Also: wie macht man es denn bei Barzahlung nun richtig?
Es gibt kein "richtig" und "falsch". Von den drei Varianten finde ich keine gut. Wieso nicht genau so, wie Du es gemacht hast - zahlen und Tip liegen lassen? Ich wüßte nicht, wieso man sich als Touri outet, wenn man ein viel zu hohes Wechselgeld nicht als Tip weggibt, sondern sich das Geld wiedergeben läßt und dann den Tip davon abzählt resp. liegen läßt. Das ist doch das allernormalste der Welt.
Falsch ist lediglich, keinen oder zu wenig Tip zu geben - ansonsten spielt es doch gar keine Rolle, wie der Vorgang an sich stattfindet.
Bei Applebees sehe ich ziemlich regelmäßig genau Deine Vorgehensweise, Familienpapa bezahlt (bar), bekommt Wechselgeld zurück, zieht sich das zuviel an Tip heraus und läßt den Rest liegen.
Wenn Du (wie wir) statt in Bar mit Kreditkarte bezahlst (wobei das oft übertrieben dargestellt wird, die Amerikaner zahlen durchaus auch sehr viel in bar), dann hast Du außer barem Tip (der immer geht, egal wie Du bezahlst) auch noch die Möglichkeit, auf dem Beleg einen Tip einzutragen. Vielleicht ist das für Dich die bessere Variante, wenn Du Dich sonst bei Barzahlung so unwohl fühlst.
In Buffet Restaurants gebe ich auch Tip, da aber (weil meistens vorher schon bezahlt wurde) meistens in Form von Bargeld auf dem Tisch. Das hängt vom Buffet und vom Restaurant ab, ob es die standardisierten 15% sind oder nicht, weil es inzwischen auch Restaurants gibt, wo nicht einmal die Getränke (und sowieso nicht das Essen) serviert werden. Nur für "Teller abräumen" gebe ich weniger.