In Europa wird mehr ueber Tornadoes berichtet als in den betroffenen Gebieten der USA?!? Wohl kaum. Wir kennen hier keine "Weather awareness week", wohl aber die USA. Auch werden Unwettermeldungen pipsend im TV eingeblendet oder ganze Sendungen direkt durch den Wettermann unterbrochen. Nun, da fragt man sich, sind die Amerikaner so aengstlich? Nein, das sind sie bestimmt nicht, aber sie haben grossen Respekt vor Wettererscheinungen und dies mit gutem Grund. Denn das Wetter auf diesem grossen Kontinent ist nicht mit Europa zu vergleichen.
Wer wird in Deutschland schon vom Blitz getroffen? In den USA hingegen fragt man sich nach jedem grossen Unwetter, wieviele wurden dieses Mal getroffen.
Sorry, Anoka, but you're talking bullshit.
Du machst den Fehler, wie übrigens viele Deutsche, die USA in ihren Ausmaßen zu unterschätzen und damit Äpfel mit Birnen (oder besser Erbsen) zu vergleichen.
Natürlich gibt es hier in den Medien neutrale Hinweise und Warnungen auf lokale Wettererscheinungen.
Aber wenn du schon fragst, wer vom Blitz getroffen wird, dann bezieh es doch bitte nicht auf Deutschland, sondern auf ein vergleichbares Gebiet in Europa.
Denkst du, es ist berechtigt, sich im deutschen Keller zu verkriechen, wenn in der Türkei ein Erdbeben oder ein Wirbelsturm wütet?
Genau das ist die Darstellung, die von den deutschen Medien über Tornadoes in den USA ausgeht.
Meine Mutter ruft mich beinahe alle zwei Wochen an und fragt, ob wir den Tornado, Hurricane, das Hochwasser oder die Waldbrände überstanden haben.
Ich weiß meist nicht, wovon sie eigentlich spricht.
Manchmal hat es für mich den Anschein, dass deutsche Medien so häufig, intensiv und übertrieben über das USA Wetter berichten, weil es ihnen an Ideen für neue Stories mangelt, man von eigenen Problemen ablenken will oder weil man genug Esel findet, die ihnen damit auf den Leim gehen.
Ich habe nichts gegen sachliche Informationsaufbereitung. Aber was in dem genannten Bereich so abgeht, hat damit wirklich nichts mehr zu tun.
Nachtrag: Ich habe gerade leider vergeblich versucht, herauszukriegen, wieviele Tornado-Todesopfer es in den letzten 2 Jahren in Texas gab.
Ich bin jetzt seit 2 Jahren hier und habe bisher von keinem gehört.
Nur zur Information: Bei Texas handelt es sich um ein Gebiet, dass fast dreimal so groß ist, wie Deutschland.
Friedliche Grüße aus dem Lone Star State,
André.