usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 61190 mal)

Anonymous

• Gast
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #150 am: 30.06.2006, 21:52 Uhr »
Hallo,

ich halte es so, wenn der Service gut ist, gibt es ein großzügiges Trinkgeld, wenn er normal ist so in etwa in Größenordnung der Empfehlung. Bei schlechtem Service wird gekürzt. Und es gab auch schon eine Kellnerin, welche gar nichts bekommen hat.

Gerade bei der Hire & Fire-Mentalität fände ich es schlimmer sich beim Management zu beschweren (die Person könnte ja den Job verlieren) als gar kein Trinkgeld zu geben.

MfG Frank

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #151 am: 30.06.2006, 21:52 Uhr »
Ich finde es sowieso immer lächerlich, wenn Restaurants schon um 21 Uhr schließen, selbst 22 Uhr ist noch früh, aber noch akzeptabel.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #152 am: 30.06.2006, 22:17 Uhr »
Tja Daniel,

jedes Geschäft hat so seine eigenen Geschäftszeiten... Die Amis essen halt scheinbar früher als die Deutschen...

Abgesehen davon hatten wir in der Touri-Hochburg Rothenburg ob der Tauber auch sehr große Probleme, um 21 Uhr noch etwas zu essen zu bekommen. In einem Lokal (ich glaube, das war das 5. Lokal wo wir es probiert hatten) haben wir nur noch etwas von der kleinen Karte bekommen... Ist also in D nicht viel anders  :wink:

Gruß

Axel

Anoka

• Platin Member
« Antwort #153 am: 30.06.2006, 22:21 Uhr »
Zitat von: Daniel
Ich finde es sowieso immer lächerlich, wenn Restaurants schon um 21 Uhr schließen, selbst 22 Uhr ist noch früh, aber noch akzeptabel.

Ich bin auch eher der Spaetesser und finde es auch etwas muehsam. Aber die Oeffnungszeiten regelt der Markt. Wenn keine Nachfrage besteht, dann erfolgt auch kein Angebot. Auf dem Lande ist nun mal die Nachfrage nicht gross, anders in den Staedten. Da hat man auch spaet abends noch genuegend Essensmoeglichkeiten.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Anoka

• Platin Member
« Antwort #154 am: 30.06.2006, 22:35 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Hallo,

ich halte es so, wenn der Service gut ist, gibt es ein großzügiges Trinkgeld, wenn er normal ist so in etwa in Größenordnung der Empfehlung. Bei schlechtem Service wird gekürzt. Und es gab auch schon eine Kellnerin, welche gar nichts bekommen hat.

Gerade bei der Hire & Fire-Mentalität fände ich es schlimmer sich beim Management zu beschweren (die Person könnte ja den Job verlieren) als gar kein Trinkgeld zu geben.

MfG Frank

Als erstes macht man die Bedienung hoeflich darauf aufmerksam, dass man nicht zufrieden ist und gibt ihr die Moeglichkeit sich zu verbessern. Fruchtet das nicht, laesst man sich den Manager holen. Es ist der Job eines Managers solche Probleme zu loesen.  Es ist ja auch nicht immer der Fehler der Bedienung. So schnell verliert niemand seinen Job.

Das ist in den USA der uebliche Weg.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #155 am: 01.07.2006, 12:04 Uhr »
Zitat von: ratlady

Wer nicht "alles hinnehmen will", sollte sich eher beim Management beschweren als den Preis zu kuerzen (ist doch in D genauso!!); und wer hat gesagt, man "darf keinen Service erwarten"? Service wird Dir wohl immer zuteil (ansonsten kannst Du ja auch einfach aufstehen und gehen, bevor Du irgendwas bestellst) und sollte demnach auch grundsaetzlich bezahlt werden... das ist alles.

Was die 15% angeht, wurde doch bereits zur Genuege darauf hingewiesen, dass das ein Bestandteil des Preises ist, der halt nur nicht mit auf der Karte ausgewiesen ist - aehnlich wie Tax. Und in solchen Faellen, wo das automatisch auf die Rechnung draufgeschlagen wird, wuerdest Du doch auch nicht einfach weniger dalassen - oder doch?

