usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterschiede USA / Canada  (Gelesen 3906 mal)

FrauSnuggles

• Bronze Member
Unterschiede USA / Canada
« am: 25.08.2011, 15:56 Uhr »
Ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist aber es interessiert mich brennend.
Und zwar habe ich schon oft von Leuten gehört, die noch nie in den USA waren, das die USA sie als Reiseland nicht reizt, Canada dagegen sehr.
Ich frage mich, ob das hauptsächlich am schlechten Image liegt, das die USA bei einigen hat oder noch an anderen Gründen....

Ich war schon sehr oft in den USA, in Canada allerdings nur mal kurz, wenige Tage in Toronto und Kingston. Konnte damals keine so wesentlichen Unterschiede feststellen. Natürlich weiss ich, das es zwei völlig voneinander unabhängige Länder mit verschiedenen Währungen, Gesetzen, Einreisebestimmungen, etc. sind. Aber wo liegt der Unterschied für den Touristen?

Palo

• Diamond Member
Re: Unterschiede USA / Canada
« Antwort #1 am: 25.08.2011, 16:06 Uhr »
Aber wo liegt der Unterschied für den Touristen?

Im Hirn der Touristen ;-)

Gruß

Palo

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 25.08.2011, 16:35 Uhr »
Das Thema interessiert mich auch sehr!

Ich kenne jetzt Kanada auch nur von zwei kurzen Besuchen von den USA aus. Einmal war ich in Niagara Falls und letztes Jahr für ein paar Tage in Vancouver.

Oberflächlich gesehen ist normalerweise kaum ein Unterschied festzustellen. Die Autos sind typisch amerikanisch, die Straßen genau so breit, Straßenschilder ähnlich, Verkehrsregeln ähnlich, amerikanische Fastfood-Ketten an jeder Ecke, Gewerbegebiete sehen gleich aus...

Aber: Ich würde in diesem Land einfach pleite gehen, wenn ich da mehrere Wochen rumreisen würde, wie ich das aus den USA kenne. Es ist einfach deutlich teurer -> das ist ein Punkt, der mir aufgefallen ist.  

Ansonsten wirkt es teilweise ein wenig wie ein europäischeres Amerika. Das liegt zum einen daran, dass wieder das metrische System zum Vorschein kommt, die Kanadier etwas europäischer rüberkommen und das Geld so verdammt nach Großbritannien aussieht, keine kleinen Scheine (man hantiert mehr mit Münzen). Die Einreise nach Kanada finde ich wesentlich angenehmer und auch die Kontrollen auf den Flughäfen sind deutlich lockerer als in den USA.

Just my CND$ 0.02 - für objektivere Eindrücke müsste ich mal länger hin, aber, wie gesagt ;-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 25.08.2011, 16:45 Uhr »
Hallo,

wir waren sowohl in USA als auch in Kanada jeweils bestimmt schon so ca. 10 mal, immer für 4 - 5 Wochen.

Ich kann nach wie vor keinen gravierenden Unterschied bei den Menschen feststellen. In der Natur natürlich schon. Da Kanada doch nördlicher liegt, ist natürlich auch die Natur unterschiedlich. Ausserdem ist Kanada nicht so dicht bevölkert.

Aber das wars dann schon.

Gruss Beate

atecki

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 25.08.2011, 16:50 Uhr »
Ich kann nach wie vor keinen gravierenden Unterschied bei den Menschen feststellen. In der Natur natürlich schon. Da Kanada doch nördlicher liegt, ist natürlich auch die Natur unterschiedlich. Ausserdem ist Kanada nicht so dicht bevölkert.

Gruss Beate

Ich denke, das trifft es ziemlich genau. Größere Unterschiede bei der Bevölkerung könnte ich mir noch am ehesten im französischen Teil Kanadas vorstellen...

Axel

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 25.08.2011, 16:51 Uhr »

Gruss Beate

Ich denke, das trifft es ziemlich genau. Größere Unterschiede bei der Bevölkerung könnte ich mir noch am ehesten im französischen Teil Kanadas vorstellen...

Axel

Stimmt, diesen Teil kenne ich allerdings nicht. Und er reizt mich auch nicht  :D

Beate

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 25.08.2011, 17:02 Uhr »
Wir fanden Canada auch "Europäischer" ...

