usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 61234 mal)

realchris

• Senior Member
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #180 am: 10.05.2009, 05:04 Uhr »
Hi Leute,

wir waren gestern abend in einem Diner Burger essen und dabei ist eine Frage zum Trinkgeld aufgetaucht: Wir haben mit Karte bezahlt und den Tip dann auf der Abrechnung eingetragen. Der Betrag war 24.36 $, wir haben 4 $ Tip gegeben und somit bei Total 28.36 $ eingetragen.

War das richtig so oder trägt man einfach den Total-Betrag gerundet ein (zB 28$) und lässt das Feld bei Tip frei? Oder rechnet man die Differenz genau aus?

Und wenn man bar bezahlt und es nicht passend hat, lässt man sich das Wechselgeld genau herausgeben und lässt das Trinkgeld dann auf dem Tisch liegen? Oder sagt man wie bei uns  wieviel Wechselgeld man bekommen möchte?

Sorry für die dummen Fragen aber ich hab da noch nicht soviel Erfahrung...  :oops:

Danke für eure Hilfe!  :)

LG Nanook

Kannst du so machen. Ich trage immer nur den neuen Total Betrag ein und lasse Tip leer, so machen es auch viele Amerikaner, die ich kenne. Dann brauch nicht nämlich nicht rechnen - nehme einfach einen runden Betrag der irgendwo zwischen 15 und 22% liegt, je nachdem wie es gefallen hat.

Viele Grüße aus San Francisco,
Christoph

HS777

• Silver Member
« Antwort #181 am: 10.05.2009, 10:02 Uhr »
Hallo !
Wir bezahlen im Restaurant , Büffet ,etc immer mit KK  den Tip lassen wir in Bar auf dem Tisch liegen.
Erinnere mich noch immer mit schmunzeln an unser " erstes mal " im US Restaurant ,war 1991 wir hatten für ca. 95 $ gegessen bezahlten mit KK und legten 5 $ auf den Tisch ,wir waren noch nicht an der Tür da kam schon die Bedienung angerannt und verlangte die fehlenden 10 $. O.K. wir haben es damals mit den 15 % nicht so genau gewust .

VG

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #182 am: 10.05.2009, 10:37 Uhr »
Hallo,