Ich lebe auch schon einige Jahrzehnchen im Amiland, und kann nur sagen, dass es teilweise von der Gegend und der Art von Restaurants abhaengig zu sein scheint, wie lange man nach dem Essen ungestoert sitzen bleiben kann. Wenn ich hier in die typischen Kettenestablishments a la Friday's oder Applebee's gehe, kommt auch meistens die Rechnung, wenn ich mit dem Essen noch nicht fertig bin. Das ist meistens aber eigentlich nicht eine Aufforderung zu gehen, sondern nur eine Serviceleistung, da viele Amis scheinbar nicht lange nach dem Essn in Restaurants sitzen beliben wollen, denn wenn wir trotzdem noch bleiben, werden wir dennoch nicht aufgefordert zu gehen, sondern die Kellnerin kommt nach einer Weile und fragt ob wir noch Wuensche haetten.
In etwas "besseren" Restaurants bekommt man auch hier die Rechnung nur nach Anforderung, genauso wie in Deutschland.
Was mich hier immer noch stoert ist der relativ verkrampfte Umgang mit Alkohol. Es ist schon verboten im Auto in der Erreichbarkeit der Insassen eine geoeffnete Flasche mit Alkohol zu haben, ob daraus getrunken wird oder nicht! Man darf in der Oeffentlichkeit nur Alkohol in besonders dazu lizensierten Lokalitaeten trinken, d. h., in der Regel darf ich beim Picknick im Park keine flasche Wein trinken, eigentlich noch nicht mal, wenn das Picknick auf einem abgelegenen Feldweg stattfindet.
Dann sind da noch diese Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein Staat, Wisconsin zum Beispiel hat auf der Autobahn eine max. Geschwindigkeit von 65 m/h. Das benachtbarte Minnesota oder Iowa hat auf der gleichen Autobahn aber eine Begrenzung von 70 m/h. Wenn ich nun ein paar 100 Meter vor der Grenze nach Iowa oder Minesota in Wisconsin mit 70 m/h angehalten werde, bekomme ich eine Anzeige und Belehrung wegen gefaehrlich ueberhoehter Geschwindigkeit, die toedliche Folgen haben kann. Ein paar 100 Meter weiter, ist diese Geschwindigkeit auf der gleichen Strasse unter den gleichen Bedingungen auf einmal nicht mehr gefaehrlich und mit toedlichem Ausgang? Die Logik, die hinter solchen Regeln steht, entzieht sich mir total.
Oder ein anderes Beispiel, auf den Stadtautobahnen in den Twin Cities (St. Paul und Minneapolis), ist die Hoechstgeschwindigkeit 55 m/h. Aber alle inklusive Polizeifahrzeuge fahren dort zwischen 65 und 70 m/h, solange der Verkehr es zulaesst, und bei etwa 3,5 Millionene Einwohnern ist der immer relativ dicht. Fahre ich aber auf der gleichen Autobahn weiter aus der Stadt herraus, in einen Vorort mit weit weniger Verkehrsaufkommen aber anderer Polizeihoheit, kann ich ploetzlich bei einer Geschwindigkeit von nur 60 m/h eine Anzeige bekommen, wo ist da die Logik?
An alle Anderen Dinge scheine ich mich mittlerweile gewoehnt zu haben, denn sie fallen mir nicht mehr als etwas Besonderes auf.