usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld bei Las Vegas Buffets?  (Gelesen 13822 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld bei Las Vegas Buffets?
« Antwort #30 am: 13.11.2010, 20:01 Uhr »
Hallo,
ich stimme zwar den geäußerten Kritiken vollumfänglich zu, aber diese Begründung:
Der Posten "Tip" ist doch am ehesten als "Peanuts" zu bezeichnen
ist doch ein wenig daneben; viel Kleinvieh macht auch viel Mist und wenn man regelmäßig in ordentlichen Restaurants essen geht, kommt da ein ganz netter Betrag zusammen.

Oder ganz banal gerechnet: 21 Tage essen = 21xEssenx15% = 3,15 Essen; dreimal gut essen gehen ist ganz schön teuer (21-mal natürlich auch  :lol:)!
Gruß
mrh400

McC

• Gast
« Antwort #31 am: 13.11.2010, 20:05 Uhr »
Wenn man pro Tag mit $20 hinkommt (wie manche prahlen!)  :wink: dann ist der Tip wirklich nur ein kleiner Posten  :wink:

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 13.11.2010, 20:45 Uhr »
Nee, wenn man am Tag mit 20$ hinkommt, isst man überwiegend Fast Food.

Um zum Thema zu kommen: Uns ist aufgefallen, dass sehr viele Amerikaner bei Buffets in Las Vegas überhaupt kein Tip geben.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 13.11.2010, 20:56 Uhr »
Mal ne blöde Frage:

Was ist denn das besondere an diesen buffets - außer dass es viel zu (FR)essen gibt ?

PS: Ich war schon 20 mal in USA - aber buffets (außer beim Frühstück) habe ich noch nie in Erwägung gezogen - selbst in normalen Restaurants sind mir die Portionen zu groß ...

Bei unseren letzten Reisen haben meine Frau und ich immer einen Burger und einen Salat mit chicken "geshared" - das war genug ...

PPS: Dass man "korrekt" Trinkgeld gibt, ist für mich selbstverständlich, aslo in Europa knapp 10 %, in USA 15 % ...

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #34 am: 13.11.2010, 21:09 Uhr »
Hallo,
Was ist denn das besondere an diesen buffets - außer dass es viel zu (FR)essen gibt ?
etliches von dem Zeug steht ewige Zeiten im Wärmebehälter und ist dementsprechend "frisch zubereitet", jeder kann hineinhusten und -rotzen ...  8)
(Ich glaube, ich bin ganz bei Dir  :wink: :lol:)
Gruß
mrh400

MaggyUSA

• Alles gut
  • Silver Member
« Antwort #35 am: 13.11.2010, 22:11 Uhr »
Um zum Thema zu kommen: Uns ist aufgefallen, dass sehr viele Amerikaner bei Buffets in Las Vegas überhaupt kein Tip geben.

Guten Abend zusammen,

Du hast vielleicht Eindruck, weil sie schon am Eingang beim Bezahlen mit Kreditkarte Trinkgeld gegeben haben. Haben wir auch schon so gemacht. Wir geben immer Trinkgeld; am Buffet 2 bis 5 Dollar.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 13.11.2010, 22:19 Uhr »
maggy hats erfasst ...

Dazu habe ich ne Frage (etwas OT, aber nicht total):

Dieses extra Feld bei der CC-Abrechnung für "Tip" - wenn man da etwas reinschreibt, ist das auch ok ? Wie wird das computertechnisch gebucht/erfasst ?

Die Karte wird doch schon vorher durch den Scanner gezogen und der Beleg ist schon gedruckt - oder sehe ich das falsch ?

Jack Black

• Gast
« Antwort #37 am: 13.11.2010, 22:25 Uhr »

Was ist denn das besondere an diesen buffets

Das "besondere" an Buffets ist, dass es Buffets sind. Ich finde nichts negatives daran, an einem Buffet zu essen. Die Alternative, a la carte, hat (vielleicht) den Vorteil, dass das Essen a point zubereitet wird (aber eine Garantie hast Du dafür auch nicht).

Ein Buffet erlaubt es dem Gast, ad hoc zu entscheiden, was er essen möchte. Ein Buffet erlaubt es dem Gast, dann zu essen, wann er essen will, und nicht, wann es dem Küchenchef beliebt. Ein Buffet erlaubt es, aus einer großen Auswahl aus Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise ein individuelles Arrangement zusammenzustellen, welches man in aller Regel (wobei ich grundsätzlich von gut gemachten Buffets ausgehe) im Restaurant nicht zu diesem Preis geboten bekommt.

Die Nachteile des Buffets liegen ebenso klar auf der Hand: manche Speisen werden nicht frisch zubereitet, die Auswahl ist geringer als auf einer Speisekarte (obwohl das nicht grundsätzlich gewährleistet ist, es gibt ebenso umfangreiche Buffets wie minimalistische Speisekarten).

