usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 61234 mal)

realchris

• Senior Member
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #180 am: 10.05.2009, 05:04 Uhr »
Hi Leute,

wir waren gestern abend in einem Diner Burger essen und dabei ist eine Frage zum Trinkgeld aufgetaucht: Wir haben mit Karte bezahlt und den Tip dann auf der Abrechnung eingetragen. Der Betrag war 24.36 $, wir haben 4 $ Tip gegeben und somit bei Total 28.36 $ eingetragen.

War das richtig so oder trägt man einfach den Total-Betrag gerundet ein (zB 28$) und lässt das Feld bei Tip frei? Oder rechnet man die Differenz genau aus?

Und wenn man bar bezahlt und es nicht passend hat, lässt man sich das Wechselgeld genau herausgeben und lässt das Trinkgeld dann auf dem Tisch liegen? Oder sagt man wie bei uns  wieviel Wechselgeld man bekommen möchte?

Sorry für die dummen Fragen aber ich hab da noch nicht soviel Erfahrung...  :oops:

Danke für eure Hilfe!  :)

LG Nanook

Kannst du so machen. Ich trage immer nur den neuen Total Betrag ein und lasse Tip leer, so machen es auch viele Amerikaner, die ich kenne. Dann brauch nicht nämlich nicht rechnen - nehme einfach einen runden Betrag der irgendwo zwischen 15 und 22% liegt, je nachdem wie es gefallen hat.

Viele Grüße aus San Francisco,
Christoph

HS777

• Silver Member
« Antwort #181 am: 10.05.2009, 10:02 Uhr »
Hallo !
Wir bezahlen im Restaurant , Büffet ,etc immer mit KK  den Tip lassen wir in Bar auf dem Tisch liegen.
Erinnere mich noch immer mit schmunzeln an unser " erstes mal " im US Restaurant ,war 1991 wir hatten für ca. 95 $ gegessen bezahlten mit KK und legten 5 $ auf den Tisch ,wir waren noch nicht an der Tür da kam schon die Bedienung angerannt und verlangte die fehlenden 10 $. O.K. wir haben es damals mit den 15 % nicht so genau gewust .

VG

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #182 am: 10.05.2009, 10:37 Uhr »
Hallo,
... oder warum antworten User auf Postings, die vor fast 3 Jahren geschrieben wurden  :wink:.
...weil sie bei Eröffnung eines neuen öfters übel beschimpft werden :( , wenn sie eine Frage haben.
Gruß
mrh400

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #183 am: 10.05.2009, 23:31 Uhr »
Hallo,
... oder warum antworten User auf Postings, die vor fast 3 Jahren geschrieben wurden  :wink:.
...weil sie bei Eröffnung eines neuen öfters übel beschimpft werden :( , wenn sie eine Frage haben.

Nanook war hier nicht gemeint. Die Fortführung eines vorhandenen Threads bei gleicher Thematik ist ja erwünscht.

Siehe Posting von Palo und auf welches Posting er sich bezieht.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #184 am: 11.05.2009, 02:07 Uhr »

Siehe Posting von Palo und auf welches Posting er sich bezieht.

Ich habe garnicht auf das Datum geachtet es war ja erst zwei Postings vor meinem, aber ist ja egal das gilt auch heute noch

Gruß

Palo

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #185 am: 11.05.2009, 10:31 Uhr »
Haalt,ich will auch noch meinen Senf dazu geben! :lol:

Ich gebe in Restaurants auf jeden Fall Trinkgeld.
Sollte allerdings,wie im Letzten Jahr im Steakhouse in Escalante(kennen sicherlich einige von euch)der Tip schoan "Automatisch" mit auf der Rechnung stehen,
wird diese von mir Gestrichen und es gibt garnichts!!

Finde ich eine Absolute Frechheit!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #186 am: 11.05.2009, 12:13 Uhr »
Hallo,
Sollte allerdings,wie im Letzten Jahr im Steakhouse in Escalante (kennen sicherlich einige von euch) der Tip schon "Automatisch" mit auf der Rechnung stehen, wird diese von mir Gestrichen und es gibt garnichts!!
falls Du den Cowboy Blues meinst, ist mir das von dort nicht in Erinnerung. Unabhängig würde ich das aber davon abhängig machen, ob darauf hingewiesen wird oder nicht. Letztes Jahr hatten wir das ein paar mal, da hat entweder die Bedienung ausdrücklich aufmerksam gemacht oder es war ein dicker Stempel (einmal sogar rot) drauf, der darauf aufmerksam machte. In Gegenden, wo in großer Zahl "Tippreller" unterwegs sind, kann ich das schon verstehen. Übrigens war das in früheren Zeiten auch bei uns nicht unüblich, daß nach dem Rechnungsbetrag noch eine extra Zeile "10% Bedienung" kam. Dier Pflicht zur Angabe von "Bruttopreisen" wurde m.W. erst 1969 eingeführt.
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #187 am: 11.05.2009, 13:35 Uhr »
Der Tip ist doch meistens nur inkludiert, wenn man einen gewissen Rechnungsbetrag überschreitet oder ein gewisse Anzahl an Personen.  Alles andere sind eigentlich Ausnahmen. 
Ich achte da auch immer drauf, weil ich auch nicht ganz einsehe mehr Tip zu geben als ich an Essen bezahlt habe.
Die Frage ob man ihn in bar liegen läßt oder auf die KK schreibt ist eher "literarischer" denn praktischer Streit, denn es kommt aufs gleiche raus.
No retreat, no surrender !

