usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thema - keine Vorurteile: Was nervt Euch an den Amis? (nicht politisch, bitte!)  (Gelesen 20385 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Seit ich die Regelungswut in Amiland kennengelernt habe, werde ich nie mehr über die angebliche "deutsche Gründlichkeit" schimpfen.

Die Striche, hinter denen man zu warten hat, haben wir in weiten Teilen ja inzwischen auch übernommen. Die sind ja auch sehr sinnvoll. Aber wenn man sich dann dem frei gewordenen Schalter nur auf Auffordferung nähern darf und sonst barsch zurück ins Glied beordert wird, komme ich mir vor, wie bei der Bundeswehr. Inzwischen warte ich brav.

Alles muss seine strenge Ordnung haben. Ein Beispiel am Postschalter für ungezählte weitere:
Ich hatte fünf Pakete zu versenden. Du kannst dich erinnern, lieber Günter?  :) Den Absender hatte ich nach unten links geklebt. Da darf er aber nicht hin. Die musste ich alle mühsam abknibbeln, neue Aufkleber schreiben (die ich Gott sei Dank noch hatte) und oben links hinkleben.   :roll: Oder war es umgekehrt? Ich glaube, ich habs immer noch nicht gelernt.  :oops:
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich lebe auch schon einige Jahrzehnchen im Amiland, und kann nur sagen, dass es teilweise von der Gegend und der Art von Restaurants abhaengig zu sein scheint, wie lange man nach dem Essen ungestoert sitzen bleiben kann.  Wenn ich hier in die typischen Kettenestablishments a la Friday's oder Applebee's gehe, kommt auch meistens die Rechnung, wenn ich mit dem Essen noch nicht fertig bin.  Das ist meistens aber eigentlich nicht eine Aufforderung zu gehen, sondern nur eine Serviceleistung, da viele Amis scheinbar nicht lange nach dem Essn in Restaurants sitzen beliben wollen, denn wenn wir trotzdem noch bleiben, werden wir dennoch nicht aufgefordert zu gehen, sondern die Kellnerin kommt nach einer Weile und fragt ob wir noch Wuensche haetten.

In etwas "besseren" Restaurants bekommt man auch hier die Rechnung nur nach Anforderung, genauso wie in Deutschland.

Was mich hier immer noch stoert ist der relativ verkrampfte Umgang mit Alkohol.  Es ist schon verboten im Auto in der Erreichbarkeit der Insassen eine geoeffnete Flasche mit Alkohol zu haben, ob daraus getrunken wird oder nicht!  Man darf in der Oeffentlichkeit nur Alkohol in besonders dazu lizensierten Lokalitaeten trinken, d. h., in der Regel darf ich beim Picknick im Park keine flasche Wein trinken, eigentlich noch nicht mal, wenn das Picknick auf einem abgelegenen Feldweg stattfindet.

Dann sind da noch diese Geschwindigkeitsbegrenzungen.  Ein Staat, Wisconsin zum Beispiel hat auf der Autobahn eine max. Geschwindigkeit von 65 m/h.  Das benachtbarte Minnesota oder Iowa hat auf der gleichen Autobahn aber eine Begrenzung von 70 m/h.  Wenn ich nun ein paar 100 Meter vor der Grenze nach Iowa oder Minesota in Wisconsin mit 70 m/h angehalten werde, bekomme ich eine Anzeige und Belehrung wegen gefaehrlich ueberhoehter Geschwindigkeit, die toedliche Folgen haben kann.  Ein paar 100 Meter weiter, ist diese Geschwindigkeit auf der gleichen Strasse unter den gleichen Bedingungen auf einmal nicht mehr gefaehrlich und mit toedlichem Ausgang?  Die Logik, die hinter solchen Regeln steht, entzieht sich mir total.

Oder ein anderes Beispiel, auf den Stadtautobahnen in den Twin Cities (St. Paul und Minneapolis), ist die Hoechstgeschwindigkeit 55 m/h.  Aber alle inklusive Polizeifahrzeuge fahren dort zwischen 65 und 70 m/h, solange der Verkehr es zulaesst, und bei etwa 3,5 Millionene Einwohnern ist der immer relativ dicht.  Fahre ich aber auf der gleichen Autobahn weiter aus der Stadt herraus, in einen Vorort mit weit weniger Verkehrsaufkommen aber anderer Polizeihoheit, kann ich ploetzlich bei einer Geschwindigkeit von nur 60 m/h eine Anzeige bekommen, wo ist da die Logik?

An alle Anderen Dinge scheine ich mich mittlerweile gewoehnt zu haben, denn sie fallen mir nicht mehr als etwas Besonderes auf.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Mich nervt vor allem die völlig ungezügelte Verschendung von Energie. :roll:
Das krasseste sind die dauerhaft laufenden Klimaanlagen in sämtlichen Gebäuden und Zimmern, insbesondere in Hotelzimmern, die gar nicht belegt sind.
Und dann die Dämmung der meisten Häuser, so dass Heizungsluft oder eben Kühlung 5 min. nach Abschalten der Geräte verflogen sind.
Dazu dann noch die großen PKW`s...

