usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Thomas am 22.06.2021, 00:46 Uhr

Titel: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 22.06.2021, 00:46 Uhr
Hallo zusammen,

zu usa-reise.de gehört ja nicht nur das Forum, der Content-Teil und die Fotogalerie, sondern auch ein Facebook- (https://www.facebook.com/usareisede/) und Instagram (https://www.instagram.com/usareisede/)-Account (beide unter @usareisede).

Wasserfälle, Skylines, Seen und Berge kommen bei Instagram zwar gut an, ich möchte aber jetzt mal eine Bilderserie "typisch Amerika!" starten  - was fällt euch dazu spontan ein?

4-Way-Stops, Stau auf einem 10spurigen Interstate, ein "Watch your Step" Schild, zuckersüße knallbunte Torten - was weckt bei euch spontan den Gedanken "typisch USA!" und vielleicht auch gleich etwas Reisefieber?

Ich bin gespannt!
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 22.06.2021, 10:38 Uhr
Ist zwar unschön, aber jetzt schiebe ich meinen eigenen Thread doch nochmal nach oben - das Thema nachts um 01:00 Uhr zu starten war wohl nicht eine meiner besten Ideen....  :D
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: neoprenfisch am 22.06.2021, 11:08 Uhr
Ganz klassisch: ein Motel. Am besten mit einem Schild " (no)vacancy"  :D
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: neoprenfisch am 22.06.2021, 11:09 Uhr
Und eine Strasse (2 spurig) mit einem gelben Mittelstreifen.  :)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 22.06.2021, 11:41 Uhr
Danke. Stimmt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, irgendwie blendet man die typischen, aber doch trivialen Dinge aus.

Für heute habe ich eine einsame Tankstelle mit einer riesigen USA-Flagge reingepackt. Kennen bestimmt auch viele von euch. Und das Gefühl, wenn man den eiskalten Kassenraum betritt - und das Beef Jerky an der Kasse...
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: neoprenfisch am 22.06.2021, 16:23 Uhr
Die Beschreibung für die Tankstelle passt!  :P

Die mega USA Fahne findet sich auch immer bei den Autohändlern ( die haben immer die grösste  :D )

Mir ist noch etwas eingefallen: n schönes klassisches Diner, am besten in ner silbernen Behausung.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: partybombe am 22.06.2021, 16:38 Uhr
Zumindest auf dem Land: an jedem Haus die Fahne
Zuckersüße und farbenfrohe Getränke im Supermarkt
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mrh400 am 22.06.2021, 17:14 Uhr
Wahl-Werbeposter/-fähnchen in den Vorgärten
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: neoprenfisch am 22.06.2021, 18:11 Uhr
- Fette Pick-up Trucks, das Brummen eines V8 Motors.

- Harley Davidson

- Die durchsichtigen Plastikbecher die man bekommt wenn man eine kalte Kaffeespezalität bestellt, ganz wichtig mit dem gewölbten Deckel oben auf, unter dem sich dann die Sahnehaube bersteckt. Da drin ein ( grüner...) Strohhalm.

- Cowboy- Hüte und Stiefel.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Wurzelsepp am 22.06.2021, 18:46 Uhr
Na, die typisch amerikanische Mailbox natürlich.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Bandito1011 am 22.06.2021, 21:16 Uhr
"Buckle Up - It's The Law" Schild

fürchterlich quietschende Stimmen junger US Girls (mag subjektiv sein  :D )

Ach ja, typisch amerikanisch ist mittlerweile auch der Anblick von Obdachlosen. Manchmal tauchen die auch unerwartet auf Urlaubsbildern bei der heimischen Sichtung auf.

Billboards von lokalen Anwälten

Radiospots lokaler Anwälte

Murals

Souvenir shops

Military discount

Bud light
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Detritus am 22.06.2021, 22:42 Uhr
„Click it or ticket“ finde ich da die sympathischere Version
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 23.06.2021, 10:03 Uhr
Hallo zusammen,

danke für eure Ideen. Es sind wirklich viele Dinge, die man eigentlich kaum wahrnimmt, aber die sooooo typisch sind.

Mal sehen, ob ich dazu überall Fotos finde - solche Sachen werden ja seltenst fotografiert. Ich habe gestern mal nach einen Foto von diesem typischen kleinen braunen Kaffee-Plastikbechern gesucht (ihr erinnert euch sicherlich an den Premium Kaffee darin....) - nichts gefunden.

Falls ihr da was habt - immer her damit!
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mannimanta am 23.06.2021, 17:51 Uhr
Hi,
das "Please Wait to be seated" Schild mit dem davorgehängten Tau?
Bin grad noch am Suchen in meinen 5 Millionen USA Fotos.

