Es ging hier doch eigentlich um die Übergabe des Trinkgeldes. Also ob man es am Tisch liegen lässt, oder was auch immer.
Wenn ich unsicher bin, versuche ich es bei den Einheimischen zu beobachten. Und die machen es ggf. sogar im selben Lokal unterschiedlich. Zahlt man bar an der Kasse, so lassen wir das Trinkgeld meist auf dem Tisch liegen. Es sei denn, dass die Bedienung auch an der Kasse steht. Kommt in Diner manchmal vor.
Tip an der Kasse lassen, kommt eher selten vor.
Zahlen wir am Tisch bar, so lasse ich mir das Geld zurückgeben und gebe das Tringeld wieder zurück, oder lasse es liegen. Nur wenn es mit den Scheinen gerade passt, heißt es "keep the change".
Bei Kartenzahlung mal eintragen, mal bar liegen lassen. Hängt auch davon ab, ob man genug passendes Bargeld dabei hat.
Und die Höhe.... nun ja 18% mindestens. Wir neigen aber dazu Richtung 20% aufzurunden und ggf. dann mehr Trinkgeld zu geben, als genau 20%.
Ich habe mit 20%, oder mehr keine Probleme. In Italein zahlte man früher auch "pane e coperto". Ich rechne bei der Bestellung eh nicht aus, was es genau kosten wird. Man entscheidet sich schon beim reingehen, ob es die richtige Preisklasse ist. Dann muss ich nicht erst beim Trinkgeld anzufangen zu knausern.
Wer sich schwer tut, der soll sich 18% als Servicegebühr vorstellen und erst was darüber liegt als eigentliches Trinkgeld.
Wenn das "Zwangstrinkgeld" schon auf der Rechnung steht, spreche ich das immer an und weise manchmal darauf hin, dass man so ggf. sein eigenes Trinkgeld beschneidet. Denn gerade europäische Touristen fühlen sich nicht selten auf den Schlips getreten, wenn sie das sehen. Ich auch und meine Bereitschaft mehr zu geben, sinkt entsprechend. Oft steht das Trinkgeld gerade bei Lokalen auf der Rechnung, in denen die Bedienung besonders lustlos/unfreundlich wirkt.
Der Bartender/-keeper kriegt das übliche Trinkgeld, also 15-20%.
Mic