usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 60128 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #270 am: 24.09.2009, 16:20 Uhr »
..., bot mir aber an, dass ich ihr meine Kreditkarte als Sicherheit gebe, sie legte die dann hinter den Thresen und anschließend meine Rechnungen dazu - und da lagen tatsächlich mehrere Karten von verschiedenen Gästen.
Also wie an der Tankstelle, nur ohne Schlauch.  :P
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #271 am: 24.09.2009, 16:39 Uhr »
Hallo,
das ist übrigens keine Bostoner Spezialität sondern ist in vielen gut besuchten Restaurants vor allem in größeren Städten (aber auch schon andernorts erlebt) so, wenn man die Wartezeit bis zum Tisch mit einem Drink überbrücken will. Wenn so ein Laden wirklich brummt, hat man höchst selten eine Chance auf einen Sitzplatz an der Bar.

Das kenne ich auch - aber man sitzt dann am Sitzplatz an der Bar (zunächst) und läuft nicht sofort mit seinem Getränk irgendwohin (letzteres kenne ich eben nicht).

wenn kein Sitzplatz mehr an der Bar ist, hat man halt nur die Möglichkeit, irgendwo rumzulungern oder auf ein Getränk zu verzichten.

Spontan fallen mir gerade ein Logan Tavern in Washington DC (Zitat Reisebericht :"Während wir noch recht zügig Plätze direkt an der Bar erhalten, stauen sich alsbald die Leute in Dreierreihen hinter der Bar - was sich bis zu unserem Verlassen des Lokals nicht ändert." - da hatten wir also noch Glück - und tags drauf: "...und beobachten die wieder in Dreierreihen an der Bar wartenden Gäste") sowie Cesars Palace in Las Vegas (Zitat Reisebericht: "pilgern wir weiter zum nächsten und besorgen ein Bier an der Bar, um die dort nicht ganz so lange Warterei zu überbrücken" - besorgen hieß da auch nicht dort trinken, sondern holen und irgendwo in der Umgebung trinken).
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #272 am: 24.09.2009, 17:24 Uhr »

Wie kommst Du darauf - "ohne Schlauch"?  :lol:

Jack Black

• Gast
« Antwort #273 am: 24.09.2009, 17:26 Uhr »
wenn kein Sitzplatz mehr an der Bar ist, hat man halt nur die Möglichkeit, irgendwo rumzulungern oder auf ein Getränk zu verzichten.

Zum Glück gibt es noch eine dritte Möglichkeit, die ich in solchen Fällen grundsätzlich präferiere: ein anderes Lokal.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #274 am: 24.09.2009, 18:27 Uhr »

Wie kommst Du darauf - "ohne Schlauch"?  :lol:

Auch nicht schlimm, dann muss man sich halt ohne Pumpe vollschlauchen ;-)

Gruß

Palo

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #275 am: 24.09.2009, 23:24 Uhr »
Hallo,
Zum Glück gibt es noch eine dritte Möglichkeit, die ich in solchen Fällen grundsätzlich präferiere: ein anderes Lokal.

das setzt aber voraus, daß es in der Umgebung etwas vergleichbares gibt (bzw. etwas mit kürzerer Wartezeit - in LV hatten wir schon andernorts wegen der noch längeren und chaotischeren Schlangen die Flucht ergriffen)
Gruß
mrh400

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #276 am: 25.09.2009, 18:41 Uhr »
Hi Leute!

Euer Gespräch dreht sich zwar grad um was anderes aber der Thread handelt ja von Trinkgeldern!

Normalerweise zahlt man ja auch im Restaurant oder Bar mit Kreditkarte! Nun ist es in Deutschland ja meistens so das der Kellner (wenn man mit Karte zahlt) Die Rechnung fertig macht und man nachher unterschreibt! Dann legt man das Trinkgeld in Form von Bargeld in die Rechnungsmappe! Es gibt aber auch die Möglichkeit vorher noch auf die Rechnung direkt sein Trinkgeld draufschlagen zu lassen um alles direkt mit Karte zu zahlen.

Wie wird das in den USA gehandhabt?

