Ein Tip oder Trinkgeld drückt doch auch die Zufriedenheit des Gastes aus.
Das ist der einfache Teil. Der Teil, den ich (und offensichtlich andere auch) nicht verstehe, ist der, wieso das Bargeld sein muss?
Wieso ausgerechnet alle Deine "Bekannten" das so handhaben, kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls ist es absolut normal in den USA, dass der Tip auf dem KK-Beleg oder bereits vorher auf der Rechnung eingetragen wird.
Es gibt außerdem relativ häufig den Fall, dass man den Tip erst an der Kasse hinterläßt, weil nicht am Tisch bezahlt wird. Bei unserem letzten Denny's Besuch habe ich explizit sogar die Kellnerin gefragt (weil es ich mal wissen wollte, da es unterschiedlich gehandhabt wird), was denn geeigneter wäre, ob ich Ihr den Tip als Bargeld am Tisch hinlegen soll oder vorne an der Kasse beim Zahlen den Tip gebe (der dann nicht bei Ihr persönlich landet) - es war ihr schnurzpiepegal. Und manchmal ist es sogar so, dass eine andere Person den Tip vom Tisch abräumt als diejenige, die Dich bedient hat (passiert speziell auch bei Denny's).
Und was ich ausnahmslos noch nie gesehen habe, ist das hochnotpeinliche "unauffällig einen Geldschein in die Hand drücken" (am besten noch gleich "in das Holz vor der Hütte"...).