Hallo, Kilian!
Ein Rib Eye wäre natürlich am Besten, aber leider kennen die Schlachter in Deutschland diesen Schnitt nicht, oben am Ende der Rippe, mit einem Stückchen Filet dran!
Da kannst Du stattdessen ein Rumpsteak nehmen, oder, die teuerste, aber auch zarteste Variante, ein Filet-Steak! (Filet ist am besten, wenn es "abgehangen" ist, kann Dir bestimmt ein Schlachter bestätigen, und Du bestellst die Steaks deshalb am Besten ein paar Tage vorher!
Die Steaks sind in Deutschland auch kleiner, dann nimmst Du halt einige mehr, falls jemand ein zweites möche!
Gewürze nach Geschmack nehmen,Steaks auf beiden Seiten einreiben. Ich nehme Pfeffer aus der Mühle, Salz,
(viele machen noch mehr Zeug dran, Knoblauch, Paprika,Senf u.a.,aber ich finde, der Rindfleischgeschmack kommt am Besten raus einfach nur mit Salz und frischem Pfeffer aus der Mühle!
Deine Pfanne heizt Du vor,auf ziemlich hoher Flamme, dann kommt gutes, geschmacksneutrales Öl rein, auch heiß werden lassen, (Wassertropfenprobe: wenns zischt, kann das Steak rein).
Medium: (Steaks sollten nicht zu dünn geschnitten werden), zwischen 4 und 6 Minuten von jeder Seite scharf anbraten, und dann, noch brutzelnd heiß auf den Teller! Was ich meistens noch in einer zweiten Pfanne nebenbei brate, ist eine große Gemüsezwiebel in Ringe geschnitten, kurz in Butter gebraten,(und vielleicht Champignons dazu), und wenn die Steaks ferig sind, noch ganz kurz die gerösteten Zwiebeln in die Steakpfanne tun, damit der Steakgeschmack in die Zwiebeln zieht!
Dazu kann man noch wunderbar Backkartoffeln servieren. Gute, neue Kartoffeln nehmen, Schale dranlassen, vierteln, würzen mit Kräutersalz+ Kümmel, Backblech mit Olivenöl bepinseln, Kartofffeln drauflegen.
(30 Minuten backen bei 180°C)
Einen frischen Salat dazu servieren, hmmmmm.......und natürlich empfehle ich einen schönen Merlot aus Californien.....
Gutes Gelingen dann!
P.S. wenn jemand sein Steak "well done" haben will, einfach ein paar Minuten länger in der Pfanne lassen!
Kommt auch drauf an, wie dick bzw dünn die Staks vorher waren!
P.S. Freunde von uns sind nach 2 1/2 Jahren USA seit 2 Monaten wieder in Deutschland, und sie vermissen die Ami-Rib-Eye-Steaks, denn das ist nicht derselbe Schnitt, nicht dasselbe Fleisch, und, auch bei noch so viel Liebe beim Zubereiten kommt nicht derselbe Geschmack bei raus!

Sei also nicht enttäuscht hinterher!