Danke Gruß Sebastian

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #277 am: 25.09.2009, 19:09 Uhr »
Hallo,
auch bei uns gibt es das:
Der Beleg enthält unter dem ausgedruckten Rechnungsbetrag (Zeile "Base") eine Leerzeile mit der Bezeichnung "Tip". Dort trägt man handschriftlich den Trinkgeldbetrag ein. Dann gibt es nochmals eine Leerzeile mit der Bezeichnung "Total". Dort trägt man dann den Gesamtbetrag ein, der rechnerisch der Summe von Base und Tip entsprechen sollte  :wink: . Darunter kommt dann die Unterschrift.
Gruß
mrh400

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #278 am: 25.09.2009, 21:09 Uhr »
Man kann aber auch in der Leerzeile einen Strich machen und den Tip bar in die Mappe mit reinlegen. Geht beides. Wie man mag.

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #279 am: 25.09.2009, 21:41 Uhr »
Alles klar Danke!

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #280 am: 26.09.2009, 10:04 Uhr »
Interessante Diskussion, habe noch nie bemerkt dass sich weltweit die Zahlungsweisen mit Bargeld oder Kreditkarten in Bars, Restaurants etc. so großartig gegenüber den Gepflogenheiten in Deutschland unterscheiden. Der einzige wesentliche Unterschied liegt ja wohl daran ob das Servicesentgeld bereits im Menüpreis enthalten ist oder nicht.
Auch kann ich keinen Unterschied zwischen den Verfahrensweisen diverser Kneipiers in Deutschland mit dem Rest der Welt feststellen, je nach Erfahrung des Wirtes gibt es Bierdeckel, Zettel in Gläser, Kreidestriche auf Tafeln oder Barzahlung bei den Getränkebestellungen...

Es gehört ja eigentlich schon immer zu den Gepflogenheiten bei Kreditkartenzahlungen, Trinkgelder als Bargeld zu entrichten da dies auch als eine Persönliche Aufwertung des Bedienpersonal zu verstehen ist, denn damit drücke ich im Tip aus wie zufrieden ich mit ihn war. Außerdem ist in diesem Gewerbe nur Bares etwas Wahres... schließlich müssen ja nicht alle Steinbrücks dieser Welt Kenntnis über die Höhe der Trinkgelder bekommen.... 8)

ratlady

• Gold Member
« Antwort #281 am: 26.09.2009, 10:44 Uhr »
Es gehört ja eigentlich schon immer zu den Gepflogenheiten bei Kreditkartenzahlungen, Trinkgelder als Bargeld zu entrichten da dies auch als eine Persönliche Aufwertung des Bedienpersonal zu verstehen ist, denn damit drücke ich im Tip aus wie zufrieden ich mit ihn war.
Habe ich grad 'nen blonden Tag oder wieso erschliesst sich mir der Sinn dieser Aussage nicht wirklich so ganz (oder auch nur halb)? Ich persoenlich sehe zwar auch immer lieber "Bares" (allerdings nur deswegen, weil Zahlung per KK uns die Gebuehren kostet), habe aber andererseits auch die Erfahrung gemacht, dass KK-Zahler im Durchschnitt deutlich grosszuegiger beim Trinkgeld sind als Barzahler (und bei uns ist "Tip" wirklich nur Trinkgeld, kein Bedienungsentgeld)... oder war "persoenliche Aufwertung" evtl. ironisch oder sonstwie nicht ganz ernst gemeint?  :verwirrt:

Im uebrigen ist es meiner Erfahrung nach eher weiter verbreitet/"ueblicher", bei KK-Zahlung das Bedienungs- und Trinkgeld einfach unter "gratuity" auf dem Beleg einzutragen, als extra Bares auf dem Tisch zu lassen... kann aber evtl. auch regional unterschiedlich sein (?)

Jack Black

• Gast
« Antwort #282 am: 26.09.2009, 12:46 Uhr »
Es gehört ja eigentlich schon immer zu den Gepflogenheiten bei Kreditkartenzahlungen, Trinkgelder als Bargeld zu entrichten da dies auch als eine Persönliche Aufwertung des Bedienpersonal zu verstehen ist, denn damit drücke ich im Tip aus wie zufrieden ich mit ihn war.
Habe ich grad 'nen blonden Tag oder wieso erschliesst sich mir der Sinn dieser Aussage nicht wirklich so ganz (oder auch nur halb)?

