usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 60177 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #195 am: 11.05.2009, 16:19 Uhr »
Da sollte sich D eher mal ein Beispiel an der Steuer auf Benzin in den USA ein Beispiel nehmen ;).
Ich wette, da hat dann kein User etwas dagegen, oder?
Gruß
Aaronp

Völlig anderer Sachverhalt.

Wahrscheinlich ist es mit den amerikanischen Nationalstolz nicht vereinbar, eine gute Regelung aus anderen Ländern zu übernehmen.

So käme endlich auch die Bedienung garantiert zu ihrem Lohn. Oder möchte man das nicht?

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #196 am: 11.05.2009, 16:29 Uhr »
Es geht hier auch nicht um den Sachverhalt... sondenr nur darum, dass es immer wieder
Touristen wie dich gibt, die alles in anderen Ländern in Frage stellen und lieber Regelungen
vorfinden möchten, die aus der Heimat bekannt sind. Andere Länder heiß auch manchmal andere Sitten.
Und die paar Touristen werden halt kein System ändern, mit denen alle US-Amerikaner komischerweise
problemlos klarkommen.

Gruß
Aarop

Palo

• Diamond Member
« Antwort #197 am: 11.05.2009, 16:39 Uhr »

ich habe als Deutscher nichts vorgeschrieben, sondern einer Frage gestellt, was daran hindert. Bisher bekam ich leider keine sachliche Antwort.

Insbesondere im Sinne des Konsumentenschutzes wäre dies eine sinnvolle Maßnahme. An anderen Stellen wird exzessiver Konsumentenschutz betrieben: Warnhinweise überall, Notausgänge und Schutzmaßnahmen, Hygienevorschriften usw. (auch, um Klagen zu vermeiden).

Es nervt mich schon jedes mal ausreichend, dass es kein Supermarkt schafft Preise incl. tax auszupreisen. Wo ist das Problem. Für den aktuellen konkreten Ort ist die tax definitiv bekannt, auch wenn das einen Ort weiter schon wieder ein anderer Prozensatz sein kann. Die Kunden sehen die niedrigeren Nettopreise und sind nicht in der Lage, die vollständigen Bruttopreise ohne TR zu ermitteln (Viele könnten das sicherlich auch nicht mit TR).

Zeigt den Leuten von Anfang an wie viel eine Leistung ingesamt kostet. Seid fair und transparent. Alles andere sind Psychotricks.

Ich möchte an dieser Stelle an die EU-Vorschriften zur Gestaltung von Flugpreisen erinnern. Nicht umsonst wird hier verlangt, dass der ENDpreis anzugeben ist.

Das hoert sich alles mehr als Vorschreiben an, als Fragen.

Jetzt weist du ja auch noch auf EU Vorschriften die garnichts mit Amerika zu tun haben. Was die EU macht und was Amerika macht sind zwei verschiedene Sachen und nicht zu vergleichen wie du das machst.

Zu deiner "Frage", da spricht nichts dagegen, im Gegenteil, dann muessten die Geizhaelse auch einen Tip lassen ob sie wollen oder nicht.

TIP = to insure proper service waere damit hin und ueberall kaeme ein tuerkischer oder griechischer Ober an mit ganz schlabberigem service wie mir das in D immer wieder passiert ist.

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #198 am: 11.05.2009, 16:50 Uhr »
Es nervt mich schon jedes mal ausreichend, dass es kein Supermarkt schafft Preise incl. tax auszupreisen. Wo ist das Problem.

Was dich nicht alles nervt.

In ganz America gibt es keine Tax auf Lebensmittel, aber wenn du da noch z.B. eine Kuehlbox kaufst, da musst du tax drauf zahlen.

Wenn du alles bis auf den Pfennig ausrechnen musst, dann  frage einfach beim Reingehen in das Geschaeft, dann weisst du das. So einfach kann das Leben sein. ;-)

Gruß

Palo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #199 am: 11.05.2009, 17:35 Uhr »
Es nervt mich schon jedes mal ausreichend, dass es kein Supermarkt schafft Preise incl. tax auszupreisen. Wo ist das Problem.