Cheers,
Manni


Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 23.06.2021, 20:52 Uhr
Hallo Manni,

das auf jeden Fall, DER Klassiker. Hoffentlich wirst Du fündig,  :D

Hat damals echt eine Weile gedauert, bis ich das kapiert hatte, bin natürlich - wie soll man es auch anders wissen - erstmal schnurstracks reinschmarschiert. Vor allem nicht immer war das Schild derart prominent plaziert.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: EDVM96 am 24.06.2021, 00:08 Uhr
ist=RDkqug_DbRaaY
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: partybombe am 24.06.2021, 11:44 Uhr
Zeltanhänger mit Harley Davidson
Der Geländewagen am Wohnmobil
Große Parkflächen für RV am Supermarkt
Einpacken an der Supermarktkasse
Das besondere Englisch (besonders in Texas)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Schneewie am 24.06.2021, 12:43 Uhr
Ach ja und die Reihe von Briefkästen an den Straßen .
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mrh400 am 24.06.2021, 12:44 Uhr
Das besondere Englisch (besonders in Texas)
... noch viel eigenwilliger in den "echten" Südstaaten.

"Our captain has a handicap to cope with, sad to tell
He's from Georgia, and he doesn't speak the language very well"

aus: Tom Lehrer, It Makes a Fellow Proud to Be a Soldier => www.youtube.com/watch?v=RHQb7JT6_zU
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: partybombe am 24.06.2021, 12:49 Uhr
Das besondere Englisch (besonders in Texas)
... noch viel eigenwilliger in den "echten" Südstaaten.

"Our captain has a handicap to cope with, sad to tell
He's from Georgia, and he doesn't speak the language very well"

aus: Tom Lehrer, It Makes a Fellow Proud to Be a Soldier => www.youtube.com/watch?v=RHQb7JT6_zU

Da hast du wohl recht ; ich kenne mich dort nicht so aus. Wobei es in Australien - fand ich - noch schlimmer ist, dort haben wir manchmal überhaupt nichts verstanden. Aber vermutlich geht es den ausländischen Gemanistikstudenten bei Besuch von Kölle, im Saarland, Eifeldörfern oder beim sächsischen Dialekt usw.  ähnlich.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mrh400 am 24.06.2021, 13:35 Uhr
Aber vermutlich geht es den ausländischen Gemanistikstudenten bei Besuch von Kölle, im Saarland, Eifeldörfern oder beim sächsischen Dialekt usw.  ähnlich.
In der Aufzählung fehlt der Waidler-Dialekt (Oberpfalz/Bayerischer Wald)

jetzt aber genug ot
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 24.06.2021, 16:37 Uhr
Danke nochmals für eure zahlreichen Anregungen, leider lässt sich nicht alles davon in Bilder packen.

Mit den "Alltagskleinigkeiten" ist es sowieso schwierig: es gibt kaum Fotos davon, weil sie eben selbstverständlich sind und niemand darauf achten.

Heute hatte ich die berühmte "free Coupons" Zeitungsständer auf unserem @usareisede Account (https://www.instagram.com/usareisede/) gepostet, habe das Bild auch nochmal hier angehängt. Neben den Hotelcoupons waren für mich auch immer die Immobilienangebote interessant, einfach mal zum Träumen.

Ach ja: die Farben der Randsteine (parken ja/nein, etc.) wären eigentlich auch typisch - hat da jemand von euch zufällig ein passendes Foto für mich? Dazu habe ich absolut keine Fotos gefunden (zumindest keine, die ich frei verwenden darf).
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: U2LS am 24.06.2021, 16:57 Uhr
Wahl-Werbeposter/-fähnchen in den Vorgärten

du meinst solche "Fähnchen"!?

(https://lh3.googleusercontent.com/pvPJAbgD-3JHnh_KZOhG60srGV8sJOPWssBtksX-e2aNlscOZMWc7N68KR4EberwR8-JxS-qk10TooWSc6RxfjFAjd_7An1E_UeIL-KDtMK04ywdL251LwrbwZurHhnUo_MMJmxSWI7iNSOZ71UQJHCGNMS0qSp6Q7yLi1I3wXhK8k5Cph9TLwGIB7hH07AMvQm27VXLB5U14CwgtWnXZgzUhVbkG7GbLq0QA_f8AJxZhyuXTWNbkEjGlYzxVv7bwmA8baEkP_PTNNmpTCOTYTR_faApCoNuiikdeMDM_t0BT-4xDdtXzli5qplztqBl_4QM_ViPy1yu2SbtzKC71RE5tuZyOpCHkqpOF9YegQEirdst5OtS7fkS_Gn7XztZZpfbxBaZYVYgrJShQrhgGBGLLGxae0rhq1uig_1NlZfUywYnfxLtTQgDKx5bUMCSE1s65aaENWYGAFEKAEiPgtJCgosbbAKj0hrh1_s5-QPR7GNnTzidmyAUCzWmlLUadX9PgiQZuI9fpSYQ7n1fZVMXHQz-fG-KEJs0DhUJBIttZU3UMxBxx3_bmZ31AeWopgGe0qCXkkPk1lXNP7orQJmYyIAvdCyaOuZ2Hk9bXtjDDzVZE0s8-J7zFJqBGPmc3Img3sE_WMOCcU1VY_N5DjKcDTCwonSz7Ex_m5U9NV18AFWvbCOITeTNnOJ6vUS-hFqKRI5xU4IBKju_X0FXl2L-1A=w1695-h859-no?authuser=0)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: U2LS am 24.06.2021, 17:00 Uhr
Für heute habe ich eine einsame Tankstelle mit einer riesigen USA-Flagge reingepackt.

