usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 60124 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #285 am: 26.09.2009, 14:30 Uhr »

Es gehört ja eigentlich schon immer zu den Gepflogenheiten bei Kreditkartenzahlungen, Trinkgelder als Bargeld zu entrichten da dies auch als eine Persönliche Aufwertung des Bedienpersonal zu verstehen ist, denn damit drücke ich im Tip aus wie zufrieden ich mit ihn war. Außerdem ist in diesem Gewerbe nur Bares etwas Wahres... schließlich müssen ja nicht alle Steinbrücks dieser Welt Kenntnis über die Höhe der Trinkgelder bekommen.... 8)

Hallo,

du kannst beruhigt sein: Das Trinkgeld wird so oder so nicht versteuert. Seit dem 01.Januar 2002 sind Trinkgelder in der BRD grundsätzlich nicht mehr zu versteuern, bereits davor gab es einen jährlichen Freibetrag von 1224 Euro. Das Gejammere über die armen Servicekräfte ist also durchaus relativ zu sehen.

Daher gebe ich in Deutschland auch nicht mehr so üppig Trinkgeld, immerhin sind rund 15% Bedienungsgeld im Rechnungsbetrag schon enthalten.

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum in manchen Dienstleistungsbranchen Trinkgeld gegeben wird (z. B. Friseur, Taxi) in anderen dagegen nicht (Flugbegleiter, Mitarbeiterin im Grundbuchamt). Die Beispiele mögen grotesk klingen, letztlich aber verrichten alle ein Dienstleistung für die dann ein Entgelt fällig ist. Von allen erwarte ich, dass ich den angemessen Service erhalten, für den ich bezahle. Flight attendant und Grundbuchamtmitarbeiterin könnten auch der Meinung sein, dass sie für Nettigkeit, schnellen Service usw. ein Trinkgeld erhalten. Sie erhalten es nur deshalb nicht, weil es sicht nicht traditionell so eingebürgert hat. Nicht aber, weil es sachliche Gründe dafür gibt.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #286 am: 26.09.2009, 14:56 Uhr »
Und was ich ausnahmslos noch nie gesehen habe, ist das hochnotpeinliche "unauffällig einen Geldschein in die Hand drücken" (am besten noch gleich "in das Holz vor der Hütte"...).
Um Gottes Willen!!!  :staunend: Das würde es im sittsamen Amerika natürlich niemals geben.  :nono:

Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #287 am: 26.09.2009, 14:58 Uhr »

du kannst beruhigt sein: Das Trinkgeld wird so oder so nicht versteuert. Seit dem 01.Januar 2002 sind Trinkgelder in der BRD grundsätzlich nicht mehr zu versteuern, bereits davor gab es einen jährlichen Freibetrag von 1224 Euro. Das Gejammere über die armen Servicekräfte ist also durchaus relativ zu sehen.

Das ist aber in Amerika genau umgedreht. Frueher, konnte die Bedienung, obwohl das Trinkgeld was die Bedienung, bar auf die Hand kriegte, obwohl es steuerpflichtig war, auch mal untern Tisch fallen lassen.

Seit ein paar Jahren haben sich die Gesetze aber geaendert, und die Bedienungen muessen Steuern drauf bezahlen, ob sie's kriegen oder nicht.

Die bekommen von dem Restaurants eine Abrechnung ueber die taeglichen Receipts die muessen sie mit der Steuererklaerung einreichen, dann wird einfach x % Trinkgeld angenommen, was dann steuerpflichtig ist.

Genau zur selben Zeit, wurden die Steuergesetze auch so geaendert, dass die Reichen weniger Steuern zahlen als zuvor - go figure    

Gruß

Palo

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #288 am: 26.09.2009, 15:22 Uhr »
Ich weis jetzt wirklich nicht wo das Problem liegt. Wo ist dabei der schwierige Teil?  Es kommt doch in erster Linie auf das Lokal an. Man kann doch nicht generell alles verallgemeinern. Abgesehen davon geht es nicht um "Arme" Servicekräfte in Deutschland deren Entlöhnung nun wiederum nicht so üppig sind, den ein Blick in das Lohnniveau in Deutschland genügt um festzustellen dass das Gaststättengewerbe am unteren Ende der Skala regiert und Trinkgelder sehr wohl ein fester Bestandteil des Gehaltes sind. Dort u.a. die meisten Saisonarbeiter beschäftigt sind... die 15% auch nicht direkt dem Personal zustehen...   aber das ist OT....

