usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seid ihr fit im american english?  (Gelesen 25307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #75 am: 28.08.2015, 11:00 Uhr »
Die Sprache ist genauso ätzend wie sächsisch o. plattdeutsch :wink:

Und was ist mir bayrisch, hessisch, schwäbisch?

Mundarten sind halt anstrengend. :?


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #76 am: 28.08.2015, 12:46 Uhr »
ich spreche selbst mit Freunden und Familie schwäbisch (aber gemildertes sogenanntes Honoratioren-Schwäbisch), in Schulungen etc wäre das aber nicht so gut angekommen ...  :lol:

Meine Partnerin hat es übrigens aufgegeben, Schwäbisch zu lernen - bei "Oi Oi" war für sie Schluss ...  :?

Zurück zum Englisch:

Ich kenne aber Leute, die nur Schwäbisch sprechen - sogar Englisch mit schwäbischem Akzent, das ist schon fast abartig!

In London habe ich einige Schotten getroffen - die waren auch nur mit großer Mühe zu entziffern ...   :lol:


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #77 am: 28.08.2015, 13:09 Uhr »
@Neoprenfisch - weiter im OT:

Dann weißt Du sicher auch was ein "Znüni" ist?  :wink:

Ich habe mich erst mal aufklären lassen müssen, als ich las:
Znüni schon ab 7 Uhr ...


 :D Jepp, der "Gegenspieler" vom "Zvieri". (das es auch nicht strikt um 4 geben muss ...) :wink:


edit: das "chuchichaeschtli" war uebrigens mein "meisterstueck" beim zueriduetsch reden. falls du es nicht kennst: chasch bruche fuer znueni od zvieri!  :wink:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #78 am: 28.08.2015, 14:35 Uhr »
Ja, unser neoprenfisch is heavy on wire!  :wink:

Das einzige Problem, das ich mit den Schwyzern habe:

Alles ist so abartig teuer geworden dort - da sind die USA immer noch Billigheimerland im Vergleich ...  :shock:

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #79 am: 28.08.2015, 14:44 Uhr »
Story am Rande...

Mein Englischprofessor am Gymnasium hatte vor dem Krieg in Oxford studiert und kam in Kriegsgefangenschaft nach USA. Das Schlimmste was dort erleben musste, so sagte er immer, war die 'schreckliche Sprache der Amerikaner, das ist kein Englisch sondern ein Räuberdialekt'  :lol:

Das sagt praktisch jeder Lehrer der britisches Englisch lehrt.




Sent from my iPhone using Tapatalk

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #80 am: 28.08.2015, 15:05 Uhr »
Aus meiner Sicht habe ich Probleme mit dem Hoerverstehen weil die Worte anders ausgesprochen werden als man es in der Schule gelernt hat.

Dass die Worte anders ausgesprochen werden, liegt natürlich daran, dass man in der Schule in erster Linie ein Englisch auf Basis des "British English" lernt. Daher sind auch einige Vokabeln ganz anders und auch die Aussprache ist natürlich nicht dieselbe. Ich weiß nicht, wann und wie lange du Englisch in der Schule hattest, aber zu meiner Zeit (Ende der 90er-Ende 2000er, Gymnasium/Fachgymnasium) war es so, dass immer auch mal wieder das amerikanische Englisch Thema war und man sich somit ein Bild von den Unterschieden machen konnte. Das dann zwar in den fortgeschritteneren Jahren, aber es war bei mir eben nicht so, dass ich stur von Anfang bis Ende dieses Schul-Englisch hatte. Auch in der Mittelstufe hatte ich schon Kontakt zum "American English". Aber es hat ja wie gesagt auch etwas mit der Lehrkräften zu tun. Wenn diese von Haus aus "American English" sprechen, wird man sicherlich mit dem "American English" besser klar kommen. Während meiner LK-Zeit hatte ich eigentlich konsequent nur "American English", weil unsere Lehreren dieses (augenscheinlich) bevorzugte.