Insgesamt finde ich (natürlich subjektiv) dass Buffets absolut eine Daseinsberechtigung haben und insbesondere die gut gemachten Buffets in Las Vegas. Eines meiner Lieblingsbuffets, das Buffet im Mandalay Bay, besticht nicht durch gigantische Auswahl, dafür aber mit sehr gut zubereiteten Speisen. Speisen, die frisch zubereitet werden müssen, werden (a la show cooking) selbstverständlich frisch zubereitet, dazu zählt beispielsweise der wirklich köstlich Ceasars Salad, oder beispielsweise auch frisch gegrillte Lamm Chops. Natürlich gibt es auch Dinge, die länger ausgestellt werden, dazu gehören viele mexikanische Hackfleischvarianten (die nicht besser schmecken, wenn sie gerade aus der Pfanne kommen), dazu gehört das ausgezeichnete Prime Rib, was vom Koch nach Weisung in gewünschter Größe vom fertigen Braten abgeschnitten wird. Extrem schmackhaft ist beispielsweise das "Chicken Teriyaki", was ebenso nicht frisch zubereitet zu sein braucht, aber dennoch heiß und lecker auf dem Teller landet.

etliches von dem Zeug steht ewige Zeiten im Wärmebehälter und ist dementsprechend "frisch zubereitet", jeder kann hineinhusten und -rotzen ...  8)

Es stehen nur die Dinge "ewige Zeiten" im Wärmebehälter, die das auch vertragen (Schmorgerichte etc.). Die Angst, es könne jederman hineinhusten oder rotzen, ist definitiv unbegründet. Bei den mir bekannten Buffets sind die Speisen alle unter Glas und müssen mit mittlerer Verrenkung aus dem Behälter darunter herausgeholt werden.

Natürlich ist ein Buffet nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie grundsätzlich zu meiden halte ich für ebenso unbegründet. Wenn ich bedenke, dass ich im Mandalay Bay mir zur Vorspeise eine schöne Portion ausgezeichneter Alaska Snow Crab Legs holen kann, dann im Hauptgang beispielsweise das Prime Rib nehme oder gerne auch das genannte Chicken Teriyaki, um dann zum Kaffee einen köstlichen Apple Crumble mit Vanille-Eis oder auch nur ein oder zwei wirklich köstlich Brownies wähle, dann bin ich mir vollkommen sicher, dass ich diese Mahlzeit in keinem Restaurant (bei gleicher Qualität - und die Qualität ist sehr gut im Mandalay Bay) für 28,-$ plus Tax bekomme.

Es ist auch für mich nicht der Sinn des Buffets, idiotisch viel zu essen und alles in mich hineinzustopfen, was dort herumsteht - aber man kann (s.o.) wirklich gut und lecker essen und vielleicht am nächsten Abend noch einmal wiederkommen, weil es genügend Köstlichkeiten gibt, die man noch nicht probiert hat. Für einen romantischen Abend zu zweit ist das sicherlich ungeeignet - aber um für einen adäquaten Preis gut zu essen, sind einige Buffets durchaus besser geeignet als manch überteuertes Restaurant.

Aber letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das probieren will oder nicht - nur helfen die hier geäußerten Vorurteile nicht wirklich bei dieser Entscheidung. Wobei es natürlich durchaus schlechte Buffets gibt, auf die die genannten Befürchtungen zutreffen. Aber die Regel ist das ganz sicher nicht.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 13.11.2010, 22:42 Uhr »
@JackBlack:

Danke!

Aber für uns ist das nichts (mehr) - wir kämpfen sowieso schon mit der Waage ...

Ihr jüngeren Leute habt da wohl weniger Probleme (seufz!) - wir essen auch in Deutschland oder meiner zweiten Heimat Ungarn oft nur einen Seniorenteller - wollen nicht aussehen wie manche unserer Nachbarn.

PS (vielleicht OT):

Woran erkennst Du einen echten Ungarn ?

Antwort:

Es ist leichter, über ihn drüber zu springen, als um ihn herum zu laufen ...

PPS: Gilt langsam auch für einige USA-Bürger (und Deutsche) ...

ratlady

• Gold Member
« Antwort #39 am: 13.11.2010, 22:50 Uhr »
Dieses extra Feld bei der CC-Abrechnung für "Tip" - wenn man da etwas reinschreibt, ist das auch ok ? Wie wird das computertechnisch gebucht/erfasst ?

Die Karte wird doch schon vorher durch den Scanner gezogen und der Beleg ist schon gedruckt - oder sehe ich das falsch ?

Das passiert i.d.R. bei der "endgueltigen" Abrechnung, wo jede Rechnung nochmal aufgerufen wird und, falls Tip eingetragen, der Betrag unter der Option "Tip" entsprechend eingetragen wird. So zumindest bei uns - allerdings haben wir auch noch ein relativ altmodisches System  :oops:

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 13.11.2010, 23:00 Uhr »
@ratlady:

Danke - also ich hatte manchmal ein blödes Gefühl, ist aber noch nie was passiert ...