Ach was, haben wir ja mal doch was gemeinsam - ich verstehe das nämlich auch nicht (nicht einmal im Ansatz). Ich gebe grundsätzlich (und bisher so gut wie ausnahmslos) die "Gratuity" (oder Tip oder wie man es nennen mag) in der gleichen Form, wie ich die Rechnung begleiche (das mag ein "Tick" sein, aber ich bin eben eher der praktische Typ), sprich: wenn ich mit KK zahle, gibt es auch den Tip auf KK, und wenn ich bar zahle, gibt es den Tip natürlich bar. "Mischen" tu ich nie (wozu?).

Normalerweise zahlt man ja auch im Restaurant oder Bar mit Kreditkarte!

Nicht unbedingt. Auch in den USA gibt es sehr viele Barzahler, sowohl in Bars wie in Restaurants. Die bei uns weit verbreitete Meinung, "der Amerikaner an sich" bezahle immer alles mit der KK, stimmt so nicht. Ich sehe sehr oft Gäste in bar bezahlen (und das sind keine ausländischen "Touris" - soviele gibt es davon gar nicht) und beispielsweise bei Burgerbuden zahlen nur ganz wenige mit der KK (wir auch nicht). Mit Cash zu bezahlen ist nichts ungewöhnliches - weder hier noch in den USA.

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #283 am: 26.09.2009, 13:07 Uhr »
Ob es sich bei Dir nur um einen "Blondinen" Tag handelt, kannst Du, für Dich besser beurteilen...  jedenfalls was sollte daran so schwer zu verstehen sein?
Ein Tip oder Trinkgeld drückt doch auch die Zufriedenheit des Gastes aus. Auch wenn in den USA der Tip hauptsächlich das Bedienungsentgelt ist so ist es auch dort üblich, die Lokalität, ob das Essen auch geschmeckt hat und vom größten Teil von der Persönlichkeit des Bedienpersonal in der Höhe des Tipes auszudrücken. Nun letzteres ist menschlich aber ein bewiesener Fakt. Es ist nun mal ein offenes Geheimnis dass Bedienungen auf dem Münchner Oktoberfest mit Freundlichkeit und "Holz vor der Hütten" mehr Trinkgeld bekommen als Muffeldragoner. Das gilt genauso für das männliche Pendant und trotz Gleichstellung ist das in den USA oder weltweit nicht anders. Ich jedenfalls halte es und der größte Teil meiner weltweiten Bekannten ebenso dass trotz KK Zahlung das Trinkgeld oder Tip immer Bar dem Servicepersonal übergeben bezw. in der Mappe für die Rechnung beigelegt wird. Aber vielleicht ist es ja in den USA verschieden und meine Amerikanischen Freunde halten sich nicht an Deine Spielregeln....

Jack Black

• Gast
« Antwort #284 am: 26.09.2009, 14:25 Uhr »
Ein Tip oder Trinkgeld drückt doch auch die Zufriedenheit des Gastes aus.

Das ist der einfache Teil. Der Teil, den ich (und offensichtlich andere auch) nicht verstehe, ist der, wieso das Bargeld sein muss?

Wieso ausgerechnet alle Deine "Bekannten" das so handhaben, kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls ist es absolut normal in den USA, dass der Tip auf dem KK-Beleg oder bereits vorher auf der Rechnung eingetragen wird.

Es gibt außerdem relativ häufig den Fall, dass man den Tip erst an der Kasse hinterläßt, weil nicht am Tisch bezahlt wird. Bei unserem letzten Denny's Besuch habe ich explizit sogar die Kellnerin gefragt (weil es ich mal wissen wollte, da es unterschiedlich gehandhabt wird), was denn geeigneter wäre, ob ich Ihr den Tip als Bargeld am Tisch hinlegen soll oder vorne an der Kasse beim Zahlen den Tip gebe (der dann nicht bei Ihr persönlich landet) - es war ihr schnurzpiepegal. Und manchmal ist es sogar so, dass eine andere Person den Tip vom Tisch abräumt als diejenige, die Dich bedient hat (passiert speziell auch bei Denny's).

Und was ich ausnahmslos noch nie gesehen habe, ist das hochnotpeinliche "unauffällig einen Geldschein in die Hand drücken" (am besten noch gleich "in das Holz vor der Hütte"...).