Nun, ich hatte Englisch Ende der 80er, und auch nur 4 Jahre lang, da ich "leider" als 1.Fremdsprache Franzoesisch lernen musste. Wir haben kein amerikanisches Englisch gelehrt bekommen. Die einzelnen unterschiedlichen Woerter sind auch nicht das Problem. Die kann man ja lernen. Bzw. mit der Zeit habe ich diese (nicht alle) gelernt.
Da ich ja gerade mein Hoerverstehen versuche zu verbessern gucke ich mir z.B. englische Videos an, die einen englischen Untertitel haben. Hoere ich das Gesprochene und lese gleichzeitig den englischen Text dazu, verstehe ich "alles". Mit meinem schlechten Schul-Englisch. Hoere ich nur das Gesprochene und lese die englischen Untertitel dazu nicht, verstehe ich nur noch die Haelfte.
Somit sind ja schon mal die Dinge wie Umgangssprache oder andere Woerter als man sie gelernt hat, aussen vor. Es bleibt bei mir dann schlichtweg der Punkt ueber: es wird anders ausgeprochen als gelernt (verbunden mit schneller Redensweise, oder im Einzelfall auch taetsaechlich fehlende Vokabeln).

Wenn du nur 4 Jahre Schulenglisch hattest, dann ist das verdammt wenig.
Du brauchst mindestens Monate, durchgehend, mit amerikanischer Konversation um sicherer zu werden. Das ist bei nem normalen Urlaub nicht wirklich gegeben. Leider ist es auch so, das wenn man nicht konstant uebt weil es an Gelegenheit fehlt, das ganze wieder verschuettet.
Ich schau uebrigens Filme mit australischen Schauspielern auch mit Untertiteln an. Ich versteh sie zwar, aber es erfordert zuviel Anstrengung, deswegen die Untertitel ( auf englisch)


Sent from my iPhone using Tapatalk

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #81 am: 28.08.2015, 16:27 Uhr »
Nicht ganz OT:

Der Sohn meiner Partnerin hat sein Englisch dadurch aufgefrischt(verbessert dass er als Student in einer Videothek gearbeitet hat und dabei die gnze zeit US-Filme angeschaut hat - im Original natürlich ...

Was er am ungarischen Gymnasium gelernt hat (sowohl in Deutsch als auch in Englisch) war grauenhaft!
ich weiß noch wie ich am Anfang unserer Bekanntschaft mich gewundert habe, dass er oft von den Sachen seiner Mutter als "his things" sprach. Dann hat er mir das Problem erklärt:

Im Ungarischen gibt es kein he/she/it oder er/sie/es - das hei0t immer : -ö-

Und sein Lehrer hat gemeint, sie brauchten das nicht zu lernen, den Unterschied zwischen his/hers usw ...

Inzwischen kann er es ganz gut (ich korrigiere auch immer direkt ...  :wink:) aber er macht oft noch Fehler.

PS:
Das ist übrigens bei der Synchronisation von Filmen ins Ungarische ein gewisses Problem - wie unterscheidet man: Sie war es - nein, er war es ...
Da müssen sich die Leute immer was einfallen lassen!

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #82 am: 28.08.2015, 16:53 Uhr »

Im Ungarischen gibt es kein he/she/it oder er/sie/es - das hei0t immer : -ö-


Hat es mit Mandarin gemeinsam.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #83 am: 28.08.2015, 16:55 Uhr »
Ja, unser neoprenfisch is heavy on wire!  :wink:
Leider nur im Zueriduetsch  :koch:


Wenn du nur 4 Jahre Schulenglisch hattest, dann ist das verdammt wenig.
Du brauchst mindestens Monate, durchgehend, mit amerikanischer Konversation um sicherer zu werden. Das ist bei nem normalen Urlaub nicht wirklich gegeben. Leider ist es auch so, das wenn man nicht konstant uebt weil es an Gelegenheit fehlt, das ganze wieder verschuettet.
Ich schau uebrigens Filme mit australischen Schauspielern auch mit Untertiteln an. Ich versteh sie zwar, aber es erfordert zuviel Anstrengung, deswegen die Untertitel ( auf englisch)