Vor allem bei den Schildern für Geschwindigkeitsbeschränkungen muss man aufpassen - weil die in km/h sind  :wink:

Eine Anekdote noch:

Im outlet in Niagara Falls wollten wir auch für unseren ungarischen Nachbarn und andere Freunde etwas kaufen - die brauchen aber XXXL und da war sehr wenig Auswahl - auch in XXL für mich.

Da habe ich eine Verkäuferin angesprochen, weil es doch in "Amerika" viele Dicke (Pardon, Stattliche Männer) gibt.

Daraufhin hat die mich ganz entrüstet angeschaut und zum Besten gegeben: We are not the US of A ...

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 25.08.2011, 17:10 Uhr »

Gruss Beate

Axel
So scheint es zu sein.  Meine Nachbarn sind Kanadier, und auch die sehen keine sonderlichen Unterschiede zwischen dem Leben hier und dem Leben in Kanada.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 25.08.2011, 17:13 Uhr »
Wir fanden Canada auch "Europäischer" ...

Vor allem bei den Schildern für Geschwindigkeitsbeschränkungen muss man aufpassen - weil die in km/h sind  :wink:

Eine Anekdote noch:

Im outlet in Niagara Falls wollten wir auch für unseren ungarischen Nachbarn und andere Freunde etwas kaufen - die brauchen aber XXXL und da war sehr wenig Auswahl - auch in XXL für mich.

Da habe ich eine Verkäuferin angesprochen, weil es doch in "Amerika" viele Dicke (Pardon, Stattliche Männer) gibt.

Daraufhin hat die mich ganz entrüstet angeschaut und zum Besten gegeben: We are not the US of A ...
Ich lebe nicht sonderlich weit von der Kanadischen Grenze, und ich kann Dir versichern, dass es dort genauso viele Dicke gibt wie hier!

Die Kanadier haben immer grosse Sorge, sich von den USA zu unterscheiden (was sie eigentlich nicht koennen), und als eigenstaendig zu erscheinen, deswegen auch die Bemerkung der Verkaeuferin!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

• Gast
« Antwort #9 am: 25.08.2011, 17:15 Uhr »
Ich war zuletzt 4 Wochen in Kanada.... irgendwie sind die Kanadier offener im Umgang.

Teurer ja, aber das hält mich nicht davon dort Urlaub zu machen. Canada coming soon.........

Biggi

• Gold Member
« Antwort #10 am: 25.08.2011, 21:24 Uhr »
Hi,

ich empfinde die Lebensart der Kanadier auch als europäischer. z. B. gibt es in Kanada ein staatliches Gesundheitssystem wie in Großbritannien. Es gibt weniger Kriminalität in den Großstädten als in den USA, und irgendwie sind die Kanadier entspannter, zumindest auf dem Land. Und das Essen ist um Welten besser. Es handelt sich natürlich hier um rein subjektive Eindrücke!  :D

:herz: Canada! (und reise ebenso gern in die USA  :usa: )

Gruß Biggi

mlu

• Gold Member
« Antwort #11 am: 26.08.2011, 09:03 Uhr »
Ein Unterschied, den ich meine festgestellt zu haben, ist der, dass die US Amerikaner den "american way of life" zwar erfunden haben, die Kanadier diesen aber tatsächlich leben! Außerdem finde ich, dass in den USA das Leben wesentlich reglementierter ist, als in Kanada (wenigstens in Kalifiornien habe ich das so empfunden).

In einem Frühstücksrestaurant in Nova Scotia bin ich mit einem Mann ins Gespräch gekommen, der mir dann im Laufe des Gesprächs erzählt hat, dass er gerade hinterm Haus einen neuen Brunnen für Frischwasser bohrt . Er sei schon soundsoviel Meter tief. Ich fragte ihn dann, was die Behörden dazu sagen. Antwort: "What is 'authority'?". Der machte einfach. In den USA undenkbar.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 26.08.2011, 09:40 Uhr »
Hallo,
Aber wo liegt der Unterschied für den Touristen?
Im Hirn der Touristen ;-)
und im Hirn der Kanadier!  :wink:

Ich kann für meinen Teil jetzt nur aus der (Touri-)Kenntnis Ostkanadas im Vergleich zu vielen Regionen der USA Stellung nehmen:

