Ich finde, dass beide Länder so riesig und vielfältig sind, dass man nicht sagen kann "die sind so" und "die sind so". Ich lebe in München und allein hier treffen so unterschiedliche Leute mit so verschiedenen Interessen, Bedürfnissen, Gewohnheiten, Eigenheiten, Berufen, sozialem und privatem Hintergrund, Bildung usw. aufeinander, dass man die schon nicht alle mit einer Bezeichnung umreißen kann.
Es gibt weder DEN MÜNCHNER, noch DEN KANADIER oder DEN US-AMERIKANER. Es gibt nur den "New Yorker", aber das ist eine Zeitschrift
Ich reise so gern nach Nordamerika, weil eben die einzelnen Regionen soooo unterschiedlich sind und immer wieder neues zu entdecken ist.Das gilt für die Natur, die Städte und auch die Menschen.
Will man allen Ernstes jemand, der in z. B. in New York oder in Nebraska lebt mit einem in Vancouver oder in New Brunswick vergleichen? Das geht nicht und führt zu nix. Stattdessen werden Pauschalisierungen bedient, die keine Aussagekraft haben und meist auf Einzelerfahrungen, Klischees oder Vorurteilen basieren. Wozu das Ganze??
Apropos: Platz 1 in meinem persönlichen Ranking der Stadt weltweit mit den meisten Obdachlosen/Bettlern belegt bei mir Vancouver, BC. An der anderen Einschätzung von mrh400 sieht man schon, dass wir alle nur Momentaufnahmen haben und schon der Nächste anderes sieht, erlebt, empfindet.