usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schwere "Rückgewöhnung"  (Gelesen 726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Schwere "Rückgewöhnung"
« am: 23.09.2005, 17:01 Uhr »
Hi,
nach vier Wochen USA haben ich mir angewöhnt, Getränke beim Gehen in der Fußgängerzone in der Hand zu behalten und nebenbei zu trinken. Macht ja auch in den warmen USA Sinn und wird allerortens praktiziert.
Mit der Zeit wird der Starbucks-Becher zum ständigen Begleiter.

Nach der Rückkehr nach Deutschland habe ich mich gewundert, warum mich die Leute so blöde anstarren als ich mit einem Rest von Cola in einem durchsichtigen Becher einen Fensterbummel machte. Bis mich ein Freund sah und lauthals lachte. Er meinte, ich sehe ganz schön heruntergekommen aus.

pug

pug

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Schwere "Rückgewöhnung"
« Antwort #1 am: 23.09.2005, 17:02 Uhr »
Tschuldigung,

der Gast war ich. Immer wenn ich einen zweiten Beitrag schreibe, brauche ich ein neues login? Ist das normal?

pug

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Schwere "Rückgewöhnung"
« Antwort #2 am: 23.09.2005, 18:57 Uhr »
Hi,

erinnert mich ein wenig an Mittermeier und seine 'Fleischwarenverkäuferin'.
Kam in seiner show mal vor - auch er konnte sich nicht umgewöhnen.
In diesem Fall von dem allseits so beliebten 'fu**ing' das man vor jedes Wort setzt.

Wir sind/waren nur 2 Wochen drüben und haben solche 'Aussetzer' nicht :wink: , allerdings find ich es lustig das ich für einige englische Wörter die deutsche Übersetzung immer noch nicht kenne - wie zB 'Dumpstation' :lol:
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Schwere "Rückgewöhnung"
« Antwort #3 am: 23.09.2005, 21:43 Uhr »
Zitat von: OstseeKelm
Wir sind/waren nur 2 Wochen drüben und haben solche 'Aussetzer' nicht :wink: , allerdings find ich es lustig das ich für einige englische Wörter die deutsche Übersetzung immer noch nicht kenne - wie zB 'Dumpstation' :lol:


Wie wäre es mit "Abwasserstation"?
Es gibt aber auch Worte, die schlecht übersetzbar sind. Z.B. "Trailhead" ist mit "Wanderweganfang" irgendwie komisch übersetzt. Bleibt man einfach beim Englischen....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schwere "Rückgewöhnung"
« Antwort #4 am: 23.09.2005, 23:00 Uhr »
Hallo,
Zitat von: GreyWolf

Es gibt aber auch Worte, die schlecht übersetzbar sind. Z.B. "Trailhead" ist mit "Wanderweganfang" irgendwie komisch übersetzt. Bleibt man einfach beim Englischen....

 :dozent: in deutschen Wanderführern, die meist noch nicht auf denglisch geschrieben sind, ist der allgemein übliche Begriff "Ausgangspunkt" - ob schön oder nicht, jedenfalls ganz normaler Sprachgebrauch
leo kennt den trailhead übrigens gar nicht - werde mal eine Anregung geben (die verdanken mir auch den hearse :schwarz: )
Gruß
mrh400

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Schwere "Rückgewöhnung"
« Antwort #5 am: 24.09.2005, 16:08 Uhr »
Abwasserstation! ... gar nicht so schwer  :?
Es gibt aber mehrere Begriffe bei denen man lieber das englische Wort nennt ... also unterstützen wir auch dieses schlimme Denglish  :wink:
... ich finds auch nicht schlimm
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Anonymous

  • Gast
Re: Schwere "Rückgewöhnung"
« Antwort #6 am: 25.09.2005, 05:28 Uhr »
Fuer Probleme bei der "Rückgewöhnung" gibt es im Englischen den Begriff "reverse culture shock", also soviel wie "umgekehrter Kulturschock". Die "Rückgewöhnung" an die eigene Kultur ist so eine Sache. Als ich einmal nach zwei Jahren in den USA wieder fuer einige Monate in Deutschland war, musste ich mich an viele Sachen im deutschen Alltag erst wieder gewoehnen, z. B. dass man seine Sachen im Supermarkt selber einpacken muss. :)

Viele Gruesse,
Kai

------------------------------------
1000 kleine Dinge in Amerika
http://tausendkleinedinge.blogspot.com

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Schwere "Rückgewöhnung"
« Antwort #7 am: 29.09.2005, 14:04 Uhr »
Also wir haben gerade ein paar "Probleme" bei der Eingewöhnung:

- Die anderen Autofahrer sind alle so hektisch und rücksichtslos,
  dauern wird gehupt. Wir haben in USA 3 Wochen keine Hupe gehört!

- Die Menschen auf der Strasse rempeln einen an, stehen im Weg und niemand sagt "Excuse me"

- Am Bahnhof wird gedrängelt ohne Ende

- Es regnet und ist viel zu kühl...

u.s.w.

Wann ist wieder Urlaub ????

Gruss,
Anke

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Schwere "Rückgewöhnung"
« Antwort #8 am: 29.09.2005, 14:45 Uhr »
Hallo an alle,

auch meine Schwester und ich hatten mit einigen Problemen zu kämpfen. Vor allem auch mit dem weniger freundlichen Umgang mit Mitmenschen in Deutschland.

Ganz schwer fiel uns der Abschied von Starbucks. Noch nicht mal das herumlaufen mit dem Becher... sondern eher das tägliche Ritual morgens als erstes zu Starbucks und dann weiter auf Tour.

Insgesamt fand ich alles in den USA (ist halt auch nur Urlaub) lockerer und einfacher.

Naja - nächstes Jahr ist es wieder soweit - YEAH!  :D

Grüße,
Nadja