usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thema - keine Vorurteile: Was nervt Euch an den Amis? (nicht politisch, bitte!)  (Gelesen 19758 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Kommt nach hie, in den oberen Mid West und die Great Lakes Region, und da seht ihr, dass hier die Strassen genauso sauber, oder sogar sauberer als in Deutschland sind!
Also das mit den Reifenresten auf dem Interstate ist ja nun ein landesweites Problem in den USA.
Das wirst du in Deutschland so nicht finden, da wird ja sogar im Radio beim Verkehrsfunk durchgesagt wenn mal irgendwo Reifenteile liegen sollten.
Die liegen da aber nicht lange - während man in den USA ganz oft Slalom fahren muss.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Kommt nach hie, in den oberen Mid West und die Great Lakes Region, und da seht ihr, dass hier die Strassen genauso sauber, oder sogar sauberer als in Deutschland sind!
Also das mit den Reifenresten auf dem Interstate ist ja nun ein landesweites Problem in den USA.

Da kann ich nicht zustimmen.  Ich wohne an der meistbefahrernen Interstate in den USA (I94) mit dem absolut hoechsten Lastwagenaufkommen, und da liegen keine Reifen rum, denn die DOT Strassenwart faehrt die Strekce regelmaessig ab und sammelt die Reifenreste auf, taeglich! Ich fahre auch taeglich auf dieser Autobahn und kann die Zeiten an einer Hand abzaehlen, dass ich in den letzten Jahren Reifenreste auf der Strasse gesehen habe.  Du kannst die I94 von Chicago bis Minneapolis fahren, und wirst so gut wie nie Reifenreste finden!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Jetzt fällt mir doch was ein (neben dieser ungezügelten Umweltverschmutzung und Energieverschwendung):

a) das Rechtssystem was absurde Blüten treibt. Stella Liebeck und Millionenklagen wurden schon angesprochen, aber auch die Sachen auf dem Highway betrifft (...Belehrung, daß zu schnelles Fahren tödlich sein kann.), Jugendstraflager etc.

und

b) diese allgemeine Unwissenheit (betrifft selbstverständlich nicht alle und auch hier gibts Leute... :roll:). Man wird manchmal angeschaut, als wenn man aus dem letzten Urwalddorf kommt und nur da ist um sich dort einzunisten und das (nicht vorhandene) Sozialsystem in Anspruch zu nehmen ("...nein, ich ess Euch Eure Hamburger nicht weg, MCD gibts nämlich auch bei uns." - "Really??!!!").
No retreat, no surrender !

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
das Rechtssystem was absurde Blüten treibt. Stella Liebeck und Millionenklagen wurden schon angesprochen, aber auch die Sachen auf dem Highway betrifft (...Belehrung, daß zu schnelles Fahren tödlich sein kann.), Jugendstraflager etc.

Echt? Das gehoert fuer Dich wirklich zu den "kleinen und unscheinbaren Dingen, die man so im täglichen Leben bemerkt, wenn man die Amis als Tourist besucht"? :kratzen: :shock: :wink:

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
b) diese allgemeine Unwissenheit (betrifft selbstverständlich nicht alle und auch hier gibts Leute... :roll:). Man wird manchmal angeschaut, als wenn man aus dem letzten Urwalddorf kommt und nur da ist um sich dort einzunisten und das (nicht vorhandene) Sozialsystem in Anspruch zu nehmen ("...nein, ich ess Euch Eure Hamburger nicht weg, MCD gibts nämlich auch bei uns." - "Really??!!!").

Wo und in welchen Situationen hast Du denn diese Erfahrungen gemacht? Ist mir noch nie passiert. Eher andersrum, ich treffe ich jedem USA-Urlaub in garantiert jedem Postamt, Souvenirladen, Supermarkt, etc. jemanden, der (oder dessen Vorfahren) entweder aus Germany stammt, oder mal hier in Urlaub war und dem es total gut gefallen hat.

Das, was Du beschreibst, klingt eher wie einer dieser Presseberichte ueber manche finstere Gegend in Deutschland...  :shock:



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Was ich auch ganz schlimm finde und wurde hier auch schon erwähnt, sind die Geschäfte und vor allem Restaurants, die auf Kühlschrankniveau heruntergekühlt werden.

Da kommt man von 30 Grad Hitze rein und es dauert nicht lange und man sitzt im dicken Fleece-Pulli vor seinem Essen und trotzdem klappern die Zähne noch. Das ist Energieverschwendung hoch drei!


