usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thema - keine Vorurteile: Was nervt Euch an den Amis? (nicht politisch, bitte!)  (Gelesen 19001 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
@magnum

Delta führt diese Procedere schon länger durch. War bei uns schon im Juni 2007 der Fall.

@ thorsti

Die Automaten sind in D schon bei Lufthansa gang und gebe. Darüber bin
ich auch froh, es gibt nichts schlimmeres, als sich morgens früh in eine
Schlange einzureihen und zu warten, es gibt in der Regel genug Automaten.
Dadurch dauert das Einchecken vielleicht max. 3 Minuten + den Koffer aus Band
legen...

Gruß
Aaronp

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Gibt es noch mehr solcher Eigenheiten, wo man sehr schnell Minuspunkte sammeln kann?
Man starrt Leute nicht an, auch nicht wenn man sich ueber jemanden an einem andere Tisch unterhaelt, sieht man nicht auf die bestimmte Person.  Genauso zeigt man nicht mit fingern auf eine person, ueber die man spricht (in etwa schau dir diese Frau mal an - mit Finge hin zeigen).  Wenn man sich die Nase laut und stark putzen muss, geht man tunlichst in den Restroom  (meine Frau sagt immer, dass sie Deutsche an der Art und Weise, wie sie ihre Nase putzen, erkennen kann!  Sie sagt immer, dass es sich anhoert als ob Wildgaense "honcken" wenn deutsche Maenner sich die Nase putzen).  Wenn man das "personal filed" von jemanden betritt (etwa 1 Meter Umkreis um eine Person), entschuldigt man sich dafuer.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Gibt es noch mehr solcher Eigenheiten, wo man sehr schnell Minuspunkte sammeln kann?
Man starrt Leute nicht an, auch nicht wenn man sich ueber jemanden an einem andere Tisch unterhaelt, sieht man nicht auf die bestimmte Person.  Genauso zeigt man nicht mit fingern auf eine person, ueber die man spricht (in etwa schau dir diese Frau mal an - mit Finge hin zeigen).  Wenn man sich die Nase laut und stark putzen muss, geht man tunlichst in den Restroom  (meine Frau sagt immer, dass sie Deutsche an der Art und Weise, wie sie ihre Nase putzen, erkennen kann!  Sie sagt immer, dass es sich anhoert als ob Wildgaense "honcken" wenn deutsche Maenner sich die Nase putzen).  Wenn man das "personal filed" von jemanden betritt (etwa 1 Meter Umkreis um eine Person), entschuldigt man sich dafuer.
Bis auf den letzten Punkt gilt alles aber auch in Deutschland (und wahrscheinlich in vielen anderen Ländern der Welt).

Der letzte Punkt wäre in einer deutschen Fußgängerzone an einem Shopping-Samstag allerdings nur schwer möglich ;)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Das sind aber ales Dinge, die Herr Knigge auch in Deutschland empfehlen würde.

Kann natürlich sein, daß diese Regeln in Amerika etwas selbstverständlicher gebrochen werden als bei uns, aber sie gelten hier auch!

EDIT: magnum, wir sind uns einig! Sollen wir mal zusammen ein Benimmbuch verfassen? :wink:


Quid licet Iovi, non licet bovi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Das können wir gerne machen. Es wird nur kaum jemand lesen. ;)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Was mir gerade auch noch eingefallen ist, und was mich immer ein wenig stört ist:

wenn man im Supermarkt Wasser sucht, sei es sparkling oder natur, steht es meist nicht bei den anderen Getränken, sondern ganz woanders. Meist sind wir Gang für Gang durchgegangen, um Wasser zu finden - oder haben wir ein bestimmtes System nicht verstanden?

Vieles steht ja auch oben über den Regalreihen angeschlagen, aber irgendwie haben wir bei Wasser (suchen meist die Gallonen und die kleinen Flaschen - natur) immer wieder "Probleme".

So geht man aber aus dem Supermarkt raus und hat meist mehr gekauft, als man wollte, da man ja eben jede Reihe abläuft - vielleicht bis auf die Babynahrung  :wink:
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Apropos Supermarkt: Ich hab letztes Jahr in mehreren Walmarts "Leathermans", also ein einfaches Multitool gesucht.
Was erwartet jetzt der normale Einkäufer? Schauen wir mal beim Werkzeug. Ok, es gab Multitools, aber andere Marken.
Schon aufgegeben, war ich in der Campingabteilung. Aha, hier gibts auch Multitools, aber wieder andere Marken. Auf der Suche nach einem Mitarbeiter, den man mal fragen könnte, wo evtl. noch welche stehen, kam ich durch die Jagdabteilung. Und hier, tatsächlich, hangen Leathermans im Regal (allerdings abgesichert wie ne 9mm ;-)).

Somit in einem Walmart 3 Abteilung mit mind. 3 verschiedenen Marken von Multitools.  :bang:
Viele Grüße,
Danilo


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Somit in einem Walmart 3 Abteilung mit mind. 3 verschiedenen Marken von Multitools.  :bang:
und das hat dich genervt dass du so viele Multitools gefunden hast? Hast du denn eins gekauft?
Gruß

Palo

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Hallo,

Somit in einem Walmart 3 Abteilung mit mind. 3 verschiedenen Marken von Multitools.  :bang:

na, das ist doch schön, dass es so eine große Auswahl gab.  8)

Floriana

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Die Automaten sind in D schon bei Lufthansa gang und gebe. Darüber bin
ich auch froh, es gibt nichts schlimmeres, als sich morgens früh in eine
Schlange einzureihen und zu warten, es gibt in der Regel genug Automaten.
Dadurch dauert das Einchecken vielleicht max. 3 Minuten + den Koffer aus Band
legen...