AdiW

• Gold Member
« Antwort #188 am: 11.05.2009, 14:04 Uhr »
Die Frage ob man ihn in bar liegen läßt oder auf die KK schreibt ist eher "literarischer" denn praktischer Streit, denn es kommt aufs gleiche raus.

Stimmt nicht ganz, für die Bedienung ist es angenehmer, wenn das Trinkgeld nicht "aktenkundig" erscheint...So hat mir ein Bekannter, der dort Restaurantbesitzer ist, mal erzählt...

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #189 am: 11.05.2009, 14:30 Uhr »
Gegenfrage:

Was hindert die Amerikaner daran, Bruttopreise inkl. tax und Bedienung vorzuschreiben und auszupreisen???

Dann wäre der ganze Zirkus erledigt, alle armen Bedienungen müssten sich keine Sorgen mehr um ihre Trinkgelder machen und dem Verbraucherschutz wäre im Sinne einer klaren, transparenten und nicht irreführenden (so wie jetzt!) Preisgestaltung auch noch gedient.

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #190 am: 11.05.2009, 14:36 Uhr »
Gegenfrage:

Was hindert die Amerikaner daran, Bruttopreise inkl. tax und Bedienung vorzuschreiben und auszupreisen???

Weil sie in Amerika leben und sich nicht von uns Deutschen, die es ja immer alles besser wissen, was vorschreiben lassen.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #191 am: 11.05.2009, 15:55 Uhr »
Gegenfrage:

Weil sie in Amerika leben und sich nicht von uns Deutschen, die es ja immer alles besser wissen, was vorschreiben lassen.

Gruß Heiner

Hallo,

diese Regelung haben auch ganz andere Länder, z. B. die Schweiz. Das hat gar nichts mit Deutschen zu tun.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #192 am: 11.05.2009, 16:02 Uhr »
Gegenfrage:

Gruß Heiner

Hallo,

diese Regelung haben auch ganz andere Länder, z. B. die Schweiz. Das hat gar nichts mit Deutschen zu tun.

Nur sind die Deutschen Meister darin, anderen Leuten vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.

Gruß

Palo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #193 am: 11.05.2009, 16:15 Uhr »
Gegenfrage:

Gruß Heiner

Hallo,

Nur sind die Deutschen Meister darin, anderen Leuten vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben.

Hallo,

ich habe als Deutscher nichts vorgeschrieben, sondern einer Frage gestellt, was daran hindert. Bisher bekam ich leider keine sachliche Antwort.

Insbesondere im Sinne des Konsumentenschutzes wäre dies eine sinnvolle Maßnahme. An anderen Stellen wird exzessiver Konsumentenschutz betrieben: Warnhinweise überall, Notausgänge und Schutzmaßnahmen, Hygienevorschriften usw. (auch, um Klagen zu vermeiden).

Es nervt mich schon jedes mal ausreichend, dass es kein Supermarkt schafft Preise incl. tax auszupreisen. Wo ist das Problem. Für den aktuellen konkreten Ort ist die tax definitiv bekannt, auch wenn das einen Ort weiter schon wieder ein anderer Prozensatz sein kann. Die Kunden sehen die niedrigeren Nettopreise und sind nicht in der Lage, die vollständigen Bruttopreise ohne TR zu ermitteln (Viele könnten das sicherlich auch nicht mit TR).

Zeigt den Leuten von Anfang an wie viel eine Leistung ingesamt kostet. Seid fair und transparent. Alles andere sind Psychotricks.

Ich möchte an dieser Stelle an die EU-Vorschriften zur Gestaltung von Flugpreisen erinnern. Nicht umsonst wird hier verlangt, dass der ENDpreis anzugeben ist.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #194 am: 11.05.2009, 16:16 Uhr »
Da sollte sich D eher mal ein Beispiel an der Steuer auf Benzin in den USA ein Beispiel nehmen ;).
Ich wette, da hat dann kein User etwas dagegen, oder?

@ DavidC

Könnte es vielleicht daran liegen, dass Milionen vom Amerikanern mit diesem System kein Problem haben?
Sondern nur ein paar Touristen?

Gruß
Aaronp