In ganz America gibt es keine Tax auf Lebensmittel, aber wenn du da noch z.B. eine Kuehlbox kaufst, da musst du tax drauf zahlen.

Ach wirklich?

Was sagt mir dann diese Karte hier?
http://seantevis.com/images/uploads/chart-sales-tax-states2.gif

Das wüsste ich doch gerne.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #200 am: 11.05.2009, 18:15 Uhr »
Wie heisst es so schoen: andere Laender andere Sitten.
Wenn Du willst kannst Du jetzt eine Liste von Regeln und Gebraeuchen aufstellen, die alle wenig Sinn machen:
-Warum kann in Deutschland der Brieftraeger keine Post mitnehmen, sondern nur ausliefern. Geht woanders doch auch.
-Warum werden in England Bierglaeser bis zum Anschlag vollgefuellt, so dass einem immer was ueber die Finger laeuft. Hatt sich die Erfindung des Eichstrichs noch nicht bis auf die Insel herumgesprochen
-Warum koennen in Indien Kuehe mitten auf der Strasse den Verkehr blockieren. Gibt doch im Rest der Welt auch Weidezaeune
-Warum bekommt man in Italien immer ungefragt Brot vor dem Essen serviert? Das taucht doch bestimmt im Endpreis irgendwie auf. Man kann doch wie im Rest der Welt sein Brot extra bestellen wenn man es denn moechte.
-Warum essen die ganzen Asiaten mit Staebchen. Mit Messer und Gabel bekommt man sein Essen doch viel besser unter Kontrolle

Wenn man in andere Laender reist, trifft man auf andere Sitten. Manche machen mehr Sinn als andere. Damit muss man leben, das gehoert nunmla dazu wenn man die eigenen vier Waende verlaesst. Wenn alles so sein soll wie zuhause, bietet es sich an, den Urlaub im eigenen Land zu buchen, denn dort sind alle sinnigen und unsinnigen Sitten genauso wie man sie kennt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #201 am: 11.05.2009, 20:48 Uhr »
Wenn alles so sein soll wie zuhause, bietet es sich an, den Urlaub im eigenen Land zu buchen, denn dort sind alle sinnigen und unsinnigen Sitten genauso wie man sie kennt.

Das hast du sehr diplomatisch und mit guten Beispielen ausgedrueckt :clap:

Ich wollte das schon die ganze Zeit mal sagen, haette es aber wahrscheinlich nur so rausgeblaerrt, deswegen habe ich es mir verkniffen. 
Gruß

Palo

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #202 am: 11.05.2009, 20:51 Uhr »
Die Frage ob man ihn in bar liegen läßt oder auf die KK schreibt ist eher "literarischer" denn praktischer Streit, denn es kommt aufs gleiche raus.

Stimmt nicht ganz, für die Bedienung ist es angenehmer, wenn das Trinkgeld nicht "aktenkundig" erscheint...So hat mir ein Bekannter, der dort Restaurantbesitzer ist, mal erzählt...

das Trinkgeld extra zu geben, bei Bezahlung mit KK, mache ich auch in D so, da hat die Bedienung das Trinkgeld sofort und muss sich keine Gedanken machen, ob der Chef es wirklich abgibt/ weiterleitet oder nicht. Wird auch immer gerne gesehen.

Denn auch ehrliche Chefs sind nur Menschen und können mal etwas vergessen und die Bedienung schaut blöd aus der Wäsche.

Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #203 am: 11.05.2009, 21:47 Uhr »
Was die tax in Geschäften betrifft, so liegt das wohl zum Teil auch an dem Mangel an Vergleichbarkeit bei Werbung. Wirb mal für ein Produkt, das ein paar Meilen weiter vielleicht anders als beworben kostet.
Wirb mit dem Nettopreis, und jeder Amerikaner weiß automatisch, dass es ein paar Prozentpunkte hin und her wankt je nach Einkaufsort.