Ja, das weiss ich. Bisher hat mich aber bei Lufthansa aber noch nie jemand gezwungen diese Automaten zu benutzen. Der von Dir beschriebene Vorteil der kurzen Check In Zeit, bleibt ja nur solange bestehen, solange diejenigen, die mit den Automaten nicht zurecht kommen, diese auch nicht benutzen.
Ich habe die Automaten von United letztes Jahr in New York und Los Angeles benutzt. In beiden Fällen gab es eine längere Wartezeit, da einfach viele Leute mit dem Ding nicht zurecht kamen und es keinen "menschlichen" Checkin mehr gab. Dabei sind die Automaten bei United sogar sehr gut gemacht. Die Benutzerführung ist durchdacht und eigentlich idiotensicher: man kann nichts verkehrt machen.

Trotzdem sehe ich den Vorteil der Dinger nicht. Die Fluggesellschaft wälzt einen Teil Ihrer Arbeit auf mich ab - billger werden die Tickets aber trotzdem nicht :-)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Die Benutzerführung ist durchdacht und eigentlich idiotensicher: man kann nichts verkehrt machen.

Idiotensicher gibt es nicht. Dazu sind Idioten zu erfinderisch!

Trotzdem sehe ich den Vorteil der Dinger nicht. Die Fluggesellschaft wälzt einen Teil Ihrer Arbeit auf mich ab - billger werden die Tickets aber trotzdem nicht :-)

Der Vorteil sind die eingesparten Personalkosten für die Airline, ist doch klar. Dass Du einen Vorteil davon hast, war sicher nicht der Sinn der Sache.
Gruß
Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Das sehe ich auch so. Wir haben unsere negativen Erfahrungen bei United in Salt Lake gemacht.
Ich würd mich mal eine Person bezeichnen, der eine schnelle Auffassungsgabe hat und auch in der Lage ist, schnell zu reagieren wenn man vor neue Situationen gestellt wird, zudem kann ich einigermaßen sicher und schnell mit Computern umgehen, aber wenn statt 4 Kofferaufklebern nur 2 rauskommen oder statt der dort stehenden 4 Personen sich nur 3 einchecken lassen und man dann doch wieder auf die Leute angewiesen ist, die man dann aber erst quer durch die Halle suchen muß, ist jeder Vorteil dahin und die Wut steigt....

Zudem gab es neulich mal einen ganz interessanten Artikel, daß die Firmen immer mehr Arbeiten auf die Kunden abwälzen. Die Kunden empfinden das auch noch als toll und machen sich die Arbeit.
Diese Automaten gehören dazu, ebenso wie Banking etc..
No retreat, no surrender !

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net

Idiotensicher gibt es nicht. Dazu sind Idioten zu erfinderisch!


:lolsign:

wie wahr!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390

Somit in einem Walmart 3 Abteilung mit mind. 3 verschiedenen Marken von Multitools.  :bang:
und das hat dich genervt dass du so viele Multitools gefunden hast? Hast du denn eins gekauft?
Ich wollte einen Leatherman und nichts anderes. ;-)
Genervt hat mich, daß nicht alle Multitools in einer Abteilung waren.

Ich stell ja auch nicht Klopapier A in die Abteilung A und Klopapier B in Abteilung B. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Na, dann gehöre ich jetzt auch der Idioten-Fraktion an :wink:

Jetzt am 3. Jan., bei UA in Las Vegas erlebt: 5 (fünf) sich gut unterhaltende Schalterleute anwesend!
Wie könnte es anders sein, vorher noch ein Linien-Einweiser, der uns auch noch mitteilte wie anstrengend heute sein Tag war, da es scheinbar wegen Neujahr am Vormittag recht zuging.

Wir gingen zum Schalter um Einzuchecken (eigentlich wollte ich evtl. ein Upgrade), wurden sofort zurückgeschickt zu den Automaten. Nachdem ich während meines langen Berufslebens als "Bürokasperl" beschäftigt war, komme ich normalerweise so ziemlich mit allem zurecht. Allerdings versuchte ich meinen Pass irgendwie in den Automaten zu schieben, was ganz schön dauerte - bis ich raus hatte, daß man nur die eingeschweißte Seite einschiebt :oops:

Self-Checkin ist sicher eine gute Lösung, aber nur noch? Es gibt z.B. auch Leute die älter (ü 80J) :wink: sind oder andere die mit der modernen Technik nicht so zurecht kommen, dürfen die nicht mehr Fliegen?

Zeitersparnis...., nachdem man ja üblicherweise 2-3Std. vorher dazusein hat???
Personalkostenersparnis... konnte ich ebenfalls nicht feststellen, siehe oben.
Preise... billiger ist für den zahlenden Endverbraucher selten was geworden.

Sicher kein reines Ami-Problem, wird bei uns u. in anderen Staaten auch kommen. Einer fängt an und alle anderen hängen sich dran (s. Gepäckbestimmungen).  Verwundert war ich eher darüber, daß das so servicefreundliche Ami-land Vorreiter ist und bei den Automaten auch kein Personal zu sehen war für evtl. Hilfestellung.

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos