usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umrechnungs-App iConvert  (Gelesen 4729 mal)

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Umrechnungs-App iConvert
« Antwort #15 am: 14.08.2012, 22:37 Uhr »
Mit welcher Konsequenz ist das eigentlich ein NoGo? Mich hats noch nie interessiert, exakt wie warm es im Urlaub ist. Mich interessiert höchstens: scheint morgen die Sonne?

Objektiv gesehen natürlich mit keiner.

Aber hier gehts ja darum, Fahrenheit nach Celsius umzurechnen, was ja mit einem eindeutigen Interesse an der Temperatur zusammenhängt. Entweder ist eine Formel genau oder sie ist unbrauchbar.

Wenn ich drei Grad Abweichung in Kauf nehme - streng genommen misst man die Temperatur ja sogar in Zehnteln - dann habe ich aber eigentlich gar kein Interesse an der wirklichen Temperatur. Dann ist es mir egal, ob es nun 25 °C oder 30° C sind bzw. 30°C oder 35 °C. usw. Dann brauche ich keine Annäherungsformel, sondern merke mir einfach, dass es zwischen 68 °F und 86 °F warm bis heiß ist und ab 86 °F sehr heiß.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

stephan65

• Platin Member
« Antwort #16 am: 14.08.2012, 22:58 Uhr »

Wenn ich drei Grad Abweichung in Kauf nehme - streng genommen misst man die Temperatur ja sogar in Zehnteln - dann habe ich aber eigentlich gar kein Interesse an der wirklichen Temperatur. Dann ist es mir egal, ob es nun 25 °C oder 30° C sind bzw. 30°C oder 35 °C. usw. Dann brauche ich keine Annäherungsformel, sondern merke mir einfach, dass es zwischen 68 °F und 86 °F warm bis heiß ist und ab 86 °F sehr heiß.

Genau so halte ich es auch, mit solchen von dir genannten groben Einteilungen: kühl, normal, warm, heiss.

Ansonsten kann Google auch einiges umrechnen, wenn keine App zur Hand.

Ich bin ja schon ein Smartphone- und ipad-freak, aber 95 Prozent der vielen getesteten Apps fristen bei mir ein ungenutzes Dasein oder sind gar wieder gelöscht.
Wie hiess es neulich so schön im Spiegel: Die meisten Apps lösen Probleme, die ich vorher garnicht hatte.  :grins:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #17 am: 14.08.2012, 23:10 Uhr »
Hallo,
warum eigentlich so kompliziert?
Ganz einfach: 61 (F) = Zahlendreher 16 (C) / 100 (F) = Körpertemperatur 37 (C) (beides Näherungswerte)

Differenz ist (seeehr) ungefähr 40 (F) bzw. 20 (C). Damit läßt sich jeder Wert ziemlich locker annähernd ermitteln - und ob es jetzt exakt 27,4 oder 28,1 (C) haben sollte, ist doch eigentlich ziemlich wurscht - oder?

PS: die obige Faustregel ist keine eigene Erfindung, sondern stammt von Paul Watzlawick.
Gruß
mrh400

stephan65

• Platin Member
« Antwort #18 am: 14.08.2012, 23:25 Uhr »
Hallo,
Ganz einfach: 61 (F) = Zahlendreher 16 (C) / 100 (F) = Körpertemperatur 37 (C) (beides Näherungswerte)

:lachroll:

Sorry, verstehe kein Wort. Jack Blacks "durch 2, -13" ist wirklich unschlagbar einfach.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 14.08.2012, 23:31 Uhr »

Habe ich gerade in letzter Zeit bemerkt, dass das "im Kopfrechnen" für die heutige Jugend ein großes Problem ist! Also ist für solche so ein Konverter nicht schlecht, wobei das Kopfrechnen lernen auch nicht schaden könnte!

Und durch sowas werden sie immer noch dummer und fauler, genau wie mit den ganzen anderen apps. Wenn die Battarie dann mal leer ist, steht man wirklich hilflos in der Wildnis.

Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #20 am: 15.08.2012, 05:17 Uhr »
zu schnell auf "Absenden" geklickt.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #21 am: 15.08.2012, 05:41 Uhr »
Dann brauche ich keine Annäherungsformel, sondern merke mir einfach, dass es zwischen 68 °F und 86 °F warm bis heiß ist und ab 86 °F sehr heiß.

Ist sicher individuell verschieden. Heiß finde ich es erst ab ca. 90 Grad. Sehr heiß ab 96.

Und durch sowas werden sie immer noch dummer und fauler, genau wie mit den ganzen anderen apps. Wenn die Battarie dann mal leer ist, steht man wirklich hilflos in der Wildnis.

Ich merke mir das so: Wasser kocht bei 212 Grad und friert bei 32 Grad. Ideal finde ich "mid 70's/low 50's". Haben wir hier aber nur im Winter/Frühjahr. Aber zumindest die relative Luftfeuchtigkeit errechnet sich doch gleich, oder? Hier momentan 77 %. Also etwas feucht.

Floriana

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 15.08.2012, 06:49 Uhr »
Ist sicher individuell verschieden. Heiß finde ich es erst ab ca. 90 Grad. Sehr heiß ab 96.

Habe mich nach den offiziellen Definitionen gerichtet, wonach es ab 20 °C = warme Tage, 25 °C = Sommer- und 30 °C = heiße Tage sind.

Wenn man andere Einheiten hat und somit andere markante Punkte, ist man vermutlich auch etwas anders gepolt. 30 °C ist bei uns ja immer so eine typische Hürde, ab der man nur beim Hören schon schwitzt  :lol: - und bei euch ist das eine Zahl "mittendrin" (86).

Damit läßt sich jeder Wert ziemlich locker annähernd ermitteln - und ob es jetzt exakt 27,4 oder 28,1 (C) haben sollte, ist doch eigentlich ziemlich wurscht - oder?

In dem Fall gebe ich dir sogar Recht. 0,7 K Differenz sind auch keine 3,0 K :)

Aber zumindest die relative Luftfeuchtigkeit errechnet sich doch gleich, oder? Hier momentan 77 %. Also etwas feucht.

Die braucht man gar nicht zu berechnen. Die kann man einfach messen :)

Carlo

• Newbie
  • *
    • Carlos Motorrad- und Reiseseite
« Antwort #23 am: 15.08.2012, 07:32 Uhr »
Oje, da habe ich ja was losgetreten ...

Viele Wege führen nach Rom. Die Einen mögen es aufs Zehntel genau, den Anderen reicht eine Näherungsformel. Wenn man eine Zeit lang in den USA unterwegs ist, dann kann man meist aus der Erfahrung heraus die Temperaturangaben von °F in °C umwandeln (oder auch andere Einheiten). Für den Anfang, bis man sich umgewöhnt hat, kann man ja ein Hilfsmittel nehmen, sei es eine Näherungsformel, eine Tabelle oder auch ein elektronisches Hilfsmittel. Die Methoden sind so individuell wie die Reisenden hier.

Ciao, Carlo

Keie

• Bronze Member
« Antwort #24 am: 15.08.2012, 08:42 Uhr »
Hallo Carlo,

mach Dir nichts draus.

Eigentlich läuft das (fast) immer nach dem gleichen Schema ab.

2-3 Posts sind noch dem Thema dienlich und dann geht es um Haarspalterei.

Das nervt manchmal etwas. So jetzt könnt Ihr über mich loslegen.....

Keie

P.S.: Ich habe die App auch.....

