usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 61233 mal)

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #165 am: 02.07.2006, 16:54 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Wenn ich jetzt auch beleidigend werden würde, würde ich sagen, daß ich auch da recht habe, man sich nur mal Deine Postings ansehen !!!

Das Zitat ist von dir, nicht von mir.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #166 am: 02.07.2006, 21:22 Uhr »
Zitat von: Andre
Wenn ich jetzt auch beleidigend werden würde, würde ich sagen, daß ich auch da recht habe, man sich nur mal Deine Postings ansehen !!!

????

Das Zitat schon, aber der bezug ist von Dir.
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #167 am: 02.07.2006, 23:28 Uhr »
Zitat von: Heinz
Hallo Daniel,
wie wäre es, wenn du mal eine Umfrage an den Thread hängst? In etwa so:
Mein Tippverhalten in den USA bei normal gutem Service:
O Ich gebe in der Regel nichts
O Ich runde auf den nächsten oder übernächsten vollen Dollar auf
O ich gebe weniger als 10 %
O Ich gebe etwa 10 %
O Ich gebe etwa 15 %
O ich gebe etwa 20 %
O Ich gebe mehr als 20 %

Daniel hat die Umfrage hier eingestellt: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18708
Danke, Daniel. :D
Im Moment scheint es nach der Umfrage ja so, als seien "die Deutschen" ja doch nicht so geizig, wie von einigen behauptet wurde.  :P
Viele Grüße
Heinz

ratlady

• Gold Member
« Antwort #168 am: 03.07.2006, 02:09 Uhr »
Zitat von: Heinz
[Im Moment scheint es nach der Umfrage ja so, als seien "die Deutschen" ja doch nicht so geizig, wie von einigen behauptet wurde.  :P

...wobei ich allerdings nicht davon ausgehe, dass dieses Forum nun unbedingt repraesentativ fuer "die Deutschen" ist...  :wink:

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #169 am: 03.07.2006, 04:45 Uhr »

????

Das Zitat schon, aber der bezug ist von Dir.

Was ist denn das fuer eine eigenartige, und letzten Endes auch feige Wortklauberei?

Wenn du zu deinen eigenen Aussagen nicht stehst (bzw. nicht zitiert werden willst), dann verkneife sie dir einfach.

Im Uebrigen will ich mich auch mal von dem Vorurteil, alle Deutschen waeren geizig, distanzieren. Wir haben oft den Fall, dass wir gefragt werden, wieviel Bedienungsgeld gegeben werden sollte. Eine kurze Aufklaerung zu diesem Thema genuegt, damit niemand bei Bedienung im Restaurant "aus dem Rahmen faellt".
Unangenehm ist es eben nur, wenn Leute nicht wissen wollen (und darum geht's eigentlich in diesem Thread), was landestypisch ist, und die eigenen Gewohnheiten auch im Ausland durchsetzen muessen.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #170 am: 03.07.2006, 07:06 Uhr »

Was ist denn das fuer eine eigenartige, und letzten Endes auch feige Wortklauberei?

Wenn du zu deinen eigenen Aussagen nicht stehst (bzw. nicht zitiert werden willst), dann verkneife sie dir einfach.

Was ist denn daran eigenartig und feige ?
Du zitierst meine Signatur und stellst damit - m.E. - einen Bezug zu meinem (und damit auch anderen) Posting(s) her - zumal Du es ja als Zitat geschrieben hast. Da Du hier ja deutlich die Gegenmeinung vertreten hast, kannst Du Dir ja mal überlegen wie man den Bezug verstehen kann, nämlich nur so, als daß alle, die anderer Meinung sind als Du zu den "Idioten" gehören. Das aber ist nix anderes als eine Beleidigung.
Ich habe das ganze locker gesehen und daher auch gesagt, daß, wenn ich es ebenso machen würde, auch meinen entsprechenden Kommentar abgeben könnte.
Für mich war und ist das Thema damit durch, es juckt mich nicht. Wenn Du meinst, daß es so laufen müßte, nur weil andere nicht Deiner Meinung sind, ist das Dein Problem.
Damit ist aus meiner Sicht alles hierzu gesagt.

Zur Sache selbst, halte ich es wie Daniel.
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #171 am: 03.07.2006, 09:09 Uhr »
Zitat von: ratlady
...wobei ich allerdings nicht davon ausgehe, dass dieses Forum nun unbedingt repraesentativ fuer "die Deutschen" ist...  :wink:

Kann man dir überhaupt etwas recht machen? Veröffentliche bitte deine Quellen, bevor du ein ganzes Volk verunglimmst.

Die Amerikaner hier im Forum wehren sich auch (mit Recht) wenn sie über einen Kamm geschoren werden. Ich mich auch.  :evil:
Viele Grüße
Heinz

Sabine34

• Gast
« Antwort #172 am: 04.07.2006, 08:19 Uhr »
Hallo jetzt mal noch ein paar Fragen dazu!

Lasse ich das Trinkgeld bar auf dem Tisch liegen oder
berücksichtige ich das auf der Kreditkartenabrechnung?

Warum rechnen die Amerikaner dies nicht automatisch in
den Preis?

Gruss
Sabine

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #173 am: 04.07.2006, 08:30 Uhr »
Zitat von: Sabine34

den Preis?

Gruss
Sabine

1. Du kannst beides machen. In bar liegen lassen/geben oder auf der Kreditkartenabrechnung als Tipp hinzufügen.

2. Keine Ahnung, warum das so ist

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anoka

• Platin Member
« Antwort #174 am: 04.07.2006, 10:21 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Zitat von: Sabine34

den Preis?

