Zion, ich werde versuchen es so gut wie möglich zu beantworten:
>Sag bitte etwas näheres dazu, Charly: 4 $ nur >für den täglichen Eintritt (plus CG-Gebühr) sind >zu niedrig? Wieviel würdest Du denn ansetzen? >Ich ging bisher davon aus, daß der (zusätzliche) >Eintritt beim CG nur bei einigen wenigen Staaten >anfällt.
Das ist richtig. Also nicht bei allen State Parks hast Du eine zusätzliche CG- oder andere zusätzliche Gebühren.
Das billigste was ich im letzten Sommer bezahlt habe waren $5 pro Nacht. Jedoch ist es mir in Florida passiert, dass sie mir im Ganzen $15 die Nacht abgenommen haben. Zwar bezahle ich in einem privaten Campground dann doppelt so viel und vielleicht sogar bischen mehr, aber man bekommt dann doch erheblich mehr Service und Unterhaltung. Aber wie gesagt das ist auch bischen Geschmackssache. Möglicherweise sind unser finanziellen Vorraussetzung etwas anders. Jedenfalls würde ich Dir raten, etwas höher zu kalkulieren, damit Du nicht in Schwierigkeiten kommst.
>> Ich habe zwar nur einen kleinen VW-Camper,...
Ich auch, kein Problem für mich, eher im Gegenteil (Handlichkeit, Unauffälligkeit etc).
Es scheint, Charly, daß Du (immer mal) längere Zeit drüben bist: ob Du mir wohl eine Größenordnung geben könntest, was 2 Leute mit Camper längerfristig im Schnitt pro Tag an $ benötigen (i.w. CG, Lebensmittel aus Supermarkt).
Also ich rechne mit $100 pro Tag für meine Frau und mich, wobei wir nicht nur im VW-Camper kochen (oft nur Frühstück und 'ne Kleinigkeit, wenn wir mittags bischen hungrig werden). Abends gehen wir dann gerne mal in ein Restaurant essen. Darin sind Übernachtungen enthalten, wobei wir auch auf Rastplätzen übernachten, wo Du wie gesagt nichts zahlst, aber das machen wir meist nur, weil wir zu müde zum weiterfahren sind und schließt das Benzin für den VW, der um 17 mpg macht, ein. Allerdings besuchen wir oft auf unseren Reisen Freunde und Verwandte und das ist dann natürlich "sehr preiswert"
Ach ja, Zion, da Du danach fragtest; wir machen seit über 40 Jahren Reisen in den USA und Kanada.