Solche Aussagen, wie die von Stefan halte ich genau wie sie für arrogant, strotzend von Vorurteilen und absolut überflüssig.
Das ist diese Aussage ebenfalls denn sie enthällt keine Argumente sondern ist eine abwertende Aussage einem Forumsmitglied gegenüber und nicht die Anerkennung einer anderen Meinung.
Touché, den hätte ich mir schenken können. Die Form war nicht o.k., inhaltlich ändert das aber wenig.
Wenn man mal eben Mexikanern, Osteuropäern, Afrikanern und sonst noch der halben Welt unterstellt, im Gegensatz zu Westeuropäern so naiv zu sein, "dass sie sich nicht vorher einigermaßen über die zu erwartenden Kosten einer solchen Reise informieren?",
Das ist ein selbstgezogener Umkehrschluß aus Stefan's Posting den ich so nicht dort lesen kann.
Aber bei Touristen aus Westeuropa? Hält man die wirklich für so naiv, dass sie sich nicht vorher einigermaßen über die zu erwartenden Kosten einer solchen Reise informieren? Namentlich wenn man ja offensichtlich schon für den Flug bezahlt hat, der immerhin einen nicht zu verachtenden Teil des Gesamtpreises einer solchen Reise ausmacht?
Der Tourist aus Westeuropa macht sich also vorher Gedanken, ob er die Reise finanzieren kann.
Wenn diese Frage einem Mexicaner gestellt wird, der auf der Pritsche eines Pick-Up-Trucks über die Grenze kommt (so man ihn denn lässt), dann sehe ich das noch ein. Auch bei einem Flugpassagier aus Osteuropa, Afrika oder Südamerika kann man die Frage noch verstehen.
Der "Rest" der Welt ist aber offensichtlich nicht in der Lage, sich darüber Gedanken zu machen. Sonst wäre diese Gegenüberstellung ja sinnlos, oder? Und das ist nicht überheblich oder arrogant?
Der Mexikaner, "der auf der Pritsche eines Pick-Up-Trucks über die Grenze kommt" ist natürlich auch frei von Voruteilen oder Klischés. Woher kommt noch mal der zur Zeit reichste Mann der Welt? Der reist auf einer Pickup-Pritsche in die USA?
Ich wüsste nicht, wie man das sonst lesen sollte. mit Political correctness hat das gar nichts zu tun, wenn man sich darüber aufregt. Die Aussage ist schlicht und einfach daneben. Man muss nicht alles entschuldigen wollen.