habe in der Palouse auch ein Fläggchen gefunden:

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fdH1RUfH8lH2m8Gw4omZzv1fimReYrVbSrqQDTekiJSvWhWC1nLwo_NkbSHESZ4H7PmaMStmS25gHuOZZU9bfynRnCvcqLUesisi6YWAvRwUDS_J3eudQZ1coV7F2gACqiZTikvIkCrnLuZWt2My8g3g=w1289-h859-no?authuser=0)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: U2LS am 24.06.2021, 17:07 Uhr
Lumberjack Slam:

(https://lh3.googleusercontent.com/XyeRTODIx6Swtnt1IqBIHA7ISeigix2FMkEaxaQ9w5-WPqd7m_ax3QHExLkEyuP1bW1aF1Iwx41vzpRm04KtzuyCF7a6J5v_euTsVoJ-Fhf-gcih9xZIsDaYujrvqtAyAngtwXkBiamgYCLT5OJovogAJwW2FfI4YioOvvKIsjG12vm3zRhA3EZmhMF0P1BE7EBGiGhtSwvCh1mCJDVxbuF7nU4ZDGN49Ft0HtFkEuUETSPLf70B8j92u_nlrG62vi9esVEjdZhVnkK3nbrx3UhKgZEMo_O5DTY09VvuSt_PPIQhZdD-bBcAyhVJwpHyx0cklqJK0fBjquLMO-8lyoIk_tOS8rHnHri9Ahz2lISKsCMx-pnG0Zoz0W36egE8HccbEsoRKr3-S6FfxFB2ar3_LAjRsogeWcwwb2-RovR89-NLClrhDRHkcPz_MYUoU0IG5dUNPFMYVuuna4UwQqmbgACN471d_pJlzhbekR5925D97eU8Jv5gA0lr2VaKQ3per5s88hfuNcGcol--Z1xji-K5tkZxCxsUXPkvj8WvpPYkPvEfjxMaXxz-RPQgpcuWArcyyc5Ngv1Qkx-Ys6RZpmBYWr3fMkZU9A8tSXI4hbJThFCnhGgUD_cZ7Raz71dXOuyVOg8oDAOhacmw9QZgQPBEUxC9xeVJJ1gAc1G-oCgRXUvAQDYsk3y35ThfVwdCCwdoWKz82oEbSW_V-RrKOA=w1146-h859-no?authuser=0)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: U2LS am 24.06.2021, 17:29 Uhr
Mir ist noch etwas eingefallen: n schönes klassisches Diner, am besten in ner silbernen Behausung.

gefallen mir auch sehr gut:

(https://lh3.googleusercontent.com/igl6PvEyyNdb2SPiUmjM1pq8C-qXg4GvIYLUVw9hKc4ODHdtUewRUReoDsdfR2S5QxhgxBme7fOqP6EwY6N5WlVh54DutTSbfNW01qwMDXwq-OdrmiGkI5qLalNyUaCgEg0wOnh8O2We58mUt_cXAgOvGGQn0wAHd3K0k-lYVg3DgM6MoPPlIS7d_5yimG989uZmMOQelmz43YD-SvlBdZQwsB2QpT6Fo4Nob5-6FAWKcpKfMH0QJ-rIif-FL7ozvOIfoanpRp345IB9Z8ycoPLdgHLHjAdZf2jsGNQhtQ-LD3CtzhXst1rMvCx6xKVoqIJIYGJ7QTB2R4bsL1fPzns1tJcSbFkUgkk1Fdj7ve0YSdrXiO84quuxFbB9Xa3YR6GrhlcFIal_kBWmxIhkLVqEx0DNiBXaQ4Ptv9KHNFgaUOGaPAtdGeaVBu-8yT6htT6eYmUwZ1Kz9-bTBXJ2S7IoKFtKMRSX0o_hAClNLFLtNSMtf7lNEAGw9Y4rW2xYPeNp8UKkVQWbLpIoVGMzP0AFEcg1K7jxaKBNIVgn1tDd-rPdXlJVPTmK-oUL_29cR1C06w5VzvqoLlr4HjnnXOpkYH6iAvTWO7x_CkpDqW9_yduBs_KroA12UIBQY9C-zr3cjBS7ZgKeYqH2IuL5dPIz-f9Ju0AI_hnHcGIRUMze4_bYbdu5qRYGu9mjhq0EstiEagK49OdKCf7kAUQ4ZIzjAw=w1146-h859-no?authuser=0)

