Ich habe es schon oft erlebt, dass ich von Amerikanern, kaum dass sie mitbekommen hatten, dass ich Deutscher bin, darauf angesprochen wurde, was ich von ihrem Präsidenten oder bestimmten Aspekten ihrer Politik halte. Berufsbedingt und wegen der aktuellen Diskussion über 'Obama-care' insbesondere über das Gesundheitssystem. Oft ergaben sich daraus intensive und interessante Diskussionen an den seltsamsten Orten.
Einmal habe ich mit einem amerikanischen Fotografen sicher 2 Stunden bei der False Kiva über amerikanische Außenpolitik diskutiert während wir darauf warteten, dass die Wolken sich verzogen.
In Las Vegas wurde ich sogar mal zu Beginn des Irak-Kriegs von einem Black Jack Dealer "angemacht", ob ich Schröder gewählt hätte und fand mich in der Situation, den ganzen Abend zu verteidigen, warum Deutschland sich nicht daran beteiligen wollte. Interessanterweise war der einzige am Tisch, der den Krieg kritisch sah und auch derjenige, der am meisten über Europa und den Nahen Osten wusste ein Marine Fighter Pilot, der am nächsten Tag zu seinem Flugzeugträger fliegen sollte, um selber in diesem Krieg zu kämpfen.
Netter Nebeneffekt war, dass ich den ganzen Abend gewonnen habe
Ich habe es mir zur Regel gemacht, politische Themen nicht selber anzuschneiden aber wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, halte ich damit auch nicht hinter dem Berg.
Religion finde ich ein viel schwierigeres Gesprächsthema. Da habe ich mich selbst mit Leuten, die ich viele Jahre kenne, schon heftig in die Haare bekommen. Über Politik kann man noch halbwegs rational diskutieren, Religion ist eine sehr persönliche Sache und meiner Meinung nach für Gespräche mit Fremden (und teilweise auch mit Freunden) kein geeignetes Gesprächsthema.
Sehr nette und angeregte Thekengespräche hatte ich schon zum Thema Sport. Es reicht meist, zu sagen, dass ich Football-Fan bin - "The real Football, where you kick a ball with your feet, not that strange game, where you carry and throw around an egg-shaped object with your hands" und schon ist man mitten drin in einer Diskussion