Hallo jetzt mal noch ein paar Fragen dazu!
Lasse ich das Trinkgeld bar auf dem Tisch liegen oder
berücksichtige ich das auf der Kreditkartenabrechnung?
Warum rechnen die Amerikaner dies nicht automatisch in
den Preis?
Gruss
Sabine
1. Du kannst beides machen. In bar liegen lassen/geben oder auf der Kreditkartenabrechnung als Tipp hinzufügen.
2. Keine Ahnung, warum das so ist
Grüße, Petra
1. Wie Petra bereits schreibt, kannst Du es machen wie Du willst. Es ist auch nicht noetig auf eine volle Summe auf- und/oder abzurunden. Falls Du es aber trotzdem tust, dann solltest Du bei zufriedenstellendem Service nicht unter 15 % fallen. Am einfachsten ist es mit Kreditkarte zu zahlen, weil man da den Tip einfach eintragen kann.
Bei Cashzahlungen hingegen sollte man genuegend Kleingeld zur Verfuegung haben. Auch hier ist es unakzeptabel unter 15 % zu fallen, nur weil man 1 $ zu wenig dabei hat. In diesem Falle kann man sich immer noch an der Kasse das Geld wechseln lassen. Zu wenig Kleingeld ist kein Grund einer guten Bedienung ihre 15 % vorzuenthalten.
2. Andere Laender, andere Sitten, andere Vorstellungen eines guten Service...
In den USA muss ein Kellner schnell und effizient sein, dabei aber freundlich und nett und immer einen lockeren Spruch auf Lager haben. Ob die Bedienung weiss wie man korrekt serviert oder einen Wein kredenzt ist bis auf die gehobeneren Restaurants zweitrangig. Amerikanische Gaeste haben oft Sonderwuensche, die ohne mit der Wimper zu zucken auch gewaehrt werden. Amerikanische Gaeste lassen sich gerne verhaetscheln. Diese Art Service kann aber nur geboten werden, wenn eine Bedienung nur fuer wenige Tische zustaendig ist und darum fuer jeden einzelnen Gast auch Zeit aufbringen kann. Das ist aber nur machtbar, wenn der Gast die Bedienung mit dem Trinkgeld quasi direkt zahlt und der Wirt der Bedienung nur einen minimen Stundenlohn zahlt.
Wuerde der Wirt der Bedienung einen normalen Stundenlohn zahlen muessen, dann haette es in einem Restaurant wegen der Gewinnoptimierung auch weniger Kellner. Dann haetten wir Verhaeltnisse wie bei uns. Die Kellner sind zwar freundlich und nett, wissen wie servieren usw., aber haben immer viel zu tun. Dann heisst es fuer den Gast warten...