Überhaupt bin ich mit meiner mastercard-Abrechnung bisher zufrieden - keine Probleme in 25 Jahren - früher hieß es ja Eurocard, wahrscheinlich kennen das manche Leute gar nicht mehr ...

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #41 am: 13.11.2010, 23:04 Uhr »
Wenn ein Buffet viele Stationen hat, bei denen man das Gewünschte gereicht bekommt, dann ist´s sehr beruhigend hinsichtlich der Keimfreiheit. Wenn kalte Speisen gut gekühlt und warme Speisen RICHTIG warm sind, ist´s ebenfalls beruhigend.

Aber man hat schon, wenn man will, viele Möglichkeiten das Essen mit allen möglichen Krankheiten zu infizieren: Da habe ich beispielsweise mitbekommen, dass herunter gefallene Zangen oder Gabeln vom Gast einfach wieder hingelegt wurden, ebenso Speisen, die von der Platte gefallen waren, dass Essen eben nicht mit der Zange gegriffen, sondern mit den Fingern herausgefischt wurde, dass Tellerchen beispielsweise mit Desserts eine Weile herumgetragen und wieder hingestellt wurden. Sicherlich ist es da Aufgabe aufmerksamen Personals so etwas zu bemerken und sich darum zu kümmern.

Ich mag Buffets trotzdem und gehe gerne hin (obwohl ich mir mal in einem sehr guten Hotel etwas am Buffet weggeholt habe, allerdings nicht in Las Vegas). Man hat als unentschlossener Esser eben auch die Möglichkeit, mal etwas zu probieren, was man sich separat nie bestellen würde und man hat die Möglichkeit sein Essen genau so zusammenzustellen wie man es haben will.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #42 am: 13.11.2010, 23:21 Uhr »
Hallo,

wir geben (je nach Preis des Buffets) so zwischen 3 und 5 USD zu Zweit als Trinkgeld.

In Las Vegas würde ich nie ala carte essen gehen. Da gehören Buffets für uns einfach zum Urlaub dazu und wir testen zum Dinner jeden Abend ein anderes.
Morgens ordentlich frühstücken am Buffet und das Mittagessen fällt aus. Am Abend hat man dann wieder richtig Hunger.  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #43 am: 14.11.2010, 02:30 Uhr »
Also für uns gehört Buffet in Las Vegas einfach dazu. Wobei wir auch unterwegs gerne Buffet-Essen. (Meine Rente ist manchen Augen hier, auch nur Peanuts)
Krank ist von uns noch keiner geworden.
Bei einer 3, 4 oder sogar 5wöchigen Reise schlägt Restaurant - Essen einfach ganz  schön aufs Budget, wenn man nicht gerade auf Burger und Co aus ist.
Außerdem sieht man ja was man sich nimmt, braucht sich nicht mit (meinen) nicht gerade perfekten Englisch-Kenntnissen herumschlagen.

Wenn ich da an unseren letzten Urlaub denke, wo ich bei Dennys jedesmal Schuhsohle als Steak bekam, gehe ich lieber z.B. ins Golden Corral, Sizzler usw. Da wird es i.d. Regel das Steak frisch vor den Augen zubereitet. Und wenns mal nicht so ist, geht man nicht hungrig, sondern kann ja vom gesamten Angebot, bzw. vom Salat/Desert Buffet wählen.
Chinese-Buffets sind m.E. recht unterschiedlich, aber man kann es sich ja vorher problemlos ansehen. Bei vielen Chinesen kann man auch die Zutaten wählen, und sich dann frisch zubereiten lassen.

Grundsätzlich finde ich somit Buffets eine gute Alternative täglich einmal was Warmes zu einem vertretbaren Preis zu bekommen.

Fast alle Kassen, haben heute das Tip-Feld darauf, deshalb meinen scheinbar manche, daß nichts gegeben wird. Meist geben wir den Tip allerdings in bar,  der sich dann auch am Service orientiert.
 (3-5$)
Zitat
wir kämpfen sowieso schon mit der Waage
Es steht ja nirgends geschrieben, daß man bis zum Umfallen zuschlagen muß :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

McC

• Gast
« Antwort #44 am: 14.11.2010, 07:51 Uhr »
In Las Vegas würde ich nie ala carte essen gehen. Da gehören Buffets für uns einfach zum Urlaub dazu und wir testen zum Dinner jeden Abend ein anderes.

Selbst die besten Buffets und sei es noch so frisch (die Qualität der Produkte ist ein anderes Thema) zubereitet, sind allenfalls Durchschnitt. Wer "gut" essen gehen will, besucht eines der Top-Restaurants in LV.... Twist (Mandarin Oriental), Rosemary's Restaurant, Joël Robuchon (MGM), Paul Bartolotta (Wynn), Alizé etc.