usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seltsame USA Reisetipps  (Gelesen 9168 mal)

thorsti

• Gold Member
Seltsame USA Reisetipps
« am: 09.08.2013, 15:26 Uhr »
Auf dieser Seite

http://www.ebe-online.de/home/kkraus/Reisen/datenus.html

findet sich unter anderem folgender Satz

Zitat
Das Fleisch wird mit dem Messer in der rechten Hand geschnitten, dann wird das Messer weggelegt und mit der in die rechte Hand gewechselten Gabel gegessen. Die linke Hand liegt im Schoß.

Zugegeben: ich habe dieses Verhalten bei Amerikanern schon gesehen, aber das dies in einem "Urlaubs-Knigge" steht, finde ich schon mehr als merkwürdig.

wolfi

• Diamond Member
Re: Seltsame USA Reisetipps
« Antwort #1 am: 09.08.2013, 15:33 Uhr »
Wenn Du mit Messer und Gabel ist, bist Du doch sofort als Europäer ge-outet ...

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 09.08.2013, 15:44 Uhr »
Hallo,
Zugegeben: ich habe dieses Verhalten bei Amerikanern schon gesehen, aber das dies in einem "Urlaubs-Knigge" steht, finde ich schon mehr als merkwürdig.
das habe ich schon in vielen Reiseführern/-ratgebern gelesen (gib nur mal "USA Messer Gabel" in google ein :wink:), gehört genauso zum Standardrepertoire dieser "Literaturgattung" (egal ob Papier oder online) wie das Verhalten bei Polizeikontrollen im Straßenverkehr.
Gruß
mrh400

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #3 am: 09.08.2013, 15:50 Uhr »
In den USA gilt unsere "Ess-Methode" als Gierig.

Hab ich erst wieder diesen März erlebt, als ich mit meiner Verwandtschaft in Tulsa essen war und mein Cousin einen Kumpel mitbrachte. Der hat uns beim Essen zugeschaut und meinte nur, ob wir Angst hätten, dass uns jemand das Essen wegnimmt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wilma61

• Gast
« Antwort #4 am: 09.08.2013, 16:13 Uhr »

Halbrohe Scheiben einer Rinderleiche müssen gierig verschlungen werden.

Sonst werden se kalt. :lol:

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #5 am: 09.08.2013, 16:15 Uhr »

Halbrohe Scheiben einer Rinderleiche müssen gierig verschlungen werden.

Sonst werden se kalt. :lol:

rischtisch

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 09.08.2013, 16:31 Uhr »
Dies war übrigens als Kind meine erste Methode beim Essen mit Besteck - ganz unbewusst übrigens. Kein Wunder, dass ich heutzutage gern in die USA fahre und bestimmte Dinge des US-Lebensstils schätze :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 09.08.2013, 16:43 Uhr »
Ganz vergessen:

Und warum essen die "Amis" so ?

Weil sie (zumindest im Wilden Westen) unter dem Tisch in der linken Hand  ihren Colt haben - man weiß ja nie ob nicht ein böser Junge zur Tür rein kommt ...

So habe ich es jedenfalls meiner Partnerin erklärt, die sich auch darüber gewundert hatte.
Wobei ja heute bei McD etc schon ganz ohne Besteck gegessen wird ...

PS:

Auch in D kann nicht jeder "richtig" mit Messer, Gabel und Löffel umgehen.

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 09.08.2013, 16:44 Uhr »
Diese "US-Etikette" beim Essen ist mir so was von egal!

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #9 am: 09.08.2013, 16:50 Uhr »
Naja, ich würde sagen - jeder wie er will.
Wenn man manchen Amis beim Essen zuschaut, schaffen die es nur mit der Gabel schneller das Essen in sich reinzustopfen, als es einem Europäer je mit Messer und Gabel gelingen wird.
Ich habe nichts gegen Anpassung in gewissem Maße (z.B. Kleiderordnung bei religiösen Einrichtungen, Verkehrsregeln etc), aber Speisen tue ich mit Messer & Gabel. Ich brauche meine Herkunft auch nicht verleugnen.. wobei ich dazu ja nur ein paar Worte sprechen muß und man weiß, daß ich kein US Bürger bin.

Nebenbei bemerkt - stört es mich auch oft, wie es anschließend oft auf den Tischen aussieht. Da werden die ganzen Abfälle (Knochen, Schalen etc.) einfach auf die Tischplatte gelegt.
Aber man muß ja nicht alles nachahmen. Bisher hat sich auch noch kein Personal beschwert, wenn wir es z.B. auf einem Teller entsorgten und der Tisch sauber blieb.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #10 am: 09.08.2013, 16:50 Uhr »

Hab ich erst wieder diesen März erlebt, als ich mit meiner Verwandtschaft in Tulsa essen war und mein Cousin einen Kumpel mitbrachte. Der hat uns beim Essen zugeschaut und meinte nur, ob wir Angst hätten, dass uns jemand das Essen wegnimmt.

Vielleicht sollte dieser Kumpel mal aus seiner Ecke hervor kriechen und sein Heimatland bereisen, dann würde er mal wirklich gierige Leute in "All you can eat" Restaurants sehen....  :wink:

Die meisten Amerikaner, haben nun wirklich keine Essenskultur, wozu auch, genügen doch in den meisten Fällen Hände...   :lol:

Außerdem ist es mir so ziemlich egal ob ich mich oute, alleine wenn ich die ersten Sätze gesprochen habe, obwohl nun wirklich genügend Praxis habe, merken die dass ich Ausländer bin...  nirgends sonst auf der Welt, außer hier, sage ich dass auch mit einem gewissen Stolz, dass ich Deutscher bin...

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #11 am: 09.08.2013, 17:19 Uhr »
Der Reisetipp ist in der Tat nicht neu...
Aber mir völlig egal.
Ich bin halt praktisch veranlagt, warum soll ich das Stück Fleisch erst klein schneiden, das Messer weg legen und dann erst essen?
Schneiden-essen, schneiden-essen... während dem Kauen weiter schneiden, damit der Nachschub nicht ins Stocken gerät.  :lol:
Warum zwei mal in die Hand nehmen...?
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Drummond

• Platin Member
« Antwort #12 am: 09.08.2013, 18:14 Uhr »
Auf dieser Seite

http://www.ebe-online.de/home/kkraus/Reisen/datenus.html

findet sich unter anderem folgender Satz

Zitat
Das Fleisch wird mit dem Messer in der rechten Hand geschnitten, dann wird das Messer weggelegt und mit der in die rechte Hand gewechselten Gabel gegessen. Die linke Hand liegt im Schoß.

In jedem Reiseführer steht auch:
x.. Dollar / Koffer für den Koffer-Schlepper.
Ich kann mir solche Hotels nicht leisten!
VG

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #13 am: 09.08.2013, 18:17 Uhr »
Als Reisetipp zum Nachahmen finde ich das unnoetig.  Allenfalls eine Feststellung, damit man die umstaendlichere Methode als 'in USA normal' erkennt. Mit Messer und Gabel wie Europaer essen gilt nicht als gierig.

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #14 am: 09.08.2013, 18:35 Uhr »
Mit Messer und Gabel wie Europaer essen gilt nicht als gierig.

Das ist richtig.