Denny´s Diner in Rogers, Minnesota

Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: neoprenfisch am 24.06.2021, 18:48 Uhr
Mir ist noch etwas eingefallen: n schönes klassisches Diner, am besten in ner silbernen Behausung.

gefallen mir auch sehr gut:

(https://lh3.googleusercontent.com/igl6PvEyyNdb2SPiUmjM1pq8C-qXg4GvIYLUVw9hKc4ODHdtUewRUReoDsdfR2S5QxhgxBme7fOqP6EwY6N5WlVh54DutTSbfNW01qwMDXwq-OdrmiGkI5qLalNyUaCgEg0wOnh8O2We58mUt_cXAgOvGGQn0wAHd3K0k-lYVg3DgM6MoPPlIS7d_5yimG989uZmMOQelmz43YD-SvlBdZQwsB2QpT6Fo4Nob5-6FAWKcpKfMH0QJ-rIif-FL7ozvOIfoanpRp345IB9Z8ycoPLdgHLHjAdZf2jsGNQhtQ-LD3CtzhXst1rMvCx6xKVoqIJIYGJ7QTB2R4bsL1fPzns1tJcSbFkUgkk1Fdj7ve0YSdrXiO84quuxFbB9Xa3YR6GrhlcFIal_kBWmxIhkLVqEx0DNiBXaQ4Ptv9KHNFgaUOGaPAtdGeaVBu-8yT6htT6eYmUwZ1Kz9-bTBXJ2S7IoKFtKMRSX0o_hAClNLFLtNSMtf7lNEAGw9Y4rW2xYPeNp8UKkVQWbLpIoVGMzP0AFEcg1K7jxaKBNIVgn1tDd-rPdXlJVPTmK-oUL_29cR1C06w5VzvqoLlr4HjnnXOpkYH6iAvTWO7x_CkpDqW9_yduBs_KroA12UIBQY9C-zr3cjBS7ZgKeYqH2IuL5dPIz-f9Ju0AI_hnHcGIRUMze4_bYbdu5qRYGu9mjhq0EstiEagK49OdKCf7kAUQ4ZIzjAw=w1146-h859-no?authuser=0)

Denny´s Diner in Rogers, Minnesota

YES!!! Genau SO hab ich das gemeint! 😃
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mrh400 am 24.06.2021, 19:40 Uhr
Wahl-Werbeposter/-fähnchen in den Vorgärten

du meinst solche "Fähnchen"!?   ...

Ich hatte eher so etwas aus vor "Great-Again"-Zeiten im Auge (ist zwar Canada, aber dennoch typisch):
(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.usa-reise.net%2Fgalerie%2Falbums%2Fuserpics%2F12310%2FIMG_0918_DxO_Brockville_Wahlplakate_Forum.jpg&hash=16fc32a958d17796b16c1daa69191626)
Brockville - hier herrscht Kommunalwahlkampf

Noch eine - mit den Kutschen und Häusern gut zu visualisierende - typische Eigenart sind die archaischen Religionsgemeinschaften wie Amish, Mennoniten etc.:
(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.usa-reise.net%2Fgalerie%2Falbums%2Fuserpics%2F12310%2FP1010605_DxO_Mennonitenkutsche_bei_Elmira_Forum.jpg&hash=5b2c9852ae298f963f3c0daebf30c747)
dynamischer Gegenverkehr auf eigener Fahrspur

(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgalerie.usa-reise.de%2Falbums%2Fuserpics%2F12310%2FDSC07792_Verkehrsschilder_vor_Shipshewana_k.jpg&hash=7014d04e0e5a3a51a2b09f3ad8585103) (http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/DSC07792_Verkehrsschilder_vor_Shipshewana_k.jpg)
Ob die Kutsche das Speed Limit erreicht?
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: neoprenfisch am 24.06.2021, 22:47 Uhr
Mir ist noch was eingefallen: die typischen amerikanischen (goldfarbenen) Türknaufe.
Und die in der Wand montirten Duschköpfe.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: partybombe am 25.06.2021, 10:06 Uhr
Die freue Wahl der Fahrspuren mit der Möglichkeit rechts schneller zu fahren und zu überholen
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Jack Black am 26.06.2021, 10:17 Uhr
Mir fällt auch noch ein Schild ein, typisch amerikanisch und mich hat es direkt im ersten Urlaub verunsichert, weil ich es nicht übersetzen konnte. Steht an viele Kreuzungen und sagt:

"Turn left yield on green".
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 28.06.2021, 13:24 Uhr
Ja, das stimmt, das wäre auch so etwas Typisches. Aber auch dazu gibt es in den öffentlichen lizenfreien (und kostenlosen) Datenbanken nichts zu finden.

Könnte man irgendwann ein Geschäftsmodell daraus machen ("Alltagsbilder").
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: wilma61 am 28.06.2021, 13:37 Uhr
Ja, das stimmt, das wäre auch so etwas Typisches. Aber auch dazu gibt es in den öffentlichen lizenfreien (und kostenlosen) Datenbanken nichts zu finden.

