usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?  (Gelesen 11574 mal)

BudFox

• Silver Member
Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
« Antwort #30 am: 19.09.2005, 08:05 Uhr »
Mal ne andere  Frage:

Wir fliegen in 2 Wochen auch mit 2 Kindern (7&4) nach L.A. und ich wollte auch die Kindersitze fürs Auto mitnehmen. Wie verpackt ihr die eigentlich?

Wie immer interessant die Diskussionen hier und die Infos die man dadurch bekommt. Werde euch dann auch mal berichten wie es mit den Kids gelaufen ist, bin selbst gespannt.
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

MichaelAC

• Bronze Member
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
« Antwort #31 am: 19.09.2005, 08:45 Uhr »
Zitat von: BudFox
... Wie verpackt ihr die eigentlich? ...

Wir haben die losen Gurte&Bänder einigermaßen festgemacht (zusammen gebunden oder mit Pack-Tesaband). Dann das ganze so aufgegeben.

Wir hatten nie Probleme - zur Sicherheit aber die Einschränkung, dass wir grundsätzlich nur Direktflüge machen. Keine Ahnung also, ob es bei Umsteigen (also: Gepäck wird irgendwo umgeladen) auch problemlos ist.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Anoka

• Platin Member
« Antwort #32 am: 19.09.2005, 10:14 Uhr »
Zitat
also das Babybett ist bei den Fluggesellschften unterschiedlich groß. Mit 8 Monaten sollte das noch gehen. Die sind so zwischen 70-80 cm lang (ruf bei den Airlines an und frag nach!) und es war bei uns nicht so, dass sie da nur zum schlafen rein "darf". Klar geht auch spielen, so beweglich ist ja ein Kind mit 8 Monaten noch nicht und wir hatten keine Probleme.

Ich habe Erfahrungen mit Babies verschiedenen Alters. Mit 3 1/2 Monaten ist der Babysitz toll, mit 6 Monaten geht es auch noch recht gut. Mit 8 Monaten hingegen kann ich davon nur abraten, sich alleine auf das Bassinet zu verlassen. In dem Alter koennen Kinder sehr wohl beweglich sein. Unser Kleiner wollte nicht mehr darin liegen. Ist ja klar, die liegen da wie Sardinen in der Buechse. Sitzend musste er mit einer Hand gehalten werden, da er sich sonst raus manoevriert haette. Die Entwicklungsunterschiede sind in dem Alter sehr gross. Zum Abwechseln zwischen Autositz und Babykorb geht es natuerlich gut. Um beides zu haben, muss man aber Glueck haben. Wer einen Sitz fuers Baby bucht, kann sich nicht darauf verlassen in der Bulk Head Reihe plaziert zu werden. Eltern die keinen Sitz gekauft haben, werden fuer das Bassinet bevorzugt. Uns ist auch oft passiert, dass ich alleine mit dem Baby vorne mit anderen Muettern und deren Babies sitzen konnte, waehrend mein Mann und spaeter auch unser groesserer Sohn hinter uns gesetzt wurden.

Darum meine Empfehlung, Babies aelter als 6 - 7 Monaten gehoeren auf einen eigenen Sitzplatz mit Autositz. Wenn man zusaetzlich noch ein Bassinet bekommt ist das nett zum Abwechseln, Spielsachen verstauen und das Baby schlafend hineinzulegen. Aber eine Alternative um es nicht auf dem Schoss zu halten ist es nicht.

@ BudFox

Wir verpacken die Autositze in grossen, durchsichtigen Tueten die wir jeweils auf dem Flughaben bekommen haben. Meine Schwester hat eine Muelltuete genommen und gross "Car seat" hingeschrieben. So sind sie vor Schmutz gut geschuetzt.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 19.09.2005, 10:17 Uhr »
Hallo,

wir nehmen auch grundsätzlich die eigenen Sitze mit.
Der Aufwand ist gering und man weiß, was man hat ...