• rein äußerlich, klar: Metrik (aber nicht überall! Bier trinkt man als Pint)
  • nicht ganz so äußerlich, weil sich auch in der Lebensart bemerkbar machend: mancherorts  :wink: spricht man (z.T. sogar nur) französisch
  • in den Städten haben wir nahezu keine Homeless und Bettler erlebt
  • wir haben in den Städten auch an keiner Stelle (wo wir halt waren - aber auch nachts in langen Unterführungen wie Path/Skywalk) Unsicherheitsgefühle gehabt - der abrupte Wechsel von einer Kreuzung zur nächsten von Top zu uuuaaah mitten in der Stadt ist uns nirgends untergekommen
  • man kann wesentlich häufiger hervorragendes Essen finden (insbesondere natürlich im französischen Teil  :wink:)
  • Kanada ist im allgemeinen teurer :(, im speziellen - medizinische Behandlung - weitaus günstiger
  • die Einreiseprozedur ist weitaus einfacher (kein ESTA, Apis oder ähnliches, keine erkennungsdienstliche Erfassung)
  • man kann "ganz normal" tanken: hinfahren, erst Tank füllen, dann reingehen, mit Karte oder sonstwie bezahlen
  • die National- und State Parks sind wesentlich rudimentärer ausgestattet (Visitor Centers, Wegbeschilderungen, sanitäre Anlagen)
  • die "Denke" ist - soweit man sich aus den Gesprächen in B&Bs sowie der Berichterstattung in den Medien ein Bild machen kann - wesentlich liberaler
  • der - durchaus vorhandene - Nationalstolz ist nicht mit dem Sendungsbewußtsein verknüpft, der/die/das beste von allem in der Welt zu sein
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #13 am: 26.08.2011, 14:01 Uhr »
Ich finde, dass beide Länder so riesig und vielfältig sind, dass man nicht sagen kann "die sind so" und  "die sind so". Ich lebe in München und allein hier treffen so unterschiedliche Leute mit so verschiedenen Interessen, Bedürfnissen, Gewohnheiten, Eigenheiten, Berufen, sozialem und privatem Hintergrund, Bildung usw. aufeinander, dass man die schon nicht alle mit einer Bezeichnung umreißen kann.

Es gibt weder DEN MÜNCHNER, noch DEN KANADIER oder DEN US-AMERIKANER. Es gibt nur den "New Yorker", aber das ist eine Zeitschrift  :wink:

Ich reise so gern nach Nordamerika, weil eben die einzelnen Regionen soooo unterschiedlich sind und immer wieder neues zu entdecken ist.Das gilt für die Natur, die Städte und auch die Menschen.

Will man allen Ernstes jemand, der in z. B. in New York oder in Nebraska lebt mit einem in Vancouver oder in New Brunswick vergleichen? Das geht nicht und führt zu nix. Stattdessen werden Pauschalisierungen bedient, die keine Aussagekraft haben und meist auf Einzelerfahrungen, Klischees oder Vorurteilen basieren. Wozu das Ganze??

Apropos: Platz 1 in meinem persönlichen Ranking der Stadt weltweit mit den meisten Obdachlosen/Bettlern belegt bei mir Vancouver, BC. An der anderen Einschätzung von mrh400 sieht man schon, dass wir alle nur Momentaufnahmen haben und schon der Nächste anderes sieht, erlebt, empfindet.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 26.08.2011, 14:27 Uhr »
Hallo,
Ich lebe in München und allein hier treffen so unterschiedliche Leute mit so verschiedenen Interessen, Bedürfnissen, Gewohnheiten, Eigenheiten, Berufen, sozialem und privatem Hintergrund, Bildung usw. aufeinander, dass man die schon nicht alle mit einer Bezeichnung umreißen kann.
stimmt natürlich - dennoch empfinde ich in München ein ganz anderes Lebensgefühl als in Berlin oder in Wien (was wiederum bestätigt, daß man auch weder Deutschland noch den deutschen Sprachraum über einen Kamm scheren kann).

Platz 1 in meinem persönlichen Ranking der Stadt weltweit mit den meisten Obdachlosen/Bettlern belegt bei mir Vancouver, BC. An der anderen Einschätzung von mrh400 sieht man schon, dass wir alle nur Momentaufnahmen haben und schon der Nächste anderes sieht, erlebt, empfindet.
Das habe ich auch schon gehört; deshalb habe ich meine Antwort ja auch ganz ausdrücklich auf Ostkanada bezogen, wo ich vor nicht allzu langer Zeit unterwegs war. Und da war das schon auffallend wenig im Vergleich zu allen Regionen der USA, wo ich bislang war.
Gruß
mrh400