Doch, hier:

https://pixabay.com/vectors/green-drive-left-car-turn-road-44265/
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 28.06.2021, 14:12 Uhr
Vielen Dank. Vektor Images hatte ich ausgeklammert, daher ist es mir wohl entgangen.

Wie ich mittlerweile gemerkt habe, ist das mit den typischen Schildern, etc. sowieso im Fall von Instagram so eine Sache: einfach ein Verkehrsschild posten funktioniert da nicht.

Selbst für die berühmte gelbe Pylone "Caution wet floor" habe ich lange gesucht, bis ich eine Restaurantszene gefunden habe, wo so ein Ding rumstand. Aber ich bin gerade dabei, den Content-Bereich zu überarbeiten, da könnten wir hier alle gemeinsam so eine Sammlung der unscheinbaren, aber wichtigen Dingen zusammenstellen. Da passt das perfekt und da suchen auch USA-Einsteiger danach.

Der Text hier ist z.B. von 2015, ohne Fotos und gehört dringend überarbeitet:

https://www.usa-reise.de/index.php/basisinformationen/324-autofahren-in-den-usa


Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Jack Black am 28.06.2021, 14:24 Uhr
Auch typisch amerikanisch (anscheinend vorwiegend in New York, vielleicht auch ausschließlich) ist das witzige Schild:

"Don't even think of parking here".

Findet man als Foto aber häufig, aber die meisten sind kostenpflichtig. Aber das Thema an sich ist bekannt, obwohl ich zugeben muss, das Schild selbst noch nie gesehen zu haben (ich war auch noch nie in New York).
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mrh400 am 28.06.2021, 14:33 Uhr
"Don't even think of parking here".
Findet man als Foto aber häufig, aber die meisten sind kostenpflichtig. Aber das Thema an sich ist bekannt, obwohl ich zugeben muss, das Schild selbst noch nie gesehen zu haben (ich war auch noch nie in New York).
Ich war zuletzt vor xunddreißig Jahren in NYC und kann mich an das Schild dort nicht erinnern - aber hierzulande habe ich das schon gelegentlich gesehen. Ist offenbar ein beliebtes Souvenir. Wenn ich mal eines sehe, lade ich es hier hoch.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Jack Black am 28.06.2021, 15:22 Uhr
https://curiouscat.com/travels/usa/new-york/new-york-city/2006/rockefeller-center/23
https://www.alamy.com/stock-photo-dont-even-think-of-parking-here-warning-sign-on-the-fifth-avenue-in-170579818.html
https://www.dreamstime.com/stock-photo-don-t-even-think-parking-here-no-sign-new-york-attitude-image41221840
"A No Parking sign with New York attitude: Don t Even Think of Parking Here"

https://www.worthpoint.com/worthopedia/authentic-1970s-york-city-parking-469709947
"AUTHENTIC 1970S NEW YORK CITY PARKING SIGN DON'T EVEN THINK OF PARKING HERE"

usw.etc.pp.

P.S.: Ich persönlich habe eigentlich auch gedacht, dass es das "Original" nur einmal gibt (das Schild aus den ersten beiden Links, das erscheint mir dasselbe Schild zu sein). Ich denke auch, dass sich das als "Running Gag" mehr verbreitet hat als wirklich durch Schilder. EIn wenig irritierend finde ich nur die Anmerkung "Authentic 1970S...", das würde heißen, das Schild ist mindestens 50 Jahre bekannt. Und wird entweder kopiert und als Touri-Mitbringsel verkauft, oder hängt wirklich in Variationen in New York herum. Ich war eben noch nie in New York, aber ganz unzweifelhaft wird dieses Schild mit New York assoziiert und ist auch einigermaßen bekannt. WIe auch immer die Historie dahinter ist.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 28.06.2021, 17:00 Uhr
JB, ich danke Dir, das Problem ist das die von Dir verlinkten Bilder entweder

- kostenpflichtige Stockfotos sind (Alamy, Dreamstime)
- oder auf anderen Webseiten liegen und daher nicht einfach kopiert werden können

Daher nutze ich nur Bilddatenbanken, wo der Download kostenlos und die Verwendung frei (ggf. mit Namensnennung) ist.

Gut, bei Alamy, Dreamstime könnte ich mir ein Testkonto einrichten, dann wären einige Bilder umsonst. Werde ich mir auf jeden Fall für die Überarbeitung des Artikels im Hinterkopf behalten.

