüben waren. Wichtig ist erstmal ein eigener Sitzplatz im Flieger! Infant bzw. Babyreihe hinter der Wand bekommst Du trotzdem. Was die Babykörbchen betrifft mußt Du aufpassen, die größen schwanken bei den Fluggesellschaften und Du bekommst auf den Homepages kaum auskünfte dazu. Also anrufen, aber mehrmals - Du bekommst nämlich teilweise unterschiedliche Aussagen... :roll: Mit 8 Monaten sollte das aber noch passen.

Der Kindersitz muß ein Zertifikat haben das er fürs Flugzeug zugelassen ist. Das sind IMHO nur 2 Stück auf dem deutschen markt, zb. Römer Baby Safe. Wenn Du meinen Kindersitz haben möchtest schreib ne PN  :wink:  Hab den extra fürs Flugzeug gekauft. Teilweise muß man auch bei LH verhandeln und energisch auf das Zertifikat hinweisen...

LH ist ne Geschichte für sich, wir sind AI geflogen, Zubringer nach FRA war LH und telefonisch haben die mir mitgeteilt das Kind keinen Anspruch auf Sitzplatz ist wenn unter 2 Jahren... Obwohl der Platz ja bezahlt war. Beim Checkin gab es dann aber keine Probleme, es gab dann ne eigene Boardkarte fürs Mäusi  :wink:

Was Auto betrifft: So groß wie möglich, wir hatten Premium. 8 Monate ist wohl die Grenze was Auto betrifft: Jetzt mit 11 Monaten würde die wohl Terror machen was stundenlanges Fahren betrifft und da wäre ein WoMo deutlich besser. Wenn sie mit krabbeln anfängt wird es eng... Sie will sich ja bewegen und kann nicht...

Wir hatten so Strecken von 80-200 Meilen/Tag, wobei aber wichtiger die Zeit ist die sie im Auto sitzt. Wenn Du zb. Vormittags Bryce machst und nachmittags zum Zion fährst ist das schon zu viel, da sie dann schon stundenlang im Kindersitz gesessen hat bevor die eigendliche Fahrt beginnt. Also in dem Fall nur Bryce und wieder da übernachten, nächsten Tag weiter... Haben wir auch falsch gemacht.

Windeln und Gläser gibt es drüben in Supermärkten ohne Probleme. Wenn Du in weniger besiedelte Gebiete fährst wo es keine großen Supermärkte gibt solltest Du Dich vorher mit Gläsern eindecken. Stillen wäre aber noch vom Vorteil - so lange es halt geht - ist deutlich einfacher und auch billiger...
Gruß
Carsten

tobie

• Platin Member
« Antwort #2 am: 11.09.2005, 11:10 Uhr »
Guten Morgen Grey Wolf

natürlich ist ein Urlaub mit so einem Würmchen machbar. Wir haben das mit unseren in dem Alter auch gemacht. :wink:

Vieles hängt natürlich auch von Eurer Tochter ab. Einige Kinder reagieren auf den ständigen Wechsel von Übernachtungsorten sehr nervös. Alle 2 Tage eine neue Umgebung ist nicht für jedes Kind etwas.
Da ich dich ja als PKW reisenden kenne, solltest du eventuell doch einmal über die Möglichkeit nachdenken, ein Wohnmobil zu nehmen.
Neben dem Vorteil der gewohnten Umgebung, bietet es natürlich darüber hinaus noch weitere praktische Hilfe, wie die ständige Verfügbarkeit von Herd und Kühlschrank. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil :wink:

Ein Wohnmobil löst einen Großteil der Probleme, die bei Reisen mit Kindern in dem Alter auftreten :wink:

Gruss
tobie

Westcoast

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 11.09.2005, 11:39 Uhr »
Bin ich eher skeptisch!
Ihr müsst zumindest getrennt fliegen!

cleetz

• Platin Member
« Antwort #4 am: 11.09.2005, 11:47 Uhr »
Noch was vergessen  :wink:

rechne pro Stunde Flug 1 Windel und pack neues Spielzeug ein welches sie noch nicht kennt. Dazu einmal komplett Sachen /dünn/dicke Kleidung sowie ne Decke. Genug Wasser mitnehmen! Wenn Deine Frau noch stillt, Stilltee mitnehmen oder wenn Flaschenmilch (nicht empfehlenswert, meine Meinung), dann genug Milchpulver mitnehmen. Was Brei betrifft: Firma Gerber, WalMart hat keine Konservierungsstoffe und ohne Zucker. Nimm ein paar Gläser von hier mehr mit, damit die Umstellung langsam erfolgen kann, mixen.