Frühstück in den Hotels: was da so an Pappbechern, Tellern und sonstigen Einmalgeschirr weggeworfen wird, grenzt schon an Unverschämtheit. Dazu kommen noch die jeweils eingepackten Lebensmittel und die Mülleimer in den "Frühstücksräumen" sind super schnell hoffnungslos überfüllt.
Gruß Gabriele

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Frühstück in den Hotels: was da so an Pappbechern, Tellern und sonstigen Einmalgeschirr weggeworfen wird, grenzt schon an Unverschämtheit. Dazu kommen noch die jeweils eingepackten Lebensmittel und die Mülleimer in den "Frühstücksräumen" sind super schnell hoffnungslos überfüllt.
Was so an Bestecken, Tassen, Gläsern geklaut würde, geht stark ins Geld
Gruß

Palo

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Frühstück in den Hotels: was da so an Pappbechern, Tellern und sonstigen Einmalgeschirr weggeworfen wird, grenzt schon an Unverschämtheit. Dazu kommen noch die jeweils eingepackten Lebensmittel und die Mülleimer in den "Frühstücksräumen" sind super schnell hoffnungslos überfüllt.
Was so an Bestecken, Tassen, Gläsern geklaut würde, geht stark ins Geld

Mir ist entgangen, dass die Hotels in Europa alle Pleite sind weil alles geklaut wird. Uebrigens kostet  billiges Geschirr und Besteck nicht viel.. Nur spuelen muss man es natuerlich.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Frühstück in den Hotels: was da so an Pappbechern, Tellern und sonstigen Einmalgeschirr weggeworfen wird, grenzt schon an Unverschämtheit. Dazu kommen noch die jeweils eingepackten Lebensmittel und die Mülleimer in den "Frühstücksräumen" sind super schnell hoffnungslos überfüllt.
Was so an Bestecken, Tassen, Gläsern geklaut würde, geht stark ins Geld
Und was da so an wiederverwendbarem Geschirr und Besteck gewaschen werden muesste, wuerde auch erheblich mehr Geld kosten und mehr Personal benoetigen (kann nicht mehr von der nachtrezeption gemacht werden) und die Zimmerpreise wuerden entsprechend teurer werden, und  die gaeste wuerden entsprechend unzufriedener sein!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Zitat von Schlei
Zitat
Und was da so an wiederverwendbarem Geschirr und Besteck gewaschen werden muesste, wuerde auch erheblich mehr Geld kosten und mehr Personal benoetigen


Ach da war doch mal so eine tolle Erfindung  :doh: "Geschirrspüler"

Glaube auch nicht, daß es am Personalmangel liegt - gibts den in USA?

Gehe gerne Buffet-Essen, 1 Mann kassiert, einer bringt Dich zum Tisch (nicht daß man sich verläuft  :wink:), der Kellner bringt das Getränk - und dann haben wir noch einen zum Tisch abräumen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

bucks4usa

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Mir fällt noch eine Story zu den Plastiktüten ein: Ich habe immer eine zusammenfaltbare Tasche für diverse Einkäufe dabei. Damit rein in den Supermarket, Zeugs in den Wagen und ab an die Kasse. Beim Zücken der Plastiktüte drücke zeige ich meine Tasche und sage, dass ich keine Tüten brauche. Das wird völlig ignoriert.  :verwirrt: Zweiter Versuch: Ich reiche dem Mann der meine Waren einpacken will meine Tasche. Entgeisterter Blick, Fassungslosigkeit, blankes Entsetzen begegnet mir. "Ob ich ihn den arbeitslos machen will?"  :bahnhof:" Nein, ich will nur dieses schöne Land nicht mit einmal benutzten Tüten verschandeln."  :dagegen: Anwort: "Aber das sind Arbeitsplätze in den Fabriken, die ich damit vernichte."  :kloppen: Ich hab's aufgegeben, da sich während dieser Diskussion eine Leute um uns gescharrt hatten. Alles passiert 2006 in Santa Monica.

Das hat zwar jetzt nicht genervt, aber eine Erwähnung war's doch wert, oder?

Ansonsten bin ich im Urlaub immer recht relaxt. Ist ja schließlich Urlaub. Aber den einen oder anderen Nervpunkt den ich in den vorgenannten Beiträgen gelesen hab, kann ich durchaus nachvollziehen.

14.04.2008 bis 02.05.2008: Zum 6. Mal Florida !

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Was so an Bestecken, Tassen, Gläsern geklaut würde, geht stark ins Geld

Zitat
Mir ist entgangen, dass die Hotels in Europa alle Pleite sind weil alles geklaut wird. Uebrigens kostet  billiges Geschirr und Besteck nicht viel.. Nur spuelen muss man es natuerlich.


In Europa nimmt man ja auch nicht  ein Joghurt oder was mit um im Auto zu essen, dazu braucht man einen Löffel.  Die zweite Tasse Kaffee wandert auch oft mit ins Auto usw. Wenn das zig mal am Tag passiert ….


Gruß

Palo

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619

Allerdings ist uns noch nie mehr als eine Person mit der Frage nach dem Essen untergekommen.

