usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Kultmarken  (Gelesen 8863 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
US Kultmarken
« am: 11.08.2011, 17:29 Uhr »
Liebe Mitreisende,

es gab Zeiten, da waren viele Produkte aus den USA Kult ob Coca Cola oder Levis Jeans. -
M.E. hat sich durch die ständige Verfügbarkeit vieler Produkte aus den USA deren Status auch verändert, (vielleicht täusche ich mich auch). Aber es ist ja eigentlich durch das Internet oder durch viele internationale Firmen alles sehr ähnlich geworden (kann mich noch erinnern, als in meiner Stadt das erste Mc Donald's aufmachte). Wie seht Ihr das? Welche US-Marken sind für Euch "Kult". Aus alten Tagen oder bis heute. Welches US-Produkt hat Euer leben bereichert?
Reducing Truck Traffic since 2007!

missy

• Gold Member
Re: US Kultmarken
« Antwort #1 am: 11.08.2011, 17:51 Uhr »
Ich mag die 'neuen' throwback retro sodas. :lol:

Also Mountain Dew und Pepsi from 'back in the day' mit Zucker und ohne HFCS.

Mein Leben haben die sodas aber nicht beeinflusst.

Das waere eher HAMBURGER HELPER! :lol: ...und FEBREZE 8)

McC

• Gast
« Antwort #2 am: 11.08.2011, 17:54 Uhr »
Apple's iPod... weil er meinen Umgang mit Musik bereichert hat.

Gut beschrieben auch in dem FAZ.Artikel: http://www.faz.net/artikel/C30351/musik-wie-der-ipod-unser-leben-veraendert-hat-30105890.html

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #3 am: 11.08.2011, 18:27 Uhr »
Auf jeden Fall Apple. Ich möchte weder mein iPad, noch mein iPhone, noch meine iPods missen.
Dann Leatherman - da kann kein Schweizer Messer mithalten.
Bei Jeans ist es immer noch so, daß es in den USA z.B. von Levi's Modelle gibt, die man hier nicht bekommt.
Ich kaufe mir drüben auch bei fast jedem Trip Schuhe von Bass, Hemden und Socken von Hilfiger und viele tolle Basecaps.

Bei Essen und Getränken hat IMHO die Globalisierung vielem den Reiz des Besonderen genommen. Gerade gestern habe ich bei Rewe Dr Pepper gekauft, sogar zu einem akzeptablen Preis von €1,39 für einen Liter. Oreos, Ben & Jerry's, usw kann ich auch überall kaufen.

Dann kommt ja noch dazu, daß sich die USA mehr oder weniger komplett aus dem produzierenden Gewerbe zurückgezogen haben und fast alles, das sich 'amerikanisch' nennt, dann doch aus Asien,Mexico oder sonstwoher kommt.
Wenn ich heute ein amerikanisches Auto will, kauf' ich mir am besten einen Mercedes oder BMW SUV, da die US-Autos ja doch aus Kanada oder Mexiko kommen - gut, die sind auch auf dem amerikanischen Kontinent, kann man jetzt sagen, aber es ist dann doch nicht so ganz das Wahre  :wink:

missy

• Gold Member
« Antwort #4 am: 11.08.2011, 19:27 Uhr »
Auf jeden Fall Apple. Ich möchte weder mein iPad, noch mein iPhone, noch meine iPods missen.
Bei Jeans ist es immer noch so, daß es in den USA z.B. von Levi's Modelle gibt, die man hier nicht bekommt.
Ich kaufe mir drüben auch bei fast jedem Trip Schuhe von Bass, Hemden und Socken von Hilfiger und viele tolle Basecaps.

Bei Essen und Getränken hat IMHO die Globalisierung vielem den Reiz des Besonderen genommen. Gerade gestern habe ich bei Rewe Dr Pepper gekauft, sogar zu einem akzeptablen Preis von €1,39 für einen Liter. Oreos, Ben & Jerry's, usw kann ich auch überall kaufen.

Dann kommt ja noch dazu, daß sich die USA mehr oder weniger komplett aus dem produzierenden Gewerbe zurückgezogen haben und fast alles, das sich 'amerikanisch' nennt, dann doch aus Asien,Mexico oder sonstwoher kommt.
Wenn ich heute ein amerikanisches Auto will, kauf' ich mir am besten einen Mercedes oder BMW SUV, da die US-Autos ja doch aus Kanada oder Mexiko kommen - gut, die sind auch auf dem amerikanischen Kontinent, kann man jetzt sagen, aber es ist dann doch nicht so ganz das Wahre  :wink:

Quelle?Quelle?Quelle?

Mein Auto wurde in Detroit gebaut wird in der Gegenwart in Lansing,Michigan gebaut.

Es ist ein amerikanisches Auto.

Ich habe eine Quelle fuer meine Behauptung.

http://media.gm.com/content/media/us/en/news/news_detail.brand_cadillac.html/content/Pages/news/us/en/2010/Oct/1028_lgr

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #5 am: 12.08.2011, 10:54 Uhr »
Hast Du einen Cadillac?

