usa-reise.de Forum

Autor Thema: Restaurantkontrollen  (Gelesen 3371 mal)

Bobby Dan

• Gold Member
Restaurantkontrollen
« am: 01.09.2012, 17:23 Uhr »
Hallo,

habe diese Seite entdeckt

southernnevadahealthdistrict.org/restaurants/inspections.php   

z.B. für Las Vegas kann man da nachlesen, wo die Hygienekontrollen aktuell stattgefunden haben und die Bewertung .

Finde ich sehr gut und werde da mal regelmäßig und vor allem kurz vor Reiseantritt nachlesen.

Biggi

• Gold Member
Re: Restaurantkontrollen
« Antwort #1 am: 01.09.2012, 17:56 Uhr »

Finde ich sehr gut und werde da mal regelmäßig und vor allem kurz vor Reiseantritt nachlesen.

Hallo Bobby Dan,

sorry aber ich finde man kann es auch übertreiben. Ist nur meine bescheidene persönliche Meinung.

Gruß Biggi

BeateR

• Platin Member
« Antwort #2 am: 01.09.2012, 18:06 Uhr »

Hallo Bobby Dan,

sorry aber ich finde man kann es auch übertreiben. Ist nur meine bescheidene persönliche Meinung.

Gruß Biggi

Wieso??? Ich finde die Seite interessant und würde mir sowas ähnliches auch in Deutschland wünschen. Aber leider scheint bei uns die Lobby zu gross zu sein.

Gruss Beate

CK

• Silver Member
  • CKs Avatar
« Antwort #3 am: 01.09.2012, 18:56 Uhr »
Genau, das liegt nur an der Lobby und nicht weil es keine S.. interessiert.  :roll:

Ich gebe Biggi da absolut Recht. Ich suche mir das Restaurant doch nicht
nach dem Gesundheitscheck aus, sondern nach Speisen, Lage, Preisen.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

andi7435

• Platin Member
« Antwort #4 am: 01.09.2012, 18:58 Uhr »

Wieso??? Ich finde die Seite interessant und würde mir sowas ähnliches auch in Deutschland wünschen. Aber leider scheint bei uns die Lobby zu gross zu sein.

Gruss Beate

Hier kannst du zumindest die in Berlin von offizieller Seite kontrollierten Gaststätten begutachten http://www.berlin.de/sen/verbraucherschutz/lebensmittel-ernaehrung/kontrollergebnisse/betriebssuche/index.de.php .

Andreas

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 01.09.2012, 19:57 Uhr »
Ach ja, anscheinend habts Ihr in Berlin doch noch einfacher. Ich bin hier in München, und so wie ich das verstehe, scheitern alle derartigen Versuche hier in Bayern an der Restaurant-Lobby.

Gruss Beate

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #6 am: 01.09.2012, 20:16 Uhr »

Ich suche mir das Restaurant doch nicht
nach dem Gesundheitscheck aus, sondern nach Speisen, Lage, Preisen.

Also - Pizza, downtown, preisgünstig - und dann mal guten Appetit, wenn es denn in der Küche eine mittlere Katastrophe ist!

Ich wollte mal in North Miami am Tag vor dem Rückflug gut essen und hatte bereits in der Nacht gemerkt, daß etwas nicht ganz genießbar gewesen war. Ich war Ohlsdorf (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_Ohlsdorf) näher als Miami, hab es dann aber doch überlebt und mit einigem Abstand  - noch ohne Internet - herausgefunden, daß der vielfach gelobte Laden wegen diverser Mängel im Küchenbereich geschlossen werden mußte.  Ich hätte mir die Nahtoderfahrung lieber gespart.

Gruß vom Grimmigen Wolf

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 01.09.2012, 21:45 Uhr »

Hallo Bobby Dan,

Gruß Biggi

Da stimme ich zu. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.  8)
Ich gehe da rein, wo ich gerade Lust drauf habe und wo ich gerade vorbeikomme. Ich plane sicherlich nicht von zu Hause aus meine Restaurantbesuche. Reiseplanung ist schon aufwändig genug.

Aber der Link kann ja dennoch durchaus für den einen oder anderen nützlich sein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

andi7435

• Platin Member
« Antwort #8 am: 02.09.2012, 08:56 Uhr »
Ach ja, anscheinend habts Ihr in Berlin doch noch einfacher. Ich bin hier in München, und so wie ich das verstehe, scheitern alle derartigen Versuche hier in Bayern an der Restaurant-Lobby.

Gruss Beate

Ich kann glücklicherweise von mir behaupten "Ich bin kein Berliner. "

Andreas

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #10 am: 02.09.2012, 12:00 Uhr »
Ist schon klar, dass das viele nicht als sinnvoll ansehen, wenn man aber schon einmal zig Tage seines
Urlaubs verloren hatte und es einem i.w.S.d.W "scheiße" ging, dann möchte man das nicht unbedingt
ein zweites Mal erleben. Ich möchte zur Vorbeugung tun. was möglich ist, da man nicht von einem
schönen Restaurant i.d.R. in die Küche schauen kann.