Wir haben das Kind im Tragetuch, auch hier. Hat deutliche Vorteile vs. Kinderwagen, man istg einfach flexibler damit. Wenn ich mir vorstelle das wir auch noch einen Kinderwagen mitgeschleppt hätten - Horror...

Unser Gepäck war so schon reichlich: 3 Reisetaschen +

Handgepäck: Rucksack, kleine Reisetasche, Fototasche, Laptoptasche, Kindersitz, Wickeltasche + Kind... Da muß ich nicht noch ne Fruchtkutsche mitschleppen, zumal das auch eng mit dem Kofferraum geworden wäre.

Was den Flug betrifft: So wenig wie möglich umsteigen, wenn möglich Nonstopp.

Hier mal ein paar Fotos, einfach auf "Mediacenter starten" klicken, 30 Tage Gastzugang  :wink:

http://service.gmx.net/mc/JXkD6icmV47WlGF45MC2ixVoaPj2w1
Gruß
Carsten

cleetz

• Platin Member
« Antwort #5 am: 11.09.2005, 11:49 Uhr »
Zitat von: Westcoast
Bin ich eher skeptisch!
Ihr müsst zumindest getrennt fliegen!
 :?:  Wie meinst Du das denn?
Gruß
Carsten

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 11.09.2005, 12:04 Uhr »
Zitat von: cleetz
Der Kindersitz muß ein Zertifikat haben das er fürs Flugzeug zugelassen ist. Das sind IMHO nur 2 Stück auf dem deutschen markt, zb. Römer Baby Safe. Wenn Du meinen Kindersitz haben möchtest schreib ne PN  :wink:  Hab den extra fürs Flugzeug gekauft. Teilweise muß man auch bei LH verhandeln und energisch auf das Zertifikat hinweisen...

Hi Carsten,

kann ich auch bestätigen, trotz dem Römer King hatten wir damals beim Check Inn auch Schwiergigkeiten bei LH (obwohl ich vorher angerufen hatte und trotz Zertifikat). Wir haben sich dann so geeinigt das wir den Römer auf eigenen Verantwortung mit in den Fluggsastbereich nehmen - sonst wäre er beim Gepäck gelandet. :?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anonymous

• Gast
« Antwort #7 am: 11.09.2005, 12:15 Uhr »
Es war halt ein Saftschubser der mir erzählen wollte das der nicht zugelassen ist. Die Cheftante on Board hat dann das ok gegeben...

Noch was vergessen  :wink:

Du brauchst einen maschinenlesbaren Reisepass, also den normalen weinroten fürs Kind...

zauseltochter

• Full Member
« Antwort #8 am: 11.09.2005, 14:10 Uhr »
Hallo,

im Flugzeug haben wir immer ein bassinet ( Babybettchen) gebucht und jedesmal auch gekriegt. Erleichtert das Schlafen des Kindes. Besser als im Autositz - aber das ist Geschmacksache der Eltern.
Meine Kinder hatten im Flugzeug ab und an Probleme mit den Ohren - Schnuller, Fläschchen oder Nasentropfen helfen.
Windeln etc. gibt es alles drüben genauso - die Riesenpackerei hatten wir nach dem ersten Mal mit Kind nicht mehr. Nur das Essen. Die Gläschen schmecken anders. Meine hat alle verweigert - nur das Obst gegessen.  
Dafür ging mein Milchpulver aus und die bereits vorgefertigte Flüssignahrung aus den drug-stores hat sie ohne Probleme angenommen.

Kommt aber immer auf das Kind an.

Allerdings ist Tragetuch bei einem Kind in dem Alter schon beschwerlich. Es gibt gute Buggies , wäre eine Allternative und die kann man auch am gate zuletzt abgeben und bekommt sie auch zuerst am gate wieder und man hat die Arme frei.

Die Idee mit extra Spielsachen für den Flug hat sich auch bei uns bestens bewährt. Bis heute übrigens...

Wir haben ein Kind bzw. Kinder die eine Rundreise bedenkenlos mitgemacht haben und auch ein Wechsel der Unterkünfte ohne Stress verarbeitet. Natürlich waren immer kindgerechte Programmpunkte eingearbeitet und auch genügend Zeiten für körperliche Bewegung.

