Hallo,
es wundert mich schon ein bißchen,das euch diese Diskussion nicht peinlich ist.Aber da bricht bei einigen die deutsche "Geiz ist Geil " Mentalität leider voll durch.
Genau meine Gedanken
Vor allem, wenn man sich mal das Eingangsposting ansieht
...da haett ich mir meinen post diesbezueglich ja fast sparen koennen - bin aber anscheinend nicht die einzige, die NICHT saemtliche (jahrealten) Beitraege dazu gelesen hat...
Und ja, fuer mich IST es irgendwo "peinlich" - bei manchen Aussagen hier kann ich mich echt nur fuer die eigenen Landsleute schaemen...
Die Deutschen sind uebrigens nicht nur in USA als "geizig" (in der Beziehung) verschrieen - ich hab z.B. mal ein Jahr als Fremdenfuehrer in Lateinamerika gearbeitet und das erste, was ich bekam, waren die mitleidigen Blicke der (englischsprachigen) Kollegen... als einzige Deutsche hatte ich vorwiegend deutsche Gruppen zu erwarten, sprich der monatliche Verdienst (der "normalerweise" ebenfalls groesstenteils aus Tips bestand) wuerde fuer mich deutlich geringer ausfallen als fuer andere (was auch voll zutraf - "gepoolt" bzw. geteilt wurde nur in Ausnahmefaellen).
Koennte man jetzt natuerlich auch weiterfuehrende Spekulationen anstellen... vielleicht gibt sich manch Bediensteter ja auch von vornherein weniger Muehe, wenn klar ist, dass es sich um Deutsche handelt, weil ja eh nicht viel an Tip zu erwarten ist...? Nur mal so als Denkanstoss fuer diejenigen, die hier immer "Leistung fuer mein Geld" betonen...
Wenn aber der Service absolut nicht passt und noch Unfreundlichkeit dazukommt, dann ist das für mich ein Grund weniger und eventuell auch (fast) kein Trinkgeld zu geben.
Dann muesstest Du aber konsequenterweise bei vergleichbar schlechtem und unfreundlichem Service in Deutschland die Rechnung ebenfalls um den entsprechenden Betrag kuerzen - machst Du das auch?
Was uebrigens die Sache mit Brutto und Netto angeht - Tips sind ein Teil des Lohnes und muessen dementsprechend auch als solcher versteuert werden.