Was ist denn das besondere an diesen buffets
Das "besondere" an Buffets ist, dass es Buffets sind. Ich finde nichts negatives daran, an einem Buffet zu essen. Die Alternative, a la carte, hat (vielleicht) den Vorteil, dass das Essen a point zubereitet wird (aber eine Garantie hast Du dafür auch nicht).
Ein Buffet erlaubt es dem Gast, ad hoc zu entscheiden, was er essen möchte. Ein Buffet erlaubt es dem Gast, dann zu essen, wann er essen will, und nicht, wann es dem Küchenchef beliebt. Ein Buffet erlaubt es, aus einer großen Auswahl aus Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise ein individuelles Arrangement zusammenzustellen, welches man in aller Regel (wobei ich grundsätzlich von gut gemachten Buffets ausgehe) im Restaurant nicht zu diesem Preis geboten bekommt.
Die Nachteile des Buffets liegen ebenso klar auf der Hand: manche Speisen werden nicht frisch zubereitet, die Auswahl ist geringer als auf einer Speisekarte (obwohl das nicht grundsätzlich gewährleistet ist, es gibt ebenso umfangreiche Buffets wie minimalistische Speisekarten).
Insgesamt finde ich (natürlich subjektiv) dass Buffets absolut eine Daseinsberechtigung haben und insbesondere die gut gemachten Buffets in Las Vegas. Eines meiner Lieblingsbuffets, das Buffet im Mandalay Bay, besticht nicht durch gigantische Auswahl, dafür aber mit sehr gut zubereiteten Speisen. Speisen, die frisch zubereitet werden müssen, werden (a la show cooking) selbstverständlich frisch zubereitet, dazu zählt beispielsweise der wirklich köstlich Ceasars Salad, oder beispielsweise auch frisch gegrillte Lamm Chops. Natürlich gibt es auch Dinge, die länger ausgestellt werden, dazu gehören viele mexikanische Hackfleischvarianten (die nicht besser schmecken, wenn sie gerade aus der Pfanne kommen), dazu gehört das ausgezeichnete Prime Rib, was vom Koch nach Weisung in gewünschter Größe vom fertigen Braten abgeschnitten wird. Extrem schmackhaft ist beispielsweise das "Chicken Teriyaki", was ebenso nicht frisch zubereitet zu sein braucht, aber dennoch heiß und lecker auf dem Teller landet.
etliches von dem Zeug steht ewige Zeiten im Wärmebehälter und ist dementsprechend "frisch zubereitet", jeder kann hineinhusten und -rotzen ... 
Es stehen nur die Dinge "ewige Zeiten" im Wärmebehälter, die das auch vertragen (Schmorgerichte etc.). Die Angst, es könne jederman hineinhusten oder rotzen, ist definitiv unbegründet. Bei den mir bekannten Buffets sind die Speisen alle unter Glas und müssen mit mittlerer Verrenkung aus dem Behälter darunter herausgeholt werden.
Natürlich ist ein Buffet nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie grundsätzlich zu meiden halte ich für ebenso unbegründet. Wenn ich bedenke, dass ich im Mandalay Bay mir zur Vorspeise eine schöne Portion ausgezeichneter Alaska Snow Crab Legs holen kann, dann im Hauptgang beispielsweise das Prime Rib nehme oder gerne auch das genannte Chicken Teriyaki, um dann zum Kaffee einen köstlichen Apple Crumble mit Vanille-Eis oder auch nur ein oder zwei wirklich köstlich Brownies wähle, dann bin ich mir vollkommen sicher, dass ich diese Mahlzeit in keinem Restaurant (bei gleicher Qualität - und die Qualität ist sehr gut im Mandalay Bay) für 28,-$ plus Tax bekomme.
Es ist auch für mich nicht der Sinn des Buffets, idiotisch viel zu essen und alles in mich hineinzustopfen, was dort herumsteht - aber man kann (s.o.) wirklich gut und lecker essen und vielleicht am nächsten Abend noch einmal wiederkommen, weil es genügend Köstlichkeiten gibt, die man noch nicht probiert hat. Für einen romantischen Abend zu zweit ist das sicherlich ungeeignet - aber um für einen adäquaten Preis gut zu essen, sind einige Buffets durchaus besser geeignet als manch überteuertes Restaurant.
Aber letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das probieren will oder nicht - nur helfen die hier geäußerten Vorurteile nicht wirklich bei dieser Entscheidung. Wobei es natürlich durchaus schlechte Buffets gibt, auf die die genannten Befürchtungen zutreffen. Aber die Regel ist das ganz sicher nicht.