Aber da tut sich hoffentlich auch mal was...

Und was mich auch gestört bzw. genervt hat, auffällig insb. bei den Buffets in LV oder anderen All you can eat Restaurants, ist das Vollschlagen der Teller mit Essen, was gar nicht gegessen wird und dann weggeschmissen wird. Das war selbst in den besseren Buffets in LV (z.B. im Wynn) schon teilweise fast eklig. :?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Spontan sind mir zwei Sachen eingefallen, die mich nerven:

Wenn ich bei Denny's oder in ähnlichen Restaurants bin und einen Kaffe trinken, wird fast immer ungefragt Kaffee nachgeschenkt, obwohl meine Tasse oft nichtmals halbleer ist. Da ich den Kaffee mit Milch (oder in den USA mit Coffee Whiter) und Zucker trinke, ist der Kaffe dann jedes Mal für mich nicht mehr genießbar und ich muss wieder Zucker und Whiter nachgießen. Klar, das ist nicht wirklich was Weltenbewegendes, aber mich nervt es trotzdem.

Was mich wirklich nervt, sind die oft unlogischen und teilweise wirklich schwachsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Highways. Nur mal ein Beispiel: Ich fahre in Oregon auf einem schnurgeraden Highway, der auch wirklich sehr breit ist, aber trotzdem sind nur 55 mph erlaubt. Dann überschreite ich die Grenze nach Kalifornien und auf demselben schnurgeraden und breiten Highway sind plötzlich 65 mph erlaubt. Da habe ich mir dann echt an den Kopf gelangt. Oder gerade in Oregon ist es mir mehrfach passiert, dass auf dem Highway Schilder mit 55 mph gestanden sind und kurz danach eine recht scharfe Kurve gekommen ist, die man mit 55 mph nie geschafft hätte.


Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Das Thema Essen & Restaurants in den States bietet einen huebschen Fundus an skurilen Geschichten. Letztes Jahr im April bei Bice in Naples: Wir bestellen unser Essen und der lackaffige Chief-Server quittiert jedes Gericht mit einem bewundernden "Great choice". Kurz nachdem die einzelnen Gaenge serviert sind, taucht der Typ wieder an unserem Tisch auf, fragt nicht etwa wie es uns schmeckt, sondern stellt nur in voelliger Selbstueberschaetzung fest: "Tell me, isn't that great?" Da kamen wir uns dann doch ziemlich vera... vor. Uebrigens auch, als er die Rechnung unmittelbar nach dem Verzehr des letzten Gangs auf den Tisch knallte. Waere er geduldiger gewesen, haette er sich noch ein paar Glaeser Wein und/der Tassen Kaffee verkauft. Deutsche Gastronomen sind da in der Regel etwas langmuetiger und verdienen sicher noch den ein oder anderen Euro damit.  :wink:

Ansonsten ist das aber so ziemlich das Einzige, das uns an den USA nervt. Selbst das konsequente Nichthupen und gleichmuetige Hinterherschleichen oder das beinahe stundenlange Anstehen an Supermarktkassen stoert uns im Urlaub nicht.  8)

Gruesse
Jo



FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Moin!

Mich nervt vor allem die völlig ungezügelte Verschendung von Energie. :roll:
Das krasseste sind die dauerhaft laufenden Klimaanlagen in sämtlichen Gebäuden und Zimmern, insbesondere in Hotelzimmern, die gar nicht belegt sind.
Und dann die Dämmung der meisten Häuser, so dass Heizungsluft oder eben Kühlung 5 min. nach Abschalten der Geräte verflogen sind.
Dazu dann noch die großen PKW`s...

Aber da tut sich hoffentlich auch mal was...

Und was mich auch gestört bzw. genervt hat, auffällig insb. bei den Buffets in LV oder anderen All you can eat Restaurants, ist das Vollschlagen der Teller mit Essen, was gar nicht gegessen wird und dann weggeschmissen wird. Das war selbst in den besseren Buffets in LV (z.B. im Wynn) schon teilweise fast eklig. :?

Tschau

Du sprichst mir aus der Seele,


dass sind genau die beiden Punkte die mir am meisten auf den Wecker gehen bzw. schon unverantwortlich sind.

Mich regt es wahnsinnig auf, wenn die Leute teilweise mit laufendem Motor und eingeschalteter Klima das Auto
auf dem Supermarktparkplatz stehen lassen um nach dem Einkauf ein kühles Fahrzeug zu haben  :x

Den Vogel schoß ein LKW-Fahrer ab, der die komplette Nacht seinen Motor aus dem gleichen Grund laufen lies.
Wir hatten mit unserem WoMo auf dem Highway nach einer langen Fahrt auf einem Autohof übernachtet und
konnten es nicht fassen :(

Das Zurückgeben von vollen Tellern und Gläsern bei den All-U-Can-Eat-Buffets geht mir auch auf den Zeiger,
vor allem wenn ich aus den Lokalen rausgehe und ein Homeless-People sich was esshaftes aus der Mülltonne kramt.


Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Ha,

mir ist noch was eingefallen, nicht schlimm, aber zum Schmunzeln reichts :shock:

Wenn die Ampel auf Grün schaltet, und die Dame vor mir immer noch damit beschäftigt ist,
sich die Augenwimpern und die Lippen anzumalen  :P
PS: Ich habe auch schonmal einen Kerl an der Ampel mit einem elektrischen Rasierer gesehen  :lol:

Unglaublich


Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Mich nerven die Dinger hier:



Weil sie immer und überall aufgestellt sind, auch wenn alles trocken ist.

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
[quote
PS: Ich habe auch schonmal einen Kerl an der Ampel mit einem elektrischen Rasierer gesehen 
[/quote]


Fußgänger oder Autofahrer...???
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Moin!



Das Zurückgeben von vollen Tellern und Gläsern bei den All-U-Can-Eat-Buffets geht mir auch auf den Zeiger,
vor allem wenn ich aus den Lokalen rausgehe und ein Homeless-People sich was esshaftes aus der Mülltonne kramt.


Gruß Marcus

Mit den Tellern zurückgeben finde ich voll in Ordnung sollte hier am Buffet auch so gehand habt werden. Ist einfach hygienischer wenn man mit dem Servier-Löffel mal an den Teller kommt. Aber ansonsten nervt mich die Verschwendung von Energie dort auch.
Gruß Tilo


Alexvkv

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
@EDVM96
aufgrund der astronomischen Schadenersatzleistungen in millionenhöhe wollen die Firmen sich lieber 10 mal mehr absichern als einmal bezahlen zu müssen.
Es gibt doch diese Geschichte (?) von dem Großmütterchen die sich bei Mc Doof den heißen  Kaffee über die Beine goß, sich verbrühte und Ihr das Gericht entsprechend Ihrer Schadensersatzforderung Recht gab, weil auf dem Kaffeebecher nicht stand das das Getränk heiß ist. Schadenersatz eine halbe Million $.
Aber um beim Thema zu bleiben:
Wir sind ja nun auch schon ein paar 1000 Meilen quer durch die USA gegurkt und können durchweg gut mit der Freundlichkeit, wenn auch z.T. aufgesetzt (also nicht ehrlich gemeint) umgehen.
Was leider nicht schön ist, ist neben der bereits angesprochenen Lahmarschigkeit mancher Gesellen, der Umgang mit der Natur. Abgesehen von dem, auch schon angesprochenen, permanenten Aufdrängen von Plastiktüten selbst für eine Dose Cola finden wir es schade das auf vielen highways und interstates die Straßen völlig verdreckt sind. Neben kaputten Lkw-Reifen, Plastikflaschen, Müllsäcke etc. prangt dann ein Schild mit 2000$ Strafandrohung bei Verschmutzung der Gegend. Den Amis fehlt, um das mal ein wenig zu pauschalisieren, der Sinn für Ihre schöne Natur

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Mit den Tellern zurückgeben finde ich voll in Ordnung sollte hier am Buffet auch so gehand habt werden. Ist einfach hygienischer wenn man mit dem Servier-Löffel mal an den Teller kommt. Aber ansonsten nervt mich die Verschwendung von Energie dort auch.

Ich denke es geht um das zurückgeben von Tellern, die voll mit Essen sind, die sich der Besucher aufgetan hat, aber dann doch nicht gegessen hat.

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Mit den Tellern zurückgeben finde ich voll in Ordnung sollte hier am Buffet auch so gehand habt werden. Ist einfach hygienischer wenn man mit dem Servier-Löffel mal an den Teller kommt. Aber ansonsten nervt mich die Verschwendung von Energie dort auch.

Ich denke es geht um das zurückgeben von Tellern, die voll mit Essen sind, die sich der Besucher aufgetan hat, aber dann doch nicht gegessen hat.

Oh ich habe das Wort voll nicht gesehen :oops: :oops: :oops:
Nehme alles zurück.
Gruß Tilo


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
finden wir es schade das auf vielen highways und interstates die Straßen völlig verdreckt sind. Neben kaputten Lkw-Reifen, Plastikflaschen, Müllsäcke etc. prangt dann ein Schild mit 2000$ Strafandrohung bei Verschmutzung der Gegend. Den Amis fehlt, um das mal ein wenig zu pauschalisieren, der Sinn für Ihre schöne Natur

Das kommt daher weil ihr euch immer in diesem komischen Sued Westen rumtreibt!  Kommt nach hie, in den oberen Mid West und die Great Lakes Region, und da seht ihr, dass hier die Strassen genauso sauber, oder sogar sauberer als in Deutschland sind!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
..., und da seht ihr, dass hier die Strassen genauso sauber, oder sogar sauberer als in Deutschland sind!

Das glaube ich gerne, denn wirklich sauber sind die Seitenstreifen in D, zumindest in unserer Region, naemlich nicht. Das ist wohl kein amerikaspezifisches Phaenomen, sondern leider ein zutiefst menschliches: Sobald Mensch sich unbeobachtet fuehlt, mutiert er zur Wildsau.  :(