In den USA sind wir noch nie bestohlen worden, allerdings mein erster "Chef" vor vielen Jahren. Ganz ganz übel: mußte geschäftlich nach New York und ist nach Ankunft auf das Hotelzimmer gegangen (welches Hotel? weiß ich nicht mehr) um sich frisch zu machen. Legt den geöffneten Koffer auf das Bett und geht ins Bad um das Gesicht zu waschen - kaum ist er im Bad, hört er ein Schließgeräusch, besser gesagt Öffnungsgeräusch und assoziiert gedankenverloren das Zimmermädchen - und vergißt auch total den offenen Koffer.
Die Tür geht offensichtlich wieder zu, er selbst nach 1 Minute zurück ins Zimmer - und stellt dann erst fest, dass ja auch die Brieftasche auf dem geöffneten Koffer lag. Die war nun weg - mit ALLEM drin, was einen Menschen zum Menschen macht. Die Geschichte danach könnte Bücher füllen: wie man im Ausland ohne Geld, ohne Kreditkarte, ohne Pass, ohne alles definitiv ein NICHTS ist. Und wie schwierig es ist, das dann zu ändern...
Wir selbst sind auf Lanzarote bestohlen worden, zweimal(!) in einer Nacht. Abends achtzehn zum Essen gegangen, ca. 24.00 Uhr zurück aufs Zimmer - da war es so seltsam "unordentlich" - und jede Menge T-Shirts fehlten (wie primitiv!). Die Wertsachen waren im Safe, wir haben trotzdem Rezeption und Polizei unterrichtet. In derselben(!) Nacht, morgens um ca. 6.30 Uhr im halbdämmrigen Zimmer: meine Frau muss mal auf Toilette und steht auf. Am Kopfende des Betts angelangt schaut sie nach unten und sagt: "da ist irgendwas". Ich hebe den Kopf und erkenne, wie sich am Fussende des Betts ein Kopf erhebt - langsam aber stetig. HORROR PUR!! Da kauerte ein Dieb, wie sich herausstellte ein ca. 15-jähriger Afrikaner, und war ertappt worden. Der stand auf und dann setzte das Gebrüll ein - das war zuviel für alle, alle haben sich angebrüllt wie die Wahnsinnigen. Das war abartig und möchte ich nicht mehr erleben.
Irgendwann ergriff der Typ die Flucht und hechtete in einem eleganten Flugsprung auf dem ca. 1m hohen Fenster neben dem Bett - und dort konnte ich erkennen, dass er noch so jung war. Der ganze Urlaub war danach schlicht im Eimer. Wir haben das Zimmer gewechselt von Parterre auf den 4. Stock, aber immer wenn Nachts was knackte, sind wir aufgeschreckt. "Barcelo Suites" - so hieß das Hotel. Unbedingt meiden!
Grüße
Rainer