Gruss
Sabine

1. Du kannst beides machen. In bar liegen lassen/geben oder auf der Kreditkartenabrechnung als Tipp hinzufügen.

2. Keine Ahnung, warum das so ist

Grüße, Petra

1. Wie Petra bereits schreibt, kannst Du es machen wie Du willst. Es ist auch nicht noetig auf eine volle Summe auf- und/oder abzurunden. Falls Du es aber trotzdem tust, dann solltest Du bei zufriedenstellendem Service nicht unter 15 % fallen. Am einfachsten ist es mit Kreditkarte zu zahlen, weil man da den Tip einfach eintragen kann.

Bei Cashzahlungen hingegen sollte man genuegend Kleingeld zur Verfuegung haben. Auch hier ist es unakzeptabel unter 15 % zu fallen, nur weil man 1 $ zu wenig dabei hat. In diesem Falle kann man sich immer noch an der Kasse das Geld wechseln lassen. Zu wenig Kleingeld ist kein Grund einer guten Bedienung ihre 15 % vorzuenthalten.

2. Andere Laender, andere Sitten, andere Vorstellungen eines guten Service... :wink:

In den USA muss ein Kellner schnell und effizient sein, dabei aber freundlich und nett und immer einen lockeren Spruch auf Lager haben. Ob die Bedienung weiss wie man korrekt serviert oder einen Wein kredenzt ist bis auf die gehobeneren Restaurants zweitrangig. Amerikanische Gaeste haben oft Sonderwuensche, die ohne mit der Wimper zu zucken auch gewaehrt werden. Amerikanische Gaeste lassen sich gerne verhaetscheln. Diese Art Service kann aber nur geboten werden, wenn eine Bedienung nur fuer wenige Tische zustaendig ist und darum fuer jeden einzelnen Gast auch Zeit aufbringen kann. Das ist aber nur machtbar, wenn der Gast die Bedienung mit dem Trinkgeld quasi direkt zahlt und der Wirt der Bedienung nur einen minimen Stundenlohn zahlt.

Wuerde der Wirt der Bedienung einen normalen Stundenlohn zahlen muessen, dann haette es in einem Restaurant wegen der Gewinnoptimierung auch weniger Kellner. Dann haetten wir Verhaeltnisse wie bei uns. Die Kellner sind zwar freundlich und nett, wissen wie servieren usw., aber haben immer viel zu tun. Dann heisst es fuer den Gast warten...
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #175 am: 09.05.2009, 19:29 Uhr »
Hi Leute,

wir waren gestern abend in einem Diner Burger essen und dabei ist eine Frage zum Trinkgeld aufgetaucht: Wir haben mit Karte bezahlt und den Tip dann auf der Abrechnung eingetragen. Der Betrag war 24.36 $, wir haben 4 $ Tip gegeben und somit bei Total 28.36 $ eingetragen.

War das richtig so oder trägt man einfach den Total-Betrag gerundet ein (zB 28$) und lässt das Feld bei Tip frei? Oder rechnet man die Differenz genau aus?

Und wenn man bar bezahlt und es nicht passend hat, lässt man sich das Wechselgeld genau herausgeben und lässt das Trinkgeld dann auf dem Tisch liegen? Oder sagt man wie bei uns  wieviel Wechselgeld man bekommen möchte?

Sorry für die dummen Fragen aber ich hab da noch nicht soviel Erfahrung...  :oops:

Danke für eure Hilfe!  :)

LG Nanook
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

stephan65

• Platin Member
« Antwort #176 am: 09.05.2009, 19:41 Uhr »

wir waren gestern abend in einem Diner Burger essen und dabei ist eine Frage zum Trinkgeld aufgetaucht: Wir haben mit Karte bezahlt und den Tip dann auf der Abrechnung eingetragen. Der Betrag war 24.36 $, wir haben 4 $ Tip gegeben und somit bei Total 28.36 $ eingetragen.

War das richtig so ...

Die 4 Dollar aber bei "Tip" eingetragen? Perfekt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #177 am: 09.05.2009, 20:12 Uhr »

den Preis?

Warum fahren die Englaender auf der linken Strassenseite .... *kopfschuettel*  .....
Gruß

Palo

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #178 am: 09.05.2009, 21:13 Uhr »

Und wenn man bar bezahlt und es nicht passend hat, lässt man sich das Wechselgeld genau herausgeben und lässt das Trinkgeld dann auf dem Tisch liegen? Oder sagt man wie bei uns  wieviel Wechselgeld man bekommen möchte?

Ich hab' noch nie gesehen, dass man sagt, wieviel Wechselgeld man zurück möchte. Vielleicht geht das, aber ich habe das noch nicht ausprobiert, sondern dann lieber mit Kreditkarte gezahlt, wenn ich nicht das passende Kleingeld da hatte.

Die andere Vorgehensweise sollte aber funktionieren. Wenn die Bedienung das Mäppchen mit der Rechnung bringt, Schein(e) reinlegen, kein Tip eintragen, warten, bis die Bedienung das Wechselgeld bringt und Tip in bar auf dem Tisch liegen lassen. Hab ich auch einmal so gemacht und gab keine Probleme.

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #179 am: 09.05.2009, 23:22 Uhr »

den Preis?

Warum fahren die Englaender auf der linken Strassenseite .... *kopfschuettel*  .....

... oder warum antworten User auf Postings, die vor fast 3 Jahren geschrieben wurden  :wink:.