usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 60138 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #255 am: 24.09.2009, 14:08 Uhr »
Ist zwar egal, aber ich versteh den Sinn mit der Quittung im Glas nicht...

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich habe es doch explizit geschrieben: das ist das Pendant zum "Deckel" in Deutschland (was der "Deckel" ist und seine rechtliche Bedeutung, sagt Dir doch hoffentlich etwas). Das ermöglicht denjenigen Kunden, die mehrere Getränke am Abend trinken wollen, dieses zu tun, ohne jedes einzelne Getränk sofort zu bezahlen (was man natürlich auch machen kann, aber lange nicht jeder macht das gerne). Dazu muss ja irgendwie festgehalten werden, was Du so bestellt und bekommen hast -> es werden die Quittungen gesammelt (in Deutschland malt man Striche auf einen Bierdeckel). Und damit die Rechnungen nicht lose herumfliegen, werden sie halbwegs gesichert einfach in ein Wasserglas gesteckt (halb zusammengerollt meistens).

Ein ganz natürlicher und wirklich nicht schwieriger Vorgang.

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #256 am: 24.09.2009, 14:13 Uhr »
Also bekommt jeder sein eigenes Glas. Hatte an ein großes Sammelglas auf der Tresen gedacht, deswegn hat mich das so verwirrt.

Also nochmal ganz langsam:
1. Quittung im Glas
2. ich nehme Quittung raus und tue Geld rein
3. Bedienung tut Wechselgeld rein
4. das nehme ich raus und tue Trinkgeld rein

Naja, andere Länder andere Sitten...

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Palo

• Diamond Member
« Antwort #257 am: 24.09.2009, 14:14 Uhr »
^^ danke, ich komme vom Lande, da gibst in der Dorfkneipe keine Quittung, da wird das Bier so bezahlt. Ist zwar egal, aber ich versteh den Sinn mit der Quittung im Glas nicht...

Wie ein neuer Begriff: Bartender Service  :roll:

In den meisten Kneipen bekommst du auch keine Quittung. Dann sagt dir der Bartender (weisst du was das ist?) einfach wieviel das Bier kostet und es wird erwartet, dass du das sofort bezahlst.

In den Kneipen siehst du auch oft, dass die Kunden, wenn sie an der Bar sitzen, die Geldscheine vor sich auf der Bar liegen haben, dann holt sich der Bartender jedes mal soviel Geld wie der Drink kostet, also wundere dich nicht.

Gruß

Palo

wilma61

• Gast
« Antwort #258 am: 24.09.2009, 14:18 Uhr »
In den Kneipen siehst du auch oft, dass die Kunden, wenn sie an der Bar sitzen, die Geldscheine vor sich auf der Bar liegen haben, dann holt sich der Bartender jedes mal soviel Geld wie der Drink kostet, also wundere dich nicht.

Ich kannte sogar Kneipen (eher Spelunken  :shock:) in NYC, da musste man erst Geld auf den Tresen legen, sonst bekam man kein Getränk.

Willi

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #259 am: 24.09.2009, 14:25 Uhr »
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht, an was für eine "Bar" Du da denkst. Die Bars, die ich kenne, wo man an der Theke Bier bestellt, da sitzt man auch an dieser Theke. Dass man an der Theke nur was abholt, um sich dann woanders hinzusetzen (wo es dazu keinen Waiter gibt), habe ich noch nie in den USA besucht (ob es die gibt, weiß ich nicht).

Das gibt es in Boston eigentlich relativ haeufig, naemlich dann, wenn die Bar sehr voll ist, alle Stuehle an der Theke belegt sind und auch keine Tische mehr frei sind. Dann bleiben nur noch die Stehplaetze zwischen Bar und Tischen und dort wird man recht selten bedient (gibt es auch, aber nicht sehr haeufig).
das ist übrigens keine Bostoner Spezialität sondern ist in vielen gut besuchten Restaurants vor allem in größeren Städten (aber auch schon andernorts erlebt) so, wenn man die Wartezeit bis zum Tisch mit einem Drink überbrücken will. Wenn so ein Laden wirklich brummt, hat man höchst selten eine Chance auf einen Sitzplatz an der Bar.
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #260 am: 24.09.2009, 14:27 Uhr »
Also bekommt jeder sein eigenes Glas. Hatte an ein großes Sammelglas auf der Tresen gedacht, deswegn hat mich das so verwirrt.

Ein grosses Sammelglas mit den Tips findest du hauptsaechlich in Selbstbedienungslaeden.
In einer Bar habe ich das noch nie gesehen.

Das mit der Quittung im Glas wird nicht in jeder Bar gemacht. In Las Vegas, wenn du an der Bar spielst, und somit deine Drinks frei sind, bekommst du auch eine Quittung im Glas, die laesst du einfach drin und gibst dem Bartender dein Seivice + Trinkgeld.

Verwechsele das nicht mit Deutschland, wo das Service (Bedienung) schon mit drin sind und du einfach das Kleingeld als Trinkgeld gibst. Also "Tip" in Amerika bedeutet Bedienung + Trinkgeld.

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #261 am: 24.09.2009, 14:30 Uhr »

Ich kannte sogar Kneipen (eher Spelunken  :shock:) in NYC, da musste man erst Geld auf den Tresen legen, sonst bekam man kein Getränk.

