usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 60169 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #240 am: 12.05.2009, 13:55 Uhr »
Jetzt klar?

Ehrlich gesagt - nein.

Wie erkennt man denn an einer einzigen Zahl (60,-$), dass da 20% Tip inkludiert ist, vor allem wie erkennt man das sofort(!)

Zitat
Auf dem KK Beleg fielen mir dann sofort die 20% auf.

insbesondere, wo Du ja die Rechnung "nur flüchtig" gesehen hattest? Und vor allem auch noch die aufgestellte Rechung falsch ist ("z.B Rg über $60 mit 20% Tip macht $48 ohne Tip"), denn 60$ mit 20% Tip sind nicht 48$ sondern 50$. Die hättest Du dort eintragen müssen, wenn überhaupt, denn dort sind schon ca. 10% Tax drin und darauf wird der Tip auch nicht gerechnet, somit wäre bei 10% Tax beispielsweise der effektive Nettowert der Getränke und Speisen 46,15$ (plus 10% Tax plus 20% Tip ergibt 30% Zuschlag, macht 60$) gewesen und davon sind 20% nur 9,23$, mithin hast Du also dem Kellner bei dieser Kalkulation 2,77$ zuviel abgezogen.

Irgendwie passen die Details schlecht zu einander.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #241 am: 12.05.2009, 14:17 Uhr »
jaja, der gute Jack Black... weißt du, ist mir zu mühsam auf deine Rechnung einzugehen. Fakt ist, dass
ich bei der Rechnung einen Betrag gesehen habe und in der Wartezeit einfach mal kurz im Kopf die Preise
durchgegangen bin. Und siehe da, mir kam der Gedanke, dass der Betrag zu hoch war... ganz einfach...
Bevor du jetzt schreibst, wie ich dass dann noch überprüft habe... mit dem KK Beleg kam die Rechnung
wieder mit...

Und meine Rechnung war als Beispiel anzusehen (steht übrigens auch davor, genau lesen hilft manchmal weiter)...
aber nicht anders zu erwarten, wie du darauf reagierst...

ich weiß halt wie es war und wenn du meinst, dass es so nicht gewesen sein kann, habe ich damit auch kein
Problem  :D

Gruß
Aaronp

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #242 am: 12.05.2009, 18:39 Uhr »
12 Tische pro Kellner sind weit entfernt von der Realitaet. Das wuerde auch dem Qualitaetsgedanken widersprechen. Im Normalfall bedient ein Kellner 3 bis 4 Tische, bei Gruppen maximal 2. Die Idee dahinter ist, dass der Kellner genueg persoenliche Kapazitaeten hat, um seine Tische rege zu bedienen und nicht ueberfordert zu werden.
Es stimmt uebrigens auch nicht, dass Kellner in den US nicht ordentlich verdienen. Durch den Trinkgeldanteil verdienen die schon nicht schlecht, aber das muss ja auch so sein, ansonsten konnten sie nicht mit Freude und hoher Einsatzbereitschaft ihren Job machen.
Die Gruende fuer die Trinkgeldregelung sind ja eigentlich ganz einfach.

* Der Unternehmer (Restaurantbesitzer) wird finanziell entlastet und kann sich dadurch leisten, viele Kellner bei geringem Risiko zu beschaeftigen
* Der Kellner partizipiert durch guten Verdienst bei guter Arbeit und ist staendig motiviert
* Der Gast erhaelt im Normalfall sehr guten, schnellen und aufmerksamen Service

All diese Punkte wuerden verschwinden, wenn man eine "Inklusivregelung" erzwingen wollte.

Stuttgarter

• Gast
« Antwort #243 am: 12.05.2009, 18:50 Uhr »
ich habe schon lange kein mittelpreisiges restaurant mehr gesehen, wo ein kellner 3 tische betreut.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #244 am: 13.05.2009, 01:31 Uhr »
Seid ihr eigentlich neidisch,oder geizig oder wo ist das Problem :?
Es ist ja wirklich peinlich was manche Landsleute als Gäste im Ausland so veranstalten,...
:daumen:
Viele Grüße
Heinz

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #245 am: 24.09.2009, 12:31 Uhr »
Wie funktioniert das eigentlich in einer Bar/Pub mit dem Trinkgeld, wenn ich mir mein Bier direkt am Tresen hole, muß ich ja sicher gleich bezahlen, wie macht man das da mit dem Trinkgeld?

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

zuehli

• Gold Member
« Antwort #246 am: 24.09.2009, 13:10 Uhr »
Wie funktioniert das eigentlich in einer Bar/Pub mit dem Trinkgeld, wenn ich mir mein Bier direkt am Tresen hole, muß ich ja sicher gleich bezahlen, wie macht man das da mit dem Trinkgeld?

Auf den Tresen stehen oft Behältnisse für den Tip, da kann man seine Kleinmünzen loswerden.  :)

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #247 am: 24.09.2009, 13:15 Uhr »
Also bezahle ich nur den genauen Preis?