Bei Frasgen einfach mailen.

Gruß
Ulli
Westküste ( San Franzisco bis Seattle ) 1993 + 1995 ( mit  Baby)
Florida ( Gulfcoast + Orlando + Sarasota ) 1996 (mit Kleinkind) + 1997 (mit Kleinkind) + 1999  (ab da mit 2 Kindern ) + 2000 (mit 2 Kindern) + 2001 (mit 2 Kindern)  + 2006 (mit 2 Kindern

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #9 am: 11.09.2005, 15:11 Uhr »
Hi,
wir sind mit unsern Kindern zwar im "reiferen" Alter von 14 und 16 Monaten gefahren, aber ich glaube, dass es gut klappt. :D

Für den Flug ist ein eigener Sitz Gold wert. Bei British Airways haben wir ihn unbezahlt bekommen, bei United aber nicht: deshalb besser vorbuchen.

Ersatz-T-Shirt für die Eltern: Du kannst Dir denken, warum.... :twisted:

Wir hatten immer ein Wohnmobil, waren aber immer begeisterte Zelter- anders als Ihr. :wink:
Deshalb denke ich, dass auch ein etwas größerer Wagen mit bequemer Rückbank klappen könnte.

Am besten fahren konnten wir, wenn unsere Zwerge eh müde waren: Nicht frisch ausgeruht am Morgen die längeren Etappen fahren, sondern zu Nickerchenzeiten- das ist viel schöner für die Eltern (und das Kind :wink: )

Die Etappen werden kürzer, aber wir haben entdeckt, dass die kleineren Ziele zwischen den NPs durchaus ihre Reize haben. Und ein vergnügt im Sand spielendes Baby liefert viele Photos für die Großeltern zu Weihnachten.

Und: Ihr könnt in der Vor- oder Nachsaison fahren: Merke: Die Schule beginnt eher als Ihr jetzt denkt :!:  :twisted:

Viel Spaß
Karin

Carmen1

• Full Member
« Antwort #10 am: 11.09.2005, 20:10 Uhr »
bei manchen Fluggesellschaften kann man den Buggy bis ins Flugzeug mit nehmen, dort wird er dann mit dem voorhandenen Aufzug in den Frachtraum gefahren und nach der Landung wieder hoch geholt.
Die Sache mit den Ohren ist wichtig, die Kinder können den Druckausgleich nicht so gut beeinflussen wie wir Erwachsene, daher trinken lassen oder kauen lassen.

LG Carmen

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #11 am: 11.09.2005, 21:41 Uhr »
Achtung obiges Posting Trojaner
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 11.09.2005, 22:57 Uhr »
Hi Easy,

Trojaner Postings gelöscht  :evil:
Gruß

Wolfgang

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #13 am: 12.09.2005, 11:57 Uhr »
Danke schon mal für die ganzen Tips.

Das mit dem Wohnmobil hatten wir uns schon mal überlegt.

Außerdem werden wir vorher auf jeden Fall schon mal eine kleine Flugreise innerhalb Europa machen, um Erfahrungen zu sammeln, und zu schauen, wie es geht.

Mit den Autositzen: Die muss man ja sowieso rübernehmen, weil die man ja wohl auch zwingend braucht, oder? Im Flugzeug ist das dann aber nach eigenem Gutdünken, ob man die benutzt oder wie ist das? Ansonsten müsste man sie als Gepäck abgeben?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anne als Gast

• Gast
« Antwort #14 am: 13.09.2005, 18:40 Uhr »
Hi,
wir hatten bei unserem ersten Flug mit dem 16 Monate alten Sohn keinen Extrasitz gebucht (Vor-Forenzeit :oops: ) und saßen bei United in der Mittelreihe- ich mit Kind auf dem Schoß. :wink:  Und Du weißt, dass es auch ohne Kind eng ist - besonders in der Mittelreihe. :shock:
Wenn Ihr einen Extrasitz bucht, könntet Ihr einen zugelassenen Sitz dort aufstellen und das Baby in Liegeposition auch mal dort schlafen lassen :D - falls es mit dem Körbchen nicht klappt.
Tschüß
Karin- die erstaunt gelesen hat, dass Du mit dem Wohnmobil liebäugelst :wink: