usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?  (Gelesen 11561 mal)

cleetz

• Platin Member
Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
« Antwort #15 am: 13.09.2005, 21:54 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Mit den Autositzen: Die muss man ja sowieso rübernehmen, weil die man ja wohl auch zwingend braucht, oder? Im Flugzeug ist das dann aber nach eigenem Gutdünken, ob man die benutzt oder wie ist das? Ansonsten müsste man sie als Gepäck abgeben?

Klar brauchst Du einen Sitz auch fürs Auto/WoMo. Den kann man zwar da mieten, aber das kostet auch IMHO 5$/Tag...

Für den Flug: Wenn Du einen zugelassenen Kindersitz hast solltest Du den auch benutzen... Mußt Du nicht, aber dann müßtest Du das Kind beim Start/Landung/Turbulenzen auf den Schoß nehmen... Schon dran gedacht was mit Deinem Kind passiert wenn was passiert...? Das hälst Du nicht fest bei ner Bruchlandung, um mal vom Extremfall auszugehen...

Bei einigen Flugesellschaften gibt es ein kleinen, schmalen Gurt mit denen die Kinder dann festgemacht werden sollen und dabei auf dem Schoß sitzen... Wenn da was passiert hast Du Dein Kind in 2 Hälften, der schmale Gurt geht durch die weichen Knochen wie das Messer durch die Butter... Auch nicht so schön... Nächste Problem ist das Genick: Alles noch sehr weich, noch keine Muskeln und Babys müßen nicht umsonst im Auto rückwärts im Babysitz fahren... Sicher wirst Du schon davon gehört haben, dass selbst das Schütteln eines Babys zu Genickbruch führen kann wenn der Kopf frei in der Luft hängt...

Ist schon krass das Kindersitze im Flieger nicht zwingend vorgeschrieben sind, wie im Auto auch...

Also kauf Dir einen zugelassenen Sitz (Angebot steht noch  :wink:  ) und buch Deinem Kind ein eigenen Sitzplatz  :wink:
Gruß
Carsten

schlawiner

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 15.09.2005, 09:55 Uhr »
Hallo,

also wir fliegen nach langem Überlegen am Sonntag mit unserer 14 Monate alten Tochter nach Boston. Wir haben für unsere Reise nach Washington 3 Wochen eingeplant. Uns war wichtig diesmal länger an einem Ort zu bleiben und nicht jeden Tag die Koffer packen zu müssen. Allerdings werden wir die ersten 5 Tage in Boston und die letzten 5 Tage in Alexandria bei Freunden verbringen.
Wir haben unseren Flug bei LH inklusive des Babybettchens geborgt. Also Bulkreihe an der Trennwand. Ob sie da noch reinpassen wird, wissen wir nicht. Die Fluggesellschaften machen da ja ein großes Geheimnis draus. Allerdings ist es mir sogar schon gelungen mal ein Bild von so einem Teil zu sehen.
Unsere erste Überlegung war auch den Kindersitz mitzunehmen. Aber unser Rämer war nicht billig und den zu verpacken und dann auch nicht zu wissen ob die in den USA zugelassen sind war uns zu riskant. Hinterher hätten wir den sicher auch wegschmeißen können. Wir haben bei Alamo über dertour unseren Mietwagen gebucht. Nur dort gibt es einen Paketpreis Kindersitz inbegriffen. Das war uns dann doch lieber so. Ach ja und den Buggy nehmen wir mit. Tragetuch war mir mit 8 Monaten auch zu schwer. Außerdem kann sie dann liegend schlafen.
Ansonsten sei doch froh, wnn deine Frau noch stillt. Das macht vieles einfacher. Da fällt das ständige Flaschen reinigen nämlich schon mal weg und alles Vertraute ist schon mal gut. Wir haben unsere Hotels alle vorgebucht und wenn es ging Zimmer mit Mikrowelle zum Wasser kochen für die Flache und den Griesbrei. Auch haben wir nach Möglichkeit das Kinderbett mitgebucht (crib).
Falls du Interesse hast, kann ich ja hinterher mal berichten wie es gelaufen ist. Ich denke schon dass das ein kleines Abenteuer wird.
Und nun sollte ich mal langsam mit packen beginnen. Aber ich hasse das. Und wahrscheinlich wird Lilly jedes teil was ich in den Koffer lege wieder rausholen und verschleppen. Aber wir wollten es ja so. :mrgreen:
Danke und LG
Annett

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #17 am: 15.09.2005, 10:28 Uhr »
Meiner Erfahrung nach sind Kinder in diesem Alter besonders problemlos,
da doch viel zeit noch mit schlafen überbrückt wird.
Deshalb empfehle ich auch die aktive Zeit (vormittags) für Besichtigungen
zu verwenden und die Schlaf-Zeit zum fahren!

Kindersitz unbedingt von zu Hause mitnehmen (machen wir heute noch so).

Für mich war immer der PKW erste Wahl, gerade weil man in der
Schlafzeit dann schneller vorankommt. Die ungewohnten Gläschen
sind eigentlich das einzige Problem das wir hatten, deshalb den Koffer gut
vollpacken!

Mit so einem kleinen Kind zu verreisen ist ein tolles und unvergessliches
Erlebnis und viel promloser als man denkt!

Gruß!   Jörg, der heute noch jeden Urlaub mit Kind doppelt genießt!
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Anonymous

• Gast
« Antwort #18 am: 15.09.2005, 11:13 Uhr »
Zitat von: schlawiner

Wir haben unseren Flug bei LH inklusive des Babybettchens geborgt. Also Bulkreihe an der Trennwand. Ob sie da noch reinpassen wird, wissen wir nicht.
Wenn Dein Kind größen wie 70 cm ist wird es nicht mehr reinpassen und mit 14 Monaten ist davon auszugehen... Wenn das Kind nicht reinpasst wird das Babykörbchen wieder abgebaut und Du darfst es dann auf dem Schoß halten - viel Spaß...  :roll:

Zitat
Überlegung war auch den Kindersitz mitzunehmen. Aber unser Rämer war nicht billig und den zu verpacken und dann auch nicht zu wissen ob die in den USA zugelassen sind war uns zu riskant. Hinterher hätten wir den sicher auch wegschmeißen können.
Solche Argumentation, sich mehr Gedanken um das Überleben des Kindersitzes zu machen als um das Leben des Kindes selbst finde ich pers. pervers... Aber Infant kostet ja auch nur 10% vom Flugpreis, hauptsache Geld gespart...  :evil:

Was ohne Kindersitz im Flieger mit Deinem Kind passiert wenn was sein sollte steht etwas höher in diesem Thread.

Klar ist der Römer drüben zugelassen (kann man sich vorher erkundigen wenn es einem das Wert ist...) und der Römer ist sicher besser wie die Gurke die Du vom Autovermieter bekommst...

cleetz

• Platin Member
« Antwort #19 am: 15.09.2005, 11:17 Uhr »
sorry, war nicht eingeloggt...
Gruß
Carsten

schlawiner

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 15.09.2005, 11:31 Uhr »
Na ja, Du mußt es ja wissen. Kindersitze die bis 4 Jahre gehen passen jedenfalls schon mal von der Breite nie und nimmer auf die Sitze im Flugzeug. und zugelassen dafür sind sie schon mal gar nicht. Bei der Babyschale hätte es auch keine Diskussion wegen der Mitnahme gegeben.
Vielleicht erstmal ein bißchen nachdenken bevor man sich so ereifert! :zuck:
Danke und LG
Annett

Anonymous

• Gast
« Antwort #21 am: 15.09.2005, 19:20 Uhr »
Zitat von: schlawiner
also wir fliegen nach langem Überlegen am Sonntag mit unserer 14 Monate alten Tochter nach Boston.

Hier war dein Kind noch jünger, aber es ist Deine Entscheidung, mir tut nur das Kind leid...

schlawiner

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 15.09.2005, 19:39 Uhr »
Ach ja, nun nochmal ganz langsam:unsere Tochter ist immer noch 14 Monate und für die Babyschale zu klein :!:  Wir benutzen einen Römer Duo Plus mit Isofixhalterung für 240 Euro (so viel zum Geiz) und der ist riesig und sauschwer. Uns um uns keinen billigen Styroporsitz für den Flug zu kaufen, haben wir einen gemietet. Außerdem sind alle deutschen Autositze nicht für die Autos in den USA zugelassen. Ob das vor Ort jemanden interessiert ist die andere Frage. Und solange nichts passiert sowieso nicht.
Außerdem kannst Du vergessen das die Kinder in dem Alter alleine im Sitz die volle Flugzeit verbringen. Sicher ist es für die Starts und Landungen gut aber ansonsten wollen die eh auf den Schoß oder rumlaufen. Warte noch ein paar Wochen und du wirst Rückenschmerzen vom rumlaufen mit Kind an der Hand Haben.
Also mitdenken! :platsch:
Danke und LG
Annett

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #23 am: 16.09.2005, 10:07 Uhr »
Ich kann Eure beiden Positionen verstehen. Klar möchte man das Kind optimal geschützt haben und ein Babysitz wäre sinnvoll.
Aber auch ich halte es nach meinen - zugegebenermaßen noch kurzen - Erfahrungen für ausgeschlossen, ein Kind den Flug über im Kindersitz zu behalten. Kindersitz kann eigentlich nur in Frage kommen für Start und Landung und für den Fall, dass es zwischendrin richtig schläft.

Noch mal meine Nachfrage: Verstehe ich das richtig, dass gerade mal zwei Kindersitze für das Flugzeug zugelassen sind und alle anderen Sitze direkt im Frachtraum landen?
Und dass ich - wenn ich einen dieser beiden zugelassenen nehme - den nicht mal in den USA offiziell im Auto verwenden darf?
Wenn ich jetzt im Flugzeug keinen Sitz mitbringe, dann kommt das Kind entweder ins Babybett - so vorhanden - oder einfach auf den Schoss bzw. eigenen Sitzplatz? Bordeigene Kindersitze gibt es nicht?

@ cleetz: Danke fürs Angebot. Ich werde darauf zurückkommen.

Dann noch mal die zweite Nachfrage zum Flugpreis: Ich bezahle für das Kind grundsätzlich 10 Prozent des Reisepreises, habe dann aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz dafür?
Oder ich bezahle einen eigenen Sitzplatz - also dann wohl 100 % - aber bekomme dennoch keine Garantie für den Sitzplatz? Was ist das denn für ein System?

Und noch folgende Frage:
Ich habe mal die Flugzeiten in die USA verglichen. Also Nonstopflüge. Die kürzeste ist nach Boston gefolgt von - eine halbe Stunde länger  - New York. Das wäre also das Minimum. Nur wäre ich dann aber auch in einer Gegend, wo es bei unserer Reisezeit noch kalt ist und lange Fahrtstrecken will ich mit dem Kind ja auch nicht machen.
Wenn ich jetzt aber nach Denver fliege, so dass ich einigermaßen im Südwesten bin, sind es ca. 1,5 -2 Stunden länger.
Ist das jetzt noch machbar oder würdet Ihr sagen, dass das einfach zu lang wird?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #24 am: 16.09.2005, 10:29 Uhr »
Hallo Wolfgang,

Ich kann Eure beiden Positionen verstehen. Klar möchte man das Kind optimal geschützt haben und ein Babysitz wäre sinnvoll.
Aber auch ich halte es nach meinen - zugegebenermaßen noch kurzen - Erfahrungen für ausgeschlossen, ein Kind den Flug über im Kindersitz zu behalten. Kindersitz kann eigentlich nur in Frage kommen für Start und Landung und für den Fall, dass es zwischendrin richtig schläft.

Korrekte Einschätzung - ich habe damals auch beim Lauf mit meiner Tochter durch den Flieger bei dem ersten langen Flug nach Nordamerika - die Wandernadel in Gold erworben.

Noch mal meine Nachfrage: Verstehe ich das richtig, dass gerade mal zwei Kindersitze für das Flugzeug zugelassen sind und alle anderen Sitze direkt im Frachtraum landen?
Und dass ich - wenn ich einen dieser beiden zugelassenen nehme - den nicht mal in den USA offiziell im Auto verwenden darf?
Wenn ich jetzt im Flugzeug keinen Sitz mitbringe, dann kommt das Kind entweder ins Babybett - so vorhanden - oder einfach auf den Schoss bzw. eigenen Sitzplatz? Bordeigene Kindersitze gibt es nicht?

Bordeigene Kinderplätze gibt es in dem Sinn nicht und das  mit den mitgebrachten Kindersitzen in den Flieger ist IMO Verhandlungssache.
Da ich mich auch nicht darauf verlassen wollte, daß bei Wagenübernahe tatsächlich ein (vernünftiger) Kindersitz bereit steht - habe ich immer den von D mitgenommen - den unsere Tochter auch kennt und sich drin wohlfühlt.

Dann noch mal die zweite Nachfrage zum Flugpreis: Ich bezahle für das Kind grundsätzlich 10 Prozent des Reisepreises, habe dann aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz dafür?
Oder ich bezahle einen eigenen Sitzplatz - also dann wohl 100 % - aber bekomme dennoch keine Garantie für den Sitzplatz? Was ist das denn für ein System?

Entweder 10% und kein eigener Sitzplatz (würde ich nicht empfehlen) oder in der Regel 66% und definitiv eigenen Sitzplatzanspruch .

Und noch folgende Frage:
Ich habe mal die Flugzeiten in die USA verglichen. Also Nonstopflüge. Die kürzeste ist nach Boston gefolgt von - eine halbe Stunde länger  - New York. Das wäre also das Minimum. Nur wäre ich dann aber auch in einer Gegend, wo es bei unserer Reisezeit noch kalt ist und lange Fahrtstrecken will ich mit dem Kind ja auch nicht machen.
Wenn ich jetzt aber nach Denver fliege, so dass ich einigermaßen im Südwesten bin, sind es ca. 1,5 -2 Stunden länger.
Ist das jetzt noch machbar oder würdet Ihr sagen, dass das einfach zu lang wird?

Kommt halt drauf an was Du Dir zumutest. Wenn Du das Kind noch 2 Stunden länger bei Laune halten kannst - nicht unbedingt ein Problem.
Entscheidend ist die Gesamtflugzeit und die ist ja je nach Flugroute unterschiedlich - hatte letztes Jahr für die eigentlich gleiche Strecke Frankfurt- Toronto, Toronto -Frankfurt beim Hin- bzw Rückflug fast 1,5h dadurch Unterschied :shock:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anoka

• Platin Member
« Antwort #25 am: 16.09.2005, 10:46 Uhr »
Easy Going hat ja vieles bereits beantwortet.  8)

Zitat

Als Tourist darfst Du den deutschen Kindersitz fuer die Zeit eines Urlaubes natuerlich benuetzen. Wuerdest Du aber in den USA leben und natuerlich auch eine amerikanische Autoversicherung haben, dann muesstest Du auch einen amerikanisch zugelassenen Kindersitz benuetzen. Ist im umgekehrten Falle auch so.

Noch was! Mit 8 Monaten wird Deine Tochter fuer das Babybett hoechst wahrscheinlich zu gross sein. Das Bassinet ist eigentlich fuer Neugeborene gedacht, die noch nicht sitzen koennen/wollen und noch die ganze Zeit auf dem Ruecken liegen. Mit 8 Monaten wird sich Deine Tochter die ganze Zeit aufsetzen wollen. Falls das Babybett ueberhaupt lange genug ist, koenntet Ihr sie hoechstens schlafend hineinlegen. Wenn sie wach ist, muesstet Ihr sie auf dem Schoss halten.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #26 am: 16.09.2005, 10:54 Uhr »
Ich halte Denver für absolut machbar, denn irgendwann wird das Kind
eh tief und fest schlummern!

Zu der Problematik mit den Kindersitzen:
Das mit den Kindersitzen ist sehr problematisch, tatsächlich nützt euch der wirklich nur im extremsten Fall was, der hoffentlich nie eintritt.
Ihr werdet die meiste Zeit das Kind nicht im Sitz haben und zum
schlafen genügt der normale Sitz vollauf.

Wir haben einmal bei Alamo in Phönix einen brandneuen Kindersitz
bekommen, was sehr angenem war. Allerdings waren die Kosten höher
als wenn wir einen vor Ort gekauft hätten (was nat. auch nicht geht)!

Habt Ihr noch einen Re-Board Sitz?
Wenn ja, würde ich den mitnehmen und als Gepäck aufgeben!

Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Binebe

• Lounge-Member
    • http://www.bauer.de.gg
« Antwort #27 am: 16.09.2005, 13:11 Uhr »
Hi,

obwohl meine Kinder schon längst aus dem Kindersitz-Alter herausgewachsen sind, muss ich mich doch jetzt mal hierzu einmischen.

Ich würde auf jeden Fall einer der beiden an Bord zugelassenen Sitze mitnehmen. Auf der einen Seite ist dadurch garantiert, dass das Kind bei Start, Landung sowie z.B. bei evtl. größeren Turbulenzen - vom worst case wollen wir jetzt gar nicht mal ausgehen - sicher sitzt und sich m.E. auch wohl fühlt, denn diese Art von Sitz ist es in diesem Alter nun mal gewohnt. Auf der anderen Seite wäre die Kleine im Mietfahrzeug komfortabel und sicher untergebracht, und das wäre mir wichtiger als eine amerikanische Zulassungsvorschrift, die ja für einen deutschen Touristen eh nicht gilt.

Für mich ginge Sicherheit auf jeden Fall vor Bequemlichkeit oder Ersparnis.

LG, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

cleetz

• Platin Member
« Antwort #28 am: 17.09.2005, 08:28 Uhr »
Hi,

also das Babybett ist bei den Fluggesellschften unterschiedlich groß. Mit 8 Monaten sollte das noch gehen. Die sind so zwischen 70-80 cm lang (ruf bei den Airlines an und frag nach!) und es war bei uns nicht so, dass sie da nur zum schlafen rein "darf". Klar geht auch spielen, so beweglich ist ja ein Kind mit 8 Monaten noch nicht und wir hatten keine Probleme. Bei AI und LH war es kein Problem. Nur bei Turbulenzen, Start/Landung muß das Kind in den Kindersitz. Kannst aber auch mal zwischen Kindersitz und Babykorb wechseln. Hatte ja oben schon mal geschrieben das Du fliegen solltest bevor das Kind mit krabbeln anfängt, dann ist es sicher schwerer das Kind ruhig zu halten. Wie schon gesagt, ein eigener Sitzplatz kostet 67% vom Flugpreis und volle! Steuern...

Wir hatten Tarife wo die Steuern höher waren wie der Sitzplatz selber... Fast alle europäischen Airlines wie LH, AF, BA usw wollen nun bis zu 230 Euro Steuern haben, mit US-Airlines wird es günstiger.

Was die Flugzeit betrifft: Ich denke mal das die Länge des Fluges nicht so wichtig ist. Wichtiger finde ich, dass man nur max. 1x umsteigt, also lieber nach LAX fliegen vs. LAS, wo man meistens einmal mehr umsteigen muß (Condor mal ausgenommen). Ob man nun 8 oder 12 Stunden fliegt war in unserem Fall egal, jedenfalls hat es meiner Tochter nicht so viel ausgemacht  :wink: Bei Infant (ohne Sitzplatzanspruch)  ist natürlich jeder Stunde länger tödlich...
Gruß
Carsten

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #29 am: 17.09.2005, 17:51 Uhr »
Hi,
ich denke auch, dass es mit eigenem Sitzplatz und einem einzigen Mal Umsteigen sogar bis an die Westküste :idea:  gehen kann:
Am Anfang sind die Kinder wegen der neuen Umgebung lange :!:  :wink:  wach- viel länger als sie es sonst aushalten würden. :lol:  Aber irgendwann schafft es das willigste :twisted:  Kind nicht mehr, die Augen aufzubehalten: und dann ist es egal, ob man noch 2 Stunden länger im Flieger hockt- aber natürlich ohne Kind auf dem Schoß.... :twisted:

Wir haben übrigens fast immer die eigenen Sitze mitgeschleppt- obwohl sie damals im Flugzeug nicht zugelassen waren. Neben dem Sicherheitsaspekt :!: (Immerhin haben wir vor dem Kauf alle möglichen Testzeitschriften gewälzt :wink: , bis wir uns für die Sitze entschieden haben und bekommen nicht irgendeine Möhre :wink: vom Vermieter, die gerade frei ist) haben die Sitze nur eigene Flecken..... :lol:

Tschüß
Karin