Sollte ich irgendeine gut versteckte kostenlose Download Option übersehen haben, dann Asche auf mein Haupt.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Jack Black am 28.06.2021, 18:35 Uhr
JB, ich danke Dir, das Problem ist das die von Dir verlinkten Bilder entweder

- kostenpflichtige Stockfotos sind (Alamy, Dreamstime)
- oder auf anderen Webseiten liegen und daher nicht einfach kopiert werden können

Das weiß ich, habe ich oben schon geschrieben. Deswegen habe ich auch keine Bilder verlinkt, sondern nur die Beiträge, die auf die Bilder verweisen. Vielleicht findet man irgendwo ein kostenloses Bild, das erste Schild ist sicherlich zigtausendfach fotografiert worden.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Jack Black am 28.06.2021, 18:42 Uhr
Sollte ich irgendeine gut versteckte kostenlose Download Option übersehen haben, dann Asche auf mein Haupt.

Hier kommt die Asche auf Dein Haupt. Im Wikipedia dürfen nur Public Domain Medien gezeigt werden, da habe ich dieses Foto gefunden: (aus dem entsprechenden Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Don%27t_even_think_about_it! (https://en.wikipedia.org/wiki/Don%27t_even_think_about_it!))

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Don%27t_even_THINK_of_Parking_here_2010.jpg)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mrh400 am 28.06.2021, 20:04 Uhr
P.S.: Ich persönlich habe eigentlich auch gedacht, dass es das "Original" nur einmal gibt (das Schild aus den ersten beiden Links, das erscheint mir dasselbe Schild zu sein). Ich denke auch, dass sich das als "Running Gag" mehr verbreitet hat als wirklich durch Schilder. EIn wenig irritierend finde ich nur die Anmerkung "Authentic 1970S...", das würde heißen, das Schild ist mindestens 50 Jahre bekannt. Und wird entweder kopiert und als Touri-Mitbringsel verkauft, oder hängt wirklich in Variationen in New York herum. Ich war eben noch nie in New York, aber ganz unzweifelhaft wird dieses Schild mit New York assoziiert und ist auch einigermaßen bekannt. WIe auch immer die Historie dahinter ist.
Ich habe nirgends bestritten, dass das eine New Yorker (und nach Deinem Link auf Wikipedia auch Chicagoer) Eigenart ist.

Ich habe nur geschrieben, dass mir das bei meinen NY-Besuchen nicht aufgefallen ist - wenn Wikipedia recht hat, gab es das bei meinem ersten und etwas ausführlicheren Besuch 1979 noch gar nicht (lt. Wikipedia ab 1982; die Anzeige als Schild aus den 70s ist offenbar die Vermutung des Fotografen/Anbieters). Die beiden Besuche in den 80ern waren kurze Stops auf Dienstreisen - da hat man ohnehin wenig Zeit zum Umherschauen.

Was mir völlig neu ist, ist die Variante als offizielles Verkehrsschild wie im letzten Post ("Dept. of Transportation"). Ich kannte es bislang nur mit roter oder schwarzer Schrift auf weißem Grund wie bei dem Bild von Worth Point und deutlich kleiner als die dort genannten 45*30 cm. So haben es hier ab und zu USA-Fans am Gartentor. Kann man sich aus den USA schicken lassen, z.B. hier: https://tinyurl.com/f6csra7s
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Jack Black am 28.06.2021, 21:36 Uhr
Ich habe nur geschrieben, dass mir das bei meinen NY-Besuchen nicht aufgefallen ist

was ja insgesamt ja auch nicht sehr verwunderlich ist, ich vermute nach wie vor, dass es (mindestens "damals" - wann auch immer das war) nur das EINE Schild gab. Aber es ist anscheinend recht berühmt geworden, weswegen ich es durchaus als "typisch amerikanisch" einordnen würde.

Muss ja nicht, wenn es nicht gefällt. Und dass einzelne Besucher (wie Du) es nicht in New York gesehen haben, heißt ja auch nichts (was ich wiederum ausdrücken wollte). Das ist dann eben so, ändert aber nichts daran, dass das Schild es zu einiger Berühmtheit gebracht hat.

Und mit dem Foto aus dem Wikipedia haben wir jetzt nicht nur ein Foto davon im Forum, sondern auch Thomas mit Asche auf dem Haupt (würde mich ehrlich fototechnisch durchaus auch interessieren....).
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Thomas am 28.06.2021, 23:12 Uhr
Hallo zusammen,

erstmal ein kleines Dankeschön an JB - ich grabe dann auch noch einmal weiter in der Public Domain Bildersuchmaschine, was ich sonst noch so finde. Anscheinend habe ich einfach nur die falschen Suchbegriffe benutzt.

Was mir immer noch fehlt ist ein frei verfügbares Bild was zumindest eine oder zwei Farben der Randsteine zeigt. Den roten kennen wir ja alle, aber bei grün wird es dann schon spannend.

Zu dem Parking Schild: das "Don't even think of..." Schild meine ich auch schon woanders gesehen und fotografiert zu haben. Das Bild dazu steckt aber dann in meinen alten analogen Fotoalben. Muss mal sehen, wann ich die nochmal rauskrame.