Jack Black

• Gast
« Antwort #248 am: 24.09.2009, 13:26 Uhr »

Ich weiß jetzt nicht, an was für eine "Bar" Du da denkst. Die Bars, die ich kenne, wo man an der Theke Bier bestellt, da sitzt man auch an dieser Theke. Dass man an der Theke nur was abholt, um sich dann woanders hinzusetzen (wo es dazu keinen Waiter gibt), habe ich noch nie in den USA besucht (ob es die gibt, weiß ich nicht).

Und dann ist es eigentlich so, dass man für jede Order (das können auch mehrere Getränke sein) eine Quittung (Rechnung) bekommt, die wird meistens in ein Glas o.ä. gesteck, welches sich vor einem auf der Theke befindet. Das Pendant zum deutschen "Deckel" (den es so wie in Deutschland in den USA nicht gibt). Und wenn man zahlen will, dann steckt man einfach auch Geld in das Glas, das Wechselgeld landet meistens ebenfalls darin und zum Schluss kannst Du Deinen Tip darin hinterlassen.

Man kann selbstverständlich auch jedes Getränk einzeln bezahlen, dann auch einzeln tippen. Ich gebe fast immer einfach einen Dollar pro Getränk (was meistens viel zu viel ist - aber das ist mir egal, so oft machen wir das nicht).

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #249 am: 24.09.2009, 13:45 Uhr »
Ok, es scheint das hier nur absolute Auskenner unterwegs sind. Ich oute mich jetzt mal als Dummi, ich weiß nämlich nicht was  ein "Waiter" ist und was "tippen" ist. Warum wird meine Quittung in ein Glas gesteckt, wie soll ich dann sehen was ich bezalhen muß?

wilma61

• Gast
« Antwort #250 am: 24.09.2009, 13:48 Uhr »
Hi.

Ich gebe immer einen Dollar pro Bestellung (2 Drinks) Da ich ja länger an der Bar sitze :lol:, läppert sich das auch und die Barkeeper waren augenscheinlich immer zufrieden.

Im Bill´s gab ich mal in der Happy Hour für 2 Bier (2$) einen Dollar und der Barkeeper sagte grinsend "way too much" und bediente mich im weiteren Verlauf des Aufenthalts mit Schallgeschwindigkeit.

Willi

Palo

• Diamond Member
« Antwort #251 am: 24.09.2009, 13:53 Uhr »
Ok, es scheint das hier nur absolute Auskenner unterwegs sind. Ich oute mich jetzt mal als Dummi, ich weiß nämlich nicht was  ein "Waiter" ist und was "tippen" ist. Warum wird meine Quittung in ein Glas gesteckt, wie soll ich dann sehen was ich bezalhen muß?

Waiter = Servierer = Ober
Waitress = Serviererin = Kellnerin
tippen/ Tip = Service + Trinkgeld

Die Quittung nimmst du aus dem Glas und guckst sie dir an (sprich lesen) dann weisst du was die Summe ist, dazu gibst du Service + Trinkgeld.

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #252 am: 24.09.2009, 14:00 Uhr »
Hi.

Ich gebe immer einen Dollar pro Bestellung (2 Drinks) Da ich ja länger an der Bar sitze :lol:, läppert sich das auch und die Barkeeper waren augenscheinlich immer zufrieden.

So ist das auch ueblich, ob man an der Bar sitzt oder den Drink selbst holt gibt man dem Bartender Service + Trinkgeld. Meistens $1.00

Wenn eine Serviererin da ist, sollte man sich nicht seine Getraenke an der Bar selbst abholen, der Bartender wird von der Serviererin einen Teil ihres Service + Trinkgeld bekommen.

Gruß

Palo

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #253 am: 24.09.2009, 14:02 Uhr »
^^ danke, ich komme vom Lande, da gibst in der Dorfkneipe keine Quittung, da wird das Bier so bezahlt. Ist zwar egal, aber ich versteh den Sinn mit der Quittung im Glas nicht...

Wieder ein neuer Begriff: Bartender Service  :roll:

Yndra

• Silver Member
« Antwort #254 am: 24.09.2009, 14:06 Uhr »
Ich weiß jetzt nicht, an was für eine "Bar" Du da denkst. Die Bars, die ich kenne, wo man an der Theke Bier bestellt, da sitzt man auch an dieser Theke. Dass man an der Theke nur was abholt, um sich dann woanders hinzusetzen (wo es dazu keinen Waiter gibt), habe ich noch nie in den USA besucht (ob es die gibt, weiß ich nicht).

Das gibt es in Boston eigentlich relativ haeufig, naemlich dann, wenn die Bar sehr voll ist, alle Stuehle an der Theke belegt sind und auch keine Tische mehr frei sind. Dann bleiben nur noch die Stehplaetze zwischen Bar und Tischen und dort wird man recht selten bedient (gibt es auch, aber nicht sehr haeufig).

Fuer Getraenke an der Theke kenne ich ansonsten die Regelung $1 Tip pro Getraenk. Das ist zumindest in Boston relativ ueblich.