Um in Amerika zu bleiben, in Buffets egal wo läst man den Tip etwa $1-$1,5 pro Person am Tisch, in der Rechnungsmappe oder in besagter Glas an der Kasse, obwohl man dort auch mit KK zahlen könnte... Aber in den etwas besseren Lokalen ist durch aus üblich trotz KK Zahlung den Tip/Trinkgeld 10 - 20% der Rechnung in der Mappe für die Rechnung zu hinterlegen. In der Regel ist es dort sowie so üblich dass der Tip in einem Topf kommt da ja meistens mehre Personen beteiligt sind, (Getränke, Geschirr abräumen etc.). Dabei ist es eigentlich völlig egal ob der Tip nun auf der KK ausgewiesen wird oder nicht, jeder wie ihm beliebt.

Wie so man allerdings darauf schließen kann dass man jemand hochpeinlich etwas in die Hand drück bezw. in die "Holz vor der Hütte" steckt ist mir wiederum unverständlich...  außer man treibt sich zu viel in Table Dancing Clubs herum.... :lol:

ratlady

• Gold Member
« Antwort #289 am: 26.09.2009, 15:39 Uhr »
Ob es sich bei Dir nur um einen "Blondinen" Tag handelt, kannst Du, für Dich besser beurteilen...  jedenfalls was sollte daran so schwer zu verstehen sein?

Jack Black hat es ja schon gesagt - die "Verstaendnisfrage" ist, warum nun ausgerechnet Bares eine "persoenliche Aufwertung" sein soll? Die Bedienung sieht die Hoehe der Eintragung auf der Abrechnung schliesslich genauso, wie sie Bares zaehlen kann... oder meinst Du, dass bei Barem die Chance besser ist, mal eben was dezent "verschwinden" zu lassen? Das waere aber eher eine Charakterschwaeche, oder?  8) Abgesehen davon, dass in USA (und davon reden wir hier, zumindest hatte ich das so aufgefasst) eh' pauschal versteuert wird...

Jack Black

• Gast
« Antwort #290 am: 26.09.2009, 16:44 Uhr »
Aber in den etwas besseren Lokalen ist durch aus üblich trotz KK Zahlung den Tip/Trinkgeld 10 - 20% der Rechnung in der Mappe für die Rechnung zu hinterlegen.

Nicht "üblicher" als tippen via via "Gratuity"-Feld.

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #291 am: 26.09.2009, 18:09 Uhr »
Es ist mir so ziemlich egal wie ihr Eure Rechnungen begleicht, ob bar oder mit dem Gratuity"-Feld.  Ich jedenfalls kenne ne menge Leute aus dem Gaststättengewerbe die ihren Tip lieber in Bar haben als über dem Gratuity"-Feld, dabei unterstelle ich bei keinem dass er "dezent" etwas verschwinden lässt....

Überhaupt ist es ja so ne Sache mit dem Trinkgeld, nach meinen Erfahrungen schadet es durchaus nicht der Person über den Tipp wissen zulassen wie zufrieden man war und das geht nach meiner Meinung eben am Besten über das Bargeld... Auch bei längeren Hotelurlaube ist es üblich ein Trinkgeld zu geben, sicher kann man es auch am Schluss über das Gratuity"-Feld, quasi Anonyme machen.. den besseren Service bekomme ich aber wenn ich das angedachte Trinkgeld teile die Hälfte am Anfang, wenn ich weis was läuft die andere wenn ich Abreise... Das funktioniert natürlich nicht in Restaurants aber da ich sehr konservativ in den selben Restaurants gehe, werde ich auch dort immer zuvorkommen bedient.....

