Ist doch so einfach....ich sehe es nicht als "Trinkgeld" an...hier in Europa ist der Service schon einbegriffen...daher ist auch die Rechnung meist von Anfang an viel teurer...und auch hier gebe ich bei entsprechendem Service ein angemessenes Trinkgeld!
In den USA ist es halt so dass man den Service in Form von Trinkgeld bezahlt...darum sollte man sich auch absolut an die Richtlinien halten! Im Prinzip kommt man uns ja sogar entgegen weil man uns selber bestimmen lässt zu entscheiden wie gut wir den Service empfunden haben...DAS gibt es hier nicht...egal wie mies ich bedient werde...ich bezahle IMMER den Service mit!
Also warum nicht denn das (an und für sich gute Prinzip) so annehmen und sich daran halten..es ist äusserst kundendfreundlich finde ich!!
Und wo liegt das Problem einfach von Anfang an 15-20% mehr einzukalkulieren fürs Essen? Wenn ich mir das nicht leisten kann dann kauf ich mir was im Supermarkt oder in Burgerläden und Co...ist ja auch vollkommen legitim oder?
Ich versteh das alles einfach nicht...wenn ich in ein Land reise dann passe ich mich den dortigen Gegebenheiten an! Ich bin dort Gast und halte mich an die Regeln denn genau DAS erwarte ich auch von ausländischen Besuchern hier in unseren Ländern.
Und davon mal ganz abgesehen hab ich doch auch sowas wie Ehre

) Ich will mir nicht nachsagen lassen dass ich ein doofer Europäer ohne Anstand bin! "lach"
Lieber Gruss Diane