Ich klebe ebenfalls die Polster mit Klebeband fest, so dass sie nicht verloren gehen können, mehr mache ich nicht (mehr).  
Man kann sie auch mit Folie oder großer Plastiktüte einpacken, aber irgendwo sollte noch eine geeignete Stelle frei bleiben, an der man den Gepäckaufkleber anbringen kann.
Und ein Adressaufkleber/-anhänger ist natürlich auch sinnvoll.

Übrigens, falls der Sitz nicht auf dem Gepäckband erscheint, dann ist er vermutlich am Sperrgepäckschalter.  :wink:
Das wird je nach Flughafen sehr unterschiedlich gehandhabt.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #34 am: 19.09.2005, 10:33 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Übrigens, falls der Sitz nicht auf dem Gepäckband erscheint, dann ist er vermutlich am Sperrgepäckschalter.  :wink:
Das wird je nach Flughafen sehr unterschiedlich gehandhabt.

Stimmt mußte ihn auch immer dort holen.
Eingepackt habe ich das Teil nie - finde ich auch nicht notwendig.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #35 am: 13.03.2006, 13:58 Uhr »
Wir fliegen im Juni mit unserem dann 6 Monate alten Zwerg für 4 Wochen.

Flugziel ist San Francisco (Non-Stop) Rückflug von Las Vegas (ebenfalls non-stop)

Heimatflughafen Frankfurt/Main

Wir haben bereits einen Römer Babysafe Plus. Habe ich das richtig verstanden, dass dieser einer der beiden zertifizierten für Flieger ist?
Da wir derzeit nicht auswandern wollen, ist der also auch für die Nutzung in amerikanischen Autos durch uns zulässig?

Wir werden keinen Kinderwagen, sondern das Didimos Tragetuch mitnehmen, sofern er dann noch tragbar ist.

Windeln wollen wir nur für den Flug und die erste Übernachtung kalkulieren. Gibt es Empfehlungen, welche Windeln drüben den gewohnten hier ca. entsprechen? Wo bekommt man am besten Windeln?

Da unser Zwerg gestillt wird, dürfte die Ernährung weniger schierig werden. Er wird dann wohl öfter mexikanisch bekommen als sonst :-)

Das mit dem neuen Spielzeug ist eine prima Idee, müssen wir unbedingt beherzigen.

Gibt es irgendwelche Dinge, die wir besser von hier mitbringen?
So naiv wie ich bin, würde ich jetzt davon ausgehen, dass wir in ein zivilisiertes Land fliegen, wo man alles benötigte bekommt. Aber manchmal ist das ja dann doch nicht so einfach wie z.B. bei Diafilmen.

ciao

frank

cleetz

• Platin Member
« Antwort #36 am: 13.03.2006, 14:19 Uhr »
Zitat von: angstrand
Wir haben bereits einen Römer Babysafe Plus. Habe ich das richtig verstanden, dass dieser einer der beiden zertifizierten für Flieger ist?

Ja, ist er. Wichtig ist, dass Du das Zertifikat vom TÜV auf dem Ding kleben hast, sonst kannes Probleme geben. WEnn Du kein Zertifikat-Aufkleber hast kannst Du den beim Hersteller anfordern.

Zitat
Wir werden keinen Kinderwagen, sondern das Didimos Tragetuch mitnehmen, sofern er dann noch tragbar ist.

Tragetuch ist schick, hatten wir auch, reicht völlig aus und zu schwer sollte Kind dann noch nicht sein.

Stillen ist auch schick, spart viel Geld und ist gesund, es kann aber passieren das in dem Alter die ersten Proteste kommen. Bei uns war das genau auf der USA-Reise (7 Monate) und wir mußten dann schon Breizeugs kaufen. Wir haben aber nur Obst/Gemüse genommen, hat gereicht.

