usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thema - keine Vorurteile: Was nervt Euch an den Amis? (nicht politisch, bitte!)  (Gelesen 19774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Im Albertsons in Santa Fe (kein Kaff sondern die Hauptatsadt des Bundesstaats!) wird am Sonntag Vormittag der Gang mit Spirituosen mit einer flexiblen Abperrung komplett dicht gemacht. Hat mich aber überhaupt nicht gestört oder genervt, da ich in den USA eh lieber alle mir noch unbekannten Softdrinks durchprobiere  :D

Schöne Grüße,
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
In Kayenta beispielsweise gibt es nicht nur kein Bier im Supermarkt, da gibt es nicht einmal einen Liquorstore.
wer in Kayenta einen Liquorstore erwartet, ist selber schuld. Das ist keine Frage von "Kaff oder Stadt". Kayenta liegt auf dem Gebiet der Navajo Nation, wo bekanntermaßen (oder nicht?) Alkohol weder verkauft noch ausgeschenkt werden darf (daß die Navajos den auswärts besorgen und die Bierflaschen zuhauf am Straßenrand entsorgen, steht auf einem anderen Blatt). In Riad wird man auch keinen Liquor Store erwarten (nur sind dort die Konsequenzen beim Mitbringen drastischer)

PS:
Im Albertsons in Santa Fe (kein Kaff sondern die Hauptatsadt des Bundesstaats!) wird am Sonntag Vormittag der Gang mit Spirituosen mit einer flexiblen Abperrung komplett dicht gemacht....
In allen Geschäften in München (zwar in mancher Beziehung ein Kaff, aber dennoch die Hauptatsadt des Bundesstaats) wird am Sonntag komplett dicht gemacht.... :lol: 
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Nö, weder Ely noch Kayenta, geschweige denn Gallup ist ein "Kaff".

Da kannst Du noch so beleidigt sein, aber Du kennst diese Orte eben nicht und weißt nicht, wovon ich spreche. In allen Reservaten kann es schwierig sein, Bier zu bekommen. Da hat die Größe des Ortes keinen Einfluss.
Bei der Größe ist es für mich ein Kaff.

Beleidigt ? Ich ? nee, sicher nicht. Das würde anders aussehen.... ;)

Aber eine entsprechende Antwort hat ja mrh400 schon geschrieben.


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
@Rainer & magnum

Bitte wieder voneinander losreißen. 
Many thanks in advance  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
@Rainer & magnum

Bitte wieder voneinander losreißen. 
Many thanks in advance  :D
Mach ich ;)

Aber zum Thema:

Uns haben speziell auf Hawaii die viel zu hoch eingestellten Klimaanlagen in fast allen Supermärkten und einigen Restaurants genervt. Im Restaurant kann man sich ja 'warm' essen, aber im Supermarkt war es doch teilweise richtig kalt. Macht besonders dann keinen Sinn, wenn es draußen 20 Grad wärmer ist.

Was uns auch etwas gestört hat, war die Tatsache, daß wir nirgends das aus Deutschland bekannte feste Brot bekommen haben. Diese weichen Flummi-Brötchen kann man mal essen, aber irgendwann erwartet man doch mal etwas Herzhaftes mit mehr 'Biss'.

Den Rest der hier genannt wurde, würde ich aus unserer Sicht nicht als nervend bezeichnen, allenfalls als belustigend. Daß ein Kaffee heiß ist und daß es bei Nässe rutschig sein kann, weiß man eigentlich. Aber dort muß man wegen der drohenden Klagen halt immer und überall drauf hinweisen.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich kann mich an keinen erinnern, wo es kein Bier gab. Gut, teilweise war die Auswahl stark eingeschränkt, aber gar keins hatte ich noch nie erlebt.

Das liegt, daran, dass Du offensichtlich nicht so viele Städte kennst. So einfach ist das. In Kayenta beispielsweise gibt es nicht nur kein Bier im Supermarkt, da gibt es nicht einmal einen Liquorstore.

Es gibt massenhaft kleinere Orte, wo es nur im Liquorstore Bier zu kaufen gibt (Ely beispielsweise).

In Gallup gibt es zwar Bier im Supermarkt, aber nicht an Sonntagen (ist abgeschlossen) und dann gibt es generell gar kein Bier (auch nicht im Ausschank).
Ob es in Supermaerkten Bier oder Wein gibt, oder nicht, ob man am Sonntag Alkohol kaufen kann oder nicht, haengt werder vom Supermarkt noch von den Kunden ab.  In den USA ist es nun mal so, dass gemeinden ihre eigenen Vorschriften ueber den verkauf von Alkohol machen koennen, und einige Gemeinden erlauben den Verkauf von Alkohol im Supermarkt, andere wollen das nur an Wochentagen erlauben, und wieder andere wollen Alkohol nur in Liquore Stores verkaufen.  Das wird so vom Gemeiderat festgelegt und spiegelt daher den Willen der Bevoelkerung wieder, ob es einigen Touristen gefaellt oder nicht. 
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Was uns auch etwas gestört hat, war die Tatsache, daß wir nirgends das aus Deutschland bekannte feste Brot bekommen haben. Diese weichen Flummi-Brötchen kann man mal essen, aber irgendwann erwartet man doch mal etwas Herzhaftes mit mehr 'Biss'.

*übereinstimm*

man muss nur ein wenig suchen ;-) zB. http://www.labaguettebakery.com/home.html

Ich habe in Seattle bzw. Vancouver Brot gegessen.... das qualitätsmäßig wesentlich besser war, was größtenteils in unseren Backmischungen fabriziert wird. Der hiesige Bäcker um die Ecke ist ja fast schon ausgestorben und man bekommt das Junk-Brot nur noch von div. Bäckerei-Ketten:-( zumind. in der Großstadt.



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
In den USA ist es nun mal so, dass gemeinden ihre eigenen Vorschriften ueber den verkauf von Alkohol machen koennen
Und dann sollte man natürlich auch Dry Countys meiden.

-> http://en.wikipedia.org/wiki/Dry_county



Ironischerweise liegt Lynchburg, TN auch in einem Dry County.  :lol:
 

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Was uns auch etwas gestört hat, war die Tatsache, daß wir nirgends das aus Deutschland bekannte feste Brot bekommen haben. Diese weichen Flummi-Brötchen kann man mal essen, aber irgendwann erwartet man doch mal etwas Herzhaftes mit mehr 'Biss'.

*übereinstimm*

man muss nur ein wenig suchen ;-) zB. http://www.labaguettebakery.com/home.html

Ich habe in Seattle bzw. Vancouver Brot gegessen.... das qualitätsmäßig wesentlich besser war, was größtenteils in unseren Backmischungen fabriziert wird. Der hiesige Bäcker um die Ecke ist ja fast schon ausgestorben und man bekommt das Junk-Brot nur noch von div. Bäckerei-Ketten:-( zumind. in der Großstadt.



Schon klar. Auch in DE gehts immer mehr zur Massenproduktion. Aber es hätte ja schon die Qualität und Konsistenz des Brotes gereicht, was man bei uns bei Aldi bekommt ;)

Die Sandwiches aus dem Supermarkt mit den reichhaltig belegten Beef oder Turkey waren ja lecker, aber noch leckerer wären sie sicher gewesen, wenn man nicht erstmal in Luft beisst.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Was mich immer und immer und nochmal immer wieder nervt sind die Preise, wo nachher noch die Steuer draufgeschlagen wird und man als Tourist echt nicht weiß, wann wo welche Steuer noch hinzukommt.

In San Francisco habe ich es schon erlebt, dass ich im Abstand von zwei Tagen im selben Geschäft dasselbe Getränk gekauft habe und mal kam Steuer drauf, mal nicht.

Und dann in jedem Bundesstaat (oder sogar County) eine andere Steuer. Bei einigen Attraktionen ist die Steuer schon eingerechnet, woanders wieder nicht - total unübersichtlich. So kann man Preise überhaupt nicht miteinander vergleichen. Nervt mich jedesmal.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen

Wenn ich bei Denny's oder in ähnlichen Restaurants bin und einen Kaffe trinken, wird fast immer ungefragt Kaffee nachgeschenkt, obwohl meine Tasse oft nichtmals halbleer ist. Da ich den Kaffee mit Milch (oder in den USA mit Coffee Whiter) und Zucker trinke, ist der Kaffe dann jedes Mal für mich nicht mehr genießbar und ich muss wieder Zucker und Whiter nachgießen. Klar, das ist nicht wirklich was Weltenbewegendes, aber mich nervt es trotzdem.