Definitiv Kult!
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 12.08.2011, 10:59 Uhr »
Yepp... das ist Kult (hier wie drüben)

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.08.2011, 11:25 Uhr »
Hm, Kult wären für mich nicht Marken wie Coke oder MCD. Das sind einfach Massenprodukte.

Kult wäre vielleicht die 501 von Levis, einfach weil sie ein Klassiker ist (seit 1928). Oder die klassichen amerikanischen Autos. Ein 68 oder 69er Shelby 500 Convertible wäre für mich Kult oder ein anderer klassischer Big Block 8 Zylinder.
Mustang und Corvette haben sich über die Jahre sicherlich einen gewissen Kultstatus erworben.

Ansonsten fallen mir spontan noch Ray Ban Sonnenbrillen ein, die nach wie vor einen gewissen Kultstatus haben.
Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 12.08.2011, 11:32 Uhr »
Ansonsten fallen mir spontan noch Ray Ban Sonnenbrillen ein, die nach wie vor einen gewissen Kultstatus haben.

Schon lange vorbei... nachdem fast jeder Premium-Produzent seine Sonnenbrillenkollektion bei Fielman & Co anbietet.

Pablodiablo

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 12.08.2011, 12:08 Uhr »

Zugegeben, das Swisstool von Viktorinox ist dem ersten Leatherman Multitool abgekupfert. Aber wenn Du mal so ein Swisstool in den Händen gehabt hast, willst Du nie mehr einen Leatherman. In Sachen Qualität und Verarbeitung (und natürlich preismässig) sind das Welten...

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 12.08.2011, 15:43 Uhr »
Für mich absolut die 501.

Fast die einzige Sache, die ich in regelmäßig USA kaufe.

Gruß Matze

San Francisco!!

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #11 am: 12.08.2011, 16:06 Uhr »

Auf keinen Fall Apple. Ich möchte weder ein iPad, noch ein iPhone, noch einen iPod besitzen  :lol:

Die amerikanischen Automarken waren früher wohl alle Kult, aber heute? :roll: Wie heisst es so schön - "Früher sahen die Japaner aus wie kleine Amerikaner, heute sehen die Amerikaner aus wie große Japaner." Traurig, aber wahr (ok, es gibt ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. den Dodge Charger)

Gibt es etwas "amerikanischeres" als den 59er Cadillac? Ich denke nicht... ;)

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 12.08.2011, 16:14 Uhr »

Gibt es etwas "amerikanischeres" als den 59er Cadillac? Ich denke nicht... ;)
Ja, mein 1938 Oldsmobile City Coupe.  Bei dem Cadillac sind schon Teile aus Kanada drin, bei meinem Olds nicht!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 12.08.2011, 16:23 Uhr »
Hallo,

Auf keinen Fall Apple. Ich möchte weder ein iPad, noch ein iPhone, noch einen iPod besitzen  :lol:
ob etwas Kult ist, hängt doch nicht davon ab, ob "man" selbst es haben oder nicht haben will, sondern ob es viele haben wollen und es ungeachtet objektiver Kriterien (die in Summe schlecht oder auch gut sein können) für "das höchste" halten - und da ist Apple nun wirklich Kult (und nicht zuletzt deshalb will ich - ungeachtet objektiver Kriterien  :wink: - eigentlich nichts davon haben, sozusagen ein gegenteiliger Lemming-Effekt).

Eine andere Frage ist für mich, ob Apple eigentlich "US-Kultmarke" ist; die applemania ist zum einen eine weltweite Veranstaltung, die nicht mehr "typisch amerikanisch" ist, zum anderen stammt die hochgelobte Hardware ja überwiegend aus Asien; damit scheidet "typisch amerikanisch" nach den von Half-Blood-Prince aufgestellten Kriterien ja eigentlich aus.
Gruß
mrh400

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #14 am: 12.08.2011, 18:41 Uhr »
Die Gute alte 501 gehört dazu, als ich mir vor 20 Jahren (mit 16) die erste kaufte, war das schon ein gutes Gefühl, vor allem ein teures... ich glaub so um die 120-130 DM hat die gekostet... Aber auch sehr lange gehalten! Seit dem habe ich keine andere Jeans-Marke mehr getragen, schon alleine wegen der Passgenauigkeit, ich brauch die Dinger nicht anprobieren, ich nehme meine Größe, latsche zur Kasse und das wars.

Aber... Vor 2 Jahren in Vegas, hat mir meine Frau eine 514 unter die Augen gehalten... Erst wollte ich nicht... Jetzt habe ich 10... Sehr gut zu tragen und hier in D auch schwer zu bekommen bzw. nur für teuer Geld.

Es gibt für mich auch noch andere Marken aus den USA, die ich persönlich für kultig halte z.B.

Heinz Ketchup (ein Deutscher wars), Caterpillar, John Deere, Chevrolet (natürlich nicht die ehemaligen Daewoo), Cadillac, Harley Davidson, Coke (Pepsi ist nicht meins)... Und so weiter...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...