Windeln solltest Du schon genügend Stück mitnehmen, lieber ein paar mehr als zu wenig und für die erste Nacht sollten die auch noch reichen. Wir hatten irgend ein NoName-Zeug aus dem WalMart, keine Ahnung wie die hießen. Ist aber nicht so viel anders wie hier.
Gruß
Carsten

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #37 am: 13.03.2006, 14:20 Uhr »
Hallo Frank,
Zitat von: angstrand
Wir fliegen im Juni mit unserem dann 6 Monate alten Zwerg für 4 Wochen.

Flugziel ist San Francisco (Non-Stop) Rückflug von Las Vegas (ebenfalls non-stop)

Heimatflughafen Frankfurt/Main

Da wir derzeit nicht auswandern wollen, ist der also auch für die Nutzung in amerikanischen Autos durch uns zulässig?

eine generelle Aussage lässt sich leider nicht treffen, da die Zertifizierung jede Gesellschaft seperat durchführen lassen muß (aufgrund unterschiedlicher Bestuhlung).
Da Du von las Vegas nonstop zurück fliegst, nehme ich mal an, Ihr fliegt Condor. Da ist der Röme Baby Safe plus zertifiziert.
Nach SFO fliegt Ihr mit LH? Da gibt es aktuell leider keine Zertifizierungen, da durch die Modifikationen an der Bestuhlung in letzter Zeit die, schon vorhandenen, Zertifizierungen nicht mehr gültig sind. Hier hilft aber ein klärender Anruf bei der Fluggesellschaft.

Einen guten Link dazu gibt es hier:
http://www.wdr.de/tv/markt/20060306/b_5.phtml
http://www.fliegen-sparen.de/cms/ticketguide/meldungen/kindersitze.php

Ich finde es aber sehr gut, daß Ihr Eurem Sprößling einen Kindersitz im Flieger gönnen wollt.
Viele Grüße,
Danilo

Anonymous

• Gast
« Antwort #38 am: 13.03.2006, 14:35 Uhr »
Wir hatten bei LH keine Probleme mit dem BabySafe  :wink:

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #39 am: 13.03.2006, 20:28 Uhr »
Noch eine Frage zu den Einreiseformalitäten.

Laut Ordnungsamt bekommt Zwerg einen Kinderreisepass, der direkt hier vor Ort ausgstellt wird. Angeblich gibt es nix anderes für Kinder in dem Alter und reicht auch für die USA aus.

Woanders hier im Forum habe ich gelesen, es müsse ein maschinenlesbarer mit Digitalbild sein.

(Na herrlich, so wie der sich im Moment ändert sieht der von Passbeantragung bis Einreise total anders aus)

Weiss jemand genaues? vor allem bezüglich der Regelungen ab Oktober 2005?

ciao

frank

cleetz

• Platin Member
« Antwort #40 am: 13.03.2006, 20:45 Uhr »
Der Zwerg braucht einen maschinenlesbaren Reisepass, weinrot, also genau den gleichen den Du auch hast! Mit einem Kinderpass kommt Dein Kind nicht rein!

Maschinenlesbare Reisepässe
Seit dem 26. Juni 2005 muss ein bordeaux-farbener maschinenlesbarer Reisepass (Europapass) vorgelegt werden. Vorläufige maschinenlesbare Reisepässe werden ebenfalls akzeptiert. Familien, die unter dem Visa-Waiver-Programm in die USA einreisen, benötigen für jede einzelne Person, einschließlich Babys und Kleinkinder, einen eigenen Pass.

www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html
Gruß
Carsten

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #41 am: 13.03.2006, 21:16 Uhr »
Die gute Nachricht: Die jetzt ausgegebenen Kinderreisepässe sind maschinenlesbar.