Sent from my iPhone using Tapatalk


Das merke ich auch immer wieder dass ich neu gelernte Worte/Vokabeln recht schnell wieder vergesse. Manchmal bleiben sie haften, manchmal auch nicht. Merk ich immer dann wenn ich ein Wort lese und denke: Mist! Das wusstest Du auch schon mal! :roll:
Im Moment zieh ich mir halt jeden Tag irgendwelche Dinge auf Englisch rein, damit das bloede Hoerverstehen besser wird. Ich meine auch schon Erfolge verzeichnen zu koennen. :D Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen ... Merke aber zudem auch, wenn ich mich extrem auf das Gesprochene konzentriere verstehe ich mehr als wenn ich ganz normal einer deutsch sprechender Person zuhoere. Duerfte dann wohl vergleichbar sein mit dem wie es Dir bzgl. der australischen Filme geht.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #84 am: 28.08.2015, 17:54 Uhr »

Das Schlimmste was dort erleben musste, so sagte er immer, war die 'schreckliche Sprache der Amerikaner, das ist kein Englisch sondern ein Räuberdialekt'  :lol:


Dieser ueberschlaue Gelehrte wusst wohl nicht, dass american english von und durch die vielen Einwanderer aus aller Welt, alle mit ihren eigenen Sprachen und Dialekten, gepraegt wurde. Die meisten kamen aus den Unterschichten und konnten vorher kein Englisch.


Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #85 am: 28.08.2015, 18:06 Uhr »
Das merke ich auch immer wieder dass ich neu gelernte Worte/Vokabeln recht schnell wieder vergesse. Manchmal bleiben sie haften, manchmal auch nicht. Merk ich immer dann wenn ich ein Wort lese und denke: Mist! Das wusstest Du auch schon mal! :roll:

Viel wichtiger als einzelne Vokabeln ist das grundsätzliche Verstehen des Kontexts. Man muss nie alles Wort für Wort verstehen. Auch ich habe immer mal wieder Schwierigkeiten mit einzelnen Fachbegriffen, aber den Zusammenhang kann man sich so oder so meist irgendwie erschließen. Anders funktioniert das Fremdsprachenlernen nicht bzw. man macht sich nur selbst das Leben schwer.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #86 am: 28.08.2015, 19:16 Uhr »
Sagt bitte nichts negatives mehr über das Oxford-English:  :lol:
Zitat
The online tentacle of Oxford Dictionaries has earned itself some big up rispek from El Reg by including "beer o'clock" in its latest quarterly update of new terms muscling their way into our beloved lingo.

As regular readers know, down here at Vulture Central beer o'clock is always, if it hasn't actually chimed, mere minutes away.

Accordingly we raise a pint to the lexicographers for their awesomesauce decision.

Other terms making their debut include Grexit, blockchain, pwned, and the decidedly British abbreviation bants.
http://www.theregister.co.uk/2015/08/28/oxford_dictionaries_beer_o_clock/
Unsere Stammkneipe in Tübingen hatte mal den Spruch "Kein Bier vor Vier!" direkt neben einer Uhr deren Ziffernblatt aus lauter 4en bestand ...

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Seid ihr fit im american english?
« Antwort #87 am: 29.08.2015, 20:00 Uhr »
Das merke ich auch immer wieder dass ich neu gelernte Worte/Vokabeln recht schnell wieder vergesse. Manchmal bleiben sie haften, manchmal auch nicht. Merk ich immer dann wenn ich ein Wort lese und denke: Mist! Das wusstest Du auch schon mal! :roll:

Viel wichtiger als einzelne Vokabeln ist das grundsätzliche Verstehen des Kontexts. Man muss nie alles Wort für Wort verstehen. Auch ich habe immer mal wieder Schwierigkeiten mit einzelnen Fachbegriffen, aber den Zusammenhang kann man sich so oder so meist irgendwie erschließen. Anders funktioniert das Fremdsprachenlernen nicht bzw. man macht sich nur selbst das Leben schwer.

Wenn man sonst alle Wörter bzw Kontext versteht ist eine fehlende Vokabel nicht das Problem, ausser es ist das ausschlaggebende Wort. Das unterschreibe ich Dir so auch. Rest kann man sich dann halt meist zusammen reimen. So gehts mir ja beim Lesen. Nur eben wenn ich Gesprochenes hoere klappt das nicht, weil ich eben einen Teil der mir sonst bekannten Wörter eben schon akustisch nicht verstehe. Wenn dann noch ein mir unbekanntes Wort dazu kommt ist es ganz aus.