usa-reise.de Forum

Autor Thema: Social Work o.ä. in USA  (Gelesen 1348 mal)

saimon09

• Newbie
  • *
Social Work o.ä. in USA
« am: 02.05.2009, 21:39 Uhr »
hallo,
ich mache gerade abitur und werde danach meinen zivildienst absolvieren.
anschließend, sprich ca. ab mai würde ich gerne für einen gewissen zeitraum (ca. 6-9monate) in die USA.
was könnt ihr mir da so empfehlen, habt ihr tipps?
ich dachte da an social work, am besten in einer großstadt (NYC wäre großartig  :D )

wäre supernett, wenn ihr mir tipps gebt  :)
danke und grüße,
simon

Palo

• Diamond Member
Re: Social Work o.ä. in USA
« Antwort #1 am: 02.05.2009, 22:08 Uhr »
Au ja, die warten auf dich. In USA gibt es derzeit massenhaft Arbeitsplaetze ;-)

Zuerst brauchst du eine Arbeitserlaubnis. Die bekommst du nur wenn du einen Arbeitsplatz nachweisen kannst und muss vom zukuenftigen Arbeitsgeber beantragt werden. Den Arbeitsplatz bekommst du nur, wenn dieser nachweisbar nicht durch einen qualifizierten US Amerikaner gefuellt werden kann.

Gruß

Palo

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 02.05.2009, 22:09 Uhr »
Also Work&Travel gibt es dort nicht soweit ich weiß. Für reines Reisen hast du nur 3 Monate zur Verfügung (visumtechnisch).
Vielleicht AuPair (ja, auch als Mann) oder Praktikum ? Ich glaube aber, dass du während eines Praktikums dich selbst versorgen müsstest, also unentgeltlich arbeiten würdest. Korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin.
Z.B kenn ich ein Angebot von einer Firma in Beverly Hills (Übersetzerfirma), die Praktikanten sucht aber nix zahlen würde. Tja und wer kann dich das schon leisten.

glg kai

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 02.05.2009, 22:16 Uhr »
und Aupair wäre ja irgendwo auch ne soziale Arbeit :) Da hättes du Geld, ne Unterkunft und auch ein bisschen Freizeit in den USA.

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #4 am: 02.05.2009, 22:25 Uhr »
Hallo Simon,

das hier ist in erster Linie ein Reise/Urlaubsforum. Ich will dich keineswegs vertreiben, im Gegenteil - Herzlich willkommen. Aber die Spezialisten für Fragen zum Arbeiten oder Praktikum in den USA findest du eher hier:

http://www.talkaboutusa.com

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

saimon09

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 03.05.2009, 17:14 Uhr »
ok, dann sieht das wohl schlecht aus. egal, geh ich eben im studium rüber :(

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 03.05.2009, 19:40 Uhr »
Was hast du denn gegen Aupair? Im Studium rüber zu gehen wird auf jeden Fall teurer und stressiger (Visum, Unterkunft etc...). Du darfst dort ja dann nicht nebenher arbeiten.
Kurse werden aus den USA auch kaum angerechnet (da ja nicht mal Erasmus). Ist bei uns am Fachbereich zumindest so. Wenn es nicht grad das Praxissemester sein soll ( falls es das bei deinem Studiengang gibt), verländert sich dein Studium dann also um ein Semester. Ist auch der Grund warum ich kein Auslandssemester eingelegt habe. Die Uni in den USA kannst du dir auch meist nicht aussuchen, sondern wirst zur Partneruni geschickt.

gl

roger

• Gast
« Antwort #7 am: 04.05.2009, 12:37 Uhr »
Du darfst dort ja dann nicht nebenher arbeiten.
Kurse werden aus den USA auch kaum angerechnet (da ja nicht mal Erasmus).

wieso nicht arbeiten nebenher?

kurse werden schon häufig angerechnet

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 04.05.2009, 12:43 Uhr »

geht nur sehr begrenzt:

Arbeitsaufnahme
„F-1" Schüler und Studenten dürfen zu keiner Zeit während des ersten Jahres eine Beschäftigung außerhalb des Schul-/Universitätsgeländes annehmen. Nach einem Jahr kann die Einwanderungsbehörde unter bestimmten Voraussetzungen eine Beschäftigung außerhalb bewilligen. „M-1" Studenten dürfen keine Arbeit annehmen, es sei denn eine vorübergehende Beschäftigung in Form eines Praktikums. Ehegatten und Kinder von Schülern und Studenten dürfen zu keiner Zeit einer Arbeit nachgehen.

Quelle: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/studenten.html
Viele Grüße,
Danilo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.05.2009, 16:51 Uhr »
Ich glaube jetzt bald, dass wir hier einen Troll haben. Sogar als Abiturient weiss man, dass in anderen Laendern gewisse Bestimmungen gelten und man macht deswegen ein bischen Recherche.
Gruß

Palo

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 04.05.2009, 19:55 Uhr »
Ich glaube jetzt bald, dass wir hier einen Troll haben. Sogar als Abiturient weiss man, dass in anderen Laendern gewisse Bestimmungen gelten und man macht deswegen ein bischen Recherche.

Er recherchiert doch, oder wie soll man die Fragen sonst verstehen.  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

roger

• Gast
« Antwort #11 am: 05.05.2009, 13:39 Uhr »

geht nur sehr begrenzt:

Arbeitsaufnahme
„F-1" Schüler und Studenten dürfen zu keiner Zeit während des ersten Jahres eine Beschäftigung außerhalb des Schul-/Universitätsgeländes annehmen. Nach einem Jahr kann die Einwanderungsbehörde unter bestimmten Voraussetzungen eine Beschäftigung außerhalb bewilligen. „M-1" Studenten dürfen keine Arbeit annehmen, es sei denn eine vorübergehende Beschäftigung in Form eines Praktikums. Ehegatten und Kinder von Schülern und Studenten dürfen zu keiner Zeit einer Arbeit nachgehen.

da frag ich mich: was ist der sinn? wie sollen denn studenten da leben ohne arbeit(=gehalt)???

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.05.2009, 13:54 Uhr »
da frag ich mich: was ist der sinn? wie sollen denn studenten da leben ohne arbeit(=gehalt)???
Vom Ersparten, Geld von Eltern etc. , Stipendien, Auslands-Bafög....

Es hat niemand behauptet, daß studieren in den USA einfach/günstig wäre. Und wenn man sich dies nicht leisten kann, gehts einfach nicht.
Viele ausländische Studenten sind über Stipendien in den Staaten.

Kannst auch mal hier schauen (und dort generell mal die "Suche" bemühen):
http://www.talkaboutusa.com/viewtopic.php?t=42157
Viele Grüße,
Danilo

roger

• Gast
« Antwort #13 am: 05.05.2009, 22:11 Uhr »
aber wo ist da der sinn, dass man nicht arbeiten darf??? versteh ich irgendwie nicht...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 05.05.2009, 22:16 Uhr »
aber wo ist da der sinn, dass man nicht arbeiten darf??? versteh ich irgendwie nicht...

Man bekommt ja das Visa zum studieren und nicht zum arbeiten. Man soll also zum studieren rueber und nicht zum arbeiten. Nach einem Jahr kann man, wenn man Glueck hat, eine Sondergenehmigung bekommen um nebenbei zu arbeiten.

Gruß

Palo