Es gibt Musik die kann man zu Hause nicht anhören... sind allenfalls über einen MP3-Player zu ertragen! Die Problematik dürfte Dir als Musikkenner sicherlich bekannt sein.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung Du zielst. Ich jedenfalls höre mit Sicherheit nicht irgendwelche Musik auf dem mp3-Player, "weil ich sie zu Hause nicht anhören kann". Dass es mal einen "Interessenkonflikt" mit meiner Frau geben kann, das ist sicherlich möglich, aber das heißt ja nicht grundsätzlich auf die Musik zu verzichten.
Und was Musik angeht..... jede Musikrichtung hat ihre Berechtigung, ob man sie mag, ist eine andere Sache.
Diese "Heiligsprechung" (der man zugegebenermaßen recht häufig begegnet) von Musik kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Niemand hat ein Problem damit, bestimmte Filme, Bücher, Kunstwerke usw. schlicht schlecht (und überflüssig) zu finden. Warum ist Musik dagegen heilig? Es gibt massenhaft Musikschrott, der nicht die geringste Daseinsberechtigung hat, allenfalls den Versuch schlechter Produzenten darstellt, mit unterdurchschnittlichen geistigen Mitteln viel Geld zu verdienen.
Zumind. ist sichergestellt das der MP3-Player seinen Teil zum Niedergang der Musikkultur beigetragen hat
Wobei man da prinzipiell dem Urvater des Gedanken, dem Sony Walkman, die Schuld in die Schuhe schieben müsste.