usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??  (Gelesen 7369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #60 am: 27.10.2006, 13:45 Uhr »
Nee...amerikanisch ist das nicht. :lol:

Ich wuerde mal behaupten das es untypisch ist sich Urlaubsbilder an die Waende zu haengen und Reisefuehrer im Buecherregal zu haben.

Wir haben auf jeden Fall weniger Urlaub als die Deutschen,im Durchschnitt sind es so 10 Tage im Jahr,je nachdem wie lang man bei einer Firma angestellt ist ,gibts dann mehr.

Ich verreise kaum,wenn ich verreise,dann zu Freunden usw.

Ich denke die meisten Amerikaner halten es aehnlich,es werden Verwandte oder Freunde besucht,mal ein Kurztrip nach Vegas eingeschoben oder man macht mal nen cruise auf die Bahamas,verbringt nen langes Wochenende in Cancun oder Jamaica.

Ich denke mal das die Leute die hier posten und sagen das sie viele Bilder von Amerika an den Waenden haengen haben,ihre Liebe zu den Staaten damit ausdruecken wollen.

Ich stell es mir verhaeltnismaessig schwierig vor in Deutschland 'amerikanisch' zu leben,und ob nun der englisch muffin oder die Flasche Zinfandel dazu beitraegt ,ist die Frage.

Genauso gut kann man fragen :"Wie italienisch lebt ihr" und dann schreiben das man ne Expressomaschine und nen Stueck Mozarella im Kuehlschrank hat und man Al Bano und Romina Power hoert. :lol:

Gruss
Missy

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #61 am: 27.10.2006, 14:38 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Zitat von: WinniePooh

- an den Wänden (leider scheinen es zuwenig zu sein): vergrößerte    Urlaubsfotos
- in den Regalen: Massen von Reiseführern (könnten selbst einen Buchladen eröffnen)


Ich habe da eine Frage vor allem an diejenigen, die in den USA leben:

Obiges Zitat gibt es in ähnlicher Form auch in mehreren anderen postings. Ist dieses Verhalten tatsächlich "amerikanisch"?
Ich habe mehrfach gelesen und auch gehört, dass viele Amerikaner nur wenig Urlaub zur freien Verfügung haben und deswegen auch nur in geringem Umfang Urlaubsreisen machen können.


Das ist richtig, Amerikaner haben weitaus weniger Urlaubstage als Deutsche. Im Durchschnitt sind es in den USA gemaess einer Statistik 16 freie Arbeitstage, was etwas mehr als 3 Wochen ausmacht. Urlaub ist Verhandlungssache und nicht gesetzlich vorgeschrieben. In manchen Sparten gibt es aber auch Gewerkschaftsvertraege. Als Arbeitsanfaenger geht man im ersten Jahr oft leer aus. Mit den Jahren und steigendem Marktwert, kann man sich natuerlich auch besser verkaufen.

Bezueglich Urlaub herrscht halt auch eine etwas andere Mentalitaet. Ich persoenlich denke, dass es mit dem viel besseren Wetter in den USA zusammenhaengt. Die Leute sind nicht wie bei uns so sonnenhungrig. Arbeiten, mit der Perspektive und dem Ziel endlich Urlaub irgendwo zu machen und Sonne zu tanken, habe ich bei den Amerikanern nicht erlebt.

Mittlerweile sind es 300 Mio. Amerikaner, die untereinander nicht unterschiedlicher sein koennten. Schema F wie in Europa, wo es in den Sommerferien einfach 2 - 3 Wochen Urlaub sein muessen, gibt es in den USA weniger.

Im Upper Midwest laeuft es so, dass viele einen Wohnwagen, Cabin, Zelt, Boot usw. besitzen. Freitagabend wird Kind und Kegel eingepackt und man faehrt in die Natur in einen NP, State Park oder See und verbringt so das Wochenende. Wenn man dann ein paar Tage mehr Zeit hat, faehrt man weiter weg. Im Winter wiederum ist es sehr beliebt eine Woche in der Karibik, Mexiko oder Florida usw. zu verbringen oder man fliegt nach Las Vegas.