Die schlechte: Ihr braucht ein Bild, das den neuen Bestimmungen wenigstens in etwa entspricht. Also richtige Größe des Bildes, Kopf gerade, Augen auf, Mund zu, kein Lachen......
Viel Spaß schon mal, wir brauchten mit unserer Kleinen 2 Sitzungen beim Fotografen und ca. 30-40 Bilder, bis es endlich geklappt hatte .....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

cleetz

• Platin Member
« Antwort #42 am: 13.03.2006, 21:25 Uhr »
In den Bedingungen steht aber eindeutig bordeaux-farbener maschinenlesbarer Reisepass (Europapass!). Der oben zitierte Absatz ist aktuell auf der US-Botschafts-Seite lesbar, Dezember 2005. In den ganzen Visa-Waiver-Seiten die da verlinkt sind findet sich kein Hinweis auf Ausnahmen bei Kindern und der obige Absatz ist ja auch eindeutig was Kinder betrifft, nämlich, dass die einen Europa-Pass benötigen. Auch wenn der neue Kinderreisepass maschinenlesbar ist heißt das noch lange nicht das sich die USA damit zufrieden gibt!

Desweiteren muß der Pass ja den biometrischen Anforderungen entsprechen, also digitalisiertes Foto/Chip, da der ja jetzt (nach dem 26.10.05) erst ausgestellt wird. Ob das bei einem Kinderpass der Fall ist...?

Ich würde auf jedenfall bei der US-Botschaft direkt anrufen und nachfragen.

Nen Schriebs von einer offiziellen Behörde reicht da auch, hab aber nichts gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Amis ihre Homepage nicht auf dem neuesten Stand halten was Änderungen im Visa-Waiver betrifft, wobei Dez 05 ja noch nicht so alt ist... Es gibt Sachen wo man 100% Sicherheit auf Richtigkeit der Angaben braucht und der Pass fällt unter dieses Kriterium  :wink:
Gruß
Carsten

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #43 am: 14.03.2006, 08:01 Uhr »
Die Antwort ist genau dies:
Zitat von: cleetz
...Vorläufige maschinenlesbare Reisepässe werden ebenfalls akzeptiert...

Viele Ordnungsämter (leider nicht alle) sind in der Lage vor Ort maschinenlesbare Pässe (auch "Kinderpässe") mit digitalem Foto auszustellen, die für die Einreise in die USA berechtigen.
Welche Farbe der Pass hat, ist den US-Behörden völlig egal. Hauptsache sie sind scannbar und liefern alle benötigten Daten.
Viele Grüße,
Danilo

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #44 am: 14.03.2006, 11:38 Uhr »
Zitat von: freddykr
Die Antwort ist genau dies:
Zitat von: cleetz
...Vorläufige maschinenlesbare Reisepässe werden ebenfalls akzeptiert...

Viele Ordnungsämter (leider nicht alle) sind in der Lage vor Ort maschinenlesbare Pässe (auch "Kinderpässe") mit digitalem Foto auszustellen, die für die Einreise in die USA berechtigen.
Welche Farbe der Pass hat, ist den US-Behörden völlig egal. Hauptsache sie sind scannbar und liefern alle benötigten Daten.

Ahja. Unser Ordnungsamt stellt einen maschinenlesbaren Kinderpass aus, der aber nicht die biometrischen Daten darin auslesbar vorhält. Der hat also im Prinzip die gleiche "Ausstattung wie unsere "alten" weinroten Reisepässe.

Aus Berlin bekommt man seit November die sogannten "ePässe", die einen Chip integriert haben, der sich auslesen lässt. Jetzt muss ich nur noch bei der Botschaft fragen, ob ich einen Kinderreisepass für 13 Euro austellen lassen kann, oder ob unser Zwerg einen 5 Jahre gültigen ePass für 37,50 Euro bekommt mit digital abgespeichertem Bild, dass dann in 4 Jahren ihm bestimmt tierisch ähnlich sehen wird.

Was mich richtig ärgert ist dass die Botschaft nur per Telefonsexnummer erreichbar ist  :evil:

ciao

frank