Ab 30. November bin ich wieder in Houston TX, einige Male davon in besseren Seafood und Italienische Restaurants, werde dann meine Bekannten fragen wieso er trotz KK für den Tip nicht das Gratuity"-Feld benutzt.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #292 am: 26.09.2009, 19:11 Uhr »
Es ist mir so ziemlich egal wie ihr Eure Rechnungen begleicht, ob bar oder mit dem Gratuity"-Feld.

Mir ebenfalls  8)

Es ging mir lediglich darum, dass der Fragesteller nicht den Eindruck erhaelt, dass Tip per KK irgendwie "abwertend" ggue. dem Service Personal waere - so hoerte sich das naemlich an. Falls ich das falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Letztendlich ausschlaggebend ist die Hoehe, nicht die Art und Weise der Bezahlung... (und mit 10% machst Du Dir in keinem "ordentlichen" Restaurant Freunde, egal wie Du die Bezahlung handhabst  :wink:)

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #293 am: 26.09.2009, 21:46 Uhr »
Mal ne andere Frage: Berechnungsgrundlage für den Tip ist doch die Nettorechnung, also bevor die Tax aufgeschlagen wird, oder?

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #294 am: 26.09.2009, 22:07 Uhr »
So ähnlich,

ich kenn den Grundsatz aus Californien "die Tax verdoppeln" - die Zahl runde ich dann meist gerade.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

ratlady

• Gold Member
« Antwort #295 am: 27.09.2009, 00:53 Uhr »
Mal ne andere Frage: Berechnungsgrundlage für den Tip ist doch die Nettorechnung, also bevor die Tax aufgeschlagen wird, oder?

Gegenfrage: Spielt der eine "Extra-" Dollar wirklich so eine grosse Rolle fuer Dich? Insbesondere im Urlaub?  :wink:

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #296 am: 27.09.2009, 13:26 Uhr »
Gegenfrage: Spielt der eine "Extra-" Dollar wirklich so eine grosse Rolle fuer Dich? Insbesondere im Urlaub?  :wink:

Nö, mir geht's nicht um die ein oder zwei Dollar mehr. Ich wollte nur wissen, wie's so ist. Wenn der Service gut ist, gebe ich sowieso mehr als 15%.

hydee

• Newbie
  • *
« Antwort #297 am: 27.09.2009, 16:59 Uhr »
Wenn der Service gut ist, gebe ich sowieso mehr als 15%.

das is ja schon eher großzügig.. aber auf jeden fall berechtigt. gerade in amerika würd ich das auch durchaus machen - eben weils doch urlaub ist und außerdem die 10% klausel recht fest im kopf sitzt und man eh genauer nachdenkt dass man ja ncht zu wenig gibt :)

AdiW

• Gold Member
« Antwort #298 am: 27.09.2009, 17:13 Uhr »
...die 10% klausel recht fest im kopf sitzt und man eh genauer nachdenkt dass man ja ncht zu wenig gibt :)

Die 10% waren vor Jahren "üblich", seit 3-4 Jahren (oder sind es 5-6 ?) ist 15% betrachtet als Minimum, falls die Leistung in Ordnung war. Die Präferenz für Bargeld hat mit dem Versteuern (oder auch nicht...) zu tun.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #299 am: 27.09.2009, 17:35 Uhr »
...die 10% klausel recht fest im kopf sitzt und man eh genauer nachdenkt dass man ja ncht zu wenig gibt :)

Die 10% waren vor Jahren "üblich", seit 3-4 Jahren (oder sind es 5-6 ?) ist 15% betrachtet als Minimum, falls die Leistung in Ordnung war. Die Präferenz für Bargeld hat mit dem Versteuern (oder auch nicht...) zu tun.

Hallo,

wo steht dass es seit 4-5 Jahren nunmehr 15% statt 10 % sein müssen und was ist der Grund dafür?