Vielleicht erzaehlt noch jemand, wie es in seiner Region aussieht.

Zu den Feiertagen besuchen die Amerikaner gerne die Familie und fahren dazu durch das halbe Land, nebenbei wird der Grand Canyon usw. mitgenommen.

Hochzeiten und andere Feierlichkeiten werden schon mal um die Feiertage gesetzt, damit die ganze Familie beisammen sein kann. Es ist also nicht aussergewoehnlich um Weihnachten oder Thanksgiving herum zu heiraten. Die Familie schien mir in den USA viel wichtiger, als ich es von der Schweiz her kenne. Einige Urlaubstage gehen darum schon mal fuer die Familie drauf. Wobei auch hier das Nuetzliche mit dem Vergnuegen verknuepft wird. Wenn mal schon mal in Texas ist, dann schaut man sich auch die Umgebung an.  

Natuerlich ist auch Europa oder Asien beliebt. Hier ist es aber eindeutig die besser verdienende Bevoelkerung. In der Schweiz machen Amerikaner aber immer noch einen grossen Teil der Touristen aus.


Zitat
- an den Wänden (leider scheinen es zuwenig zu sein): vergrößerte    Urlaubsfotos
- in den Regalen: Massen von Reiseführern (könnten selbst einen Buchladen eröffnen)


In den USA haben die meisten Haeuser 2 Wohnzimmer. Das eine ist der formal living room, das andere der Family room. Ersteres wird eher traditionell eingerichtet und sieht wie geleckt aus. Im Family Room hingegen haengen je nach Geschmack schon mal Urlaubsfotos und es gibt Buecherregale, in denen man durchaus Reisefuehrer finden koennte. Aber was man mit Sicherheit in einem amerikanischen Wohnzimmer findet, sind Familienfotos.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #62 am: 27.10.2006, 20:03 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Zitat von: WinniePooh

- an den Wänden (leider scheinen es zuwenig zu sein): vergrößerte    Urlaubsfotos
- in den Regalen: Massen von Reiseführern (könnten selbst einen Buchladen eröffnen)


Ich habe da eine Frage vor allem an diejenigen, die in den USA leben:

Obiges Zitat gibt es in ähnlicher Form auch in mehreren anderen postings. Ist dieses Verhalten tatsächlich "amerikanisch"?
Ich habe mehrfach gelesen und auch gehört, dass viele Amerikaner nur wenig Urlaub zur freien Verfügung haben und deswegen auch nur in geringem Umfang Urlaubsreisen machen können.


Sowas in der Art - und auch aehnlich, wie Silversurger das angesprochen hatte - hab ich mich angesichts der vielen, oft aehnlich lautenden Beitraege hier eigentlich auch schon gefragt... Was ist eigentlich "amerikanisch leben"?

Wenn ich mir die Beitraege hier anschaue, muss ich sagen, ich lebe zwar in USA, aber (anscheinend?) absolut nicht "amerikanisch"...  :oops: Keine Poster, Flaggen, Souvenirs; keine Lichterketten/Deko zu "gegebenen Anlaessen"; gekocht wird meist mit "italienischem Einschlag"; meine deutschen Klamotten trage ich ebenfalls noch... OK, ich geb zu, ich mag Pick-ups und Country Music - erstere Vorliebe habe ich allerdings in Australien entwickelt, letztere hab ich schon als Kind gern gehoert - damals wusste ich noch gar nix von "Amerika"... Ich finde eigentlich, missy hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht...  :)  

Wegen Urlaub wurde ja auch schon gesagt, da gibt's halt oft nur wenig bis gar nix, und haeufig nimmt man den dann halt fuer "familiaere" Anlaesse... Wir verreisen auch nur selten, meist "sammeln" wir die Zeit, um dann mal 1 Woche in D zu verbringen... abgesehen davon, vielleicht mal ein WE-Trip in die etwas weitere Umgebung... evtl. noch Angel- oder Jagdausfluege (auf letzteres verzichte ich aber "unamerikanischerweise" meistens  8)  )

Andererseits denke ich nicht, dass "die Amerikaner" deswegem "reiseunlustiger" waeren - dass sieht man dann, wenn's in den Ruhestand geht... zumindest mein Eindruck, wenn man sieht, was hier so alles an und mit RVs unterwegs ist...  :wink: Von daher habe ich eher das Gefuehl, statt auf den alljaehrlichen Urlaub hinzuarbeiten (wie in D), ist hier eher der "Urlaub nach dem Arbeitsleben" das Ziel... wie gesagt, nur mein Eindruck.