Wartet die Bedienung denn immer, bis Du grade wegschaust und schenkt dann schnell heimlich Kaffee nach? Sag' doch einfach "no thanks, I'd like to finish this cup first", wenn sie mit der Kaffeekanne ankommt.

Das Problem ist halt, dass die Bedienungen oft von hinten an mich herantreten und dann schon beginnen Kaffee nachzugießen, bis ich überhaupt reagieren kann.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Dann rutscht Du halt völlig erschrocken mit dem Stuhl zurück, sodaß sich der Rest des Kaffees über die Kellnerin ergießt.

Die schüttet Dir nie wieder Kaffee nach ;)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Was uns auch etwas gestört hat, war die Tatsache, daß wir nirgends das aus Deutschland bekannte feste Brot bekommen haben. Diese weichen Flummi-Brötchen kann man mal essen, aber irgendwann erwartet man doch mal etwas Herzhaftes mit mehr 'Biss'.

*übereinstimm*

man muss nur ein wenig suchen ;-) zB. http://www.labaguettebakery.com/home.html

Ich habe in Seattle bzw. Vancouver Brot gegessen.... das qualitätsmäßig wesentlich besser war, was größtenteils in unseren Backmischungen fabriziert wird. Der hiesige Bäcker um die Ecke ist ja fast schon ausgestorben und man bekommt das Junk-Brot nur noch von div. Bäckerei-Ketten:-( zumind. in der Großstadt.



Schon klar. Auch in DE gehts immer mehr zur Massenproduktion. Aber es hätte ja schon die Qualität und Konsistenz des Brotes gereicht, was man bei uns bei Aldi bekommt ;)

Die Sandwiches aus dem Supermarkt mit den reichhaltig belegten Beef oder Turkey waren ja lecker, aber noch leckerer wären sie sicher gewesen, wenn man nicht erstmal in Luft beisst.
Das ist halt wie man es gewohnt ist.  Wenn wir manchmal unserern Ami-Freunden deutsches Brot vorsetzen (Vollkornbrot oder Steinofenbrot, usw.) dann ruempfen die meistens die nase und fragen, wie man den so etwas essen kann!  die meisten amis leiben halt ihr weiches, schwammartiges brot, und koennen das brot nach deutscher Art nicht ausstehen.  Daher wird es nicht gebacken und zum Verkauf angeboten.  Als wir damals noch in Deutschlland lebten, haben uns unsere Ami-Besucher immer gefragt, warum  man in Deutschland kein anstaendiges Brot kaufen kan!

Ist halt so, andere Laneder, andere Essgewohnheiten!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
"Richtiges" Brot habe ich eigentlich weniger vermisst (vermutlich, weil ich auch in Deutschland kein Schwarzbrot-Esser bin  :roll:).

Was mich ein wenig gestört hat war, dass das Gemüse in Diners und Restaurants immer zu einem geschmack- und formlosen Brei zerkocht war, egal ob man Rüben, Okra,... bestellt hatte. Einzig Bohnen und Mais waren genießbar...

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Jack Black

  • Gast
wer in Kayenta einen Liquorstore erwartet, ist selber schuld. Das ist keine Frage von "Kaff oder Stadt". Kayenta liegt auf dem Gebiet der Navajo Nation, wo bekanntermaßen (oder nicht?) Alkohol weder verkauft noch ausgeschenkt werden darf

Ich habe keinen Liquorstore erwartet und habe auch in Kayenta keinen Alkoholausschank erwartet - und auch geschrieben habe ich das hier nicht. Wie kommst Du darauf? Ich weiß ebenso, dass Kayenta auch ein Reservat ist und eigentlich wiederholst Du nur (etwas ausführlicher) den Inhalt meines vorhergegangen Postings.

Zudem war ich es nicht, der geschrieben hatte, dass man in jedem Supermarkt Bier bekommt - sondern eben nicht.

Grüße
Rainer