usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Tipping": Wie macht man's richtig?  (Gelesen 6715 mal)

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: "Tipping": Wie macht man's richtig?
« Antwort #45 am: 26.03.2013, 09:42 Uhr »
Es ging hier doch eigentlich um die Übergabe des Trinkgeldes. Also ob man es am Tisch liegen lässt, oder was auch immer.

Wenn ich unsicher bin, versuche ich es bei den Einheimischen zu beobachten. Und die machen es ggf. sogar im selben Lokal unterschiedlich. Zahlt man bar an der Kasse, so lassen wir das Trinkgeld meist auf dem Tisch liegen. Es sei denn, dass die Bedienung auch an der Kasse steht. Kommt in Diner manchmal vor.
Tip an der Kasse lassen, kommt eher selten vor.

Zahlen wir am Tisch bar, so lasse ich mir das Geld zurückgeben und gebe das Tringeld wieder zurück, oder lasse es liegen. Nur wenn es mit den Scheinen gerade passt, heißt es "keep the change".

Bei Kartenzahlung mal eintragen, mal bar liegen lassen. Hängt auch davon ab, ob man genug passendes Bargeld dabei hat.

Und die Höhe.... nun ja 18% mindestens. Wir neigen aber dazu Richtung 20% aufzurunden und ggf. dann mehr Trinkgeld zu geben, als genau 20%.

Ich habe mit 20%, oder mehr keine Probleme. In Italein zahlte man früher auch "pane e coperto". Ich rechne bei der Bestellung eh nicht aus, was es genau kosten wird. Man entscheidet sich schon beim reingehen, ob es die richtige Preisklasse ist. Dann muss ich nicht erst beim Trinkgeld anzufangen zu knausern.

Wer sich schwer tut, der soll sich 18% als Servicegebühr vorstellen und erst was darüber liegt als eigentliches Trinkgeld.

Wenn das "Zwangstrinkgeld" schon auf der Rechnung steht, spreche ich das immer an und weise manchmal darauf hin, dass man so ggf. sein eigenes Trinkgeld beschneidet. Denn gerade europäische Touristen fühlen sich nicht selten auf den Schlips getreten, wenn sie das sehen. Ich auch und meine Bereitschaft mehr zu geben, sinkt entsprechend. Oft steht das Trinkgeld gerade bei Lokalen auf der Rechnung, in denen die Bedienung besonders lustlos/unfreundlich wirkt.

Der Bartender/-keeper kriegt das übliche Trinkgeld, also 15-20%.

Mic

Palo

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 26.03.2013, 09:43 Uhr »

Deinen penetranten hyperventilierenden Aktionismus,  wenn Du der Meinung bist, Deutsche würden sich anmaßen, Amis zu belehren.

Wo und wann habe ich bitte gesagt, dass die Deutschen sich anmassen die Amis zu belehren?

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 26.03.2013, 09:47 Uhr »

Die Amis wollen sich einfach nicht belehren lassen ......

Das war doch keine Belehrung, sondern einfach eine Verwunderung. So, wie sich Amerikaner auch (öffentlich) über deutsche Eigenaten wundern, wird doch jeder Deutsche das Recht haben, es umgekehrt zu tun.

Die Ironie meines Beitrages ist scheinbar an dir vorbei gegangen.

Gruß

Palo

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 26.03.2013, 10:14 Uhr »

Die Amis wollen sich einfach nicht belehren lassen ......

Das war doch keine Belehrung, sondern einfach eine Verwunderung. So, wie sich Amerikaner auch (öffentlich) über deutsche Eigenaten wundern, wird doch jeder Deutsche das Recht haben, es umgekehrt zu tun.

Die Ironie meines Beitrages ist scheinbar an dir vorbei gegangen.

a) ohne jeglichen Smiley im Beitrag ist das nicht verwunderlich
b) war ich wohl nicht der einzige, der das so empfunden hat
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

guard

• Full Member
« Antwort #49 am: 26.03.2013, 11:26 Uhr »
Da habe ich bei meinem ersten USA Urlaub ja einiges falsch gemacht.  :oops:

Wenn ich das Kleingeld nicht als Trinkgeld nutzen "darf", was macht man als Touri dann am besten mit dem Kleingeld?

