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Autor Thema: Umrechnungstricks  (Gelesen 6486 mal)

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mrh400

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #15 am: 14.11.2005, 16:23 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Volker G.
Rechnet ihr die mpg's an der Tankstelle aus :?:  :!:  :?:

sowieso! immer! :lol:
nein, im Ersnt: wenn ich mich über die Daten der angebotenen Fahrzeuge schlau zu machen versuche oder mit Einheimischen über ihre Gefährte austausche, tauchen immer die mpg auf, und ich will eigentlich nicht jedesmal den Taschenrechner anwerfen.

Noch was anderes: Hotelzimmer (oder auch Grundstücksgrößen) werden öfter mit square feet angegeben: die letzte Null weglassen (es sind eh meist auf zehn gerundete Werte) und 10% abziehen, dann hat man die m² (nicht ganz exakt, aber in etwa)
Gruß
mrh400

Volker G.

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #16 am: 14.11.2005, 16:49 Uhr »
Zitat von: mrh400
Noch was anderes: Hotelzimmer (oder auch Grundstücksgrößen) werden öfter mit square feet angegeben: die letzte Null weglassen (es sind eh meist auf zehn gerundete Werte) und 10% abziehen, dann hat man die m² (nicht ganz exakt, aber in etwa)


Wichtig vor allem in Las Vegas, wenn man wissen will wie gross das 650sqft Zimmer ist :D
CU

Volker G.

Antje

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #17 am: 15.11.2005, 08:09 Uhr »
Hi,

natürlich rechnen wir nicht immer um, was das Auto gebraucht hat – aber es interessiert einen so vom grundsätzlichen am Ende des Urlaubs ein wenig, wenn man weiß, wieviel Meilen man hatte und man nun gerne wüßte, war das Ding ein Sauf-Auto oder gings….

Und wir hatten immer zum tanken den Tagesmeilenzähler auf Null gesetzt. Und einmal saß ich ohne Witz im Auto und hab immer wieder rumgerechnet, um die getankten Gallonen auf die Meilen zu verteilen und das dann auf Liter auf 100 km umzurechnen. Und am Ende nach mehreren Neuansätzen war ich mir bei weitem nicht sicher, ob mein Ergebnis auch nur andeutungsweise der Realität entspricht…..

Antje

OWL

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #18 am: 15.11.2005, 10:15 Uhr »
Hi Antje,

Zitat
Und einmal saß ich ohne Witz im Auto und hab immer wieder rumgerechnet, um die getankten Gallonen auf die Meilen zu verteilen und das dann auf Liter auf 100 km umzurechnen. Und am Ende nach mehreren Neuansätzen war ich mir bei weitem nicht sicher, ob mein Ergebnis auch nur andeutungsweise der Realität entspricht…..



Na, jetzt kennst Du ja die Zauberformel mit der Zahl 235 :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Volker G.

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #19 am: 15.11.2005, 10:18 Uhr »
Zitat von: OWL

Na, jetzt kennst Du ja die Zauberformel mit der Zahl 235 :wink:


Die Formel ist schon toll, bleibt halt immer noch die Kopfrechenaufgabe:

Tagesmeilen/Gallonen ;)
CU

Volker G.

OWL

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #20 am: 15.11.2005, 10:33 Uhr »
Mal eine etwas andere Frage:

Welche Einheiten braucht man eigentlich? Ich habe in Reiseführern die skurilsten Sachen gefunden, die ich nie brauchte und bei der Vorbereitung mehr abschreckten und verwirrten, z. b. furlong. Aber auch yards habe ich in den USA nie angetroffen.

Überlebensnotwendig sind m. E. nur:

mile, feet, pound, ounce, fahrenheit, gallon.

Ganz praktisch außerdem acre, da die Größe von NPs und anderen Schutzgebieten so angegeben wird sowie squarefeet wegen der Zimmergrößen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Volker G.

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #21 am: 15.11.2005, 11:02 Uhr »
Ab und zu werden auch Enfernungen auf Wanderwegen in NPs in Yards angegeben. Meiner Erfahrung nach so meistens wenn sie über 1600 Feet liegen!
CU

Volker G.

Anoka

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #22 am: 15.11.2005, 11:09 Uhr »
Yards braucht man

- z. B. fuer Wegbeschreibungen fuer Fussgaenger
- Football
- Stoffbahnen
- aufgespulte Rollen z. B. Geschaenkbaender 2" x 50 yards
- Autofahrpruefung Theorie, wo ich gefragt wurde wieviele yards vorher man blinken sollte

usw.


Wichtig ist noch inches z. B. fuer Kleidung.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Andreas

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #23 am: 15.11.2005, 11:18 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Ab und zu werden auch Enfernungen auf Wanderwegen in NPs in Yards angegeben. Meiner Erfahrung nach so meistens wenn sie über 1600 Feet liegen!

die Umrechnung von Yard in Meter ist ja praktisch 1:1, da sollte es keine Probleme geben.

@mpg: irgendwie finde ich diese Angabe logischer als unsere pro 100km. Wäre doch auch hier interessant, wie weit man mit dem einen Liter kommt, den man gerade getankt hat :-)

Bzgl. Umrechnung gab es bei uns im Urlaub keine Probleme, der Chevrolet Malibu hat das für uns gemacht, d.h. Temperatur, Meilen und sogar Tacho wurden auf Knopfdruck umgestellt. Beim Tacho schaut das witzig aus, wenn er plötzlich von 75 mph auf 120kmh hochschnellt :schock:

Fahrenheit habe ich immer so - wie im Wörterbuch angegeben - umgerechnet:
°C = (°F-32) * 5/9    und ja, ich rechne gerne mit dem Kopf :zwinker:

Viele Grüße
Andreas

mrh400

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #24 am: 15.11.2005, 11:31 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andreas
Wäre doch auch hier interessant, wie weit man mit dem einen Liter kommt, den man gerade getankt hat :-)

noch interessanter ist für mich, wie weit in etwa ich mit dem Rest komme, der noch drin ist...
(das war eines der wenigen von hier gewohnten Gadgets, das ich bei "meinem" Trailblazer wirklich vermißt hatte - das andere war die fehlende Außentemperaturanzeige, so daß mir da das Umrechnen oder Umstellen von F auf C "erspart geblieben" ist)
Gruß
mrh400

OWL

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Re: Umrechnungstricks
« Antwort #25 am: 15.11.2005, 11:43 Uhr »
Zitat
die Umrechnung von Yard in Meter ist ja praktisch 1:1, da sollte es keine Probleme geben.



Ich ziehe immer 10 % ab. Aber wie gesagt, in den USA brauchte ich das nicht einmal, ganz im Gegensatz zu GB.

Quid licet Iovi, non licet bovi