usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Kultmarken  (Gelesen 8910 mal)

McC

• Gast
Re: US Kultmarken
« Antwort #30 am: 13.08.2011, 17:37 Uhr »
Grauenhaft - das Ende jeglicher Musikkultur. Ich konnte noch nie "überall" Musik, entweder höre ich Musik (und dann höre ich die Musik - und nichts anderes), oder ich tue etwas anderes und höre keine Musik.

Aber heute "hören" die meisten irgendwelche Geräusche, irgendein Gedudel, Hauptsache ein wenig Moll und Dur dazwischen (wobei schon das den wenigsten etwas sagt), ein simpler Rhythmus und man nennt es "Musik".

Es gibt Musik die kann man zu Hause nicht anhören... sind allenfalls über einen MP3-Player zu ertragen! Die Problematik dürfte Dir als Musikkenner sicherlich bekannt sein.

Und was Musik angeht..... jede Musikrichtung hat ihre Berechtigung, ob man sie mag, ist eine andere Sache.

Zumind. ist sichergestellt das der MP3-Player seinen Teil zum Niedergang der Musikkultur beigetragen hat

matthias_hh

• Bronze Member
« Antwort #31 am: 14.08.2011, 23:24 Uhr »
Meine derzeitigen US-Kultmarken

- Apple
- Hollister
- American Eagle (Klamotten)

:D

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
« Antwort #32 am: 15.08.2011, 06:03 Uhr »
Beechcraft

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #33 am: 15.08.2011, 08:07 Uhr »
- Hollister
Wollte mich eigentlich in den USA ebenfalls mit eindecken. Seitdem ich aber reihenweise Düsseldorfer damit rumlaufen sehen, lass ich es. Ist ähnlich peinlich wie die Riesen-Buchstaben D & G.

Jack Black

• Gast
« Antwort #34 am: 15.08.2011, 13:15 Uhr »
Es gibt Musik die kann man zu Hause nicht anhören... sind allenfalls über einen MP3-Player zu ertragen! Die Problematik dürfte Dir als Musikkenner sicherlich bekannt sein.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung Du zielst. Ich jedenfalls höre mit Sicherheit nicht irgendwelche Musik auf dem mp3-Player, "weil ich sie zu Hause nicht anhören kann". Dass es mal einen "Interessenkonflikt" mit meiner Frau geben kann, das ist sicherlich möglich, aber das heißt ja nicht grundsätzlich auf die Musik zu verzichten.

Und was Musik angeht..... jede Musikrichtung hat ihre Berechtigung, ob man sie mag, ist eine andere Sache.

Diese "Heiligsprechung" (der man zugegebenermaßen recht häufig begegnet) von Musik kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Niemand hat ein Problem damit, bestimmte Filme, Bücher, Kunstwerke usw. schlicht schlecht (und überflüssig) zu finden. Warum ist Musik dagegen heilig? Es gibt massenhaft Musikschrott, der nicht die geringste Daseinsberechtigung hat, allenfalls den Versuch schlechter Produzenten darstellt, mit unterdurchschnittlichen geistigen Mitteln viel Geld zu verdienen.

Zumind. ist sichergestellt das der MP3-Player seinen Teil zum Niedergang der Musikkultur beigetragen hat

Wobei man da prinzipiell dem Urvater des Gedanken, dem Sony Walkman, die Schuld in die Schuhe schieben müsste.

McC

• Gast
« Antwort #35 am: 15.08.2011, 13:35 Uhr »
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung Du zielst. Ich jedenfalls höre mit Sicherheit nicht irgendwelche Musik auf dem mp3-Player, "weil ich sie zu Hause nicht anhören kann". Dass es mal einen "Interessenkonflikt" mit meiner Frau geben kann, das ist sicherlich möglich, aber das heißt ja nicht grundsätzlich auf die Musik zu verzichten.

Auf MP3-Player getrimmte Musik (wie viele Neuerscheinungen/Wiederveröffentlichungen seit 1995) ist über MP3-Player noch "ertragbar" - auf "gehobenen" HiFi-Anlagen, wenn man in Ruhe über längere Zeit Musik hört (Digital Fatigue Syndrome), unanhörbar. Gut beschrieben in diesem http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1721723/Wie_MP3_die_Qualitaet_der_Musik_zerstoert_hat.html... es gibt einige professionelle Publikationen, wo anerkannte Toningenieure über diese Problematik diskutieren.

Es gibt massenhaft Musikschrott, der nicht die geringste Daseinsberechtigung hat, allenfalls den Versuch schlechter Produzenten darstellt, mit unterdurchschnittlichen geistigen Mitteln viel Geld zu verdienen.

Wenn Leute Musikschrott mögen, dann hat es doch seine Berechtigung  :wink:

Wobei man da prinzipiell dem Urvater des Gedanken, dem Sony Walkman, die Schuld in die Schuhe schieben müsste.

MP3 gab es zur Einführung des Walkman noch nicht.... und als das Desaster mit MP3 begann, war der Walkman schon auf dem Niedergang.