Ich habe auch nicht behauptet, dass "alle Deutschen knauserig" waeren, sondern dass "Deutsche als knauserig bekannt" sind - und das ist m.W. nunmal (leider) weitestgehend (noch?) so, zumindest was Trinkgeld angeht. Genauso wie Du als Gast eine bestimmte Erwartungshaltung hast, hat eben die Bedienung auch eine - und verhaelt sich ggf. entsprechend. Das soll nicht heissen, dass sie "bewusst schlechten Service" bringt, sondern nur, dass sie sich evtl. um andere Gaeste zuerst oder mehr bemueht... was evtl. als "schlechter Service" empfunden (!) wird. ("...jetzt steht sie schon wieder am Nachbartisch...")

Theoretisch vielleicht - in der Praxis sieht's aber doch oft anders aus... Nicht umsonst faellt ja auch in "Stamm"lokalen/-kneipen der Tip meist grosszuegiger aus als in solchen, wo man vermutlich nie wieder hinkommt - eben in der "Hoffnung" auf "bevorzugte" Behandlung  :wink:

Konnten sie doch auch - nur dass sie halt die "Sperrstundenatmosphaere" als "feindlich" empfunden haben... ist uns uebrigens auch schon mal passiert, und wir haben sogar die Fuesse hochgenommen dafuer - so what? Deswegen meinte ich halt, man sollte sich darueber klar sein, auf was man sich evtl. (!) "einlaesst". Persoenlich finde ich das Verhalten des Personals eher "verstaendlich" als "unverschaemt"... bin aber mittlerweile wohl auch mehr mit den "Gepflogenheiten" in USA als in D vertraut  :wink:
Zitat

Warum soll ich mich beim Management beschweren ? Hat mich der Manager bedient ? Der ist wahrscheinlich freundlich und zuckt mit den Schultern, denn was soll er noch tun ? Die Sache ist gelaufen.
Du mußt schon den Schuldigen treffen. Und das geht eben über das Trinkgeld.

Im Übrigen kann es ja auch nicht in Deinem Sinne sein, daß man die Bedienung dann gleich über das Management angeht oder sogar noch feuert.

Die Auffassung, daß das Trinkgeld Teil des Preises ist, ist schlichtweg falsch, denn sonst würde es Teil mit ausgewiesen werden, so wie das in D der Fall ist oder es würde dort stehen: auf alle Preise wird ein Trinkgeld von 15% erhoben (wie es eben manchmal bereits gemacht wird).

Solange es so nicht ist, ist es eben nicht Teil des Preises !!!

No retreat, no surrender !

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #156 am: 01.07.2006, 12:08 Uhr »
Zitat von: Daniel
Interessant, wie der Thread hier verläuft.

Man kann also nach den Aussagen einiger hier letztlich sagen, man muss alles hinnehmen, man darf keinen Service erwarten, man muss alles akzeptieren und alle Deutsche sind knausrig und zum Teil sogar selber schuld am Verhalten der Kellner und man hat trotzdem immer mindestens 15 % Tip zu zahlen. Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber die Richtung passt schon.

Ich zahle eigentlich so gut wie immer meine 15 % (rechnerisch sind es meist mehr, da ich mit meinem System bis $6 gibt es $1, bis $12 gibt es $2, bis $18 gibt es $3 usw.) auf der sicheren Seite liege und trotzdem nicht viel rechnen muss.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es einem als Servicekraft in einem Restaurant klar sein muss, dass das Gehalt zum großen Teil vom Gast abhängt und so hat man sich dann auch zu verhalten. Ich kann als Kellner nicht erwarten, grundsätzlich 15-20 % Tip zu bekommen und kann mir dann erlauben, schlecht zu arbeiten, da ich das Geld ja sowieso bekomme. Das ist meiner Ansicht nach der falsche Weg, denn sonst müsste man in den USA den Tip als Bedienungsgeld in die Preise direkt integrieren wie in Europa. Aber ich denke, man hat bewusst in den USA dieses andere System, was auch wirklich in den meisten Fällen zu besserem Service führt, gerade weil man vom Trinkgeld abhängt und es nicht selbstverständlich ist, eine bestimmte Summe zu bekommen.

Von daher zahle ich immer meine 15 % oder etwas mehr wenn der Service dem normalen Standard entspricht und kleine Fehler können jedem passieren, was sich bei mir dann auch nicht auf die Höhe des Tips auswirkt. Aber wenn eine Bedienung wirklich ganz mies ist, dann erlaube ich mir auch, das Trinkgeld zu kürzen und im Extremfall (den ich noch nicht hatte) auch ganz wegzulassen und da können ein paar der USA-Hörigen jetzt schimpfen und mit dem Fuß aufstampfen soviel sie wollen, das ist mein gutes Recht, denn sonst müsste man wirklich wie oben schon erwähnt auf das inkludierte Bediengeld umstellen.