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 15.08.2012, 10:16 Uhr »
Hallo,
Hallo,

:lachroll:

Sorry, verstehe kein Wort. Jack Blacks "durch 2, -13" ist wirklich unschlagbar einfach.
setzt aber in jedem Fall rechnen voraus; daß 61 = 16 und 100 = 37 kann man sich auch ohne rechnen einprägsam merken. Für alle anderen Werte nimmt man die Hälfte der Differenz und schlägt sie auf 16 drauf (als Rechengang nicht schwieriger), soweit man das nicht anhand der Eckwerte ohnehin sofort sieht.
alles klar :wink: :lachroll:

Edit: Jedenfalls sind beide Methoden um ein vielfaches schneller als iDings rausholen, einschalten, Sicherungscode eingeben, App suchen und aufrufen, Zahl eintippen ohne vertippen (und dann die Meldung erhalten "Akku fast leer"  :lachroll: :lachroll:)
Gruß
mrh400

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #26 am: 15.08.2012, 10:19 Uhr »
Ich will ja nicht angeben (das können andere User besser) aber ich habe seit Jahren in meinen diversen Privat und Geschäftshandys (meist Nokia) Converter, die ich nicht irgendwo kaufen muß... Und die haben bis jetzt alle bestens funktioniert...  :wink:
Die können sogar mehr als nur die Temperatur umrechnen...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 15.08.2012, 10:22 Uhr »
Hallo,
Die können sogar mehr als nur die Temperatur umrechnen...
für andere seltener benötigte Werte erscheint mir das auch sinnvoller; denn für die Temperatur ist das viel zu aufwendig (wenn man noch rudimentär kopfrechnen kann) - s.o.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #28 am: 15.08.2012, 10:50 Uhr »
Aber zumindest die relative Luftfeuchtigkeit errechnet sich doch gleich, oder? Hier momentan 77 %.

Luftfeuchtigkeit ist ja auch ein "einheitsloser" Wert (Einheiten sind beispielsweise "Liter", "kg", oder wie oben "Celsius" und "Fahrenheit") und wird nur als prozentualer Anteil des Wasserdampfs an der Atmosphäre angegeben. Da gibt es nichts "umzurechnen".

Bei normalen Temperaturen finde ich die Luftfeuchtigkeit für mein Wohlbefinden viel wichtiger, als die Temperatur, sprich:

ob es 27 Grad oder 30 Grad C sind, das ist mir egal, aber ob es 77% Luftfeuchtigkeit sind (mittelhoch - haben wir hier aktuell auch ungefähr) oder (sensationelle) 9%(!), wie letztes Jahr in Arizona gemessen, das ist ein gewaltiger Unterschied. So kleine Werte gibt es hier gar nicht, meistens sind es weit über 50%.

Ich würde in jedem Fall 40 Grad C mit 10% Luftfeuchtigkeit einer Temperatur von 30 Grad C mit 80% Luftfeuchtigkeit vorziehen. Deswegen finde ich auch meistens die extreme Hitze in Las Vegas nicht so schlimm, wie sie sich nach Papierform liest. Und unser bisher einziger Urlaub in Florida war "schwierig", am liebsten wäre ich immer im Auto geblieben... (obwohl das im Mai war, aber es schrecklich feucht und warm).

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 15.08.2012, 17:26 Uhr »
2-3 Posts sind noch dem Thema dienlich und dann geht es um Haarspalterei.

Das nervt manchmal etwas. So jetzt könnt Ihr über mich loslegen.....

Da hast du grundsätzlich schon Recht. Es kommt aber immer drauf an, wie weit man vom Thema abkommt und inwieweit zum Ursprungsthema überhaupt noch Diskussionsbedarf besteht.

Mal ganz davon abgesehen beinhaltet dieses Thema hier überhaupt keine These oder Fragestellung, über die man sachlich diskutieren könnte.

Es ist ja nicht so, dass wir uns über Gott und die Welt unterhalten haben. Praktisch ging es um Alternativen zu dieser App: Formeln und einen Kopf zum Nachdenken :-)

Dazu kommt noch, dass es nicht einmal im Technik-Board gepostet wurde, sondern in "American Life". Da bietet es sich ja förmlich an, grundsätzlich über Celsius/Fahrenheit zu diskutieren. Und das ist zumindest für mich 1000X-interessanter als über irgendwelche Spielereien zu debattieren, die ich ebenfalls für 0 EUR auf meinem Nicht-Smartphone habe und nie benutze.