Danke für euer Feedback!
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: atecki am 29.06.2021, 20:09 Uhr
Hi zusammen,

sind Hot Rods, Ghost Towns und Route 66 (Schilder) schon erwähnt worden?

Lg atecki
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: partybombe am 30.06.2021, 09:28 Uhr
Hi zusammen,

sind Hot Rods, Ghost Towns und Route 66 (Schilder) schon erwähnt worden?

Lg atecki
Also 66 Schilder haben wir bei uns hier auch.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mannimanta am 01.07.2021, 08:22 Uhr

Hi,
ich hätte da noch was, bin mir aber nicht sicher, ob das nur typisch Amerika ist.
Die Hydranten in verschiedenen Farben am Strassenrand.
Wir haben uns immer gefragt, warum die Farben regional anders sind.
Wenn das was wäre, hätte ich da original Fotos (ohne Copyright)
müsste mich aber erstmal auf die Suche machen auf meinen Festplatten.
Aber ich weiss, ich hab welche, ganz bestimmt.
Gruss,
Manni
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mannimanta am 04.07.2021, 04:01 Uhr
Hallo Thomas,
Yeep!
Die Suche war erfolgreich, ich konnte immerhin 7 Stück finden.
Wenn du sie gebrauchen kannst, sag bitte Bescheid.
Ich kann sie dir dann in voller Auflösung schicken.
Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, was der tiefere Sinn für die Farben ist.


(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manfredhodel.de%2Fhyd1.jpg&hash=86f5f00c40c3e39dbfd9b25926956c94)

(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manfredhodel.de%2Fhyd2.jpg&hash=fbc1fb9f0931f1fac3e2f6448cd4d072)

(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manfredhodel.de%2Fhyd3.jpg&hash=552d4783b26ecd40be993ff49a0bf3a3)

(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manfredhodel.de%2Fhyd4.jpg&hash=81357bc70942fc0816cbb25cbf1a7e99)

(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manfredhodel.de%2Fhyd5.jpg&hash=4b5cb14b5522a7b57c3b3014f8dbfdac)

(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manfredhodel.de%2Fhyd6.jpg&hash=4b3ba9d2fe23d2dcd68e2733dadbb33a)

(https://forum.usa-reise.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.manfredhodel.de%2Fhyd7.jpg&hash=7a863b34eac0dc8d049028142945910c)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: neoprenfisch am 04.07.2021, 09:54 Uhr
Schöne Sammlung von Hydranten!  :P
Wie bist Du da drauf gekommen die alle zu fotografieren?

Der gelbe mit dem blauen "Hut" erinnert mich an ein Playmobil Männchen, aber einen Sinn hat das vermutlich nicht, ausser dass sie nicht alle so langweilig eintönig aussehen sollen wäre mein Gedanke dazu. 🤔
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mannimanta am 04.07.2021, 11:04 Uhr
Schöne Sammlung von Hydranten!  :P
Wie bist Du da drauf gekommen die alle zu fotografieren?

Der gelbe mit dem blauen "Hut" erinnert mich an ein Playmobil Männchen, aber einen Sinn hat das vermutlich nicht, ausser dass sie nicht alle so langweilig eintönig aussehen sollen wäre mein Gedanke dazu. 🤔

Hi neoprenfisch,
so genau weiss ich das gar nicht mehr, ich vermute mal, dass mir die Teile irgendwann aufgefallen sind,
weil sie eben anders waren als die "normalen" und dann (man kennt das ja) sieht man auf einmal überall solche Dinger.
Und die Farben sind kein Gimmick  sondern haben tatsächlich ihre (sehr wichtige Funktion) wie ich inzwischen
herausgefunden habe. Es hat was mit der Leistungsfähigkeit der Hydranten zu tun, sehr interessant!

https://www.interestrip.com/fire-hydrant-colors-actually-mean-something (https://www.interestrip.com/fire-hydrant-colors-actually-mean-something)
Mann lernt nie aus...
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: neoprenfisch am 04.07.2021, 12:20 Uhr
Ohja, das kenne ich nur zu gut! Einmal was Aussergewöhnliches entdeckt, schon hat man ein Auge dafür. 😉

Na das ist ja mal interessant! Danke für den Link - wieder was gelernt! 🤩
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: U2LS am 04.07.2021, 18:20 Uhr
Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, was der tiefere Sinn für die Farben ist.

