usa-reise.de Forum

Autor Thema: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?  (Gelesen 7302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lixe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Hallo zusammen,

wir sind dieses Jahr im Juli für 2 Nächte zu Besuch bei unseren amerikanischen Verwandten.

Nun haben wir das Problem, dass wir den Cousin und dessen Frau nur über Facebook kennen.

Was würdet ihr mitbringen ? Fällt euch etwas typisch deutsches ein ?

Habe schon gedacht, einen Stein-Bierkrug, aber ich weiß ja nicht, ob der Cousin Biertrinker ist....

Habt ihr noch andere Ideen, vielleicht auch etwas für die Ehefrau ? Die beiden sind um die 50

Ich freue mich auf eure antworten.

LG
Lixe

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #1 am: 10.06.2014, 15:08 Uhr »
Ich meine, so einen thread gab es hier schon mal, da wurde alles vorgeschlagen.

Von der Kuckucksuhr über Schmuckteller von Neuschwanstein bis zu Haribo und Ritter Sport - wenn man die leute nicht kennt, etwas schwierig ...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #2 am: 10.06.2014, 15:36 Uhr »
Evtl. ein selbst zusammengestelltes Fotoalbum mit Familienfotos (falls da bisher kein intensiver Austausch erfolgt ist), z.B. Bilder der gemeinsamen Großmutter o.ä.

Bildband über Deutschland oder die Stadt in der ihr lebt
Schal für die Frau, Flasche deutschen Wein für den Mann

Hast Du Fotos von deren Haus/Einrichtung gesehen? Da kannst Du doch abschätzen ob ein Bierkrug zumindest als Dekoartikel gut passen würde.

CD einer deutschen Band/eines deutschen Musikers (vom Aussehen auf Fotos kann man doch in etwa schließen, ob einer eher Volksmusik oder Hardrock hört). 

Marzipan scheint die einzige deutsche Süßigkeit zu sein, die nicht in jedem amerikanischen Supermarkt rumliegt, daher evtl. ein Sortiment Lübecker Marzipan.

Viele Grüße
Katrin

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #3 am: 10.06.2014, 15:45 Uhr »

Marzipan scheint die einzige deutsche Süßigkeit zu sein, die nicht in jedem amerikanischen Supermarkt rumliegt, daher evtl. ein Sortiment Lübecker Marzipan.


Aber Marzipan ist auch eine Suessigkeit, die vielen Amerikanern scheinbar nicht schmeckt.

Ich wuerde nichts ess- trinkbares mit bringen.  Ein schoener Bierkrug kommt auch bei Nichttrinkern an.  jenachdem wie lange die Familie schon in den USA lebt, ein schones Bild vom urspruenglichen Elternhaus, einen Bildband des Ortes/der Gegend, aus dem die Familie stammt.  Hummelfiguren kommen auch noch immer gut an.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #4 am: 10.06.2014, 15:47 Uhr »
Eine große Flasche Jägermeister!

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #5 am: 10.06.2014, 16:44 Uhr »
Eine große Flasche Jägermeister!

Gibt es bei Walgreens, ABC und ähnlichen Spirituosenläden.

Floridiana

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #6 am: 10.06.2014, 18:28 Uhr »
Falls sie Kinder haben: Ueberraschungseier.

Lixe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #7 am: 10.06.2014, 19:43 Uhr »
Hey, das sind ja schon mal viele gute Ideen, vielen Dank.  :D

Lübecker Marzipan ist eine gute Idee, die Ursprungs-Familie stammt aus Schleswig-Holstein und hat lange in Timmendorfer Strand gelebt.  :) Darf man Marzipan einführen ?

Familienfotos hat die Mutter (also die Tante meines Mannes) genug.

Die Kinder sind auch schon zu groß für Ü-Eier.. :(

@ Wolfi Die Suchfunktion hatte ich probiert, aber irgendwie nichts gefunden.  :(

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #8 am: 10.06.2014, 20:06 Uhr »
Marzipan ist in der Tat der Renner bei den Amis - bringen wir unserer Verwandtschaft auch immer mit. Generell Schokolade, Haribo-Produkte und der neue Renner: Kinder-Pingui!!
Die Einfuhr solcher Produkte ist kein Problem. Von Fleisch- und Wurstprodukten würde ich allerdings Abstand nehmen, das ist nicht erlaubt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #9 am: 11.06.2014, 06:21 Uhr »
Falls sie Kinder haben: Ueberraschungseier.
Sind verboten.  Die Einfuhr wird bestraft!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #10 am: 12.06.2014, 18:39 Uhr »
Falls sie Kinder haben: Ueberraschungseier.
Sind verboten.  Die Einfuhr wird bestraft!

Ja, genauso wie schneller fahren als die Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich habe noch von keinem Fall gehoert, der *bestraft* wurde. Aber die Kids sind ja wohl eh zu alt, also hat sich das Problem erledigt.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #11 am: 12.06.2014, 18:48 Uhr »
Beliebt ist Schokolade, Salatfix ( warum auch immer) Knödelpulver, Tortenguss und ähnlicher Kleinkram.
Gerne genommen wird auch mal eine Tube Senf. Zur Weihnachtszeit auch Lebkuchen, Spekulatius und Glühweingewürz.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #12 am: 12.06.2014, 19:28 Uhr »
Lübecker Marzipan ist eine gute Idee, die Ursprungs-Familie stammt aus Schleswig-Holstein und hat lange in Timmendorfer Strand gelebt.  :) Darf man Marzipan einführen ?

Brauchst Du nicht einzuführen. Walmart hat Niederegger im Sortiment.

Beliebt ist Schokolade, Salatfix ( warum auch immer) Knödelpulver, Tortenguss und ähnlicher Kleinkram.
Gerne genommen wird auch mal eine Tube Senf. Zur Weihnachtszeit auch Lebkuchen, Spekulatius und Glühweingewürz.


Gibt es alles bei World Market.

Floriana

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #13 am: 12.06.2014, 19:49 Uhr »
Ja mag es geben, aber zu welchen Preisen?  ich bekomme auch DrOetker Griesbrei in Vegas , für etwas mehr als 3 $ das einzelne Päckchen.
Ja es gibt auch angeblich überall die gute deutsche Schokolade, aber man sollte mal aufs Erzeugerland schauen.
Unsere Freunde haben jedenfalls immer Freude an den Sachen, man sollte auch nicht vergessen das einige Produkte Länderspezifisch modifiziert sind.

Denver

  • Gast
Re: typisch deutsche Mitbringsel für die amerikan. Verwandschaft ?
« Antwort #14 am: 12.06.2014, 19:55 Uhr »
Beliebt ist Schokolade, Salatfix ( warum auch immer) Knödelpulver, Tortenguss und ähnlicher Kleinkram.
Gerne genommen wird auch mal eine Tube Senf. Zur Weihnachtszeit auch Lebkuchen, Spekulatius und Glühweingewürz.

Solche Sachen sollte man nur mitbringen, wenn danach gefragt wurde. Diese Mitbringsel taugen nur für Heimweh Deutsche.