usa-reise.de Forum

Autor Thema: SARS in Toronto  (Gelesen 1014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
SARS in Toronto
« am: 03.04.2003, 09:00 Uhr »
Hallo,

wir fliegen am 28.05 nach Toronto, um von dort eine Rundreise mit einem STC zu starten. Momentan hört man ja recht unterschiedliche Aussagen zu SARS. Gerade in Toronto sollen ja schon zwei Krankenhäuser geschlossen worden sein. Die Reise wurde bei CANUSA gebucht.

Sollte man sich Gedanken zur Gesundheit machen?
Sollte man umbuchen? Hat da jemand Erfahrungen mit CANUSA?

Gruss

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: SARS in Toronto
« Antwort #1 am: 03.04.2003, 09:51 Uhr »
Hallo w_kelch,

mir geht es wie Dir.

Habe ab 16.5.03 eine Rundreise ab Toronto durch Neuengland/Ostkanada geplant.
Erst kam der Krieg  :'(, dann die Meldungen über SARS in Toronto  :o und gestern dann die Fast-Pleite oder wie immer man es auch nennen will der Air Canada, auf die ich vor 2 Wochen von BA umgebucht habe.

Da kann einem die Vorfreude auf den Urlaub ganz schön vergehen.

Man sollte wegen SARS sicher nicht in Panik verfallen, aber man sollte es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem im Moment nicht, wo der Weg der Ansteckung/Übertragung noch nicht ganz klar ist.

Ich für meinen Teil warte erst mal ab. Sollte sich die Lage in Toronto/Kanada verschlechtern, was ich nicht hoffe, wird es mit Sicherheit von der WHO auch eine Reisewarnung für Kanada geben, wie im Moment für China und Hongkong. Dann hätte man wohl die Möglichkeit eines kostenfreien Stornos.
Solange es in dieser Richtung nichts gibt, wird es unmöglich sein, von einer Reise zurückzutreten, egal ob bei Canusa oder einem anderen Reisebüro, gerade in diesen etwas schlechteren Zeiten.

Würde sich die Möglichkeit eines kostenfreien Stornos ergeben, denke ich schon darüber nach, die Reise abzusagen bzw. woanders hinzufahren. Mit ständiger Angst/Ungewissheit macht mir ein Urlaub keinen Spaß.

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: SARS in Toronto
« Antwort #2 am: 03.04.2003, 11:18 Uhr »
Hallo Ines,

da sind wir ja schon zu zweit ;-)

Ich habe auch keine Lust meinen Urlaub mit Atemschutz zu beginnen.

Das Storno ist das ja bis 30 Tage vor Reiseantritt noch relativ überschaubar. Soweit ich weiss, wollen die bei CANUSA 20% der Reisekosten haben.

Gruss

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: SARS in Toronto
« Antwort #3 am: 03.04.2003, 11:59 Uhr »
Ich habe mein Womo bei Camperboerse gebucht, da sind bis 31 Tage vorher 15 % fällig. Also noch im Rahmen des Erträglichen. Bei den Flügen warte ich noch auf einen Bescheid.


Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: SARS in Toronto
« Antwort #4 am: 03.04.2003, 12:17 Uhr »
Also ICH würd mir keinen Kopf machen w/ SARS - zumindest nicht in Toronto. Immerhin haben wir auch in Deutschland einen Fall und genug Verdachtsfälle, da kann ich ja auch nicht auswandern.  :-/

Das Risiko, sich außerhalb von Asien mit dem Virus anzustecken ist definitiv kleiner, als gleich von einem LKW überfahren zu werden.  ;)
Außerdem storniert man seinen Urlaub auch nicht, nur weil es in einem Land die Möglichkeit gibt, an Malaria zu erkranken, oder ? Ich zumindest nicht. Ich bereite mich entsprechend vor.

Wenn Ihr nun aber nach Hongkong gebucht hättet, dann würd ich sagen: Never ever.

In Kanada seh ich persönlich kein Problem. Habt viel Spaß !  :)

Danni

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: SARS in Toronto
« Antwort #5 am: 03.04.2003, 15:10 Uhr »
Hallo Dani,

ich gebe dir zwar recht, das das Risko kleiner ist, aber wenn ich in einen Land Urlaub mache wo die LKW-Fahrer kein Führerschein haben, sollte man beim überqueren der Strasse lieber mehrmals nach Links und Rechts schauen. Zwar gibt es Deutschland Verdachtsfälle aber in Toronto gibt es bis jetzt 6 TOTE und 129 Verdachtsfälle.

gruss

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: SARS in Toronto
« Antwort #6 am: 03.04.2003, 15:16 Uhr »
ich geb dir ja recht: das ist viel !  :-[
und ob du nun fliegst oder nicht - das kannst nur DU entscheiden !
für mich wäre die klitzekleine möglichkeit einer ansteckung noch kein grund zur absage. außerdem (so doof das klingt) sterben "nur" verhältnismäßig wenige leute an SARS. der grossteil der erkrankten wird ja geheilt.

aber nochmal: das ist nur eine meinung - und danach hattest du ja auch gefragt, oder ?  :)

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: SARS in Toronto
« Antwort #7 am: 03.04.2003, 15:19 Uhr »
Natürlich, zum austausch von Meinungen ist das Froum ja da  

gruss

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: SARS in Toronto
« Antwort #8 am: 03.04.2003, 16:11 Uhr »
Nach Toronto würde ich lieber fliegen, als in 44 Tage nach Thailand :P
Meine damit, Toronto ist bestimmt "sicherer" als Thailand. Leider haben wir gebucht und die Stornogebühren wären uns 1. zu hoch und 2. haben wir uns auch sehr auf unseren ersten Asienurlaub gefreut, nachdem wir sonst die USA unsicher gemacht haben.

Wir hoffen, daß die Krankheit sich nicht weiter in Asien ausbreitet und wir einigermaßen sicher Urlaub machen können. ???
Gruß Gabriele

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: SARS in Toronto
« Antwort #9 am: 03.04.2003, 18:04 Uhr »
@schneewie:
habe kürzlich von einem verwandten, der grade 3 wochen in thailand ist, gehört, dass es dort noch keinen patienten mit SARS-verdacht geben soll.  :o

weiss aber nicht, ob das stimmt...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SARS in Toronto
« Antwort #10 am: 03.04.2003, 18:57 Uhr »
Ich seh es mal so: wenn die Situation wirklich so gefährlich wäre, dann hätte doch die WHO vor Reisen nach Kanada/Toronto gewarnt, so wie man vor Reisen nach HongKong gewarnt hat.
Übrigens das erste Mal, dass eine solche Reisewarnung nicht aus Kriegsgründen ausgesprochen wurde.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: SARS in Toronto
« Antwort #11 am: 06.04.2003, 18:28 Uhr »
@Danni, stimmt habe ich auch gehört und gelesen das Thailand nicht oder noch nicht betroffen ist. Wir hoffen das Beste und werden vorher nicht stornieren. Falls es eine Reisewarnung geben sollte, dann kann man noch immer die Reise absagen oder abwägen.
Wir hoffen einfach das Beste.
Gruß Gabriele