Hallo,
Der Unterschied ist höchstens, dass man beim MC-Secure-Code die Auswahl online direkt selbst wählt. Selbstverständlich steht es einem dann frei den gleichen MC-Secure-Code wie PIN zu wählen.
Wer einen Code/PIN aus Buchstaben (Gross und Klein) Zahlen und Sonderzeichen wählt, diesen nur in seinem Kopf hat, ist meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.
während der Secure-Code nach Deinem Link zwingend alphanumerisch ist ("8 - 12 Zeichen, mindestens 1 Buchstabe und 1 Zahl/Sonderzeichen") ist die PIN jedenfalls bei uns eine reine Ziffernfolge, normalerweise 4 Ziffern (die meisten Automaten scheinen allerdings bis zu sechs Ziffern zu akzeptieren).
Wenn man auch eine alphanumerische PIN wählen kann, wie geht man damit an Automaten oder Kartengeräten um, die nur Ziffern verstehen (vgl. z.B.
hier)? Selbst die, die Buchstaben mit auf der Tastatur haben (analog Telefontastatur mit Mehrfachbelegung - wie oft drückt man da für "s" - einmal die "7" oder viermal die "7"?), unterscheiden nicht nach groß oder klein und haben keine Sonderzeichen (vgl. z.B.
hier).