usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seltsame USA Reisetipps  (Gelesen 9180 mal)

thorsti

• Gold Member
Re: Seltsame USA Reisetipps
« Antwort #15 am: 09.08.2013, 19:04 Uhr »
Seltsam, dass ihr das alle wisst. Das lief wohl viele Jahre lang an mir vorbei.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #16 am: 09.08.2013, 19:50 Uhr »
Mit Messer und Gabel wie Europaer essen gilt nicht als gierig.

Das ist richtig.
Na dann muss es ja stimmen . . . und mir ist es ehrlich gesagt auch sowas von Wurscht. Ich habe aus Höflichkeit damals nix gesagt, denn wenn ein Ami mit (Ess)Kultur ankommt, muss ich mit dem Kopf schütteln.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #17 am: 09.08.2013, 19:55 Uhr »
In der "Upper-Class" da gibt es schon ein wenig Esskultur... da ist es sehr selten mit Hand unterm Tisch.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 09.08.2013, 20:26 Uhr »

denn wenn ein Ami mit (Ess)Kultur ankommt, muss ich mit dem Kopf schütteln.

Warum? Nur weil es mal wieder nicht so ist wie in Deutschland und die Amis ja alles so machen sollen wie die Deutschen.

Ladt dir mal den amerikanischen Knigge runter, dann wirst du etwas ueber die Sitten und Gebraeuche in USA lernen.

Ja, da staunst du es gibt tatsaechlich einen amerikanischen Knigge.

Aber davon weiss man natuerlich nichts, wenn man nur nach Billigm(h)otels sucht und bei Mc "speist". Dann kann man bei den Nachbarn gross angeben, dass man Urlaub in Amerika macht.

Wenn ich Deutsche sehe, die die Gabel umgedreht benutzen wird mir schlecht.

Gruß

Palo

McC

• Gast
« Antwort #19 am: 09.08.2013, 20:36 Uhr »
Wenn ich Deutsche sehe, die die Gabel umgekehrt benutzen wird mir schlecht.

Nun ja, mit den Tischsitten waren Deutsche und Franzosen den Amis um Lichtjahre voraus...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 09.08.2013, 20:45 Uhr »

Nun ja, mit den Tischsitten waren Deutsche und Franzosen den Amis um Lichtjahre voraus...

Sieht aus wie das Gedeck bei der letzten Hochzeit bei der ich in USA eingeladen war.

Gruß

Palo

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 09.08.2013, 20:47 Uhr »
Ja, da staunst du es gibt tatsaechlich einen amerikanischen Knigge.
Na dann sollten sie den mal benutzen.

Aber davon weiss man natuerlich nichts, wenn man nur nach Billigm(h)otels sucht und bei Mc "speist". Dann kann man bei den Nachbarn gross angeben, dass man Urlaub in Amerika macht.
Tja, erinnert mich eher an pauschalurlauber im türkischen all inclusive Hotel.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #22 am: 09.08.2013, 21:15 Uhr »
Sieht aus wie das Gedeck bei der letzten Hochzeit bei der ich in USA eingeladen war.
ist aber eher eine Taufe (links kleine weiße Schuhe), könnte aber vom protzigen Antritt her durchaus in den USA sein.

Für mich nein danke, viel zu viel chi-chi - alleine die geschmacklosen Bestecke mit "Goldbesatz" sind ja schon abschreckend; dazu die protzigen geschliffenen Gläser, die jeden Geschmack abtöten.

Weißes Geschirr z.B. five senses von Kahla, dem Wein entsprechende Gläser z.B. Sommeiler von Riedel oder Denk'Art von Zalto sowie letztlich klar designtes Besteck, z. B. Christofle Elementaire oder By, und das alles auf einer schlichten weißen Tischdecke ist hundertmal stilvoller.
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 09.08.2013, 21:30 Uhr »
ist aber eher eine Taufe (links kleine weiße Schuhe), könnte aber vom protzigen Antritt her durchaus in den USA sein.