Willi

Yep stimmt, und der vergnuegungssuechtige Willi, kennt sich da aus ;-)

Gruß

Palo

Jack Black

• Gast
« Antwort #262 am: 24.09.2009, 14:38 Uhr »
das ist übrigens keine Bostoner Spezialität sondern ist in vielen gut besuchten Restaurants vor allem in größeren Städten (aber auch schon andernorts erlebt) so, wenn man die Wartezeit bis zum Tisch mit einem Drink überbrücken will. Wenn so ein Laden wirklich brummt, hat man höchst selten eine Chance auf einen Sitzplatz an der Bar.

Das kenne ich auch - aber man sitzt dann am Sitzplatz an der Bar (zunächst) und läuft nicht sofort mit seinem Getränk irgendwohin (letzteres kenne ich eben nicht). Erst wenn ein Tisch frei wird und das Getränk noch nicht alle ist, nimmt man es natürlich mit (bzw. in vielen Restaurants wird es sogar gebracht).

Diese Getränke werden natürlich in aller Regel auch sofort bezahlt, weil man ja sowieso davon ausgeht, in absehbarer Zeit einen Tisch zu bekommen.

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #263 am: 24.09.2009, 14:41 Uhr »
Dass man an der Theke nur was abholt, um sich dann woanders hinzusetzen (wo es dazu keinen Waiter gibt), habe ich noch nie in den USA besucht (ob es die gibt, weiß ich nicht).

Doch die gibt es.

Die Bestell- und Servierprozeduren in Bars sind unterschiedlich. Manchmal muss man pro Bestellung zahlen, manchmal erst, wenn man geht (gilt natürlich nur, wenn man an der Bar sitzen bleibt und nicht, wenn man mit dem Getränk in der Bar oder gar nach draußen spazieren geht, aber dass man sein Bier mit nach draußen nehmen darf, ist sowieso nur in den seltensten Fällen erlaubt). Ob gleich oder am Ende kassiert wird, schien mir auch davon abhängig zu sein, wie voll der Laden gerade ist.

Als Tip habe ich immer 1 $ für jede Bestellung (1-2 Getränke) gegeben. Ich habe den Tip meistens gleich zusammen mit dem Geld für das Getränk auf die Bar gelegt. Aber auch das schien in manchen Bars unüblich zu sein, da haben die anderen Gäste erst "getipt", als sie die Bar verlassen haben.

Ein grosses Sammelglas mit den Tips findest du hauptsaechlich in Selbstbedienungslaeden.
In einer Bar habe ich das noch nie gesehen.

Ist zwar selten, aber ich habe auch das schon gesehen.

wilma61

• Gast
« Antwort #264 am: 24.09.2009, 14:44 Uhr »

Ich habe mich da nicht vergnügt sondern sozialethische Studien betrieben. :lol: :lol:

Verwunderlich war nur, das ich ohne Knasttattoo hereingelassen wurde. :wink: :wink:

Willi

Jack Black

• Gast
« Antwort #265 am: 24.09.2009, 14:50 Uhr »

Bei unserem ersten Urlaub in den USA haben wir dann auch mal nach dem Essen noch in einer Bar ein paar Bierchen getrunken und weil ich das so doof fand, jedes Bier einzeln zu bezahlen, habe ich dem Barkeeper (besser: Barkeeperin) den "deutschen Deckel" erläutert. Das fand sie aber zu unsicher, bot mir aber an, dass ich ihr meine Kreditkarte als Sicherheit gebe, sie legte die dann hinter den Thresen und anschließend meine Rechnungen dazu - und da lagen tatsächlich mehrere Karten von verschiedenen Gästen.

In dem Laden hatte sich übrigens auch die British Airways Board-Crew der nächsten Maschine (am nächsten Tag) "voll laufen lassen" - ich möchte nicht wissen, wie die den nächsten Tag bewältigt haben, die waren total hackebreit...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #266 am: 24.09.2009, 14:54 Uhr »

Ich habe mich da nicht vergnügt sondern sozialethische Studien betrieben. :lol: :lol:

Verwunderlich war nur, das ich ohne Knasttattoo hereingelassen wurde. :wink: :wink:

Willi

:lachroll: :lachroll:

Willi, du bist immer auf Zack!

Gruß

Palo

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #267 am: 24.09.2009, 14:54 Uhr »
In dem Laden hatte sich übrigens auch die British Airways Board-Crew der nächsten Maschine (am nächsten Tag) "voll laufen lassen"

Auch der Pilot?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #268 am: 24.09.2009, 15:01 Uhr »
In dem Laden hatte sich übrigens auch die British Airways Board-Crew der nächsten Maschine (am nächsten Tag) "voll laufen lassen" - ich möchte nicht wissen, wie die den nächsten Tag bewältigt haben, die waren total hackebreit...

Dafuer sind Airline-Crews bekannt, habe auch schon Crews von anderen Airlines gesehen, da geht es immer rund.

Gruß

Palo

wilma61

• Gast
« Antwort #269 am: 24.09.2009, 15:04 Uhr »
bot mir aber an, dass ich ihr meine Kreditkarte als Sicherheit gebe, sie legte die dann hinter den Thresen und anschließend meine Rechnungen dazu

So war es in LV in der Napoleon Bar im Paris auch. Die extrem sehenswerte  :shock: :shock:

Kellnerin fragte uns, ob wir länger bleiben wollten.

Als ich dies bejahte, nahm sie meine KK als Deposit.

Ich war eh willenlos....... :lol:

Willi