usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterschiede USA / Canada  (Gelesen 3898 mal)

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Unterschiede USA / Canada
« Antwort #15 am: 26.08.2011, 14:41 Uhr »
Apropos: Platz 1 in meinem persönlichen Ranking der Stadt weltweit mit den meisten Obdachlosen/Bettlern belegt bei mir Vancouver, BC. An der anderen Einschätzung von mrh400 sieht man schon, dass wir alle nur Momentaufnahmen haben und schon der Nächste anderes sieht, erlebt, empfindet.

Bei mir liegt da San Francisco unangefochten auf Platz 1 was Homeless angeht.
Vancouver und Las Vegas halten sich da in etwa die Waage, wobei die Homless in Las Vegas nicht direkt und in Scharen in den Touristenvierteln präsent sind wie in Vancouver und San Francisco.

Ansonsten teile ich die Auffassung, dass man pauschal weder von den Amerikanern noch von den Kanadiern und auch nicht pauschal von Unterschiedenen zwischen USA und Kanada sprechen kann.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

missy

• Gold Member
« Antwort #16 am: 05.09.2011, 16:09 Uhr »
Canadier (die englischsprachigen) haben nen anderen Akzent als US Amerikaner.

Missy

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #17 am: 05.09.2011, 16:26 Uhr »
Hallo,
kann man überhaupt von einem Akzent der US-Amerikaner sprechen? Meine Bekannten aus Georgia sprechen (natürlich) ganz anders als die Leute in San Francisco oder gar im Nordosten (die nach meinem Empfinden den Canadiern gar nicht so unähnlich sprechen - jedenfalls ähnlicher als die Southerner)
Gruß
mrh400

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 05.09.2011, 19:02 Uhr »

Missy
Nee, nicht anders als die Leute hier im Norden oder in der UP von Michigan,  Unsere Nachbarn sind aus Toronto, und ihr Akzent ist der gleiche wie der meiner Frau und ihrer Familie!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

missy

• Gold Member
« Antwort #19 am: 07.09.2011, 00:00 Uhr »
Hach ja. :roll:

Schau dir einfach nur ein bisschen die kanadischen home improvement shows auf HGN an und du wirst feststellen das jeder Kanadier z.b 'house' als 'huus' ausspricht (statt 'haus').Da gibts noch andere Woerter die eindeutig anders ausgesprochen werden als jeder US Amerikaner es tut.

out and about waere noch so ein Beispiel...das hoert sich in Canada wie 'uut and abuut' an.

http://painintheenglish.com/case/4413

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 07.09.2011, 06:09 Uhr »
Hach ja. :roll:

Schau dir einfach nur ein bisschen die kanadischen home improvement shows auf HGN an und du wirst feststellen das jeder Kanadier z.b 'house' als 'huus' ausspricht (statt 'haus').Da gibts noch andere Woerter die eindeutig anders ausgesprochen werden als jeder US Amerikaner es tut.

out and about waere noch so ein Beispiel...das hoert sich in Canada wie 'uut and abuut' an.

http://painintheenglish.com/case/4413

Ich lebe nicht weit (fuer US Verhaeltnisse) von der kanadischen Grenze entfernt (zwischen meinem Haus und der kanadischen Grenze leben weniger als 100 000 Menschen), und zumindest im suedlichen Manitoba und im westlichen Ontario spricht man nicht anders als hier, was natuerlich auch bedeuten koennte, dass wir hier auch komisch sprechen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #21 am: 09.09.2011, 12:02 Uhr »
Für mich gibt es nicht so wirklich viele Unterschiede zwischen den Ländern, eher zwischen Regionen. Kommt man z.B. von USA Südwesten nach NYC wird man die "Amis" als unfreundlich und gestresst empfinden.

Für mich (als Rollstuhlfahrer) persönlich gibt es folgende gravierende Unterschiede:
1. die USA ist barrierefreier als Kanada (das auch noch nicht solange die entsprechenden Gesetze hat wie die USA)
2. die National-/Provinz-/Stateparks sind in Kanada, im Unterschied zu den USA viel stärker kommerzialisiert (ähnlich hier in Österreich) mit Restaurants, Unterkünften etc. Das gefällt mir nicht so. Ebenso gibt es kaum rollstuhlgerechte Wanderwege in den kanadischen Parks.

Nach einigen Wochen im Yukon, BC und Alberta steht für mich fest ich reise lieber wieder in die USA als Kanada (für Natururlaube), denn dort muss ich mich kaum darum kümmern ob etwas rollstuhlgerecht ist oder nicht.

allia

• Lounge-Member
« Antwort #22 am: 17.09.2011, 11:00 Uhr »
Für mich gibt es nicht so wirklich viele Unterschiede zwischen den Ländern, eher zwischen Regionen. Kommt man z.B. von USA Südwesten nach NYC wird man die "Amis" als unfreundlich und gestresst empfinden.

Also ich finde NY zwar als hektisch, aber unfreundlich ? Nie habe ich so viele hilfsbereite Menschen wir in NY getroffen (wobei ich damit definitiv NICHT sagen will, dass sie anderswo in USA unfrendlich wären, aber in NY ein Blick in die Karte (Straße oder Metro) und schon steht einer neben Dir und fragt, ob er Dir helfen kann ...  :D).