Und wie rechnet man das Trinkgeld am besten aus? Handy App? Bin ja im Urlaub und nicht im Mathe Unterricht ;)

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 26.03.2013, 11:33 Uhr »
Und wie rechnet man das Trinkgeld am besten aus? Handy App? Bin ja im Urlaub und nicht im Mathe Unterricht ;)

20 % kann man doch leicht im Kopf ausrechnen. Muss doch nicht auf den Cent genau stimmen.

Wenn ich das Kleingeld nicht als Trinkgeld nutzen "darf", was macht man als Touri dann am besten mit dem Kleingeld?

Wenn es Quarters sind, findet sich schon eine Verwendung: Automaten z.B. oder Münztelefone. Den Rest kann man doch als Souvenir mitnehmen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #51 am: 26.03.2013, 11:46 Uhr »
Die Frage nach einer App ist gut. Ich habe z.B. "Tip Check Calculator" (für iPhone) gefunden. Diese scheint recht brauchbar zu sein und kostet nichts. Gibt die übliche Höhe für die verschiedenen Gelegenheiten an, und kann auch den Betrag rechnen.

Mic

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #52 am: 26.03.2013, 11:54 Uhr »
Zitat
Wenn das "Zwangstrinkgeld" schon auf der Rechnung steht, spreche ich das immer an und weise manchmal darauf hin, dass man so ggf. sein eigenes Trinkgeld beschneidet. Denn gerade europäische Touristen fühlen sich nicht selten auf den Schlips getreten, wenn sie das sehen. Ich auch und meine Bereitschaft mehr zu geben, sinkt entsprechend. Oft steht das Trinkgeld gerade bei Lokalen auf der Rechnung, in denen die Bedienung besonders lustlos/unfreundlich wirkt.

gibt ja kein gesetzt dass man das "Zwangstrinkgeld" zahlen muß, da kann man ja auch noch zusätzlich was auffem tisch liegen lassen wenn man meint es war zuwenig  -  oder auch kürzen wenn der service mies war ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #53 am: 26.03.2013, 12:11 Uhr »
Die Argumente für "keine Münzen" kann ich zwar z. T. nachvollziehen, wundern darf ich mich aber trotzdem, oder?
Wenn ich an der Bar für 6$ ein Bier trinke, dann würde ich normalerweise 1,20$ oder 1,30$ auf der Theke liegen lassen. Aber halt - Münzen sind ja verpönt. Also lieber nur 1$ (es wird ja wohl keiner ernsthaft einen Tip von über 30% erwarten). Also ist ein geringerer Tip immer noch besser als Münzen?? :zuck:

wilma61

• Gast
« Antwort #54 am: 26.03.2013, 12:14 Uhr »
Für Getränk an der Bar kenne ich nur die Regel: " Pro Glas 1 Dollar".... :zuck:

Susi S.

• Junior Member
  • **
« Antwort #55 am: 26.03.2013, 12:57 Uhr »

Die Steuern sind ausgewiesen und oft so um die 8% - also einfach den Betrag verdoppelt und ggfs. aufrunden.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #56 am: 26.03.2013, 12:58 Uhr »

20 % ausrechnen ist ja auch waaaaahnnsinnig schwierig.

Beate

McC

• Gast
« Antwort #57 am: 26.03.2013, 13:19 Uhr »
Aber ist schon ok, ich habs hier im Forum nocheinmal versucht, das war jetzt des letzte mal. Werdet mit Eurem Ton glücklich.

Dein Vorsatz hat aber nicht lange gehalten  :roll:

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 26.03.2013, 13:32 Uhr »
Ich bin mir sicher, jeder amerikanische Kellner oder Barkeeper würde sich über diese Diskussion köstlich amüsieren.
Die interessiert nur, dass sie ihren Tip bekommen und wie hoch er ist. Wo man den hinterlässt, ob Cash oder KK, ob da ein paar Münzen dabei sind, etc. ist den Jungs und Mädels mit Sicherheit fürchterlich egal. Was zählt ist, was hinten raus kommt ;)
Gruß
Dirk

BeateR

• Platin Member
« Antwort #59 am: 26.03.2013, 14:14 Uhr »
Dein Vorsatz hat aber nicht lange gehalten  :roll:

Da hast Du Recht, aber diese Boshaftigkeit konnte ich mir nicht verkneifen.

Beate