Von "Mangel an Sonnenanbetern" kann ich allerdings wenig sehen, ganz im Gegenteil... ich hab hier immer das Gefuehl, "jeder will zum Strand".  8) Denke aber mal, das kommt auf die Gegend drauf an - wer wie wir am Strand wohnt, kriegt natuerlich nicht mit, wenn Leute in die Berge wollen  :wink:  Zumindest herrscht hier von Spring Break bis mind. Anfang Oktober Hochbetrieb - die ueberwiegende Mehrheit "inlaendische" Touristen. Auch hier ist es aber meist so, dass solche "Aktionen" bei der arbeitenden Bevoelkerung eher als "Wochenendtrip" stattfinden, dafuer nimmt sich wohl kaum einer extra frei...

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #63 am: 29.10.2006, 22:03 Uhr »
Moin Moin,

wir leben alles in allem sehr europäisch/deutsch, und können unsere USA Liebe trotzdem nie ganz verstecken.

Die wichtigsten optischen Merkmale:
- Fußmatte im Treppenhaus zeigt die USA-Flagge
- 2 riesige New York Bilder (von IKEA) im Wohnzimmer
- freistehender Kühlschrank in silber (nur etwas klein ist er) mit USA-Collector-Magneten
- bis vor kurzem noch eine coole US Diner Sitzgruppe für die Küche (passt leider nicht mehr, nach Umzug, steht jetzt im Keller :( Jemand Interesse?
- von Jahr zu Jahr mehr Christmas-Lights

Um unser Fernweh zu lindern kochen wir gerne mal amerikanisch, und wenn wir ein Starbucks sehen, stürmen wir es. ;)

Wie jemand bereits auf der ersten Seite geschrieben hat, versuche auch ich inzwischen immer offen, freundlich und höflich zu meinen Mitmenschen zu sein. Außerdem habe ich mir inzwischen die relaxte amerikanische Fahrweise angewöhnt. (Ist soviel stressfreier, und dazu noch sparsamer...)

Liebe Grüße, Markus

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #64 am: 02.11.2006, 13:25 Uhr »
Hallo!

Also den Standard, sprich Fotos, Bildbände, Reiseführer, habe ich auch. Hat zwar nicht mit dem Lebensstil zu tun, ist aber schön und für die Urlaubsvorbereitungen notwendig.

Alles andere mache ich nicht, weil es amerikanisch ist, sondern weil es schmeckt, schön ist oder weil es sich eben irgendwie so ergeben hat.

- Kalifornischer Wein (ab und an, deutsche schmecken auch sehr gut), Blaubeer- und Schoko-Muffins, Burger, ein- zwei- drei Bud's, Spare-Ribs...mmmhhhh lecker
- freistehender Kühlschrank (allerdings weiß)
- relaxed Auto fahren mache ich auch (100 km/h, da steht allerdings der Spritverbrauch im Vordergrung. Man kann sich allerdings daran gewöhnen, ist wirklich sehr viel entspannter, auch in Deutschland)

Ansonsten wohnen wir sehr abgeschieden auf einem Resthof. Haben 2 Pferde, Katzen und Hund. Ist zwar keine Farm, aber so ähnlich schon. Und wir haben uns dieses Jahr eine Lagerfeuerstelle eingerichtet.

'nen coolen Pick-up würde ich auch prima finden, aber da überwiegt der ökologische Gedanke (min. 1,5 t. Auto für 75kg Mensch bewegen - passt irgendwie nicht.