Uns auch nicht.  :wink: Bei uns mag es aber daran liegen, dass wir höchstens in ein Family Restaurant gehen.  :?
Auch im Fahrstuhl werden wir nicht ständig angesprochen. :zuck: Vielleicht liegt es ja an uns ...  :shock: :lol:

Was mich je nach Tagesform mal mehr, mal weniger nervt sind die ständigen Entschuldigungen im Supermarkt, wenn jemand auch nur auf 1-2 Meter nahe kommt. :roll: Hier in D murmele ich nur "Entschuldigung", wenn ich wirklich vor jemandem was aus dem Regal greife, also wenn jemand ziemlich direkt vor der von mir gewünschten Ware steht. In Amerika kommt es mir manchmal vor, als wenn das "Excuse me" schon aus dem Mund fällt, wenn überhaupt noch jemand anders im gleichen Gang ist.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Hi,
gerade das find ich gut weil bei uns entschuldigt sich ja nichtmal
jemand wenn er einen schon den Einkaufswagen in die Hacksen gerammt hat.
Am Anfang hatte es mich auch etwas irritiert aber dann hab ich es sehr schnell
übernommen.Und als ich wieder in Berlin war,kam mir auf einem schmalen
Gehweg eine Frau entgegen,ich sag " excuse me " und die guckt mich
völlig verdaddert an.Ich find eigentlich nichts nervig bei den Ami's.
Ich empfinde die Freundlichkeit wohltuend und in solche Art Gaststätten
geh ich nicht essen.
Mit dem " Blinken " da ist was dran,ich denk die blinken eher garnicht.
Da ich aber eher devensiv fahre stört mich das nicht so sehr.
Außerdem haben es sich die Autofahrer doch bei uns auch abgewöhnt
zu blinken.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Hi,

diese Diskussionen hatten wir ja schon mehrfach. Im Pro&Contra-Brett gibt es irgendwo einen Thread über amerikanische Freundlichkeit und im Sonstiges haben wir auch schon mal über Nerviges diskutiert - übrigens mit sehr ähnlichen Themen.

Die meisten der hier genannten nervigen Sachen finde ich nicht nervig. Zum Einen weil ich nach dem amerikanischen Motto "When in Rome, do as the Romans do" handele, mich also in meinem Verhalten anpasse. Wenn z.B. die Amis ihr Motelessen auf Papiertellern bekommen - was soll`s? Wenn die Straße in einem Bundesstaat mit 55 mph befahren werden darf und im nächsten mit 65 - was soll`s?

Um zum Anderen finde ich viele der hier geschilderten Sachen wie z.B. die starke Freundlichkeit, die Kontaktfreude der Leute, einfach wohltuend. Wie ich schon oft geschrieben habe: das ist keine aufgesetzte Freundlichkeit (wenigstens in den meisten Fällen), sondern eine Kulter der Freundlichkeit - ein großer Unterschied.

Was nervt mich also wirklich? Von den ganzen geschilderten Sachen nur eins: die "tiefgekühlten" Restaurants und Supermärkte. Aber auch das ist anscheinend letztlich eine Sache der Lebenskultur: während wir im Pulli bibbern, sitzen neben uns die Amis in T-Shirt und den unvermeidlichen Shorts.


Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Hallo,

Was mich immer noch am meisten nervt, ist der voellig willkuerliche Gebrauch der Blinklichter. Mittlerweile bin ich der festen Ueberzeugung, dass die Dinger hier a) einzig und allein zur Verwirrung sonstiger Verkehrsteilnehmer da sind, und b) von daher besser ganz abgeschafft werden sollten, das waere deutlich weniger "Raterei"...  :twisted:

bei einem Auto mit kanadischen Nummernschild, das den linken Blinker anhat, muss man in Florida nicht raten, dann das bedeutet  "wir wechseln weder die Spur noch biegen wir ab, sondern fahren einfach so lange geradeaus Richtung Norden, bis wir wieder in Kanada sind".  :D

"Nerven" tun uns die vielen Plastiktüten im Supermarkt. Ein paar sind ja ganz nett, aber gleich 100  :shock:
Und man kann sich so schwer dagegen wehren  :D

Man bekommt so viele oder so wenige Plastiktüten wie man möchte - oder auch gar keine. Man muss nur den Mund aufmachen.

Wenn ich bei Denny's oder in ähnlichen Restaurants bin und einen Kaffe trinken, wird fast immer ungefragt Kaffee nachgeschenkt, obwohl meine Tasse oft nichtmals halbleer ist. Da ich den Kaffee mit Milch (oder in den USA mit Coffee Whiter) und Zucker trinke, ist der Kaffe dann jedes Mal für mich nicht mehr genießbar und ich muss wieder Zucker und Whiter nachgießen. Klar, das ist nicht wirklich was Weltenbewegendes, aber mich nervt es trotzdem.

Wartet die Bedienung denn immer, bis Du grade wegschaust und schenkt dann schnell heimlich Kaffee nach? Sag' doch einfach "no thanks, I'd like to finish this cup first", wenn sie mit der Kaffeekanne ankommt.

Floriana