So, das musste jetzt einfach mal raus.

Der Threat sag eigentlich alles aus !!!!  :dafuer:

Sehr gute Zusammenfassung genauso ist es !!!!  :applaus:

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #157 am: 01.07.2006, 14:17 Uhr »
@playmaker11
Die meisten werden wohl denken, dass deine Signatur eine noch passendere Zusammenfassung des Threads ist.  :wink:

groovy

• Gold Member
« Antwort #158 am: 01.07.2006, 15:01 Uhr »
Zitat von: Andre
@playmaker11
Die meisten werden wohl denken, dass deine Signatur eine noch passendere Zusammenfassung des Threads ist.  :wink:

Andre,
nur leider jeder von seinem Standpunkt aus.

MfG  Volker

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #159 am: 01.07.2006, 16:23 Uhr »
Frei nach Erich Kästner:

Irrtümer entstehen durch Zellteilung. Der Kern des Missverständnisses spaltet sich und neue Irrtümer entstehen.  :wink:

Um mal zum Kern zurückzukehren:
Es gab nun mehr oder weniger erschöpfende Plädoyers für die eine oder andere Sichtweise. Die eigentliche Frage ist aber doch, wie es in den USA gehandhabt wird, und zwar als allgemeiner Konsens, und nicht, wie man es selbst macht bzw. für richtig hält.

Wenn man z.B. nach Thailand reist, dann weiß man bzw. liest es in jedem Reiseführer, dass es beleidigend ist, seine Füße auf jemandem zu richten oder dass man niemals jemanden am Kopf berühren sollte (z.B. Kindern übers Haar fahren).
Man geht ja nun auch nicht hin und versucht die Thais eines "Besseren" zu belehren, dass das doch Unfug sei und gar nicht schlimm und sie sich nicht so haben sollten, sondern beachtet es als Höflichkeitsregel.

Fällt es einem leichter, Etiketten einzuhalten, wenn es nicht mit Geldausgabe verbunden ist? Ich hoffe doch nicht ...  8)

So, und damit wären wir wieder im Kreisgespräch, nämlich ist es nun Etikette oder nicht?
Ich konnte oftmals nicht herauslesen, ob die eigene Trinkgeldpraxis benutzt wird, weil sie als richtiger angesehen wird, oder ob bezweifelt wird, dass es eine Regel (also Tip ist unabhängig von der Qualität des Services) überhaupt gibt.

Grüße, Petra :rotierend2:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #160 am: 02.07.2006, 11:51 Uhr »
Hallo Daniel,
wie wäre es, wenn du mal eine Umfrage an den Thread hängst? In etwa so:
Mein Tippverhalten in den USA bei normal gutem Service:
O Ich gebe in der Regel nichts
O Ich runde auf den nächsten oder übernächsten vollen Dollar auf
O ich gebe weniger als 10 %
O Ich gebe etwa 10 %
O Ich gebe etwa 15 %
O ich gebe etwa 20 %
O Ich gebe mehr als 20 %
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #161 am: 02.07.2006, 12:05 Uhr »
Zitat von: Andre
@playmaker11

Wenn ich jetzt auch beleidigend werden würde, würde ich sagen, daß ich auch da recht habe, man sich nur mal Deine Postings ansehen !!!

Wiley_E._Coyote

• Gold Member
« Antwort #162 am: 02.07.2006, 12:55 Uhr »
Moin,

mein 2ter und letzter Beitrag in diesem Thread, über den ich zu großen
Teilen nur den Kopf schüttel.

@playmaker11

Andre hat nicht Dich gemeint, sondern den gesamten Thread, wobei ich
dabei mit ihm konform gehe, außerdem war es ironisch gemeint.
Den hier :wink: übersehen ??

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #163 am: 02.07.2006, 15:28 Uhr »
Hallo

Eine Frage: Wie sieht es mit Trinkgeld aus beim Takenout aus, wenn man selbst  das Essen abholt.

Anne

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #164 am: 02.07.2006, 15:35 Uhr »
Da würde ich nichts geben, du wirst ja nicht bedient?