Ich habe mich auch nur mühsam dran gewöhnt, aber mittlerweile finde ich es durchaus praktikabel. Es bedeutet ja schließlich auch, dass Kommunen und Staaten ein Steuerungsinstrument haben, das Feinjustierung der Regionen zulässt.
Normalerweise kauft ja sicher jeder in seiner Region ein, und dann hat man das Gefühl für Preise sicher genauso intus, wie wir mit unseren Endpreisen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

• Gast
« Antwort #204 am: 11.05.2009, 22:03 Uhr »
Das hast du sehr diplomatisch und mit guten Beispielen ausgedrueckt :clap:

Finde ich überhaupt nicht und ich kann nicht nochvollziehen, wie man einen so offensichtlich schrägen Sachverhalt nicht erkennen mag. Im Kern haben alle diese Beispiele (wie bei Vergleichen immer) nichts gemeinsam mit der wirklich chaotischen Trinkgeldregelung.

Zum einen wird das Trinkgeld nicht "per se" erhoben, zum anderen ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man es aber geben MUSS: Welchen Sinn hat das?

Die Vergleiche mit Briefträgern und Kühen ist so dermaßen weit am Thema vorbei, dass ich noch nicht einmal im Ansatz Parallelen zu der (offensichtlich unsinnigen) Trinkgeldregelung sehe. Um es noch krasser zu sagen: wieso ist die Tax in Restaurants per Gesetz obligat, das Trinkgeld zwar nicht, aber moralisch und faktisch ebenso obligat (nämlich der Lohn für den Kellner)? Das soll einen Sinn haben?

Es könnte doch immer noch jeder (wie in anderen Ländern auch), der sich besonders gut bedient fühlt, den Tipp erhöhen. Aber welchen Sinn hat es, einem Kellner das Gehalt zu verweigern, wenn letzteres bis auf Teufel komm raus unerwünscht ist?

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #205 am: 11.05.2009, 22:18 Uhr »
Die Vergleiche mit Briefträgern und Kühen ist so dermaßen weit am Thema vorbei, dass ich noch nicht einmal im Ansatz Parallelen zu der (offensichtlich unsinnigen) Trinkgeldregelung sehe.
Nach Deinen Ausfuehrungen zum Thema Trinkgeld, glaube ich Dir sofort, dass Du noch nicht mal im Ansatz Parallelen siehst....

Jack Black

• Gast
« Antwort #206 am: 11.05.2009, 22:23 Uhr »
Nach Deinen Ausfuehrungen zum Thema Trinkgeld, glaube ich Dir sofort, dass Du noch nicht mal im Ansatz Parallelen siehst....

Es wäre für uns alle einfacher, das zu verstehen, indem Du die von Dir gemeinten "Ausführungen" zitierst. So lange können wir gerne gemeinsam versuchen zu entdecken, was die Gemeinsamkeit von heiligen Kühen in Indien und dem Trinkgeld eines Barkeepers in Las Vegas ist - irgendwie MUSS man das doch unter einen Hut bekommen...

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #207 am: 11.05.2009, 22:34 Uhr »
Es wäre für uns alle einfacher, das zu verstehen,
Palo hats verstanden und ich denke so einige andere auch. So kompliziert isses nun ja auch wirklich nicht.
Und ehrlich gesagt, wenn Du es nicht verstehst, ist es mir egal. Bei Deinem Diskussionsstil ist mir das die Muehe nicht wert...

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #208 am: 11.05.2009, 22:50 Uhr »
Hallo,
So lange können wir gerne gemeinsam versuchen zu entdecken, was die Gemeinsamkeit von heiligen Kühen in Indien und dem Trinkgeld eines Barkeepers in Las Vegas ist - irgendwie MUSS man das doch unter einen Hut bekommen...
ich mach mir jetzt doch die Mühe:
ist doch ganz simpel - alles Verhaltensnormen, die uns als qualifizierter Unsinn erscheinen (oder mit Deinen Worten für uns alles "schräge Sachverhalte") - denen, die damit leben, aber nicht. Also eher auf einer Meta-Ebene als unmittelbare Vergleiche.

Auch Äpfel und Birnen haben ja mehr gemeinsam als man gemeinhin zur Infragestellung von Vergleichen unterstellt  :lol:
Gruß
mrh400

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #209 am: 11.05.2009, 22:56 Uhr »
ich mach mir jetzt doch die Mühe:
Danke!
Ich haette es nicht besser formulieren koennen.