Jack Black

• Gast
« Antwort #36 am: 15.08.2011, 14:19 Uhr »
Auf MP3-Player getrimmte Musik (wie viele Neuerscheinungen/Wiederveröffentlichungen seit 1995) ist über MP3-Player noch "ertragbar" - auf "gehobenen" HiFi-Anlagen, wenn man in Ruhe über längere Zeit Musik hört (Digital Fatigue Syndrome), unanhörbar.

Ach so, Du meinst die kaputt komprimierten (nicht im Sinne von MP3, sondern im Sinne von Dynamik) Titel ("Hauptsache laut"). Die davon betroffene Musik höre ich sowieso nicht, da kann ich nicht viel zu sagen (obwohl das Problem mir durchaus bekannt ist).

Wenn Leute Musikschrott mögen, dann hat es doch seine Berechtigung  :wink:

So gesehen hat ALLES seine Berechtigung - man wird irgendjemanden finde, der das gut findet (egal ob Musik, Film, Buch, sonstwas).

MP3 gab es zur Einführung des Walkman noch nicht.... und als das Desaster mit MP3 begann, war der Walkman schon auf dem Niedergang.

Ich bezog mich weniger auf MP3 als Codec, sondern auf den Komfort und die Idee, überall seine Musik hören zu können. Mit dem Sony Markenzeichen "Walkman" bezeichnete man ja damals (fälschlich) die ganze Generation von Spielern herstellerübergreifend (ähnlich wie man Klebestreifen "Tesa" nennt, obwohl die wenigsten wirklich Tesa sind und auch die wenigsten Haartrockner ein "Fön" sind), was Apple mit dem Begriff "iPod" definitiv nicht gelungen ist.

Harold

• Newbie
  • *
« Antwort #37 am: 15.08.2011, 14:42 Uhr »
Für mich sind vor allem die alten amerikanischen Autos Kult. Apple hingegen hat für mich nicht wirklich den Status eines Kultobjekts, sondern es ist für mich mehr gehypter Spielkram. Auch finde ich das zu einem Kultobjekt gehört, das es in dem Land produziert wird mit dem man es verbindet und das ist bei Apple ja leider nicht mal annähernd der Fall.

wuender

• Platin Member
« Antwort #38 am: 15.08.2011, 14:54 Uhr »
Die Idee (und die Umsetzung), Musik überall hören zu können, stammt in der Tat ursprünglich von Sony. Vor 30 Jahren waren die Walkmen selber ziemliche Kultobjekte - hätten nur als japanisches Produkt leider hier in diese Umfrage nicht reingepasst.

Mir ist noch eine Marke eingefallen, die einen gewissen Kultcharakter hat und deren bekanntestes Produkt in Deutschland als Import nur in einer abgespeckten Version erhältlich ist: KitchenAid.

Schöne Grüße,
Dirk

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #39 am: 15.08.2011, 16:57 Uhr »
Wie nennt man eigentlich die Mehrzahl von KitchenAid...?
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #40 am: 15.08.2011, 23:33 Uhr »
Hallo

Passt vielleicht nicht ganz, aber ich hänge meine Frage an:

Welche Markennamen haben sich ,als "Gattungsname" bzw in der Umgangssprache als Obebegriff  für das jeweilige/ein Produkt etabliert.

Ähnlih wie für Papiertaschentücher Tempo und für (flüssige) Würzemittel Maggi in Deutschland.

Kleenex laut Tempo Artikel bie Wiki DE. Aber sonst ?

Anne

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 15.08.2011, 23:41 Uhr »
Hallo

Passt vielleicht nicht ganz, aber ich hänge meine Frage an:

Welche Markennamen haben sich ,als "Gattungsname" bzw in der Umgangssprache als Obebegriff  für das jeweilige/ein Produkt etabliert.

Ähnlih wie für Papiertaschentücher Tempo und für (flüssige) Würzemittel Maggi in Deutschland.

Kleenex laut Tempo Artikel bie Wiki DE. Aber sonst ?

Anne

Hier kennt man keinen Tesa Film, das Zeugs wird hier generic Scotch Tape genannt.  Und dann das Duct Tape, jenes Gewebeklebband, welches in jeder Lebenslage hilft!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Biggi

• Gold Member
« Antwort #42 am: 15.08.2011, 23:45 Uhr »
Hoover?

wilma61

• Gast
« Antwort #43 am: 16.08.2011, 05:45 Uhr »
Dafür hat Ray Ban meine Art Sonnenbrillen zu tragen verändert. Seit der ersten Ray Ban trage ich nur noch Ray Bans ;)
:lol: :groove: :socool:

Willi

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #44 am: 16.08.2011, 06:25 Uhr »
Unsere Kultmarken:

Cannondale Bikes (der Rahmen meines Bikes ist "handmade in USA")

Zippo Feuerzeuge (bei der 1. Reise wollte ich unbedingt eines haben, obwohl Nichtraucher)

Mag Lite Taschenlampe (zuverlässig und leuchtstark)

Buck Knife (Kultmesser für den Mann)

Harley Davidson (das Original, der einzige Choppper mit dem ich mich sehen lassen würde)

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de