Biggi

• Gold Member
« Antwort #11 am: 02.09.2012, 12:16 Uhr »
Ist schon klar, dass das viele nicht als sinnvoll ansehen, wenn man aber schon einmal zig Tage seines
Urlaubs verloren hatte und es einem i.w.S.d.W "scheiße" ging, dann möchte man das nicht unbedingt
ein zweites Mal erleben. Ich möchte zur Vorbeugung tun. was möglich ist, da man nicht von einem
schönen Restaurant i.d.R. in die Küche schauen kann.

Hi,

ich kann es dir nachfühlen. Ich habe mir auch schon einmal in einem Restaurant einen schlimmen Brechdurchfall geholt, der mich mehrere Urlaubstage gekostet hat. Das war allerdings in einem Land, in dem solche Hygienekontrollen gar nicht stattfinden, und meine eigene Blödheit kam dazu. Denn ich habe dort kalte bzw. warmgehaltene Speisen von einem Buffet genommen. In solchen Ländern gilt für mich seitdem die Devise "cook it, peel it or leave it", und in der Beziehung bin ich extrem vorsichtig.

Aber in den USA im Urlaub mache ich es wie in Deutschland, Italien, Portugal, Schweden oder was weiß ich wo: Ich gehe dort hin, wo mir das Essen schmeckt und der grundsätzliche Eindruck in Ordnung ist. Wenn die Tischdecken dreckig sind oder der Tisch klebrig, dann gehe ich eben wieder. Wenn ich da jedesmal vorher noch das Ergebnis der letzten Hygiene-Kontolle checken wollte... also das geht mir persönlich eben zu weit. Ich weiß auch nicht, inwiefern diese Momentaufnahmen wirklich aussagekräftig sind. Aber für Leute, die ganz sichergehen wollen, ist es ja eine gute Möglichkeit.

In dem Sinne, enjoy your meal!  :essen:

Gruß Biggi

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #12 am: 02.09.2012, 13:34 Uhr »

... Ich gehe dort hin, wo mir das Essen schmeckt und der grundsätzliche Eindruck in Ordnung ist. Wenn die Tischdecken dreckig sind oder der Tisch klebrig, dann gehe ich eben wieder. Wenn ich da jedesmal vorher noch das Ergebnis der letzten Hygiene-Kontolle checken wollte... also das geht mir persönlich eben zu weit. Ich weiß auch nicht, inwiefern diese Momentaufnahmen wirklich aussagekräftig sind.

Ja das geht wohl auch nicht anders. Die behördlichen Listen sorgen immerhin für Transparenz und der "gute Ruf" ist schnell dahin, wenn man negativ auffällt. Das allein kann die Funktion sein.

Was in mancher Küche abgeht ist allerdings haarsträubend. Ein Koch erzählte mir mal, daß die abgeräumten Kartoffeln den nächsten Gästen wieder zu servieren seien - Anweisung des Chefs!

Na enjoy your meal ist dann genau richtig!

Gruß vom Grimmigen Wolf

ratlady

• Gold Member
« Antwort #13 am: 18.09.2012, 09:40 Uhr »
Restaurants sind eigentlich dazu verpflichtet, die jeweilige "Bewertung" allgemein sichtbar im Geschaeft auszuhaengen. Wen das "Kleingedruckte" (=Datum, welche Maengel festgestellt wurden) interessiert, kann ja ggf. fragen, ob man mal "naeher rangehen" duerfte...  8) :lol:

Allerdings sollte man sich darueber im Klaren sein, dass das jeweils nur eine "Momentaufnahme" ist... und falls es (wie z.B. hier) in m.o.w. regelmaessigen Abstaenden stattfindet, koennen sich ggf. auch "schluderigere" Fressbuden evtl. ueber den fraglichen Zeitraum etwas zusammenreissen. Ausserdem haengt es auch sehr vom jeweiligen Inspektor ab, wie genau er/sie schaut und wie streng geurteilt wird. Einerseits wird kritisiert, wenn der eigene offene Softdrink im gleichen Kuehlschrank wie die zum Verkauf bestimmten Lebensmittel steht, andererseits werden abgelaufene MHDs uebersehen... Manche geben sofort Punktabzug, andere lassen es auch schon mal mit einer Verwarnung gut sein... usw. usw. Im Endeffekt ist auch eine gute Bewertung keine Garantie dafuer, dass nicht dochmal irgendwas "Schlechtes" dabei sein koennte... Du weisst im Endeffekt nie, was wirklich hinter den Kulissen vorgeht  8)

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #14 am: 18.10.2012, 23:40 Uhr »
Am 10.10.2012 hat das Flamingo Paradise Buffet das rote C erhalten - ich glaube, da dürfte zur Zeit ordentlich geschrubbt werden, damit
die beim nächsten Besuch nicht zu machen müssen (zumind. vorübergehend).