Bei diesem erkennt man den tieferen Sinn an den Farben, der steht nämlich in Little Italy  :wink:

(https://lh3.googleusercontent.com/m2Hv3PFnpZgDo-DzFLwsoIKGy6qejWI3u5hZqCYYYoFBDTua6hE0bziB9iMbU4GiqdlIG4jdleT3KCbEwvTnYq_3Lr2p7YSn8iXp4CLKzvGdf2S2pABNQcXPHCkp0Ym7MXPZ3orjhc6UnIy-SzK-inB_KWDnOZnG7MJDPLefxCjB1cp2DS-h1I5VVMaKsWiRN1-Wzi_HCgfc6Dp985vQ8mf7KvkLPZjcgdi4B3KFNe90Eg2lrn0_1ScDWaimsWICVquAm4-5q-QzQEQwlnTRqffnSIUF5DNvjwgCAFr5__jV8qXz_QGv2nmgaAOGcww2mLIg5ChP9Sp7dZ2qTRDtDu_9XR8lsiAcR3m_Fg3mLWrnkN8wQsRy8qZm2uAMAFF9AbAxWftYb72bmPAL1F9A16GNKLJe1rq8d8jiB_fNNOY1VRva2XsSrSNz85bzoUyy2SwFbSDrm3656tgdrRHV3l6qHIGafA7sQ37fC1cX01Sau6evxUlinzXDjExkQRvLrqp5T8MBpIj1ucIyMS58EV0BQNYFUJWlDi8JcEohJEMA9fyk7TOZiHQZ5qLpoWqzetmt_cWi82hFDCn6rffBn6rROQLc_DM4Fdl1Y6XMi7O9Zv1x9zIZw3beMOVMuFK6zyirKRy0sxUSUC0cbRep9oR7XABA53q7xcbb3glD2dV-_N6-yqhj0ionJU7wtK6T5prTxoBqe5pgsfMoBZXDb58Q=w603-h904-no?authuser=0)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: thorsti am 06.07.2021, 13:28 Uhr
Was mir noch an Alltäglichem einfällt:
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: mrh400 am 06.07.2021, 17:12 Uhr
  • Straßenschilder mit Einschusslöchern
die gibt es aber auch in Frankreich oder Italien.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: ratlady am 07.07.2021, 03:09 Uhr
Mich wundert, dass noch niemand die Yard Sales/Garage Sales erwähnt hat....

Oder auch sowas vielleicht - wenn auch nicht unbeding "typisch", eher "only in" Amerika (zugegeben: vermutlich bzw auch hoffentlich[!] regional begrenzt   :P )

(https://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/13092/normal_20210703_084624~0.jpg)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Jack Black am 07.07.2021, 11:43 Uhr
  • Straßenschilder mit Einschusslöchern
die gibt es aber auch in Frankreich oder Italien.

Auf Korsika habe ich fast keine anderen gesehen. Obwohl sich das angeblich gebessert hat,seit es kleinere Zugeständnisse an die Separatisten gegeben hat (u.a Ortsschilder auf korsisch). Aber in den 80er Jahren waren wirklich so ziemlich alle Schilder zerballert.
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: Microbi am 08.07.2021, 15:13 Uhr
@Thorsti

Was sind Münzwechselmaschinen? Ich fliege jetzt seit '88 regelmäßig in die USA, aber Münzwechselmaschinen kenne ich nicht. Ich verstehe das Wort, aber wer wechselt da und warum? Was steckt man rein und was kommt aus der Maschine? Dollarmünzen, oder Quaters? Oder was?
Ich muss das nächste mal aufpassen. Wo im Supermarkt stehen die denn?

Mic
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: ratlady am 09.07.2021, 00:43 Uhr
@Microbi -

ich vermute, @Thorsti meint die coin-cashing machines/kiosks, stehen meist im Eingangs-/Ausgansbereich der Supermärkte (am bekanntesten wohl diese grossen grünen Dinger von Coinstar (https://www.coinstar.com/wp-content/uploads/2018/03/hero-kiosk.png) Du wirfst Dein (angesammeltes) Kleingeld rein & bekommst Scheine raus - natürlich nicht ganz umsonst (Bsp Coinstar nimmt schlappe 11.9%...  :pfeifen: )

Sind aber schon seit einigen Jahren auch in D zu finden und sollen angeblich sogar auf dem Vormarsch sein (REWE, Kaufland, Edeka - wenn auch meistens in blau statt grün)
Titel: Antw: Typisch Amerika! - Anregungen gesucht
Beitrag von: thorsti am 10.07.2021, 19:14 Uhr
@Microbi -

ich vermute, @Thorsti meint die coin-cashing machines/kiosks, stehen meist im Eingangs-/Ausgansbereich der Supermärkte (am bekanntesten wohl diese grossen grünen Dinger von Coinstar (https://www.coinstar.com/wp-content/uploads/2018/03/hero-kiosk.png) Du wirfst Dein (angesammeltes) Kleingeld rein & bekommst Scheine raus - natürlich nicht ganz umsonst (Bsp Coinstar nimmt schlappe 11.9%...  :pfeifen: )

Sind aber schon seit einigen Jahren auch in D zu finden und sollen angeblich sogar auf dem Vormarsch sein (REWE, Kaufland, Edeka - wenn auch meistens in blau statt grün)

Ja genau diese Dinger meinte ich. In Deutschland habe ich die aber noch nie gesehen, Kann aber auch gut daran liegen, dass ich hier Einkaufen nicht als Sight-Seeing begreife und deshalb mit "Scheuklappen" durch den Supermerkt laufe :-)