Aber zum Thema- optisch und einkaufstechnisch finde ich alles so ziemlich gleich. Für mich sind die Unterschiede CA-USA auch primär im metrischen System, in der Zweisprachigkeit der Beschilderung (mit Ausnahmen im französischen Teil  :roll:) zu sehen und darin, dass es halt doch etwas teurer ist - alerdings nicht immer- ich kaufe zB  bei Walmart 6 Donuts für 1 CA$ und Hosen, die selbst mir mit meiner unmöglichen Figur super passen (20 CA$).
Zum Verhältnis USA-CA: im Osten ist an manchen Übergängen so wenig los (außer Laster), dass man gerne den aus dem ankommenden Land ausführlich kontrolliert um sich die Zeit zu verteiben (wobei natürlich die Amis mal wieder übler sind - selbst bei einem reinen Tagesausflug nach CA mit Übernachtung nur auf US Seite).
In Quebeque hat man doch leichte Probleme mit Englisch, selbst Jüngere können das manchmal nicht. Wir waren im Mäcces- selbst dort kein englisch - leider ist mein Schulfranzöisch nicht mehr wirklich das, was man "flüssig" bezeichnen kann - ich bekam bei Walmart gerade noch heraus, dass ich diese Schuhe bitte in Größe ... haben wolle und bei Mäcces ist die Burgerbezeichnung ja glücklicherweise gleich und ein zwei drei bekam ich gerade noch zusammen. Auch die hier rein französischen (!) Straßenschilder gingen gerade noch
Zudem eine kurze Anekdote zum Verhältnis aus Montreal/Hotel HIE- ich sagte auf französisch guten Abend und dann, ob er Englisch sprechen würde. Er sagte- "aber selbstverständlich" (auf französich und dann auf englisch), Ich strahlte ihn an und sagte, dass mein französich nicht mehr so gut sei und ich daher wirklich dankbar bin, das er englisch spräche. Er meinte dann, dass hier eigentlich alle zweisprachig seien. Ich musste etwas grinsen und erzählte dann von Quebeque. Er meinte, in Montreal sei das etwas besser (ich glaube 60-40 Franz - Englischer Anteil sagte er), Quebeque sei da schon noch etwas extremer. Jedoch würden sich auch hier viele weigern, englisch zu sprechen - alleine wegen der Amis. Er gab mir folgenden Tipp: "Sagen Sie - entweder auf entglisch oder Französich- das ist egal- aber sagen sie zuerst - entschuldigen Sie, ich komme aus Deutschland, sprechen Sie englisch? - dann wird zumindest in Montreal JEDER mit Ihnen englisch sprechen können, da sie wissen, dass sie kein Amerikaner sind."  :shock: :lol: :D
 War dann auch wirklich fast immer so.  :D
 LG Allia

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #23 am: 17.09.2011, 14:03 Uhr »
Er gab mir folgenden Tipp: "Sagen Sie - entweder auf entglisch oder Französich- das ist egal- aber sagen sie zuerst - entschuldigen Sie, ich komme aus Deutschland, sprechen Sie englisch? - dann wird zumindest in Montreal JEDER mit Ihnen englisch sprechen können, da sie wissen, dass sie kein Amerikaner sind."
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es gab viele Leute, die so gut wie kein Englisch konnten oder deren Englisch noch schlechter als meins war. Die habe ich aber am besten verstanden.  :)
Viele Grüße
Heinz

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #24 am: 17.09.2011, 14:52 Uhr »
Hallo,
also für Montreal - und darauf bezieht sich allia - kann ich des eigentlich schon bestätigen. Wenn man sich als Deutscher geoutet hat, war englisch eigentlich kein Problem (soweit wir es benötigten). Auf dem Land haben wir allerdings auch etliche angetroffen, die englisch nicht nur nicht wollten, sondern nicht oder nur kaum konnten.
Gruß
mrh400

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #25 am: 17.09.2011, 17:23 Uhr »

Also ich finde NY zwar als hektisch, aber unfreundlich ? Nie habe ich so viele hilfsbereite Menschen wir in NY getroffen (wobei ich damit definitiv NICHT sagen will, dass sie anderswo in USA unfrendlich wären, aber in NY ein Blick in die Karte (Straße oder Metro) und schon steht einer neben Dir und fragt, ob er Dir helfen kann ...  :D).

Ok, unfreundlich ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, durch die hektik unfreundlich wirkend vielleicht. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde New York City wirklich toll, aber am Land ist halt alles relaxter, egal welches Land, so war das eher zu verstehen.

Kestrel

• Senior Member
« Antwort #26 am: 17.09.2011, 19:01 Uhr »
Hallo,

ich war 2009 in Niagrara Falls und 2011 in Vancouver, kann einige Unterschiede bestätigen und muss vorallen andere Unterschiede die mir in Vancouver und Umgebung aufgefallen sind, noch herausheben. In Kanada:

- wirkt das Straßenbild europäischer: km/h, Straßenlaternen außerorts wie in Belgien, viele deutsche Autos (BMW, Audi, Mercedes), kaum US-Autos!, schmalere Straßen
- waren die Leute in den Geschäften deutlich unfreundlicher, vielleicht war das subjektiv nur an den Tagen so .... :-(
- sind je Menge Bettler und Elend zu sehen (Vancouver Chinatown!) :-(
- ist vieles deutlich teurer :-(
- geht leider etwas vom "American Feeling" verloren :-/
+ ist die asiatische Küche grandios! :-)

Wir hatten dieses Jahr den direkten Vergleich zu Seattle, beides international bedeutsame Städte an der Pazifikküste mit Bergen ringsrum, aber von Vancouver und Umgebung waren wir maßlos enttäuscht!!!
Fazit: Kanada ist in unseren Länder-Ranking mächtig nach unten gerutscht. Dort werden wir in den nächsten 20 Jahren nicht mehr hinfahren. Ist aber alles Geschmackssache.

Viele Grüße,
Kestrel