usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tornadowarnung--Livebericht  (Gelesen 1824 mal)

Anoka

• Platin Member
Re: Tornadowarnung--Livebericht
« Antwort #15 am: 16.03.2006, 15:15 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide

Und ich gebe Dir Recht, daß man, bei aller Begeisterung nicht den Respekt vor der Kraft verlieren sollte, die diese Wetter so haben.
Am schlimmsten wird, finde ich,  mißachtet, wie gefährlich Gewitter sein können; und daß zum Beispiel jährlich mehr Leute an Blitzschlag sterben, als bei Hurricanen und Tornados zusammen, habe ich auch erst hier gelernt.  :cry: Blitze z.B sah ich früher auch mehr aus der Sicht eines Malers ,was für tolle Verzweigungen die manchmal haben usw)....da möchte man halt schon mal die negative Seite eines Gewitters außer Acht lassen und das einfach in dem Moment vergessen   :roll: und sich einfach nur das Naturschauspiel ansehen!

L.G. Monika

Ganz Deine Meinung. Darum heisst es ja severe weather season, weil es das ganze Paket an Wetterereignissen beinhaltet. Die meisten Toten gibt es uebrigens durch Ueberschwemmungen. Das aber nicht erst seit Katrina so, sondern weil Leute ueberschwemmte Strassen mit ihren Autos durchqueren wollen und in der Folge von den Fluten mitgerissen werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tornado gerade durch Dein Wohnzimmer eine Schneise zieht, ist eigentlich sehr klein. Zerstoerungen durch Tornadoes sind lokal begrenzt. Auch sind diese Storm-Chaser-Reisen nur heisse Luft. Die Wahrscheinlichkeit etwas mehr als aufgetuermte Wolken und ein paar Blitze zu sehen ist gering.

Zitat von: Crimson Tide

....und ich habe immer, das muß ich zugeben, mehr Angst vor den meist hölzernen Gebäudekonstruktionen, als vor den Tornados selber.

Auch wenn es z. B. heisst: Tornado - 10 Tote in USA. Die wenigsten Unwetteropfer werden direkt von einem Tornado getoetet. Der eine wird von fliegenen Blumentoepfen der andere vom Blitz erschlagen. Autofahrer verunfallen durch ploetzlichen Hagel, andere geraten in sintflutartigen Regen und werden von einer Flash Flood mitgerissen. Der naechste kommt mit einer herunter gerissenen Stromleitung in Kontakt und...und...usw.

Tornadoes sind nur eine Erscheinung eines schlimmen Unwetters. Aber damit Tornadoes entstehen, braucht es Monstergewitterzellen, die eben weitere gefaehrliche Nebenerscheinungen mit sich fuehren.

Ich haette es mir einfach nicht ertraeumen lassen in einer 3-Mio- Metropole so stark den Naturgewalten ausgesetzt zu sein. Quasi ein "Ueberlebenstraining" absolvieren zu muessen und dann in Situationen zu geraten, wo falsche Entscheidungen fatale Folgen haben koennen. Das war schon ein Schock.

Auch ich finde so Wetterereignisse faszinierend. Aber man sollte sie nur um der Faszination willen nicht herbei wuenschen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Preacherman

• Full Member
Re: Tornadowarnung--Livebericht
« Antwort #16 am: 18.03.2006, 14:31 Uhr »
Mit den Wetterextremen ist das so eine Sache.

2005 brachte zwar eine Rekord-Hurricanesaison, war aber gleichzeitig im Vergleich sehr tornadoarm.

http://www.spc.noaa.gov/climo/torn/monthlytornstats.html

Die absolute Zahl von Tornados erscheint immer sehr hoch, doch sind die allermeisten schwach und kurzlebig und gehen zum Glück in nicht oder nur schwach besiedelten Gebieten nieder.

Aber natürlich sind Tornados und insbesondere solche Outbreaks wie der vor einigen Tagen dennoch sehr extreme und leidbringende Ereignisse für die Betroffenen und ihre Heimatorte, keine Frage. Für den, der getroffen wird, ist ein Tornado in jedem Fall eine Katastrophe.

Gruß, Andreas