Viele Grüße
Rainer

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #65 am: 04.11.2006, 11:25 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Zitat von: WinniePooh

- an den Wänden (leider scheinen es zuwenig zu sein): vergrößerte    Urlaubsfotos
- in den Regalen: Massen von Reiseführern (könnten selbst einen Buchladen eröffnen)


Ich habe da eine Frage vor allem an diejenigen, die in den USA leben:

Obiges Zitat gibt es in ähnlicher Form auch in mehreren anderen postings. Ist dieses Verhalten tatsächlich "amerikanisch"?
Ich habe mehrfach gelesen und auch gehört, dass viele Amerikaner nur wenig Urlaub zur freien Verfügung haben und deswegen auch nur in geringem Umfang Urlaubsreisen machen können.


Nein, ist es nicht  :wink:  Bei uns haengen weder Urlaubsbilder noch sind Reisefuehrer zu finden.
Unser familiy room hat einen Kamin, darauf sind zig bilder von unseren Pferden, einige Heiratsbilder, alte Uhren und alte Jagdwaffen, an den Waenden haengen Felle udn Jagdmotivbilder meines Mannes (der ist jaeger)

Im Formal dining room haengen noch mehr felle und Bilder von Woelfen etc und ein riesen Hirschkopf.

Dass sich das amerik. livestyle nach Europa richtet ist mir uebrigends auch neu.  :wink:

Buschmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #66 am: 09.11.2006, 20:14 Uhr »
auch das gehört zum amerikanischen leben ...

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich habe vor, dieses Jahr ein großes Thanksgiving Dinner zu veranstalten (ca. 10-15 Leute). Leider scheint es schon daran zu scheitern, dass es noch keine großen Turkeys gibt, sondern die alle erst für Weihnachten gemästet werden.

Kann mir hier irgendjemand mit Bezugsquellen weiterhelfen? Ich bin in Siegen (NRW), bin aber auch regelmäßig in Gießen (Hessen).

Auch sonst würde ich mich freuen, wenn sich hier noch Gleichgesinnte treffen würden, die eine ähnliche Veranstaltung planen.

PS: Diesen Beitrag findet ihr auch als eigenes Thema. Sollte das gegen Forumsrichtlinien verstoßen, bitte ich um Löschung.
Ciao
Buschmann

CWR

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #67 am: 09.11.2006, 21:08 Uhr »
Kann Dir nur mit allgemeinen Tips weiterhelfen:
Als ich vor Jahren in Deutschland nach Turkeys suchte und dabei auch auf Schwierigkeiten stiess, bin ich dann meistens ueber Wochenmarkthaendler oder Fleischereien fuendig geworden. Die koennen Dir eigentlich alles besorgen  :)

Viel Erfolg,
Gruss,

CW

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: Wie "AMERIKANISCH" lebt Ihr!!??
« Antwort #68 am: 12.11.2006, 17:44 Uhr »
So, bisher hatten wir uns ja aus diesem Thread rausgehalten, aber jetzt ist es soweit  :wink:

Vor dem Wochenendevent in Rodgau waren wir ja noch einen Tag in Köln. Und was haben wir da als erstes gemacht???
Zum Starbuck´s gegangen und uns eine French Press und Cinnamon Rolls geleistet.
Anschließend kamen wir einfach nicht am Dunkin Donuts vorbei, da mußten wir auch noch probieren (gibt´s beides nicht in ganz Sachsen).
Am Abend haben wir natürlich noch ins Hard Rock Café reingeschaut, da führte einfach kein Weg vorbei.
Am nächsten Tag, nach einer kleinen Stadtbesichtigung, mußten wir unbedingt noch zum KFC, den gibt´s leider auch in ganz Sachsen nicht.
Tja, und anschließend sind wir zum US-Reise-Treffen nach Rodgau gefahren.
Von dort ging´s am Sonntag übrigens die ersten 100km über die Route66 in Richtung Heimat (ok, es war die BAB66, aber who cares...)

So viel zum Thema amerikanisch leben... :lol:  8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de