Für mich nein danke, viel zu viel chi-chi - alleine die geschmacklosen Bestecke mit "Goldbesatz" sind ja schon abschreckend; dazu die protzigen geschliffenen Gläser, die jeden Geschmack abtöten.

Weißes Geschirr z.B. five senses von Kahla, dem Wein entsprechende Gläser z.B. Sommeiler von Riedel oder Denk'Art von Zalto sowie letztlich klar designtes Besteck, z. B. Christofle Elementaire oder By, und das alles auf einer schlichten weißen Tischdecke ist hundertmal stilvoller.

Na ja, das war immerhin das Bild, welches McC als Beispiel der deutschen Esskultur geliefert hat .

Uebrigens, Taufen werden in USA nicht so gross gefeiert. Es geht in die Kirche, Wasser ueber den Kopf des schreienden Babys und dann gehoert das kleine unschuldige Kind einer Religion an, ob es will oder nicht. Der Unterschied ist nur, dass es spaeter keine Kirchensteuer zu zahlen braucht ;-)

Gruß

Palo

McC

• Gast
« Antwort #24 am: 09.08.2013, 21:38 Uhr »
Das Bild sollte nur ein Beispiel geben von europäischer Esskultur... diese Art von Gedeck gab es bereits im 17. Jahrhundert. Wer diese Dekoration erfunden hat... keine Ahnung.

Immerhin haben die Amis das Gedeck von den Europäern übernommen und mittlerweile kann man in den USA auch ganz vorzüglich essen, was vor 20-30 Jahren undenkbar war.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #25 am: 09.08.2013, 21:41 Uhr »
Na ja, das war immerhin das Bild, welches McC als Beispiel der deutschen Esskultur geliefert hat.
ist für mich dennoch kein Zeugnis von gutem Geschmack - aber jeder wie er's mag.

diese Art von Gedeck gab es bereits im 17. Jahrhundert.
Dort gehört es auch hin - wenn ich gut essen will, will ich nicht denkmalschützen.

und mittlerweile kann man in den USA auch ganz vorzüglich essen, was vor 20-30 Jahren undenkbar war.
Ohne jeden Zweifel - aber auch mit geschmackvolleren Gedecken.
Gruß
mrh400

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 09.08.2013, 21:44 Uhr »
. . . und beten dabei Wolfgang Puck an. Möchtegern Haubenkoch, der auf Pizzen frische Kräuter geworfen hat und plötzlich ein "Starkoch" ist.
Arnie hat ihn gepusht, weil er bei ihm weißen Spargel in den 80ern bekam und die Amis ja nur den grünen essen.

McC

• Gast
« Antwort #27 am: 09.08.2013, 21:47 Uhr »
Es kann auch schlicht sein, wo ich letzte Woche zu Gast war... the Best of the Best in Germany.

Daran werden sich die US-Restaurants messen lassen müssen, wenn ich in Boston u. Chicago bin.   :wink:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 09.08.2013, 22:00 Uhr »
Das Bild sollte nur ein Beispiel geben von europäischer Esskultur... diese Art von Gedeck gab es bereits im 17. Jahrhundert. Wer diese Dekoration erfunden hat... keine Ahnung.

Entendu, im 17. Jahrhundert hat aber auch in Europa kein normaler Buerger an einem Tisch mit einem solchen Gedeck gesessen.

Immerhin haben die Amis das Gedeck von den Europäern übernommen

Stimmt, die europaeischen Einwanderer haben viele Traditionen mitgebracht, die den Indianern unbekannt waren. Deswegen ist die Kultur ja heute so vielfaeltig und nicht nur engstirnig auf deutsche Kultur ausgerichtet.

Gruß

Palo

wilma61

• Gast
« Antwort #29 am: 09.08.2013, 22:00 Uhr »
Es kann auch schlicht sein, the Best of the Best in Germany.
Nice. Und wo ist dieses kleine, schicke Resto?